Bruce Willis

Smith

Der Re-Animator
Steckbrief:

http://media.bbn.com.cn/pictures/500215/10109/10109_bruce_willis004.jpg

Beruf:
Schauspieler
Geburt:
19. März 1955
in Idar-Oberstein, Deutschland



Vater:
David Willison (Fabrikarbeiter)
Mutter:
Marlene Willison
Geschwister:
David Willison (Produzent)
Flo Willison



Familienstand:
geschieden
Ex-Frau:
Demi Moore (Schauspielerin)
verheiratet von 1987 bis 2000
Kinder:
Rumer Glenn Willis (*1988)
Scout LaRue Willis (*1991)
Tallulah Belle Willis (*1994)



Kontakt:
c/o William Morris Agency
151 El Camino Drive
Beverly Hills, CA 90212
USA

Bruce Willis wurde 1955 als ältestes von vier Kindern auf einer Militärbasis in Idar-Oberstein geboren. Zwei Jahre später zog die Familie wieder zurück in die Staaten. Bruce besuchte die High School in Penns Grove, N.J. wo er in verschiedenen Theatergruppen die Schauspielerei für sich entdeckte. Anstatt sich an einer Universiät einzuschreiben, begann Bruce nach seinem High School Abschluß in einer Fabrik zu arbeiten. Als einer seiner Kollegen bei einem Arbeitsunfall ums Leben kam, bechloß Bruce kurzer Hand den Job wieder an den Nagel zu hängen. Orientierungslos verbrachte er die darauf folgenden Monate damit, in Bars herumzuhängen und in einer R&B Band die Harmonica zu spielen.



Sein Interesse fürs Theater veranlaßte Bruce sich irgendwann am Montclair State College einzuschreiben, wo er an der Aufführung des Tennessee Williams Stücks Cat on a Hot Tin Roof mitwirkte. Doch bereits nach einem halben Jahr brach Bruce sein Studium ab und zog in ein kleines Appartment in Manhatten. Dort verdiente er sein Geld als Barkeeper und verbrachte seine Freizeit mit diversen Castings und Probeaufnahmen. Bruce war schließlich auch erfolgreich und man konnte ihn in den Stücken Heaven and Earth und Fool for Love, sowie in einer Reihe von Levis Werbespots bewundern.



1985 flog Bruce nach Los Angeles um an einem Vorsprechen für Madonna's Desperately Seeking Susann teilzunehmen. Dies stellte sich jedoch sehr bald als Sackgasse heraus. Bruce wollte sich bereits auf den Heimweg nach New York machen, als er von einem Casting für die TV Serie Moonlighting erfur. Bruce schaffte das Unmögliche, setzte sich gegen 3000 Mitbewerber durch und war fortan in der erfolgreichen Fernsehshow als Cybil Shepherd's Partner zu sehen. 1987 gab Bruce sein Filmdebüt in Blake Edward's Blind Date. Bei den Dreharbeiten zu Stakeout lernte der Schauspieler die hübsche Demi Moore kennen, die damals noch mit Emilio Estevez zusammen war. Kurz darauf schloßen Bruce und Demi den heiligen Bund der Ehe in einer kleinen Kapelle in Las Vegas.




Den Durchbruch schaffte Bruce 1988 mit dem Actionfilm Die Hard, der Kritiker und Zuschauer gleichermaßen beeindruckte. Jetzt hatte sich Bruce in Hollywood einen Namen gemacht und konnte bei seinen nächsten Filmen aus einer Vielzahl von Angeboten wählen. In den folgenden Jahren war Bruce unter anderem in Hudson Hawk, The Last Boy Scout, Twelve Monkeys, The Fifth Element, Armageddon und Quentin Tarantinos Pulp Fiction zu sehen. Des weiteren konnte er sich zu zwei Sequels seines ersten großen Erfolgs hinreißen lassen. Die Hard 2 und Die Hard with a Vengeance waren wie fast alle Bruce Willis Filme große Erfolge an den Kinokassen.


Im Juni 1998 ging die Ehe zwischen Bruce und Demi Moore entgültig in die Brüche und man beschloß sich von einander zu trennen. Jetzt begann auch auf filmischer Eben eine neue Phase für Bruce Willis. Er wollte sich nun ein wenig von seinem Actionheld-Image verabschieden und begann sich mehr für andere Genres zu interessieren. So spielte er an der Seite von Haley Joel Osment in M.Night Shyamalan's Erfolgsthriller The Sixth Sense, gemeinsam mit Michelle Pfeiffer im Ehedrama The Story of Us und zusammen mit Matthew Perry in der Comedy The Whole Nine Yards. Zur Zeit ist Bruce im Gespräch für einen möglichen vierten Teil der Die Hard Reihe. Doch ganz egal welchem Projekt sich Bruce als nächstes widmet, wir werden ihn sicherlich noch in vielen guten Filmen bewundern dürfen.

Filmografie:
[/align]

2006 Die Hard 4.0 --- John McClane
2006 Over the Hedge --- RJ (Stimme)
2005 Lucky Number Slevin --- Mr. Goodkat
2005 Alpha Dog --- Sonny Truelove
2005 Sin City - John Hartigan
2005 Hostage - Jeff Talley
2004 The Whole Ten Yards - Keine halben Sachen 2 - Jetzt erst recht - Jimmy 'The Tulip' Tudeski
2003 Charlie's Angels - Full Throttle - 3 Engel für Charlie - Volle Power - William Rose Bailey
2003 Rugrats Go Wild! Die Rugrats auf Achse - Spike (Stimme)
2003 Tears of the Sun - Tränen der Sonne - A.K. Waters
2002 Hart's War - Das Tribunal - Col. William A. McNamara
2002 True West (TV) --- Lee
2001 Bandits - Banditen! - Joe
2000 Unbreakable - unzerbrechlich - David Dunn
2000 The Kid - Image ist alles - Russ Duritz
2000 The Whole Nine Yards - Keine halben Sachen - Jimmy Tudeski
1999 The Story of Us - An deiner Seite - Ben Jordan
1999 The Sixth Sense - Dr. Malcolm Crowe
1999 Breakfast Of Champions - Dwayne Hoover
1998 Apocalypse --- Trey Kincaide
1998 The Siege - Ausnahmezustand - General William Devereaux
1998 Armageddon - Harry S. Stamper
1998 Mercury Rising - Das Mercury Puzzle - Arthur 'Art' Jeffries
1997 The Jackal - Der Schakal - The Jackal
1997 The Fifth Element - Das fünfte Element - Korben Dallas
1996 Beavis and Butt-head Do America Beavis und Butt-Head machen's in Amerika Muddy - Grimes (Stimme)
1996 Last Man Standing - John Smith/Narrator
1996 Bruno the Kid (TV) --- Bruno - The Kid (Stimme)
1995 Twelve Monkeys - 12 Monkeys - James Cole
1995 Four Rooms - Leo
1995 Die Hard: With a Vengeance - Stirb langsam - Jetzt erst recht Lieutenant - John McClane
1994 Color of Night - Dr. Bill Capa
1994 North - Narrator
1994 Nobody's Fool - Carl Roebuck
1994 Pulp Fiction - Butch Coolidge
1993 Striking Distance - Tödliche Nähe - Detective Tom Hardy
1993 Loaded Weapon 1 - Mobile Home Owner
1992 Death Becomes Her - Der Tod steht ihr gut - Dr. Ernest Menville
1992 The Player - er selbst
1991 Billy Bathgate - Bo Weinberg
1991 The Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben - Joseph C. 'Joe' Hallenbeck
1991 Hudson Hawk - Der Meisterdieb - Hudson Hawk
1991 Mortal Thoughts - Tödliche Gedanken - James Urbanski
1990 Look Who's Talking Too - Kuck' mal, wer da spricht 2 - Voice of Mikey (Stimme)
1990 The Bonfire of the Vanities - Fegefeuer der Eitelkeiten - Peter Fallow
1990 Die Hard 2 - Stirb langsam 2 - John McClane
1989 That's Adequate - Himself
1989 Look Who's Talking - Kuck' mal, wer da spricht - Voice of Mikey (Stimme)
1989 In Country - Zurück aus der Hölle - Emmett Smith
1988 The Return of Bruno --- Bruno Radolini
1988 Sunset - Dämmerung in Hollywood - Tom Mix
1988 Die Hard - Stirb langsam - Detective John McClane
1987 Blind Date - Verabredung mit einer Unbekannten - Walter Davis
1985 Moonlighting (TV) Das Model und der Schnüffler - David Addison
1982 The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - Courtroom Observer
1980 The First Deadly - Sin Die erste Todsünde - Man Entering Diner

edit: <quelle:moviemaze>

Bruce Willis hat sich damals mit Stirb langsam zum Superstar katapultiert, er hatte zwar zwischenzeitlich ne kleine Flaute aber trotzalledem gehört er zu den ganz großen Hollywoods!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yep, der alte Bruce, das ist noch ein richtiger Filmstar. In fast jeder Rolle gut, auch wenn viele Gripen dabei waren.

Die wenigsten wissen übrigens, dass er eigentlich WALTER Bruce Willis heisst.
 

Akuma

Kein Titel
Der Mann ist einfach Coolness pur. Seine besten Filme sind: Stirb Langsam 1-3, Sixth Sense, Unbrekable, Sin City, Bandits und der Schakal.

Freue mich schon auf weitere Projekte von ihm u.a. auf Stirb Langsam 4.
 

Balrok

New Member
Ich seh Bruce Willis auch sehr gerne!
Besonders gefallen hat er mir in:
-Keine halben Sachen
-Last Man standing
-Die Hard Trilogie
-The sixth Sense
-Pulp Fiction
-Sin City
-Das fünfte Element

Mal sehen, wie der vierte Die Hard wird, sollte er denn tatsächlich kommen...:biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Meine Lieblingsfilme von Willis sind:

DIE HARD - Trilogie
LAST MAN STANDING
SIN CITY
THE SIXTH SENSE
DAS FÜNFTE ELEMENT

Er ist sowieso einer der Besten für mich.
 

alone

Der Doktor
ich wusste gar nicht... das bruce in deutschland geboren ist und so praktisch auch ein deutscher ist -g- aber ich muss auch gestehen, dass ich stirb langsam alle drei teile nicht richtig gesehen habe.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von alone
aber ich muss auch gestehen, dass ich stirb langsam alle drei teile nicht richtig gesehen habe.
ne oder? ich weiß ja nicht, aber sowas ist doch schon nicht normal :biggrin:

ne mal im ernst, du bekommst von mir jetzt Hausaufgaben auf und zwar guckst du dir alle drei Teile über das kommende WE an und schreibst im Forum deine Meinung zu den drei Teilen, wie dir die gefallen haben usw.

Ich fasse das irgendwie immer noch nicht! Ist ja das gleiche als würde mir einer sagen ich kenne StarWars,Terminator oder Rambo nicht.
 

tlm75

New Member
der liebe bruce ist ganz klar einer meiner lieblingsdarsteller!

einer der action-stars der alten garde, der auch heute noch ganz oben steht!

er hat ne unheimliche leinwandpräsenz, rettet damit sogar manch durchschnittlichen film!

und sein verschmitztes lächeln gefällt sogar mir als kerl! :wink: :biggrin: :omg:
 

bigboss1

New Member
Durch und durch ein Action-Star. Seine Coolness ist der Hammer, jedoch sein Grinsen vertrage ich nicht. Gut gespielt hat er allerdings in Friends.
 

mara

New Member
*Uralt-Thread hochhol*

Jo, da hat´s mich erwischt. Joey, ich beantworte deine Frage einfach mal mit einem schlichten "keine Ahnung?" :biggrin:

Wir haben jetzt 3 Abende hintereinander die Die Hard-Filme gesehen - jetzt bin ich grad alleine beim 3. Teil und würde am liebsten morgen gleich Teil 4 im Kino guggen :cool:
Obwohl ich zugeben muss, dass er mir jünger besser gefällt als jetzt. Klar ist er älter geworden, was auch seinen Reiz hat :tongue:

Ich habe Bruce Willis eigentlich schon immer gemocht. Seine Filme sind alle so ziemlich nach meinem Geschmack - Action und Hau drauf - und das passt schon :wink:

Tja, was ich sagen wollte: Bruce Willis ist auch einen zweiten Blick durchaus wert :sabber:
 
1

1985

Guest
ich bin nen bruce willis fan durch und durch und weiß daher, dass er mehr kann als nur cool durch die Gegend blicken.

Natürlich sind Rollen wie Die Hard, Lucky Slevin, Armageddon , Fünfte Element und co wie für ihn geschrieben, aber er kann auch ganz anders.

Was viele nicht wissen, Bruce Willis startete seine Karriere in einer TV Serie namens Moonlithing (Deutsch: Das Modell und der Schnüffler)

Das ganze ist wohl nen Genremix aus Liebeskomödie und Detektivgeschichte. Aber gerade da zeigt er, dass er nen super Schauspieler ist.

Filme wie Sixth Sense oder The Kid beweisen das ja sowieso.

Toller Schauspieler den ich immer wieder gerne sehe, in jeder Rolle.

Wobei ich eindeutig sagen muss, dass es auch Filme von ihm gibt, die ganz und gar nicht gut sind:squint:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von bigboss1
Gut gespielt hat er allerdings in Friends.

die Rolle war genial...diese Parodie an seine Coolness.
Gut fande ich ihn auch in Die Harde, Pulp Fiction und The Sixth Sense (wobei ich bei letzteren immer an Scrubs denken muss :biggrin: ).
 

Sweeney

New Member
Zu seinem Namen muss man ja auch noch sagen, dass er als Bruno geboren wurde. :biggrin:
Aber trotzdem sind alle Filme mit ihm genial. Stirb langsam is klar, ne. Dann sind seine Komödien auch sehr ansehnlich, wie Hudson Hawk, Keine halben Sachen oder der Tod steht ihr gut. Und auch the sixth sence ist nicht zu verachten. Da sieht man mal die Bandbreite seines Schauspieltalents.
 

Scofield

Fringe Division
Original von Wolverine
Habe zwar noch nicht ganz soviele Filme vom Bruce gesehen auch wenn ich sie schon alle zu Hause hab, aber bis jetzt habe ich die Die Hard Teile 1-4, Hostage - Entführt, Der Schakal, Sin City und 16 Blocks gesehen.
Wobei ich sagen muss das mir alle Filme gut gefallen haben, bis auf Sin City das ist nicht mein Still fand den Film einfach langweilig, auch wenn Bruce eingentlich gut war. Aber der Film war einfach nichts für mich.
Die Die Hard Teile und Hostage - Entführt waren Klasse von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt und Action pur. Der Schakal und 16 Blocks sind zwar nicht ganz so actionreich, aber Bruce zieht mich einfach immer wider mit.

Er ist für mich einer der besten Schauspieler überhaupt. Deshalb sammel ich auch seine DVD´s und werde bei gelegenheit auch alle Filme ansehen.

Du musst dir mal Last Boy Scout anschauen. Das neben Die Hard einer seiner geilsten Filme..
Im Stil von Lethal Weapon nur brutaler und zum teil genauso witzig von den sprüchen her :smile:

Die Szene hier ist kultig
http://www.youtube.com/watch?v=XvIVe28-T_0&feature=related

Und für jeden Die Hard fan der es noch nicht kennt
http://www.youtube.com/watch?v=OTyw6cq86kY
 

slipes

New Member
Ich find ja allein schon die Sprüche der 3 Die Hard-Teile herrlich - erst recht im 3. Teil!
->er ist mit Samuel L. Jackson im Taxi unterwegs und meint: "Bleib ruhig, ich weiss, was ich tu."
Samuel L. Jackson antwortet: "Nicht mal Gott weiss, was du tust!"
:rofl:
 
Oben