Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (S1-9 und die in-name-only Fanfiction Staffeln 10+11)

Gronzilla

Well-Known Member
Also da müssen die Reviews schon überwältigend werden, um mir das zu geben.
Ich war mal Hardcore-Akte-X-Fan, hab aber den 2ten Kinofilm nie gesehen. Nur wegen der Stimme..

Dann vielleicht O-Ton.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Member_2.0 schrieb:
Weiß man denn wer es statt dessen macht? Könnte ja durchaus eine nette Stimme sein.
Wenn er nicht gerade der Stimmenzwilling von Völz ist, kann seine Stimme noch so nett sein; es wäre trotzdem Mist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Man soll ja keinen Unfrieden wünschen, aber es wäre doch sehr plakativ, würden die Quoten nach der ersten halben Stunde massiv einbrechen. Trotz super Kritiken im Netz.
 

Beckham23

Well-Known Member
Manny schrieb:
Wenn er nicht gerade der Stimmenzwilling von Völz ist, kann seine Stimme noch so nett sein; es wäre trotzdem Mist.
Habe diese "News" gestern hier schon gelesen und da steht, daß die neue Stimme wohl Sven Gerhardt werden soll - ich frage mich auch, wer das sein soll. Und vor allem WER diese Entscheidung getroffen hat, hierbei auf B. Völz zu verzichten. Habe zwar die Ur-Serie bisher immer noch nicht geschaut, dennoch stört mich sowas. Aber immerhin wurde "...Inzwischen eine Online-Petition gestartet, die sich dafür einsetzt, dass wieder Benjamin Völz die deutsche Stimme von David Duchovny in „Akte X“ sprechen soll..." Quelle aus dem obigen Link.

Im obigen Bericht wird zudem erwähnt, daß S. Gerhardt die dt. Stimme von Josh Hartnett sein soll, was völliger Schwachsinn ist: Gerhardt hat ihn nur in den (unbekannten) Filmen Hangover in L.A. und American Breakdown - Lebe und Lerne gesprochen - Hartnett´s Standartstimme ist Simon Jäger.

Becks
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich glaube den Leuten bei Pro7 ist nicht klar, wie wichtig dem Zuschauer eine bekannte Stimme ist. Vor allem wie in diesem Fall bei einer Serie, die schonmal jahrelang lief.
Man stelle sich vor eine deutscher Schauspieler würde in einer deutschen Serie die Stimme wechseln. Völliger Schwachsinn und würde nie eintreten aber für den Zuschauer ist es diesselbe Situation.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Petition ist trotz allem viel zu spät. Daran wird sich nichts mehr ändern. Viele der Zuschauer werden ja wahrscheinlich auch erst mit der Ausstrahlung darauf aufmerksam werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und dann hoffentlich ganz schnell wieder abschalten.
Wie schön es wäre, wenn Pro7 damit richtig auf die Sendernase fallen würde und dann zu einer Neusynchronisation gezwungen wäre. *träum*
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob sich das so schnell dann umsetzen lassen würde. Es sei denn 20th Century Fox macht da für die Heimkinoveröffntlichung nochmal Druck.
Andererseits hat es ja scheinbar beim Kinofilm die "Masse" auch nicht gestört, das es irgendwie merklich größere Wellen schlug.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da war es auch nur ein 105 Minuten langer Film. Hier geht es um eine mehrere Stunden umfassende Staffel.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke das ändert nicht viel. Man darf da glaub manchmal nicht ganz das Auge für die Realität verlieren. Wir sind nur eine kleine Zahl, die das wirklich interessiert und stört.
 

Batou9

Well-Known Member
Unmöglich, dass sie nach dem Serienlauf auf eine neue Stimme wechseln. Zu Fox Hank Mulder Moody gehört einfach Benjamin Völz, sonst NIEMAND! Dieser Kacksender mit seinem aufgeplusterten MöchtegernBIG-BUDGET-MEGA-BLOCKBUSTER-Image regt mich so sehr auf. Ich hoffe die werden in 2-3 jahren von Streamingdiensten weggefegt, die etwas mehr Respekt vor Serienformaten haben. Warum hat Amazon die Rechte nicht gekauft?!

Ich könnt die Stimme von Völz noch in 30 Jahren hören und würde mitten in einer verschixxenen Demenz Hank und Fox vor mir stehen sehen. Einfach unglaublich diese Arroganz des Senders!

#CONTRASIEBEN
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Batou9 schrieb:
Ich hoffe die werden in 2-3 jahren von Streamingdiensten weggefegt,
Das hoffe ich auch. Aber nicht nur deswegen. Für mich eh nicht mehr zeitgemäß, das Konzept. Und denke da wird sich zwangsläufig einiges ändern.

Batou9 schrieb:
IWarum hat Amazon die Rechte nicht gekauft?!
Ich glaub die Erstausstrahlungsrechte waren gar nicht neu auf dem Markt, wenn ich nicht irre. Kann aber sein. Hatte gehört Pro 7 war eh erster Kandidat, wegen den alten Verträgen.
 

Clive77

Serial Watcher
*macht sich jetzt bestimmt unbeliebt* :ugly:
Meine Fresse, diese ganze Diskussion um einen Synchronsprecher kann ich mal so garnicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, dass sowas nur in Ausnahmefällen passiert. Sprecher können immer mal wechseln, egal wie bekannt und vertraut die Stimmen für bestimmte Darsteller in der Synchro sind. Völz ist es nicht geworden (vermutlich, weil man wen billigeres gefunden hat - nennt sich Kapitalismus und der regiert momentan nunmal), so what?
Was ich eigentlich sagen will: Es gibt neue Folgen der X-Akten und darauf freue ich mich. :thumbup:
Abgesehen davon sehe ich Duchovny (und so ziemlich jede/n andere/n Darsteller/in) eh lieber im O-Ton - da wechselt die Stimme auch nicht so schnell... :whistling:
 

Shins

Well-Known Member
Viele sind mit Völz auf Mulder aufgewachsen. Viele können nicht so gut Englisch. Viele wissen eine gute Synchro zu schätzen. Der Wechsel eines Synchronsprechers, gerade bei so einer großartigen Kombi, ist wie der Wechsel des gesamten Hauptdarstellers.

Du schaust O-Ton, also freu dich. Aber versteh, warum die Situation hier gerade sehr viele sehr aufregt.

Außerdem sind die Damen und Herren eher Synchronschauspieler statt Synchronsprecher, weil die schon wahnsinnig viel leisten. Und gerade wegen solcher Aussagen wie "Ist doch nur ein Sprecher" versucht sich Völz dafür einzusetzen, dass Synchronschauspieler mehr Aufmerksamkeit bekommen. Zurecht.

Wer O-Ton super verstehen kann und dementsprechend das Original vorzieht: Super :thumbup: Aber gibt wie gesagt mehr als genug, denen eine gute Synchro verdammt wichtig ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Und wer hat jetzt schon die neue Synchro gesehen, um beurteilen zu können, ob sie schlechter ist? :hae:

Klar, ich kann verstehen, dass man mit einem bestimmten Darsteller eine bestimmte Stimme verbindet (einer der Gründe, weshalb ich damals auf O-Ton gewechselt bin). Aber auf Boykott zu setzen, bloß weil eine Stimme wechselt, finde ich schon etwas merkwürdig. Ich schaue mir auch Filme auf deutsch im Kino an (gibt halt nicht immer 'ne OV), obwohl ich weiß, dass die Darsteller eigentlich anders klingen. Stört mich oft aber nicht - nach 5-10 Minuten habe ich mich dran gewöhnt. Ging mir beim zweiten Akte X Film nicht anders (und ja, ich habe auch die ersten neun Staffeln auf deutsch gesehen).
Verstehe halt bloß die Aufregung in genau diesem Fall nicht so wirklich. Es gibt neue Folgen und die lässt man sausen, weil eine Stimme wechselt? Nee, auch wenn ich nicht O-Ton schauen würde, ich würde mir trotzdem die neue Staffel ansehen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Es geht ums Prinzip. Es gibt wichtigeres, als neue Folgen einer fiktiven Serie.

Völz versucht seit Jahren für Synchroschauspieler bessere Rechte und Bezahlungen zu erkämpfen. Natürlich eigennützig, aber er hat absolut Recht. Die Stimme gibt einen großen Teil der Identität und kann Charaktere vollkommen verändern. Wenn ein Sprecher gute Arbeit leistet, ist das Resultat ähnlich gut wie das Original und in einigen Fällen sogar besser.

Das nun irgendjemand günstigeres genommen wird, ist nun mal für Fans der Serie (in Synchrofassung) total kacke. Und wie kacke man das findet, kann man den Verantwortlichen nur auf eine einzige Art klar machen. In dem man die Synchrofassung beukotiert.
 

Clive77

Serial Watcher
Quffreahlzo schrieb:
Es gibt wichtigeres, als neue Folgen einer fiktiven Serie.
Ansichtssache. :tongue:

Quffreahlzo schrieb:
Völz versucht seit Jahren für Synchroschauspieler bessere Rechte und Bezahlungen zu erkämpfen. Natürlich eigennützig, aber er hat absolut Recht. Die Stimme gibt einen großen Teil der Identität und kann Charaktere vollkommen verändern. Wenn ein Sprecher gute Arbeit leistet, ist das Resultat ähnlich gut wie das Original und in einigen Fällen sogar besser.
Löblich und nachvollziehbar. Zumal mir (durch einige hier in der Diskussion genannte Artikel) durchaus bewusst ist, dass Synchronsprecher oft schlecht bezahlt werden und unter hohem Druck arbeiten müssen.

Trotzdem sehe ich jetzt nicht, weshalb gerade hier mit "Beukot" ( :ugly: ) gedroht wird. Da müsste man zig Sachen sausen lassen, wenn man tatsächlich was bewirken wollte. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass jemand "Escape Plan" boykottiert hätte, nachdem bekannt wurde, dass Danneberg nicht in doppelter Synchro dabei sein würde oder dass "Fluch der Karibik" gemieden wurde, weil David Nathan nicht für Teil 1-3 an Bord war. Jetzt so einen Aufstand zu machen, naja, bitteschön. Ich melde mich dann wieder, wenn ich die ersten Folgen der neuen Staffel gesehen habe...
 

MadMax

Well-Known Member
Nur mal als Verständnisfrage:

Hat es mit Ende von Season 9 nicht geheißen, dass das Datum der "Invasion" schon feststeht, also 2012?? Spielt die neue Season also vor 2012? Danach?
 
Oben