Drachenzähmen leicht gemacht 2 [Kritik] ~ DreamWorks

McKenzie

Unchained
Hm... Ich glaube ich widerspreche mal ein bisschen, eben weil wegen Panda 2 (den ich glaub ich für den besten CGI-animierten Film halte den ich bisher gesehen hab) und Shrek 2.
Drachenzähmen basiert ja außerdem wie weiter oben von irgendwem erwähnt auf einer Buchreihe, insofern sind ausgehende Ideen kein wirkliches Argument (außer die Buchfortsetzungen waren auch schon überflüssig und uninspiriert :biggrin: )

Aber allgemein bin ich sowieso auch kein großer Fortsetzungsfan. Nur find ich nicht dass das auf Animationsfilme irgendwie mehr oder weniger zutrifft als auf Spielfilme.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naja, es geht halt..... ist auszuhalten.
Schnell und billig produziert und wenn die Reihe Geld einspielt, geht das halt weiter...

Es ist aber einfach so schade, wegen eben jenen Möglichkeiten.
 

McKenzie

Unchained
brawl 56 schrieb:
Schnell und billig produziert und wenn die Reihe Geld einspielt, geht das halt weiter...
Ist bei besagten Fortsetzungen eben nicht der Fall gewesen. Bei Panda 2 war sicher mehr Budget dahinter, und ich hatte auch das Gefühl dass die erst jetzt ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Ist leider natürlich nicht immer der Fall, aber über König der Löwen 3 oder Land vor unserer Zeit 7 reden wir hier ja nicht, oder? :biggrin: Im Kino gilt doch auch bei Animations-Fortsetzungen "biggerer is betterer" (was nicht immer gut ist, wie wir ja wissen).
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Doch doch, ich meine den Einheitsbrei.
Das ist doch einfach nur schade, wenn die kreativen Köpfe einfach alles liegen lassen.
 

McKenzie

Unchained
Naja, also für solche DVD-Fortsetzungen werden die Kreativen Köpfe eh nicht mehr wirklich hinzugezogen, sag ich mal. :squint:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Trotzdem. Gibt sicherlich im Team genug Leute die ordentlich was aufm Kasten haben, was das angeht :wink:
Ich meine nur, anstatt das gleiche zu machen kann man die gesamte Energie nutzen und was wirklich total abgefahrenes machen.
 

McKenzie

Unchained
Ich bin ja wie gesagt prinzipiell eh derselben Meinung. Nur bei Dreamworks nicht ganz, nach deren Hit & Miss - Skala bei Fortsetzungen hätte ein Drachen 2 auch noch besser werden können als 1. Naja, werd's mal selber nachprüfen irgendwann.
 

gimli

Elbenfreund
Ich konnte den Film gestern bereits in einer Preview sehen und fand ihn wie schon den Erstling extrem stark.
Der Film legt erneut ein unglaublich hohes Tempo an den Tag, die Flugszenen sind erneut atemberaubend und die Story bleibt dank der vielen tollen Figuren sehr vergnüglich. Insbesondere Ohnezahn lässt erneut jedes Herz schmelzen und sorgt für unglaublich viele Lacher. Aber auch Hiccup und eine diesesmal deutlich besser gelaunte Astrid können für viele tolle Momente sorgen. Natürlich gibt es auch wieder einige witzige Dialoge zwischen Stoick und Gobber zu bewundern. Cate Blanchett's Valka ist auch eine nette Ergänzung zum Cast und Drago immerhin ein solider Bösewicht.
Froh war ich auch darüber, dass es in dem Film doch einiges zu Lachen gibt und somit die Lockerheit des Erstlings erhalten bleibt. Gleichzeitig unterbindet man jedoch weiterhin jegliche Popkulturreferenzen, so dass man sich weiterhin gut von anderen Dreamworks-Filmen abhebt. John Powell's Score ist auch abermals ein Ohrenschmaus. Melodien des Erstlings erklingen immer mal wieder und werden solide mit neuen Melodien ergänzt.
Ansonsten ist der Film wie gesagt sehr kurzweilig und erweitert die bekannte Welt des Erstlings doch sehr ordentlich. Einzig die Sache mit den Alpha-Drachen geht vielleicht nicht ganz auf, da sich die Ereignisse am Ende etwas überschlagen und der Film auch ohne dieses Element funktioniert hätte.
Trotzdem ist "Drachenzähmen leicht gemacht 2" für mich eines der besten Sequels überhaupt, welches sich vor dem Erstling überhaupt nicht zu verstecken braucht. Es gibt vielleicht keine Gänsehautszene wie die "Forbidden Friendship"-Szene oder der erste gemeinsame Flug von Hiccup und Astrid, aber dafür bietet man viele neue Orte und gibt trotzdem allen Charakteren ihre ganz besonderen Momente und hält das Tempo des Films auf konstant hohem Niveau.
 

Shins

Well-Known Member
gimli schrieb:
Trotzdem ist "Drachenzähmen leicht gemacht 2" für mich eines der besten Sequels überhaupt
Vielleicht etwas zu sehr Superlativ, aber generell kann ich dir Recht geben: "Drachenzähmen leicht gemacht 2" ist eine großartige Weiterführung des Erstlings, der damals dafür sorgte, dass zumindest ich Dreamworks mit anderen Augen wahrnahm. Teil 2 ist nun noch erwachsener, düsterer, ja, die Kinder werden es anders sehen, aus meiner Sicht streckenweise schon kaum noch für jüngere Kinder geeignet. Verluste, Tode, Trauer, Selbstfindung, Sehnsüchte: Alles drin. Vor allem auch Schlachten und epische Momente. An sich ein meisterhafter, großer Abenteuerfilm, der sich hinter der Maske des Animationsfilms versteckt, um den Stempel "familienfreundlich" aufgedrückt zu bekommen. Anschauen!

8,5/10
 

Godzilla

Shadowrunner
Wie fandet ihr eigentlich....

dass Ohnezahn Hicks Vater tötet? Ich war ernsthaft erschrocken. Nicht über die Tat sondern wie schlecht das im Film gehandelt wurde. Sohenmann ist kurz sauer, aber dann geht das schon in Ordnung. Auch blöd für unsere Kiddies mit denen ich da war. Der geliebte Ohnezahn wird zum Mörder wieder Willen.
 

Shins

Well-Known Member
Da er

definitiv nichts dafür konnte und unter einem Bann stand, geht das vollkommen in Ordnung. Meine neunjährige Nichte kam auch ohne Schaden aus dem Kino und hat Ohnezahn noch immer lieb :wink:

Weiterführende Diskussionen bitte im Spoiler-Thread :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern mit Joel gesehen und kann mich shins und gimli restlos anschließen, tolles Sequel :smile:

Längere Kritik folgt irgendwann, aber der war echt gut.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe ihn letzten Sonntag auch gesehen und kann der Begeisterung nicht ganz folgen. Zugegeben, er war nicht schlecht aber die Gleichnisse werden einem förmlich ins Gesicht geschlagen und es wird so stark darauf herumgeritten, dass es irgendwann beginnt zu nerven. Auch blieb der Showdown weit hinter dem des ersten Teils und das Ende wirkt mehr als erzwungen. Die Musik und die Besetzung waren aber gut, auch wenn es viel in der Übersetzung verliert. Stimmung konnte der Film sehr gut verbreiten und die Zielgruppe wird ihn mit Recht mögen. Trotzdem, bleibt er hinter dem ersten Teil zurück und hat ihn keinesfalls überholt.

7/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe ihn gestern auch gesehen und kann mich den sehr positiven Meinungen leider nicht so ganz anschließen. Visuell ist sicher auch Teil 2 wieder prächtig, wirklich großartig gemacht, da gibt es gar nichts zu diskutieren, aber die Geschichte kann da nicht so wirklich mithalten. Teil 1 war, sicher auch nicht übermäßig originell, aber abwechslungsreicher, bei Teil 2 kam es mir so vor, als ob man so schnell wie möglich alle Sachen "by the numbers" abhakt um schnell zum großen Showdown zu kommen. Zwischendrin gibt es viele schwülstige Dialoge und wenig überzeugende Charaktermomente und einen oberflächlichen und langweiligen Bösewicht, der wenig Eindruck hinterlassen kann. Allgemein ist Teil 2 dramaturgisch um einiges einfacher gehalten als der Vorgänger und erzählt ohne viele Umwege, legt nach und nach Geheimnisse offen, hat ein paar Rückblenden, ein bisschen Zwischenmenschliches und dann ist eigentlich auch schon das Finale dran. Und so gelungen die Ausweitung der Welt, mit neuen Schauplätzen, Figuren und Drachen auch war, passiert das doch, wie das Meiste andere, vollkommen ohne Nachdruck, ohne wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Trotzdem ist der Film weitestgehend noch recht unterhaltsam, wunderschön anzusehen, hat einen tollen Soundtrack, der in seinen weniger folkigen Passagen sehr an John Williams erinnert, und zumindest alle Szenen zwischen Hicks und Ohnezahn sind wieder wahnsinnig niedlich. Kann mit dem mitreisenden Fantasyabenteuer, das der erste Teil war, allerdings kaum mithalten. Eigentlich gar nicht.

Höchstens 6/10
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Gonzo, was würdest du dem ersten Teil geben? Deine Kritik zur Fortsetzung liest sich schon mehr so, wie ich's persönlich erwarten würde. Ich fand den ersten Teil schon nicht sooo berauschend, zumindest nicht so berauschend wie ich es nach all den übermäßig positiven Kritiken erwartet hätte (ich denke der steht bei mir so um die 6,5/10). Irgendwie bleibt mir der doch relativ große Hype um die Reihe schleierhaft :mellow:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe ihn nun schon etwas länger nicht mehr gesehen, aber aus der Erinnerung werdens wohl so um die 8 sein.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
War eine gute Fortsetzung auch wenn sie nicht an den Charme des Erstlings herankam. Mehr Action dafür wenig Neues und einfacher gehaltenere Story. Darf sich zu Teil 1 in die Sammlung gesellen.

6,5/10 Atomic Breaths :biggrin:

Teil 1 8/10 Katzenaugen :squint:
 
Oben