Greenberg ~ Stiller

B

Bader

Guest
http://img267.imageshack.us/img267/2958/a5greenbergo.jpg

Inhalt:
Der New Yorker Ex-Musiker Roger Greenberg (Ben Stiller) ist wohl das, was man einen ausgemachten Loser nennen kann: alleinstehend, ohne Job und gerade 40 geworden. Na, herzlichen Glückwunsch! Da kommt ihm das Angebot seines jüngeren und wesentlich erfolgreicheren Bruders Phillip (Chris Messina) gerade recht: Greenberg soll ein paar Wochen auf dessen Haus in Los Angeles aufpassen. Auf diese Weise kann er bei freier Kost und Logis seiner absoluten Lieblingsbeschäftigung nachgehen, die in nicht viel mehr als ausgiebigem Nichtstun besteht. Nebenbei ergibt sich auch noch die Möglichkeit, alte Freunde wiederzusehen. Die sind allerdings mittlerweile ziemlich alt und spießig geworden, findet Greenberg: Jugendliebe Beth (Jennifer Jason Leigh), inzwischen geschieden und alleinerziehende Mutter zweier Kinder, kann oder will sich an die wilde Jugendzeit irgendwie kaum noch erinnern. Und Ivan (Rhys Ifans), der ehemalige Band-Kollege, macht jetzt irgendwas mit Computern. Laaaangweilig! Allein Florence (Greta Gerwig), die während der Abwesenheit von Phillips Familie als Mädchen für alles auch im Haus ein- und ausgeht, versprüht ein wenig jugendliche Frische. Grund genug für Greenberg, die meiste Zeit mit ihr zu verbringen. Da jedoch auch die 25-Jährige nicht so recht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, ergänzen sich die beiden bald zu einem ziemlich schrägen Chaos-Duo. Und bei so mancher Katastrophe wie z.B. einem überlaufenden Swimming-Pool, einem kollabierenden Hund sowie diversen krampfhaften Beischlafversuchen entwickelt sich langsam eine recht eigenartige Romanze, die womöglich aber ganz neue Perspektiven mit sich bringen könnte¦

Mit Ben Stiller, Greta Gerwig, Rhys Ifans, Jennifer Jason Leigh
Regie machte Noah Baumbach

Trailer, Bilder, weitere Infos, etc. gibt es hier
[/align]
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da bin ich scho länger gespannt drauf. Trailer find ich ziemlich gut und die Art von Film mag ich eh sehr gerne. Und hey, der ist von Noah Baumbach, der hat Die Tiefseetaucher und Fantastic Mr. Fox mitgeschrieben. :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hier bei mir läuft er glücklicherweiße. Mal schauen ob ich noch reingehe und wenn ja, wann. Hat mich aber doch überrascht, dass der ne Freigabe ab 16 bekommen hat.
 

Paddywise

The last man
sieht irgendwie nach Garden State aus , also könnte es sein das das sogar mal ein guter Ben Stiller Film wird.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Endlich wieder ein intelligenter Stiller. Solche Sachen hat er früher ja eher gemacht, also Filme, die nicht auf totaler Blödelei beharren, sondern auch Substanz haben.

Muss mir den Film auch bald mal ansehen.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Will ich unbedingt sehen - aber läuft hier nirgendwo - kann man irgendwo nachsehen, wo der läuft?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Google einfach mal nach "Greenberg", dann zeigt es dir, falls vorhanden, wo der in deiner Nähe läuft.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Toller Film. Feinsinnig, intelligent und durchaus komisch. Toll inszeniert und geschrieben und großartige Figuren, die wunderbar besetzt sind. Und Stiller der zeigt erneut, dass er doch viel mehr kann als nur den witzigen Typen geben. Ein Film über nichts und dabei doch über so vieles. Empfehlung für alle, die sich gern diese Art von ruhigem, gesprächigen und charakterbezogenem Indiefilm anschauen. Keine Empfehlung für die, die nochmal was wie Nachts im Museum sehen wollen.

8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, jetzt auch gesehen. Wirklich guter Film. Noah Baumbach erzählt seine 40er Midlife-Crisis Geschichte mit sehr viel Gefühl, authentisch, gezielt ungewohnt, ohne je zu doll hipster zu werden. Greta Gerwig hat mir hier ebenso gut gefallen wie Ben Stiller, der eindrucksvoll zeigt, dass er tatsächlich noch schauspielen kann. Ein ruhiges Zusammentreffen von zwei beschädigten Persönlichkeiten, der eine lethargisch und verbissen, die andere zu offenherzig und abgestumpft. Ein Film der hauptsächlich von seinen guten Schauspielern und gut eingefangenen Rollen lebt. Mag man, wenn man stille Lebenseindrücke mag.

7,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ebenfalls gestern gesehen. Vielleicht ne krude Mischung, aber nach dem KoF-Elend war das hier die reinste Wohltat.

Wunderbarer Film, sehr authentisch und einfach nur auf die Figuren fokussiert. Das wird für manche lahmarschig oder langweilig sein, ich aber mag so was sehr gerne. Besonders, wenn es so gelingt wie hier. Dank Stiller, der wirklich toll spielt, und Greta Gerwig, die man sich merken muss, werden die beiden zentralen Figuren absolut glaubwürdig und das ist für den Film schon die halbe Miete. Eine tolle Stimmung, zwischen lakonischem Humor, manch absurder Szene, leicht sentimentaler Tragik und dem ernsten Kern, rund um die Beziehungsunfähigkeit der Hauptfigur(en) und die Generationskonflikte bzw. Gemeinsamkeiten. Midlife- trifft auf Quarterlife-Crisis. Sehr anschaulich, tiptop inszeniert. Auch dank der Nebenfiguren, allen voran Rhys Ifans.
Ich denke, bei den Punkten gehe ich mit Jay d'accord, mit der Tendenz zu mehr.

Einziger Kritikpunkt: Brie Larson und Juno Temple kamen zu kurz vor. ^_^
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Ich kann mich dem echt nur anschließen. Die Rolle ist für Stiller ungewöhnlich ernst und der Humor spielt sich sehr subtil ab. Sollte man mal gesehen haben:smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gerwig sollte man sich echt merken, ich glaube, von der werden wir noch gutes sehen.
 
Oben