Bouncing Souls

j.@.c.K

Liza Saturday
http://userserve-ak.last.fm/serve/500/2148184/The+Bouncing+Souls.jpg

Here we go!

BIO:
Die Bouncing Souls sind eine 1987 gegründete Punkband aus New Jersey. Die Gruppe hatte nach ihrer Gründung lange Zeit keine Aussicht auf einen Plattenvertrag, weswegen sie 1993 ihr eigenes Label Chunksaah Records gründete. 1994 veröffentlichten sie dort ihr Debütalbum, im darauffolgenden Jahr erhielten sie einen Vertrag beim Independent-Label BYO Records, welches das erste Album neu herausbrachte. Auch der Nachfolger erschien 1996 dort. Für ihr drittes, 1997 erschienenes Album wechselten sie zum heute größten Punklabel, Epitaph Records, wo seitdem alle weiteren Studioalben erschienen. 1999 erfolgte der bisher einzige Besetzungswechsel, als Schlagzeuger Shal Khichi wegen Differenzen ausstieg und durch Michael McDermott ersetzt wurde. 2002 brachte die Band gemeinsam mit Anti-Flag eine Split-CD heraus, die wiederum bei BYO erschien.

Discographie:

EPs

* 1993: The Greenball Crew
* 1998: Tie One On
* 1999: Fight To Live
* 2001: Gone
* 2002: Split Vol. 4: Bouncing Souls/Anti-Flag

Studioalben

* 1994: The Good, The Bad & The Argyle
* 1996: Maniacal Laughter
* 1997: Bouncing Souls
* 1999: Hopeless Romantic
* 2001: How I Spent My Summer Vacation
* 2003: Anchors Aweigh
* 2006: The Gold Record
* 2010: Ghosts On The Boardwalk

Live-Alben & Compilations

* 2002: The Bad The Worse & The Out Of Print
* 2005: Live

Besetzung:
Gesang: Greg Attonito
Gitarre: Pete Steinkopf
Drums: Michael McDermott
Bass: Bryan Knielen

Bis hierhin mit freundlicher Mitarbeit von wikipedia.

www.myspace.com/bouncingsouls
www.myspace.com/gregattonito

Leider bisher noch nie live gesehen, wird aber in einer Woche in Freiburg nachgeholt. Ticket liegt schon hier.
Eine Band ohne große Kompromisse. Einfach wunderbarer gute Laune Sommer Sonne Punk. Besonders hervorheben möchte ich das Album How I spent my summer vacation. Rundherum perfekte Scheibe, die gute Laune verbreitet, vollgestopft mit Hits ist und einfach Spaß macht. Leider ging es seit diesem Album immer etwas bergab mit den Souls, musikalisch zumindest. Das neueste Werk, welches erst nur Online und als 7Inch Vinyl zu haben war und dann doch als CD erschien ist ein Beweis hierfür. Zwar keineswegs eine Katastrophe, aber doch weit von deren besten Zeiten entfernt. Egal, die Jungs versprühen nach wie vor eine ungemeine Energie.

Noch dabei hab ich einen Link von der MySpace Seite des Sängers, welcher mit seiner Frau Shanti diverese Soloprojekte am laufen hat. Alles ziemlich ruhig aber trotzdem schön. Shanti hat auch schon ettliche Songs für die Band geschrieben.

Enjoy!
 

j.@.c.K

Liza Saturday
So im Nachhinein muss ich meine Meinung doch ein wenig revidieren.

How I spent my summer vacation war bisher klar das beste was sie gemacht haben. Alles danach ist keineswegs schlecht, im Gegenteil. Anchors Aweigh würde ich als fast gleichwertig einstufen. Auch The Gold Record hat seine tollen Momente.

Ghosts on the Boardwalk fehlt zwar ein wenig das Tempo, aber die Songs sind dennoch toll, wenn auch ein wenig die sing along Nummern fehlen
 
Oben