Faster ~ The Rock [Kritik]

M

Master Chief

Guest
Mist, dachte der wäre deutlich besser. Dachte "Faster" wäre ein schön klassischer Actioner der ein bisschen "Bullit" oder "Getaway" atmet. Werde mir aber natürlich noch selbst ein Bild machen.
 
S

SlyFan

Guest
@ Master
Jepp, das dachte ich auch, muss mir aber auch noch selbst ein Bild machen. Aber Kritik ist schon sehr ernüchternd. :heul:
 

Der Pirat

New Member
Lasst euch nich enttäuschen :wink:

Ers nich überragend, aber ich hatte meinen Spass. irgendwie Oldschoolig und Badass.
Irgendwo hatte ich da schon ma was zu gechrieben. ich mein sogar hier im thread :wink:

Irgendwo um die 6-7 von 10 würd ich schon geben. Müsste ich aber noch mal sehen... Is shcon n Tag her:squint:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Nachdem der Trailer mir außerordentlich gut gefiel, ich Dwayne Johnson sehr schätze und der Film als eine kleine Referenz an die Actionfilme der 70's konzipiert ist, konnte eigentlich nicht mehr schief gehen.

Ging es auch nicht. "Faster" ist ein äußerst roher Actionthriller mit kleineren Drama Elementen geworden. Die Betonung liegt jedoch eindeutig auf Thriller, da den Actionszenen relativ wenig Platz eingeräumt wird. Wenn sie dann aber kommen, sind sie ungeschliffen, knüppelhart und sehr, sehr druckvoll inszeniert worden. Johnson wird wie schon in "Fast Five" richtig stark in Szene gesetzt und gibt eine tolle Perfomance ab, obwohl er kaum Text zum Sprechen hat. Aber seine Mimik und das körperbetonte Spiel sitzen perfekt.
Besonders eindrucksvoll sind die ersten zehn Minuten des Films, welche die Anspannung eines in wenigen Minuten das Gefängnis verlassenden Häftlings wunderbar visualiseren, indem man die Anspannung und den Drang endlich wieder Freiheit zu atmen förmlich spürt.

Im Endeffekt bildet die Geschichte um Johnsons Charakter aber nur etwa ein Drittel Geschichte, wiewohl sie zweifelsfrei im Fokus steht. Die anderen Drittel werden unter Bob Thornton (sehr gut aufgelegt) und einem den Kick suchenden Killer aufgeteilt. Speziell letztere Nebenstory fand ich äußerst unterhaltsam.

Die dramatischen Szenen fand ich ebenfalls sehr gelungen, da sie dem Film eine angenehme und für derartige Streifen eher ungewöhnliche Tiefe verleihen und auch wirklich funktionieren.

Fazit:
"Faster" ist ein äußerst roher Actionthriller geworden, der es vermag sein Zugpferd prächtig in Szene zu setzen. Die rohe Gewalt Johnsons gepaart mit Versatzstücken des Thrillers und echten Männergefühlen ergeben einen mehr als gelungenen Abend.
8.5/10
 
B

Bader

Guest
Reiner Old School Actionfilm. Geradlinig, klar strukturiert, simpel gestrickte klare Rachestory, bodenständiger harter Action, wortkrager rachgesinnter Hauptprotagonist, zwei weitere Figuren (Killer & Cop) dessen Story gekonnt mit der Hauptsstory aneinander gewoben wird, schicker Muscle Car, nettes Eye-Candy, wuchtiger Soundtrack und zwei überraschende Wendungen. Das ist FASTER!

Ich fand den Film sehr cool! :super:
 
S

SlyFan

Guest
Gute Mischung aus Revenge-Film und Drama. The Rock´s beste Performance bisher. Besonders die verschiedenen Figuren, jede auf ihre Weise interessant, tragen den Film. Dazu wird einem ein doch recht überraschender Plot geboten und auch die Shootouts können sich sehen lassen. Kleinere Längen kann man verkraften, denn die vielen Verknüpfungen, der coole Soundtrack und der nette Style machen Faster verdammt unterhaltsam.
Besondes die ersten 15 min. knallen richtig rein. Und Thornton ist eh immer ein Gewinn.
Viel mehr als "nur" ein Actionfilm. Ein Actionfilm mit Tiefgang und abgefuckten Typen.

7,5/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
The Rocks Rueckkehr ins "Action"-Genre ist leider nicht geglueckt, "FASTER" ist fuer Action-Fans eine Enttaeuschung. Obwohl er ganz schmissig anfaengt, verliert er schnell an Fahrt und bringt einige Drama-Elemente, die weder ueberzeugen koennen (der britische Killer war ja wohl lachhaft) noch irgendetwas zur Story beitragen. Im Gegenteil, sie lenken ab und bremsen den Film immer wieder aus.
Man merkt ausserdem dass vieles weggelassen wurde/rauseditiert wurde.
Vor allen die Entscheidung, das Original-Ende, das eigentlich fast die beste Szenen des ganzen Films enthalten (so auch vom Regisseur auf den Extras kommentiert) und zumindest einen kleinen Funken Humor am Ende zeigt, komplett umzuschmeissen, stoesst sauer auf. Da kann auch Billy Bob nicht mehr viel retten..
Ein bisschen mehr Mut in der zweiten Haelfte, 1-2 unnoetige Charaktere weniger (ja, ich guck dich an Maggie!) und DJ mal etwas mehr seine Muskeln benutzen lassen anstatt stumpf rumzuballern; dann waere "FASTER" ganz gut geworden...so ist es leider nur ein Trabbi unter den Auto/Actionfilmen.. Kann man fahren, man kann das Geld aber auch sparen und besser investieren..


4 von 10
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
jetzt endlich auch mal gesehen.

muss sagen das mir der Film angst gemacht hat weil die Kritik von hier schon sehr mies war!

zum glück mache ich mir immer selber ein bild davon, und siehe da, ich lieg wieder mal richtig mit der entscheidung, denn: Faster ist ein absolut sehenswerter film! genau so wie solche filme eben einfach sein sollten. mit simpler grundstory einen überzeugenden wütenden (aber auch ausdruckstarken) muskellprotz und endlich mal auch ohne blöden witzen und sinnlosen humor, die ja sowieso nichts in solch ernsten filmen zu suchen haben!

kann die kritik von BG forum nicht wirklich nachvollziehe, denn, hat wirklich einer eine über drüber überaschung erwartet??ne!

mir hat der film mächtig spaß gemacht und wenn ich mal absolut kein problem damit habe ein 2 mal zu gucken steht er weit oben in meinen geheimtipp listen :smile:

von mir deswegen:

8/10 fetten karren :ugly:
 
Oben