Comeback des Kurzfilms angestrebt

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Kurzfilm hat eine echte Chance, wieder öfter als Vorfilm eingesetzt zu werden. 100 bis 150 Kinos zeigen regelmäßig Kurzfilme vor dem Hauptprogramm. Diese Zahl soll sich durch eine Kampagne der AG Kurzfilm langfristig verdoppeln.

Bei Pixar-Filmen sind sie Standard, doch auch darüber hinaus soll der Vorfilm wieder etabliert werden

Zurzeit bereiten vier Agenturen Ideen für eine Werbekampagne vor, die Ende März gepitcht und im Herbst 2010 gestartet werden soll. Sylke Gottlebe, Geschäftsführein der AG Kurzfilm, ist zuversichtlich, schon beim HDF-Kongress Kino 2010 Grundzüge vorstellen und erste Meinungen einholen zu können. In den vergangenen zwei Jahren hatte die 2007 gegründete AG Kurzfilm, deren 32 Mitglieder Kurzfilmverleiher, Hochschulen und andere Institutionen sind, im Rahmen der Independent-Tradeshow bereits die Werbetrommel. (blickpunktfilm.de)

Was haltet ihr davon?
Eher nervig oder interessant einen Kurzfilm vor dem hauptfilm zu haben?

Ich frage mich da, wie wählt man aus, was vor einem Film gezeigt wird und schlägt sich die längere Laufzeit einer Vorstellung durch das Zeigen eines Kurzfilms dann auch im Preis der Kinokarte nieder?
Erträgt ein "Kampf der Titanen"-Publikum einen Kurzfilm vor der epischen Schlachterei, wenn das Hirn schon an der Kasse abgebeben wurde?
 

delta

Ghost in the Wire
Original von TheRealNeo
Erträgt ein "Kampf der Titanen"-Publikum einen Kurzfilm vor der epischen Schlachterei, wenn das Hirn schon an der Kasse abgebeben wurde?

Erträgt der geneigte Arthaus-Fetischist denn einen möglicherweise nicht metaphorisch durchsetzten Kurzfilm? Denn es stellt sich doch die Frage, ob er/sie dann in der kurzen Pause zwischen Kurz- und Hauptfilm in der Lage ist, sich sämtlicher Metaphysischen Handlungsebenen bewusst zu werden, ohne dann die ersten paar Bilder des Hauptfilms voll in sich aufzusaugen....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hat hier jemand keinen Sinn für Humor?

Das war ein überspitztes, aber meiner Meinung einfaches Beispiel, das zeigt, wie schwer es in der Praxis sein wird solche Kurzfilme zu platzieren.
 

serd

Well-Known Member
Prinzipiell finde ich es schon interessant und auch der Kinostimmung zuträglich.

Was für Kurzfilme sollen da eigentlich gezeigt werden? Eher so lustige, leicht verdauliche , die die Stimmung im Kinosaal verbessern sollen? Oder auch kunstvollere? Man sollte auf jedenfall Kurz und Hauptfilm aufeinander abstimmen.

Ich persönlich hätte beispielsweise, wenn ich etwa in Kampf der Titanen, Kick-Ass oder Robin Hood - also einen leichteren Film - gehe, keine Lust auf einen schweren oder betroffen machenden Kurzfilm im Vorprogramm. Wenn der Hauptfilm dazu passen würde, vielleicht schon
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von serd
Prinzipiell finde ich es schon interessant und auch der Kinostimmung zuträglich.

Was für Kurzfilme sollen da eigentlich gezeigt werden? Eher so lustige, leicht verdauliche , die die Stimmung im Kinosaal verbessern sollen?

Genau das ist ja die Frage. Wenn es das Ziel sein soll, solche Kurzfilme auch vor den Blockbustern in den großen Multiplexen zu setzen, was zeigt man dann?
 

serd

Well-Known Member
Original von TheRealNeo
Original von serd
Prinzipiell finde ich es schon interessant und auch der Kinostimmung zuträglich.

Was für Kurzfilme sollen da eigentlich gezeigt werden? Eher so lustige, leicht verdauliche , die die Stimmung im Kinosaal verbessern sollen?

Genau das ist ja die Frage. Wenn es das Ziel sein soll, solche Kurzfilme auch vor den Blockbustern in den großen Multiplexen zu setzen, was zeigt man dann?

ich könnte mir sowas wie lustige Kurzfilme vorstellen. Früher gabs ja auch Disneycartoons als Vorfilme.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Prinzipiell nichts dagegen. Die Kurzfilme sollten halt nur passend zum Film sein. (wie bei Pixar zb.)

Nicht das ich dann zb. bei "Kampf der Titanen" zurück an die Kasse laufen muss um mein Hirn wieder abzuholen nur um den Kurzfilm verstehen zu können! :uglylol:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich mag Kurzfilme und würde sie, sofern gut gemacht, auch sehr gern vor dem Film sehen. Wobei es ja auch ein paar Probleme geben würde:

1.)Länge - Länger als 5-7 Minuten dürfte der Film nicht sein, da der ja nur als Apetizer oder kurze Vorunterhaltung dienen soll.
2.)Inhalt: Ist mir egal ob ich in Kampf der Titanen oder Greenberg geh - Irgendeinein pseudo "Hach schau her was wir für Kunstfilme in supertollem HD drehen können" brauch ich nicht. Da sollte was kurz, spritzig, kreatives, unterhaltendes kommen - So wie Pixar es eben macht, nur als Realfilm (Woebi das ja auch nicht zwingend sein muss, tolle animierte Kurzfilme, abseits von Pixar gibt es ja auchzu Hauf). Aber irgendwas überanspruchsvolles wäre totaler Quatsch.
3.)Muss es für jeden Film immer verschiedene Kurzfilme geben. Ich möchte ja nicht, wenn ich viermal im Monat oder öfters ins Kino geh den gleichen Kurzfilm sehen.

Nett wäre natürlich auch etwas, dass sich in irgendeiner Art an den Hauptfilm anlehnt.
 

Joel.Barish

dank AF
Hätte ich durchaus gerne und ich meine mich zu erinnern, dass es hier schon mal eine Diskussion dazu gab. Dass der Kurzfilm nicht im totalen Kontrast zum Hauptfilm steht, sollte eigentlich logisch sein. Es gibt auch für viele Geschmäcker gute Kurzfilme, wobei meiner Erfahrung nach Genre-Kurzfilme eher unterrepräsentiert sind. Ein Sci-Fi Epos packt man eben schwierig in 15 Minuten. Das produziert auch keiner, dass es auch noch technisch einen gewissen Standard erreicht. Ich würde auch nie behaupten, dass Kurzfilme immer etwas "unterhaltendes" haben müssen. Interesse muss geweckt werden und das kann auf verschiedene Arten passieren. Nur neigt man beim Kurzfilm eben, getreu der Natur der Sache, zu Komprimierung und Einfachheit in der Bildsprache. "Pixar" ist da zwar ein schönes Gegenbeispiel, aber gleichzeitig sind die mit ihrem aufwendig produzierten Filmen auch echt die Ausnahme von der Regelmäßigkeit.

5-7 Minuten ist auch schon echt harsch für einen Kurzfilm. Viele animierte Kurzfilme sind so lang und ja, letztendlich gibt es auch bei Realfilmen 3-minütige Werke, genauso wie es 40-minütige Animationsfilme gibt. Ich glaube nur, wenn man das abwechslungsreich und interessant haben will, dann sind ~5 Minuten zu wenig, weil zu viele Filme rausfallen. Wenn sie länger als 15 Minuten sind, nervt es sicherlich einige Zuschauer und dann wird es sicherlich auch einen Preisaufschlag geben, den ich eher ungern zahlen würde.

Ist also eine schwierige Sache. Ich würde das generell gerne sehen, aber die Durchführung ist durchaus nicht unproblematisch. Für alle Kurzfilminteressierten empfehle ich "Kurschluss" auf arte. Auch wenn das da in der Regel diese "pseudo" Filme sind, die Gonzo ansprach. Nur ohne HD.:squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also meine Aspekte waren da nur auf Vorkurzfilme im Kino bezogen. Abseits davon, dürfen die auch gern 30 Minuten oder länger laufen, nicht unbedingt "nur unterhaltend" sein und auch in HD gedreht sein. :biggrin:

Und zumindest für nen kurzen Vorfilm halte ich 5-7 Minuten für angemessen, gerade weil die nicht die größte Geschichte erzählen müssen und vielleicht auch eher mal, wie Musikvideos, als reine Musik-Visualisierung vertreten sein können. Hätte ich nichts dagegen. Und gute, kurzweilige Storys kann man auch in unter 10 Minuten erzählen.
 

Joel.Barish

dank AF
Klar kann man das. Beweisen ja unzählige Musikvideos. Der Grundgedanke hinter diesem Vorschlag ist doch, dass man dem Kurzfilm wieder eine Plattform bietet, denn in der Regel bekommt man die irgendwann mal im Nischen TV-Programm zu sehen und da nur durch Zufall, weil die selten wirklich angekündigt werden. Da heißt es dann nur: "Heute zeigen wir drei Kurzfilme" Kurzfilme haben eine große Vielseitigkeit und wenn man jetzt für die Kinomitauswertung so viele Parameter ansetzt, die diese Vielseitigkeit auf ein kleines Minimum herabsetzen, dann ist dem Kurzfilm damit eher geschadet, als geholfen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich würde mich über sowas freuen (Hauptsache, der Eintrittspreis wird deshalb nicht erhöht) :super:

Finde auch, dass der Kurzfilm dann (thematisch) möglichst zum Hauptfilm passen sollte.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheRealNeo
Wenn es dafür weniger (Produkt-)Werbung gibt?

Halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Als wenn sich die Kinos die Einnahmen durch Werbung entgehen lassen würden, nur weil Kurzfilme gezeigt werden.

Meinetwegen können Kurzfilme bei bestimmten Genres kommen. In bestimmten Bereichen halte ich sie einfach für deplatziert. Könnte mir beispielsweise keinen Kurzfilm vorstellen, der wirklich vor Kampf der Titanen passen würde oder einen der zu Robin Hood passt. Man muss das alles auch nicht forcieren. Wenn es passt, dann passt es, wenn nicht, sollte man es einfach sein lassen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
In unserem Kulturkino laufen oft Kurzfilme vor den eigentlichen Vorstellungen. Das Problem ist, dass dieses Kino nicht auf tonnenweise Werbung angewiesen sind und solche Projekte entspannt zeigen können. Meistens passt nichtmal das Thema zum Hauptfilm, aber wirklich gestört hat es imo niemanden, weil man so ziemlich alles besser verträgt, als Langnese Werbung.

Die Idee, die hinter dieser Aktion steckt ist total richtig und ich kann mir absolut vorstellen, dass sich jeder Kinogänger mehr über einen Kurzfilm freuen würde, denn über Werbung.

Aber was würden große Kinos und ganze Kinoketten machen? Hängt man die Werbung hinten dran, oder davor? Kommt nach der - teilweise schon eine Stunde laufenden - Werbung auch noch ein Kurzfilm, verfehlt das Projekt völlig seinen Zweck, weil sich der Zuschauer mit Recht über die weitere Verzögerung aufregt. Kommt es vor der Werbung, ist der Saal doch meistens kaum bis garnicht gefüllt (korrigiert mich, wenn das bei Euch anders läuft) und die Kurzfilme gehen unter, weil keiner mitbekommt, dass es sie gibt.

Ich wüsste nicht, wie man es Zuschauern und Kinobetreibern gleichermaßen Recht machen sollte, ohne dass Kurzfilme z.b. sanktioniert, bzw. gefördert werden, um sie für Kinobetreiber attaktiver zu machen und die Werbeeinnahmen zu ersetzen (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

@TheRealNeo: So neu ist die Kampagne kurz-vor-film.de garnicht mehr, aber ich finds gut, dass jemand den Link hier reingesetzt hat. Ich kann mich nur noch an einen kurzen Zeitungsbericht über das Projekt erinnern, die Internetseite kannte ich noch garnicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Naja, man könnte es vielleicht so machen, dass Kurzfilme die Werbung vor dem Film ersetzen - einer oder mehrere Firmen finanzieren die Kurzfilme und durch Product Placement haben sie auch was davon. Es sollte nicht zu aufdringlich sein (also nicht so wirken, als hätte man die Geschichte um den Werbespot herum aufgebaut), sondern einfach nur so, dass die Hauptfigur zum Beispiel einen Red Bull trinkt, Adidas trägt und einen Samsung-Fernseher hat.
Das wäre vielleicht eine Lösung, von der alle profitieren würden. Ich befürchte aber, dass die Frimen dann übertreiben und die Kurzfilme zu langen Werbespots umgestalten.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Tyler Durden
Naja, man könnte es vielleicht so machen, dass Kurzfilme die Werbung vor dem Film ersetzen - einer oder mehrere Firmen finanzieren die Kurzfilme und durch Product Placement haben sie auch was davon. Es sollte nicht zu aufdringlich sein (also nicht so wirken, als hätte man die Geschichte um den Werbespot herum aufgebaut), sondern einfach nur so, dass die Hauptfigur zum Beispiel einen Red Bull trinkt, Adidas trägt und einen Samsung-Fernseher hat.
Das wäre vielleicht eine Lösung, von der alle profitieren würden. Ich befürchte aber, dass die Frimen dann übertreiben und die Kurzfilme zu langen Werbespots umgestalten.

Das blöde ist ja, dass viele Werbespots schon Kurzfilmformat haben. Bei uns hat die Sparkasse einen ewig langen Spot. Die VAG und noch ein Nahverkehrsunternehmen haben ebenfalls sehr lange Spots. Vor einer Weile gab es mal einen Spot von Marlboro (die schwarze Packung, ka was das ist), der über 10 Minuten ging.
Die sind ja längst so weit, dass sie das Format im Kino nicht auch entsprechend nutzen. Diese 30 Sekundenspots im TV haben kaum noch was mit der Werbung im Kino gemein. Zumindest ist das bei uns so, ich weiß halt auch garnicht, ob das überall so ist.
 
Oben