Midnight in Paris ~ Woody Allen [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/midnightparis2.jpg
BG-Kritik: Midnight in Paris (Joel)

http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/midnightparis3.jpg
BG-Kritik: Midnight in Paris (Jay)

Normalerweise spricht Woody Allen nicht so früh über kommende Projekte, aber nun gab er über Variety bekannt, dass sein übernächster Film, nach "You will meet a tall dark stranger", "Midnight in Paris" sein wird.

Es wird sich dabei um eine romantische Komödie handeln (na wenn das nicht überrascht :wink:), in der eine Familie nach Paris aus geschäftlichen Gründen reißt. Dabei ist auch ein junges Paar, desen Leben sich im Laufe der Reise ändert.
Der Film feiert die Liebe eines jungen Mannes für Paris und erkundet die Illusion, dass das Leben anderer besser ist als das eigene.

Auch der Cast mit Owen Wilson, Marion Cotillard, Rachel McAdams, Kathy Bates, Carla Bruni, Michael Sheen, Nina Arianda, Tom Hiddleston, Corey Stoll, Mimi Kennedy, und Kurt Fuller steht schon.
Die Dreharbeiten sollen im Sommer in Paris beginnen.
 

Snowbored

New Member
Da kann ich Presko nur zustimmen. Von Woody Allen Filmen kann man nie genug kriegen.
Und ich füge hinzu: Auf nach Paris!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gefällt mir. Sieht auf jeden Fall interessanter aus, als Allens letzte Projekte, die mich nicht so unbedingt angesprochen haben. Aber das ist sehr schön. Die Besetzung ist super und Owen Wilson finde ich in seinen nicht ganz so albernen Rollen immer am besten. Und ich erkenne ziemlich viele Schauplätze, inklusive Monets Garten, heraus, das ist auch was schönes. Interesse ist da, ja, auch wenn ich nach wie vor mal wieder auf einen Woody Allen-Film mit Woody Allen hoffe.
 

McKenzie

Unchained
Sorry, auf den ersten Blick hab ich's für ein Sequel zu One Night in Paris gehalten... :aso:
Hab mich schon auf so eine epische BG-Kritik gefreut. :omg:
 
B

batgadget

Guest
Schon allein der Anfang.

Bestechender Pariser Blick, charmant eingeleitet von der luftig leichten französichen Musik und bumms: untermauert von einem breiten amerikanschen Engllisch :ugly:

wie jeder Allen wird dieser auch geschaut. auf den ich mich jetzt ein wenig mehr freue.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Trailer ist gut. Nur bei Owen Wilson bin ich mir noch nicht recht sicher, wie ich ihn in dem Gezeigten finden soll :gruebel: Mal schauen.
Mir ist grade aufgefallen, dass Michael Sheen Aidan Quinn sehr ähnlich sieht.
 
B

Bader

Guest
Grad beim Freiburger Filmfest gesehen bei einer Open Air Veranstaltung. Leute, das hat sowas von gepasst. Midnight in Paris ist ein wunderschöner herzhafter Film mit ganz vielen geilen Momenten. Allein Adrien Brody als Dalí ist kultverdächtig!

Die Tage kommt dann eine ausführliche Kritik, da ich jetzt ins Bett gehöre und zudem morgen den ganzen Tag fort bin.

Wenn der ins Kino kommt, unbedingt anschauen. Der ist klasse. Genaueres dann bei der Kritik!
 
B

Bader

Guest
KRITIK:
Gesichtet beim 8. Freiburger Filmfest


Midnight in Paris
by Woody Allen

http://img8.imageshack.us/img8/3345/midnightinparisposter.jpg

Die Geschichte wird von der Sinnsuche eines amerikanischen Autors namens Gil (Owen Wilson) mit Schreibblockade erzählt, der in der Stadt der Liebe erkennen muss, dass seine Verlobte (Rachel McAdams) vielleicht doch nicht die Frau seines Lebens ist. Dabei hilft ihm eine allnächtliche Zeitreise ins Paris der 20er Jahre. Dort trifft er seine Idole - von Picasso bis Fitzgerald, eine mysteriöse Schönheit und findet die eine oder andere Weisheit über das Leben.

Zum letzten Mal besuchte ich das 8te Freiburger Filmfest. Filme wie "Und dann der Regen", "Melancholia" & "I´m Still There" ließ ich hinter mir und suchte einen würdigen Abschlussfilm für mich. Da entdeckte ich Midnight in Paris, las die Story, sah dass es von Woody Allen ist und beschloss den unbedingt anzuschauen. Um so schöner war es, dass dies als Open Air veranstaltet wurde. Als der Tag kam, war der Nachthimmel klar und voller Sterne und ich nahm mit Bekannten warm eingepackt Platz und genossen den Film. Als der Film zu Ende war, kam ich mit einem warmen Grinsen raus und hab wohl einer der schönsten Filme gesehen.

http://img405.imageshack.us/img405/3023/midnightinparisbild.jpg

Weshalb fand ich den so schön? Nun ja, es fing mit den herrlichen Aufnahmen von Paris an, wo ich richtig wehmütig wurde und im Hinterkopf schon eine Wiederkehr zur wunderschönen Stadt plante. Nahtlos gingen die Aufnahmen zum Hauptfilm rüber, welches so herzhaft, unschuldig, romantisch und humorvoll inszeniert wurde. Man merkt Gil an, dass er nicht glücklich ist und nach dem Sinn seines Lebens sucht und auch merkt, dass seine Verlobte trotz der prächtigen Schönheit irgendwie fremd sei. Eines Nachts geht er angetrunken, aber nicht zu sehr angetrunken in Paris hinein, schlendert durch die Straßen, sinniert über sein Leben, wünscht sich er wäre im Goldenen Zeitalter (welches nach seiner Auffassung die schönste Zeit war) und bemerkt plötzlich ein Auto der 20er, wird von den Leuten, die drin sitzen, aufgefordert mitzukommen, welches er zögerlich annimmt. Von da verändert sein Leben total, in dem er in das Goldene Zeitalter eingetaucht wird.

http://img220.imageshack.us/img220/7405/midnightinparis.jpg

Ab da geschehen so viele goldige Momente, die für viele Lacher sorgten. Wer im Klaren ist welche Künstler, Schriftsteller und ähnliches in diesem Zeitraum lebten, der/die wird ahnen welche herrliche Personen da vorkommen und was die für noch mehr herrliche Momente sorgen. Wie bei der Storybeschreibung erwähnt tauchen die Fritzgerhalds auf, verwirren Gil erstmal gehörig bis er langsam merkt, dass er in den 20er ist und da trifft er weitere Personen wie Piccaso. Die restlichen erwähne ich nicht, da ihr euch am besten überraschen lassen sollt. Ich guckte den Film an ohne viel über die Story zu wissen und den Trailer sah ich nicht und wurde immer wieder von den ganz tollen Aufritten der Figuren überrascht.

http://img811.imageshack.us/img811/8202/parissetmidnightinparis.jpg

Ich möchte nicht mehr verraten, außer dass es meiner Meinung nach das zwar unschuldigste aber wiederum einer der besten Woddy Allen Filme ist. In dem Film stimmt so gut wie alles, man wird blendend unterhalten, es ist so romantisch, so lustig, so sinnreich... ja ich liebe den Film und kann euch nur ans Herz legen. Guckt den Film an, am besten mit Leuten, die für so etwas was übrig haben und amüsiert euch darüber.

Nur ein Manko hat der Film. Carla Bruni kann nicht schauspielern. Zum Glück fällt ihre Rolle recht kurz aus!



9/10
[/align]
 

Shins

Well-Known Member
Warum steht der noch unter "kommende Filme"???

Habe ihn heute endlich gesehen und war ganz ganz ganz grandios! Aber was soll ich nach der ausführlichen Kritik über mir noch schreiben?

Auch von mir 9/10 Punkten und Leute, geht rein!!!!
 
P

Prevision

Guest
Wie schon im anderen Forum ebenfalls erwähnt von mir auch die 9/10. Kann da nicht viel hinzufügen. Der beste Allen seit langem.
 

Shins

Well-Known Member
Das Kino war gestern btw überraschend voll :smile: Und ich mag Owen Wilson immer mehr. Der Typ ist für mich ein echter Sympathieträger :smile:

PS: Danke fürs Verschieben des Threads :super:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich weiß, ich bin spät dran, aber ich gucke den gleich und dann gibt es morgen oder so eine Kritik dazu. Weil mittlerweile glaube ich auch, dass hier mehr (oder Besseres) hinter steckt, als VCB oder "You will meet a tall dark stranger". Es muss ja nicht gleich in den Allen-Meisterwerk-Kanon "Annie Hall - Manhattan - Hannah and her Sisters" aufgenommen werden.

Oder? Eure drei bis fünf Woody-Favoriten?
 
Oben