Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (S1-9 und die in-name-only Fanfiction Staffeln 10+11)

MadMax

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Was habe ich da gerade gesehen?

Neun Staffeln und zwei Filme später servieren die uns das?

Die gesamte Mythologie ist mittlerweile so gewaltig und unübersichtlich, dass es schwer wäre dies alles zu einem Ende zu führen, welches wirklich alle Fragen beantwortet. Das verstehe ich ja aber der Winter Soldier Plot? Ernsthaft? Und dann die Arbeit von neun Staffeln und zwei Filmen in 43 Minuten zu einer Erklärung gepackt? Wie unkreativ!

Dabei würde die neue Zeit so viel mehr bieten. Das Aufkommen von großen, globalen Firmen, die langsam mehr Macht bekommen als Regierungen. Man könnte hier ein tatsächliches Einmischen in die Verschwörungen durch private Geschäftsleute als Plot einführen. Mehr Mitspieler, einen Ersatz für den blöden Raucher. Erst habe ich gedacht, dass sie das gemacht hätten aber dann haben sich doch nur einen Showmaster reingebracht. Reditt, Deep Web, Twitter usw. das hätte man alles so schön verwenden können, stattdessen haut man eine "Wir leben im Jahre 2016 Anspielung" nach der anderen raus aber macht sonst nichts daraus.

In den letzten 15 Jahren sind so viele "verrückte" Ideen und Theorien aufgekommen, dass man genügend Plots für weitere 9 Staffeln finden könnte und man serviert uns Winter Soldier? Ernsthaft? Ich verstehe ja, dass es eine gute Handlung ist und sie ist spannend aber da wären Mulder und Scully doch schon vor Jahren drauf gekommen. Schon vor 9/11. Ich meine die Lone Gunmen haben das doch schon vor Jahren gepredigt. Immer mal nebenbei aber trotzdem.

Außerdem sollen die Aliens das alles einfach so hingenommen haben? Was war mit den Supersoldaten? Warum waren die Babys so wichtig? Die ganzen tatsächlichen Aliens?! Fühlt sich gerade wie ein kleiner Tritt ins Gesicht an.
Ich weiß, es kommen noch Folgen aber die momentane Richtung enttäuscht mich doch sehr.

PS:
Der Raucher? Ernsthaft? Cryjack hat dann wohl auch überlebt, oder? Ist da eigentlich irgendwer tot? Mulders Schwester hat wohl einen Diner hinter Chicago... :facepalm:

Amen! Kann ich 1:1 unterschreiben. Toll, dass Mulder und Scully wieder da sind.

Allerdings werden wohl bei sehr Vielen "Kindheitserinnerungen" schon mit
Folge 1 entzaubert. Nach dem Motto "war Alles nur inszeniert" und in Wahrheit ist es eine 0 8 15 Story, oder wie es viele bezeichnen die "Winter Soldier-Story". Ich hoffe dennoch, dass auch dies nur eine Finte ist (ganz im Sinne der 9 voran gegangenen Staffeln) und am Ende dann doch klar gestellt wird, wie der Hase läuft. Wobei das Ende vermutlich wieder offen sein wird. Schließlich will man bei Erfolg der neuen Mini-Staffel ja noch nachlegen.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich bin da eher bei Shins. Außerdem wird ja auch beleibe nicht alles über den Haufen geworfen, sondern bloß "aus einem anderen Blickwinkel" betrachtet - so lassen sich vermutlich aktuelle Verschwörungsthemen besser einbauen. Kann aber verstehen, wenn da jemand enttäuscht vom Auftakt ist.

10x02: Hat mir besser gefallen als der Auftakt. Case of the week mit Kindern und geheimen Experimenten. Definitiv eine X-Files Folge und Scully & Mulder sind wieder in ihrem Element.
 

Clive77

Serial Watcher
Die Chemie zwischen den beiden ist schon im Auftakt anders und wird durch einige Veränderungen begründet. In der zweiten Folge hatte ich aber das Gefühl, sie sollen sich wieder ähnlich so verstehen und miteinander umgehen, wie in den ersten Staffeln.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Hole die Serie grade mit einem Kumpel nach. Wir gucken nach so einem viewerguide mit den mythologyfolgen und den besten MotW's. Sind aber erst Anfang der zweiten Staffel. Da haben wir noch ne ganze Ecke zu tun. :bibber:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Hurri
Ja, das ist ein bisschen was :squint:

STAFFEL 10 - EPISODE 02 - FOUNDER'S MUTATION

Nach dem doch eher ungeschickten Wiedereinstieg der Serie in die Erdumlaufbahn ist die zweite Folge so dermaßen traditionell klassischer Akte X Stoff, dass sie ohne Zweifel in einer der letzten Staffeln hätte vorkommen können. Das heißt nicht, dass das jetzt eine bemerkenswerte Folge wäre, die man anderen als beispielhaft für die Qualitäten der Serie zeigen könnte, aber als Enthusiast der Serie darf man zufriedener als bei der ersten Folge sein.

Als traditionelle MOTW Folge gibt es einen kuriosen Fall, der Mulder und Scully viel schnüffeln lässt. Das führt sie zu skurrilen Zeugen, zu seltsamen Doktoren und mies gelaunten Regierungsbeamten, denen die beiden gepflegt auf den Keks gehen.

Hier passt wieder alles. Scully und Mulder haben wieder ihre Chemie miteinander, Mulder darf einige Sprüche zum besten geben und die zwei sind so guter Dinge gemeinsam auf Streife, als hätten sie nie aufgehört. Das lässt, wie so oft in der Serie, übersehen, dass der Fall an sich nicht der aufregendste ist. Schön ist jedoch, dass die Folge ein spezielles Thema aufgreift, das, wenn auch ein wenig kitschig präsentiert, für die beiden Figuren wichtig ist.

In der ersten Folge passte so einiges nicht. Mulder schien zu schnell überzeugt, Mulders Depressionen wurden ebenso beiläufig erwähnt wie das Beziehungsende der beiden und der Versuch, die bisherige Geschichte neu aufzuwirbeln wirkte ebenso verkrampft wie undurchdacht. Auch ließ Chris Carters Regie schwer zu wünschen übrig. Diese Folge jedoch, von Final Destination 1+3, The One und Dragonball Evolution :ugly: Regisseur James Wong, war merklich kompetenter erzählt. In einer Nebenrolle ist übrigens Kacey Rohl aus Hannibal (Abigail Hobbs) zu sehen.

Noch mal: ich will nicht auf Kersh machen und zu negativ klingen, doch wenn man nur 6 Folgen hat, dann muss meiner Meinung nach JEDE einzelne Episode ein Knaller sein. Bei 20+ können ruhig mal ein paar mittelmäßige dabei sein, nicht aber bei so wenigen. Das geht nicht, wenn man auf so einen Ikonenstatus zurückblickt. Wenn es so verdammt viele gute Folgen gibt. Es hätte das Ziel der Macher sein müssen, dass wenigstens die Hälfte der neuen Folgen mit den besten der Serie mithalten könnten.

Warten wir mal den Rest ab :squint:

Übrigens, die erste Folge hatte fast 17 Mio Zuschauer in den USA. Das ist riesig. Die letzte 24 Staffel eröffnete mit gerade mal 8 Mio Zuschauern.
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: Klingt doch schon etwas anders als nach dem Auftakt. :squint:

FOX wird sich übrigens auch über die (vorläufigen) Quoten freuen - am Montagabend über ein Rating von 3.0 zu kommen, schaffen nicht viele Serien. Wenn sich das hält, rieche ich da eine Verlängerung...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da ich nicht gespoilert werden will, habe ich die vorherigen Beiträge nur grob überflogen. :wink:
Ich werde mir die neuen Folgen wohl auf Pro 7 ansehen.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Bin grad dran die Serie nachzuholen :smile: Bin grad bei der Parasitenfolge mit dem Kanalmonster angelangt... grauslig kann ich da nur sagen :facepalm: wenns was gibt was ich garnicht aushalt dann sinds Parasiten :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, ja, der Flukeman. Der ist mal kuschelig oder?

Der Schauspieler des Flukeman hat übrigens die dritte der neuen Folgen gedreht. Ich hoffe, er hatte das Kostüm beim Dreh an. Und auch sonst immer.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Leider nicht, Fluke Sewerwalker kam nur in der einen Folge vor.

STAFFEL 10 - EPISODE 03 - MULDER AND SCULLY MEET THE WERE-MONSTER

Die dritte Folge der neuen Staffel ist nicht nur eine weitere Monster of the Week Folge, sie ist zudem eine von den besonderen Comedyfolgen. Waren die ersten beiden gewöhnlich ernst, wirds hier so lustig wie bei der Weihnachtsfolge oder bei der mit dem großen Mutato. Scully und Mulder jagen dieses Mal ein Flukeman-artiges Monster (Darin, wirklich?), eines, über das ich jetzt nichts spoilen will.

So viel sei nur gesagt: Mulder war nie ein größerer Zweifler als in dieser Folge, und Duchovny und Anderson haben einen Heidenspaß damit. Der Hauptcharakter der Folge ist äußerst redselig, aber passend besetzt. Es gibt eine Sexszene mit Scully. Jedoch nicht so, wie ihr meinen würdet :biggrin: und es wird daran erinnert, was der Wahrsager Scully mal über ihren Tod vorhergesagt hat. Auf dem Friedhof achtet auch mal auf den Namen, der auf dem Grabstein steht.

Gehört nicht zu den besten Folgen der Serie, aber die Folge von Darin Morgan ist ohne Zweifel die beste der aktuellen Staffel. Wenn man bei den ersten beiden den Glauben verloren haben mag, ist er nach dieser zurückgewonnen. So könnte es gerne noch mehrere Staffeln Akte X geben.

Jetzt gibts noch eine Folge von seinem Bruder Glen Morgan, die sicher ähnlich wird. Danach schließt Carter selbst mit einmal Monster- und einmal Storyfolge ab.
 

Clive77

Serial Watcher
10x03: Sehe ich ähnlich wie Jay. War eine Comedy-Folge und die hat Spaß gemacht.
Zusätzlich zum "Rollentausch" Mulder/Scully (er als Zweifler, sie als Überzeugte) fand ich die Idee des Monsters auch genial - auf die Art hat man (zumindest nicht, dass ich wüsste) noch nie das Thema angegangen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haha, die beiden Stonercharaktere (Tyler Labine und die Frau) waren übrigens schon in zwei anderen Folgen. In der mit dem Seemonster und in einer der Kakerlakenfolgen.
 

Paddywise

The last man
Hab den Season 10 Opener durch ORF nochmal auf Deutsch gesehen.

Als wäre es nicht schon schlimm genug das Mulders Synchronstimme ausgetauscht wurde, hat man die von Skinner ebenfalls umbesetzt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab gestern mal die Folge mit der Fledermaus in Menschengröße geschaut - Klauen und Zähne - quasi Scully und Doggett vs Manbat.

Die müssen sie im Schlaf gedreht haben, so steif und belanglos ist die runtergekurbelt. Das einzig nennenswert Positive an der Folge ist die Tatsache, dass Scully erstmals ihre Antipathien gegenüber Doggett loslässt und der als wissenschaftstreuer Zweifler auf etwas schwer zu Erklärendes stößt, was ihn nachhaltig verändert.

Das Monster und was sie damit machen sind aber beide eher bla.
 

serd

Well-Known Member
Gestern und heute wieder weiter geschaut und als letzte Folge kam der letzte (?) Auftritt der Einsamen Schützen aus der neunten Staffel dran.

Vielleicht kann mir einer verraten, ob es wirklich
das Ende der Figuren ist?
Weil zumindest in meinen Augen ist es, so wie sie in der Serie präsentiert wurden, nicht wirklich passend :blink:


Insgesamt werden die Folgen gegen Ende der Staffel wieder erträglicher. Einzelne sind sogar richtig gut, wie die Folge mit Burt Reynolds über Zahlen und ihre Bedeutung.
 
Oben