Frei Wild

NewLex

Well-Known Member
Bin vor ein paar Monaten auf die Südtiroler Band "Frei Wild" gestoßen und sie momentan zu meiner absoluten Lieblingsband aufgestiegen.

Manche Sagen es sei die beste Deutschrock-Band seit den Onkelz und ich kann da nicht widersprechen.

Wer die Onkelz gut fand, den gefällt sicher auch Frei Wild.

Hier ihr bekanntestes Lied: Land der Vollidioten
http://www.youtube.com/watch?v=3MS9z90LmFs

Und hier etwas aggressives: "Halt deine Schnauze"
http://www.youtube.com/watch?v=Z-Zrq0pyXw8

Und hier auch was ruhiges von ihnen: "Eines Tages"
http://www.youtube.com/watch?v=qOGf4IAI-k8


Mittlerweile haben die Jungs schon an die 10 000 Besucher pro Konzert... Könnten also noch groß raus kommen :super:
 

Der Pirat

New Member
An und für sich eine wirklich nette Band, die mir jedoch ein wenig Kopfschmerzen bereitet, da der Frontman bis Ende 2008 der Partei "Die Freiheitlichen" angehörte.

Und eben jene Partei lehnt unter anderem Multikulturalismus und weitere Zuwanderung von Ausländern ab.

Das tut den Texten der Band sicherlich keinen Abbruch, aber s is halt n fader Beigeschmack.
Auch wenn sich Band und Frontmann mittlerweile von der Partei distanziert haben, so isses dennoch ein wenig, wie sagt man, missgeschicklich...

Ich möchte mit dem posting jedoch niemandem die Band schlechtreden, da s ja jeder für sich selber entscheiden muss, inwiefern er so was für prägnant hällt :smile:
 

delta

Ghost in the Wire
Hör von denen grade das erste mal... Mal reinhörn. Auch wenn mir die onkelz immer noch am liebsten sind. :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Warum nur überrascht mich das nich :wink:

Hm, Frei.Wild hätte ich mir 08 auf GOND anschaun können, allerdings lag ich besoffen in meinem Campingstuhl.

Ich tu mich irgendwie schwer, da mal reinzuhören. Weiss auch nich warum
 

NewLex

Well-Known Member
Ja das mit der Parteiunterstützung hab ich auch gehört. Der Sänger war ja auch mal ziemlich weit in der rechtsextremen Szene unterwegs und bei den Konzerten sind meist auch eine Menge Skins anwesend...

Die Band steht halt für die Aufrechterhaltung der Südtiroler Tradition ein. Und davon will Italien natürlich nichts hören und somit werden sie gleich in die Rechtsextreme Ecke gestellt. Das singen sie ja auch im Lied "Land der Vollidioten".

:bye:
 

Alien

New Member
Der Sänger war nicht nur Mitglied bei den Freiheitlichen sondern auch die ganze Band wollte auf einem Konzert für die Freiheitlichen spielen. Und erst als es an die Öffentlichkeit kam wurde das Konzert abgesagt, der Sänger stieg aus und es wird sich ständig von rechts distanziert. Wie ich finde sicherlich nur auf Druck des Managments.
Also ich halte nicht viel von Freiwild aber mir gehn sowieso diese ganzen Bands auf die Nerven die aus dem Schatten der Onkelz gesprungen sind...

Die Freiheitlichen zum abgesagten Konzert:
http://www.die-freiheitlichen.com/i...6-das-freiwild-konzert-in-algund-ist-abgesagt
 

Sesqua

Lebt noch
Ich hör gern die Onkelz und auch gern Freiwild, sowie Weidner und Wirtz Die Hosen und die Ärzte was macht mich das? Rechts? Links? Unparteiisch? Egal ob link rechts oder mit dem Kopf durch die wand. Hauptsache man weiß wo seine werte liegen alles andere kann einem egal sein solange einem die Musik gefällt.
 

General_Lee

New Member
Freiwild is super und mal ganz ehrlich, was die singen is teilweise einfach nur wahr.
Gerade weil die Jungs aus Südtirol kommen hat das nen ganz anderen Hintergrund als bei uns.
Die wurden nach dem 1. Weltkrieg einfach mal zu Italien gegeben obwohl die Bevölkerung zu 100% deutsch war.
Anschließend haben die Faschisten versucht alles deutsche dort zu verbieten indem sie Familiennamen, Straßennamen usw. "italienisiert" und deutsch an den Schulen verboten und gezielt Italiener aus Süditalien dort angesiedelt haben.
Selbst heute noch wird Südtirol stellenweise sehr diskriminierend von Italien behandelt.
Verständlich wenn die Leute dort einfach mal endlich ihre "deutsche" Kultur vor Überfremdung schützen wollen.
Dort ist sie im Gegensatz zu uns nämlich wirklich gefährdet. Vor dem Hintergrund würd ich auch nicht sagen dass die Band oder ihre Aussagen irgendwas mit Neonazis oder ähnlichem zu tun hat wie ja viele böse Zungen behaupten.
 
Oben