Artikel: Wieso man Titanen nicht in 3D sehen sollte

Cartman

Well-Known Member
Und ich habe mich schon gewundert, weshalb der 3D Effekt bei Alice relativ schwach ausfällt. :headscratch:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
wow... schon lange keine Info-mail von BG mehr gesehen... Dann muss die Portierung ja echt sau schlecht sein... :rofl:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Neee...ich werde mir den Film in 2D anschauen, das steht fest wie das Amen in der Kirche.:squint:
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Wenn mich nicht alles täuscht hat "Camerons Verfahren" nichts mit dem "echtem" 3D zu tun. Das, womit Cameron eigentlich für Furore sorgte, war das sogenannte Performance Capturing und die virtuelle Kamera (virtual camera).

Für den 3D-Effekt ansich werden keine teuren, extra von ihm entwickelten Spezialkameras benötigt. Der "echte" 3D-Effekt entsteht beim Film meines Wissens nach durch die simple Verwendung zweier Kameras (bei Avatar größtenteils überflüssig, da computergeneriert), die in einem gewissen Abstand (Stereobasis) zueinander befestigt sind. Sie liefern jeweils ein Bild für das rechte und linke Auge, wodurch der gesamte Effekt und die Tiefenwirkung entsteht.

Ich will mich da aber mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, hab' mich so genau auch nicht damit befasst.. :bye:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Scheint auch im Cinedom nur in 3D zu laufen, wenn der nicht in 2D läuft, dann guck ich den erst auf BD. Einfach boykottieren und hoffen, das die den Mist mit dem fake 3D schnell wieder vergessen.
 

Der Pirat

New Member
Hab ich mich noch bei Avatar drüber aufgeregt, dass wir hier kein 3D Kino haben, freu ich mich bei dem Film über bene jenen Zufall.
Denn er läuft bei mir hoffentlich wirklich nur in 2D.
Nich das die da jetz noch irgendwie was drehen um den in 3D zeigen zu können... :biggrin:
 

Civer

New Member
Interessant, dass dafür extra ne Mail kommt:squint:

Mir war eh klar, den in 2D sehen zu wollen, 3D gibt für mich eh noch nicht wirklich sinn.
 

Bukowski

New Member
ich schau den, wie jeden anderen Film auch, in 2D. Diesen Trend mach ich erst mit, wenns gar nicht mehr anders geht. Bin absolut genervt von 3D.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Bukowski
ich schau den, wie jeden anderen Film auch, in 2D. Diesen Trend mach ich erst mit, wenns gar nicht mehr anders geht. Bin absolut genervt von 3D.

Ich werde mir den auch in 2D angucken, aber Filme die auf 3d ausgelegt sind, werde ich mir auf jedenfall in 3D antun. Denn wenn die Filme darauf ausgelegt sind, find ich es genauso störend, wenn ich sie in 2D gucke, wie einen 2D Film der in ein 3D Gewand gezwungen wurde.

Man sollte sich die Filme doch einfach in dem Format angucken, für das sie auch gedacht sind. Und mal ehrlich, zB Avatar in 2d macht einfach viel weniger spaß, als in 3d, finde ich zumindest. :bye:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ja Avatar war spektatulär.
Aber dass andere jetzt noch auf den Zug springen und noch nur wegen dem Geld, dann bleib ich konservativ und guck die Filme lieber in 2D an.

Und wenn 3D dann die echten, wie Avatar....
 

Joel.Barish

dank AF
Ich find's irgendwie wunderbar, dass das Titans 3D so mies geworden ist. Okay, der Film hatte immer noch ein ziemlich erfolgreiches Startwochenende, aber ich reibe mir schon vor Verzückung die Hände, weil das 3D jetzt mal direkt die volle Breitseite kriegt. Eine noch weitreichendere Beeinflussung des Einspiels fänd ich noch besser, so als Quittung für gierige Produzenten, die mit dem neuen 3D Gimmick mal auf die Schnelle einen eh schon als Cash-In konzipierten Film noch rentabler machen wollen.

@niggo
Ganz so einfach ist es mit diesen dualen Kameras glaube ich nicht. Das sind ja nicht einfach zwei separate Kameras, sondern ein Kamerasystem mit zwei Linsen, die über einen Mechanismus miteinander verbunden sind. Der Abstand zwischen beiden Linsen, die in der Tat für zwei Augen herhalten, reagiert auf Bewegungen vor der Linse und variiert, je nach dem wie nah das Objekt davor ist. Das ist mechanisch gesteuert und durchaus kompliziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist halt schon ein ganz neues Kamerasystem mit ausgeklügelter Technik.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Auch Final Destination 4 funktioniert in 2D nicht wirklich gut...
Die ganzen Szenen, wo eben die "Sachen" aus der Leinwand ragen sollen, sehen in 2D unnütz und völlig deplaziert aus...
 
Oben