Jin-Roh, vom Autor von Ghost in the Shell

piratenhone

New Member
Original von gasadei
Jin-Roh


Geniales Anime-Drama mit Action- und Thrillerzutaten. Sehr ruhige Stimmung, welche durch Actionszenen unterbrochen wird. Gute Animation, super Story, gute Musik, nette Überlegungen und manchmal fast poetische Momente. Der Film regt zum Nachdenken an und ist einfach ein Genuss. Negativ ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen, welche nicht so schwerwiegend ist.

sehr gutes resumé

von mir gibts für jin-roh glatte 9/10
 

Brick

Der mit der Mütze
Nach langer zeit nun auch endlich gesehen und muss sagen gefällt mir sehr. sehr bedrückende stimmung und ein wirklich sehr gutes ende das stark zum nachdenken anregt. es wird ein thema behandelt das leider auf unserer welt immer aktuell sein wird.

dennoch fehlt der kleine tick zum meisterwerk.

9/10
 

delta

Ghost in the Wire
http://img291.imageshack.us/img291/2986/jinroh.jpg
[/align]
Inhalt:
Der Anime spielt in einem fiktiven Japan der 50er Jahre, zehn Jahre, nachdem Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewann und nun auch Japan beherrscht. Die Bevölkerung wird unterjocht und gewaltsame Auseinandersetzungen mit Aufständischen sind an der Tagesordnung. Aus diesem Chaos hebt sich eine Organisation genannt žDie Sekte mit Attentaten sowie Terroranschlägen besonders hervor. Um diesen inneren Feind zur Strecke zu bringen, gründet die Hauptstadtpolizei Tokios ein Sonderkommando, welches mit hoch technisierten Kampfmonturen gegen die Rebellen vorgeht.

Kazuki Fuse ist Teil dieses speziell ausgebildeten Kommandos und sogar einer der Besten. Bei einer Rebellenjagd stellt er ein junges Mädchen, das eine Bombe mit sich trägt. Statt sie jedoch getreu seinen Anweisungen zu erschießen, zögert er und fragt das Mädchen nach dem Grund für ihr Handeln. Als weitere Soldaten dazu stoßen, zündet das verängstigte Mädchen die Bombe und sprengt sich damit selbst in die Luft. Fuse überlebt und beginnt an seinen Handlungen in der Spezialeinheit zu zweifeln und seine moralischen Vorstellungen zu überdenken. Er besucht das Grabmal des Mädchens und trifft dort auf ihre Schwester Kei Amemiya, mit der er eine ungewöhnliche Beziehung beginnt.

Verflochten mit der Liebesgeschichte ist ein komplexes Ränkespiel aus Spionage und Gegenspionage verschiedener, untereinander konkurrierender staatlicher Organisationen und Behörden, darunter die Hauptstadtpolizei, die staatliche Polizei und das Sicherheitsministerium.


quelle



Hat den schon jemand ausser mir gesehen? Ich fand den durchaus ziemlich Interessant, und er hat mir doch auch sehr gut gefallen.
Kennt jemand noch Animes ähnlichen Stils? Gerade die düstere Atmosphäre in Kombination mit den roten Augen - WOW
 

Presko

Don Quijote des Forums
Vor Ewigkeiten mal gesehen. Ich konnte aber kaum was damit anfangen und kann mich jetzt auch nur bruchstückhaft erinnern.
 
B

Bader

Guest
Hab seit 6-7 Jahren die 3-Disc Deluxe Edition. Ist ein sehr starker Film mit bewegender Thematik. Definitiv ein Blick wert.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Hab ich auch gesehen. Dieses Spezial-Kommando sieht furchterregend aus. Im Dunkeln könnte man fast meinen, da kommen Terminatoren raus. :ugly:
Obwohl, das sind sie eigentlich auch, menschliche Terminatoren mit dem deutschen schweren MG42.

Eines der besten Animes, das ich je gesehen hab.
 

Joel.Barish

dank AF
Jau, habe den Film auch schon zwei Mal im TV erwischt. Wollte auch schon seit Ewigkeiten mal die DVD haben, aber dazu ist es bisher noch nicht gekommen. Ist ein richtig guter Film. Die Atmosphäre ist toll, das Szenario packend und die Handlung, inklusive Rotkäppchen-Referenzen, ist vielschichtig und clever. Kann ich nur jedem empfehlen. Ist für manche vielleicht zu ruhig, im Erzähltempo, aber eigentlich stört das nicht. Spannung, Atmosphäre und Handlung, sowie Figurenpsychologie ist "erste Sahne".
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab ich auf Dvd hier. Ist echt ein spitzen Anime, tiefgründig, toll gezeichnet und düster ohne Ende. Gefällt mir richtig gut. Vorallem das Ende ist einfach nur heftig.. muss ich mir bald mal wieder anschauen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Soldatendesign (Fortführung von SS Uniformen) war doch mit Sicherheit die Hauptinspiration für die Helghast in den Killzone Spielen.

Wirklich guter Film, wenn auch etwas sehr ruhig. Die vielen Verstrickungen sind gelungen, die Charaktere berühren und der Handlungsverlauf ist relativ spannend. Nur gefiel mir der Einsatz des klobigen Rotkäppchenmotivs nicht allzu sehr.

Dürfte das Vorzeigeargument dafür sein, dass Animes nicht ausschließlich für Kinder sind.

7,5/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Oh einer der wenigen Animes die ich immer wieder schaue.
Von den Panzer Cops habe ich auch zwei in meinem Regal stehen und Jays Vermutung bzgl. Killzone ist ebenfalls richtig :smile:
Ich würde von der Kerberos-Saga auch gerne mal StrayDogs schauen...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Sequels nicht.
Aber Jin-Roh ist Teil der Kerberos-Saga. Damit ist die alternative Zeitlinie gemeint, in der Jin-Roh spielt.
Also das Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen hat usw.
Neben Jin-Roh ist StrayDog eine Realverfilmung der Saga. Hier mal der Trailer.
Außerdem gibt es noch The Red Spectacles (von denen ich zwei Figuren habe), ebenfalls eine Realverfilmung.
Zur Kerberos Saga gehört noch eine Mangareihe und auch Hörspiele (schätzungsweise nur auf Japanisch).

Ansonsten hier mal ins Wiki gucken.

Das Design der Panzer Cops ist echt weltbekannt, aber wozu die gehören und was die für eine Rolle spielen ist kaum bekannt :biggrin:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Den Realfim kenne ich überhaupt nicht. Wie ist der denn so? Halte Mamoru Ochi zwar für einen relativ guten Regisseur, aber manchmal dann doch zu langatmig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Kann ich leider nicht sagen, ich weiß bisher nur dass es die beiden (Stray Dog & Red Spectacles) gibt (beide auch von Oshii).

Ich schau mal, dass ich die ganz bald mal sichte, dann sage ich mehr dazu.
Hab da jetzt echt Lust drauf :biggrin:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Werde da auch mal versuchen an sie ranzukommen. Aber wie gesagt, die (Real)-Filme von Oshii sind zwar gut, aber teilweise sehr sehr anstrengend.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Kenne da bisher nur Avalon von ihm. Anstrengend war der jetzt nicht, aber man sollte schon ein bisschen Aufmerksamkeit mitbringen.
Welche gibts denn noch von ihm?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ach, wenn Avalon für dich in Ordnung ging, dann packs du das schon. Hatte den Film nämlich noch mit anderen Leuten gesehen, und die fanden ihn schrecklich lahm. Ansonten kenne ich nur noch Assault Girl von seinen Real-Filmen. Ist eigentlich fast identisch mit Avalon, nur abgedrehter.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Okay :biggrin:
Abgedrehter? Hm... naja, das brauche ich jetzt nicht unbedingt. Ich schau mir aber mal nen Trailer an :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Grade nochmal gesehen.
Ich bin nach wie vor so schwer beeindruckt von dem Film.
Einfach nur großartig.
Die Beziehung zwischen Fuse und Amemiyais so wunderbar melancholisch, und dann dabei die politische Umgebung, die Intriegen und das Doppelte Spiel.

Dazu die wirklich schönen Texte aus Rotkäppchen.

Man. Es muss mehr von solchen mutigen Filmen geben.
 
Oben