Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (S1-9 und die in-name-only Fanfiction Staffeln 10+11)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Und wie weit bist du, Danny?

Scully hat indes noch einmal betont, dass es die letzte Staffel für sie sei.

“I’ve said from the beginning this is it for me. I was a bit surprised by people’s [shocked] reaction to my announcement…because my understanding was that this was a single season.”
http://tvline.com/2017/12/31/gillian-anderson-leaving-the-x-files-season-11-scully/

NOCH 2 TAGE

Deutschlandstart vermutlich wieder Anfang Feburar
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Entschuldigt, dass ich wettern muss, aber von der ersten neuen Folge der 11. Staffel bin ich unterwältigt und unzufrieden. Nein, wartet, dass war ich bei SW Episode 8....

Hier bin ich wütend :cursing:

Vorweg, ich hab Akte X seit der allerersten Folge gesehen und die gesamte Serie insgesamt schon mindestens 3x. DIe letzte Staffel fing ziemlich wischiwaschi an und die neuen Kapitel der Mythologie kaum der Rede wert. Am ehesten belanglos. Mulder Country tanzen zu sehen und Scully, wie sie mit einem Lizardmann rummacht... ok Blödsinn, aber harmloser Blödsinn.

Die neue Folge hingegen ist eine Beleidigung. Für die letzten StaffeLN (Plural), für die Figur Scully, für die gesamte Serie. Ich glaub jetzt nicht, dass Chris Carter meine Kindheit vergegeorgelucast hat, aber was der sich für diese Folge hat einfallen lassen, ist eine absolute Frechheit. :facepalm:

Vielleicht werden die Enthüllungen ja noch revidiert, aber der Inhalt der Folge ist der Fanfictionfiebertraum eines Gestörten.

Davon mal abgesehen, hab ich David Duchovny selten derart lakonisch gelangweilt gesehen. Selbst wenn die Offenbarungen super gewesen wären, ist das ein hundsmiserabler Staffelauftakt mit langweiligen Dialogszenen, banalen Flashbacks und einer blamablen Actionszene. Das ist ein WITZ für eine der größten Serien überhaupt. Jetzt weiß ich, wieso Gillian Anderson sich so sicher ist, aufhören zu wollen. Was für eine Grütze.

Wer wissen will, was mich so aufregt:

Nach dem Cliffhangerende der letzten Staffel - eine tödliche Plage ist ausgebrochen, die den Großteil der Menschheit auszurotten droht, Mulder ist infiziert, kann nicht rechtzeitig zur Heilung gebracht werden, ein Ufo erhellt Scully und Mulder in der Öffentlichkeit vor mehreren Leuten - UND DANN WAR ALL DAS NUR EINE ZUKUNFTSVISION. Wollt ihr mich verscheißern? DAS IST JA MAL NEN WITZ.

Das wär ja schon genug, aber dann behauptet der Raucher auch noch, dass er Scully in Staffel 7 (VOR 18 JAHREN) vergewaltigt hat und das Kind von ihr und Mulder übrigens insgeheim von ihm ist.

TICKEN DIE NICHT SAUBER?? WER KOMMT AUF SO EINEN SCHWACHSINN?

Sauer.
 

serd

Well-Known Member
Die ganze Handlung um
das Kind von ihnen
war doch eh für die Tonne. Da macht eine weitere miserable Entscheidung den Braten nicht fett :hae:

Freue mich aber eh wieder mehr auf die M-o-t-W-Folgen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kein Wunder das Gillian Anderson raus will. Die richten schon seit der letzten Staffel die Arbeit von 11 Staffeln und 2 Kinofilmen zugrunde. :facepalm:
 

Clive77

Serial Watcher
11x01: Puh. Joa, äh, nein. Da bin ich ganz bei Jay.

Jay schrieb:
Vielleicht werden die Enthüllungen ja noch revidiert, aber der Inhalt der Folge ist der Fanfictionfiebertraum eines Gestörten.
Genau das. Carter probiert sich hier offenbar an einer Art Neuausrichtung. Grundsätzlich vielleicht nicht verkehrt, aber wie er das anstellt, ist a) langweilig (ernsthaft, zwei Figuren faseln die ganze Episode vor sich hin und erklären, erklären, erklären ...) und b) nicht wirklich stimmig.
Musste mich jedenfalls durch die Episode durchquälen, was mir selbst bei den weniger guten Episoden sonst nie passiert ist. :mellow:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eine Kleinigkeit ist schon exemplarisch genug: wirklich, Skinner verdächtigt Mulder, nicht auf seiner Seite zu sein? Das ging in Season 2, aber heute? Wirklich?

Als hätt Carter seine eigene Serie nicht gesehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Wobei ich ein paar andere Kleinigkeiten eigentlich doch ganz nett fand. Also, weshalb zum Beispiel
die Aliens den Planeten nicht mehr wollten.
Da musste ich kurz grinsen.

In Deutschland wird die elfte Staffel übrigens wieder auf ProSieben laufen. Momentan schwammig mit "Frühjahr" angekündigt. Quelle: Serienjunkies.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
11x01

Habs jetzt auch gesehen und nichts daran gefunden was mir gefallen hat. Das darf gerne die letzte Staffel sein... :facepalm:

Alles nur ein Traum und Mulder ist nicht der Vater?

Dann ist alles die ganze Zeit so gehetzt. Wo ist die Ruhe und das langsame Tempo das Akte X immer ausgezeichnet hat?

Ja, sagt doch gleich, dass ihr euch keine Mühe mehr gebt, dann hättet ihr euch das auch sparen können! :facepalm:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hey Leuts, ich muss meinen St. Anger etwas drosseln. Habe mir die Folge heute nochmal in Teilen angesehen und muss gestehen, etwas essentiell Wichtiges im Schock überhört zu haben. Und zwar

sagt der Raucher, dass er Scully via außerirdischer Wissenschaft geschwängert habe. Ich nahm gestern an, er hätte sie auf reguläre Art vergewaltigt, mit seinem Ding in ihrer, als sie bewusstlos war. Natürlich ist auch eine artifizielle Schwängerung ein grausiger Eingriff, aber das WIE hat dann doch noch mal ein anderes Level (zumal Scully schon zuvor mehrfach Experimenten hinsichtlich ihrer Schwangerschaft ausgesetzt war.)

Davon ab ist mir auch nochmal in Erinnerung gekommen, dass der Raucher oftmals in der Serie gelogen hat. Vielleicht stimmt es nicht, was er gesagt hat. Vielleicht will er es der zuhörenden Figur bloß weismachen. Warten wir also erstmal die kommende letzte Mythologiefolge ab und genießen, wie es Shins mir schrieb, erstmal die MOTW Folgen dazwischen.

NEWS
Chris Carter hat übrigens indes gesagt, dass er Akte X ohne Gillian Anderson nicht weitermachen will.

"For me, The X-Files is Mulder and Scully. I think if it were without Scully, I wouldn’t do it. That’s not my X-Files."

Allerdings... was ist mit Season 8 und fast allen Folgen von 9, als Mulder nicht dabei war?

Bzgl der Zukunft sagt er, dass er, wenn es nach ihm ginge, unendlich lange weitermachen würde. Es läge nur daran, ob Duchovny und Anderson wollen.

Das ist ja nicht so pralle. Es zeigt, dass er kein Endgame in Sicht hat, kein Ende für die beiden kennt. Also wird vermutlich auch diese Staffel kein rundes Ende bieten.

Er sagt, dass weitere Staffeln Akte X oder ein dritter Kinofilm möglich wären, aber weil Fox ja gerad an Disney verkauft worden ist, steht das wohl in den Sternen.

"I certainly think there could be more X-Files, and I certainly think there could be another X-Files movie. Right now, 20th Century Fox has just been sold to Disney, so I think there are way too many question marks and no answers being provided to me about the future of the show."

http://collider.com/the-x-files-season-11-chris-carter-interview/#gillian-anderson
 

serd

Well-Known Member
Jay schrieb:
NEWS
Chris Carter hat übrigens indes gesagt, dass er Akte X ohne Gillian Anderson nicht weitermachen will.

"For me, The X-Files is Mulder and Scully. I think if it were without Scully, I wouldn’t do it. That’s not my X-Files."

Allerdings... was ist mit Season 8 und fast allen Folgen von 9, als Mulder nicht dabei war?

Bzgl der Zukunft sagt er, dass er, wenn es nach ihm ginge, unendlich lange weitermachen würde. Es läge nur daran, ob Duchovny und Anderson wollen.

Das ist ja nicht so pralle. Es zeigt, dass er kein Endgame in Sicht hat, kein Ende für die beiden kennt. Also wird vermutlich auch diese Staffel kein rundes Ende bieten.

Er sagt, dass weitere Staffeln Akte X oder ein dritter Kinofilm möglich wären, aber weil Fox ja gerad an Disney verkauft worden ist, steht das wohl in den Sternen.

"I certainly think there could be more X-Files, and I certainly think there could be another X-Files movie. Right now, 20th Century Fox has just been sold to Disney, so I think there are way too many question marks and no answers being provided to me about the future of the show."

http://collider.com/the-x-files-season-11-chris-carter-interview/#gillian-anderson

Das ist natürlich erstmal nicht so pralle, jedoch soll das den Genuss der kommenden Folgen erstmal nicht trüben.

@Jay:

Wie würde es dir als langjährigerem Fan (habe die Serie erst über die letzten Jahre gesehen) der ersten Stunde gehen, wenn dies die letzte Staffel wäre? Eher unzufrieden wegen offenen Ende, dankbar für noch zwei Staffeln oder wäre für dich die Serie mit Staffel 9 zu Ende? (wobei dies auch kein gutes Ende war :sad: )
Obwohl ich die neuen Folgen sehr unterhaltsam finde, fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas und sei es nur Mulder's andere Synco oder der modernere Look.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Akte X war in den 90ern schon ziemlich gut. Aus heutiger Sicht immer noch toll aber doch eben schon extrem 90er und zeitweise recht cheesy mit recht mittelmäßigen Effekten.
Deshalb hatte ich mich auch so gefreut das die X-Akten im "goldenen" Fernsehzeitalter zurückkehren. Also als richtig gut geschriebene Mysterie/Horror Serie. Einfach in allen Belangen auf der Höhe der Zeit. Zudem weniger Folgen also auch weniger Füller. Vom Stil her unzweifelhaft Akte X aber eben in modern.
Die letzte Staffel war dann ein billiger Rückgriff auf die alte Show. Die Folgen hätten im Grunde auch aus den 90ern oder frühen 00ern stammen können. Es war absolut nicht schlecht aber irgendwie auch ziemlich langweilig. Die ganze Verschwörungssache wurde auf links gedreht ohne irgendeinen plausiblen Grund. Dabei gehen so viele Verschwöhrungstheorien gerade in Zeiten des Internets durch die Decke. Das hätte man so gut weiterspinnen können.
Wenn ich jetzt Jays Eintrag lese, vergeht mir fast schon die Lust auf die neuen Folgen. Nicht mal wegen der ganzen unsinnigen Sachen, sondern weil es einfach weiterhin nicht gut zu sein scheint.
Sie könnten von mir aus ruhig die ganze X Akten-Lore einstampfen, wenn man es halbwegs sinnvoll einspinnen könnte und (vor allem) wenn dafür eine richtig gute Serie bei rausspringen würde.
Akte X ist ein lauer Aufguss geworden und die neue Staffel werde ich mir irgendwann mal ansehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
AKte X Season 12 wird dann auch wohl eh nicht mehr kommen, da die Quoten nach der mauen zehnten Staffel ziemlich im Keller sind.

Die erste Folge der zehnten Staffel hatte 16 Millionen Zuschauer, die der weiteren ungefähr 8.

Die erste Folge der elften Staffel hatte jetzt 5 Millionen.

Natürlich war die Rückkehr nach vielen Jahren ein großes Marketinginstrument, aber dass jetzt sogar noch weniger dabei waren als bei der letzten der letzten Staffel, ist echt ernüchternd. Man darf ja auch nicht vergessen, dass gerade die Gehälter von Duchovny und Anderson ziemlich hoch sein dürften (wobei sie zuletzt ernsthaft versuchten, ihr halb so viel wie ihm zu zahlen - diese Frechheit muss man sich mal vorstellen), und auch Carter wird Fox teuer sein. Weiß nicht, ob 4-5 Mio dauerhafte Zuschauer für so eine Serie reichen (wobei die erste Folge leider echt... billig aussah).
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
EPISODE 2: "THIS"

:biggrin: Hach, ja. Nein, das war mal gar nichts. Nicht so aufheizend wie die letzte, aber eine extrem lieblose MOTW Folge mit vagen, schlecht ausgeführten Ideen, wie in der ersten Folge lahmen Actionszenen auf enttäuschendem C-Niveau und einem sooooo lustlos agierenden Duchovny. Meine Güte, David. In den meisten Folgen Californication spielte er Hank Moody als übernächtigten, dauerangetrunkenen Schluffi lebendiger als den Mulder hier, der mit seiner Lebenspartnerin ums Leben läuft, in Schießereien gerät und ein schockierendes Lebenszeichen eines alten Freundes erlebt. Anderson versuchts immerhin, aber kann da nicht viel machen. Mitch Pileggi wirkte verlorener als es ein Matthias Schweighöfer auf Wacken wäre. Und Babsl Hershey gehört eher in die alten Folgen.

Ohne groß zu überlegen eine der schwächsten MOTW Folgen der gesamten Serie.
 

Clive77

Serial Watcher
11x02: Och, so mies fand ich das jetzt nicht. Nette Idee und ein sehr typisches Ende für die Reihe. Vielleicht etwas zuviel Fanservice wegen dieser einen Figur, die alles in Gang bringt, aber sonst eigentlich ganz ordentliche Geschichte.
Allerdings wirken Duchovny (und auch Anderson) tatsächlich etwas gelangweilt oder vielmehr müde. Und so'n bisschen fehlte der sonst oft so präsente Hang zum Übernatürlichen. Hier war es mehr Sci-Fi, aber wie gesagt schon in Ordnung.

Man merkt auch gleich, dass Carter hier maximal beratend zur Seite stand und nicht viel zum Drehbuch beigesteuert hat. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
11x03: Den Ansatz fand ich super. So Doppelgänger-Mystery hat jedenfalls Potenzial. Wurde hier aber leider verschenkt. Ziemlich blöde Umsetzung, mir hat da nur die Eröffnung gefallen, danach ging's bergab. Fand auch die Mulder und Scully Szenen nicht so prall. Damals hätte jemand wie Carter da mehr herausgeholt.
Aber naja, die nächsten Folgen kommen ja wieder von 'nem anderen Schreiberling. Vielleicht sind da noch gute Folgen mit bei... :unsure:
 
Oben