Kampf der Titanen 2: Zorn der Titanen [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Es geht nicht um Bildung und auch weniger um Fakten. Um Fakten jedenfalls nicht in erster Linie. Einen Film wie "Percy Jackson" fand ich z.B. durchaus unterhaltsam bzw. ich störte mich an anderen Dingen, nicht daran, wie mit der Mythologie umgegangen wurde. Den ersten "Clash" und das Original finde ich ja auch guckbar. Ich finde es nur problematisch, wenn ein Film mehr "Faktentreue" vorgibt, als er bereit ist einzulösen. Je mehr man sich mit Namen, Orten und Handlungen den originalen Geschichten annähert, desto kritischer wird das hinterfragt. Zumindest von mir. Und wenn sich "Wrath of the Titans" jetzt die Bürde aufhalst, echte Titanen ins Boot zu holen, obwohl Teil 1 diesen eigentlich mythologischen Begriff noch so locker sah, hinterfragt man das schneller als sonst. Ich jedenfalls. Jeder weiß, dass Zeus der Boss vom Olymp ist, dass Hades die Unterwelt regiert, Poseidon das Wasser. Vielleicht noch Verwandtschaft und Liebelei mit Hera, dazu so Typen wie Herakles. Damit kann man machen was man will. Da kann man, wie PlanetSoap sagt, sich im "Baukasten der Antike" bedienen. Von mir aus gerne. Aber wozu sich die so exakt benannten Titanen begrifflich ins Boot holen, mit denen 9/10 Ottonormalguckern als Begriff nichts anfangen können, wenn man eigentlich nur "Random Monster" haben wollte? Von der Titelverwirrung der zwei Teile ganz zu schweigen.

Das hier soll/muss/braucht kein Faktenfilm zu werden. Auf keinen Fall. Aber wenn man Leute wie mich lockt und dann nix bietet, gibt's eben Mecker. :ugly: Wobei ich weiterhin glaube, dass der FIlm einigermaßen spaßig wird. Ich hätte allerdings wirklich gerne mal einen etwas ernsthafteren Mythologiefilm. Einer bei dem Mann merkt, dass die Macher mit Euripides, Homer, Ovid und Co. vertraut sind und die nötige literarische Vorbildung haben. Wo es um Figuren geht und nicht um Monster und Effekte. Das wäre ein völlig anderer Film als "Clash" und auch als "Immortals". Und zunächst mal weder besser noch schlechter, nur für mich im Vorfeld interessanter.
 

McKenzie

Unchained
Dein Problem mit den Titanen kann ich gut verstehen. Die Sache ist halt einfach die, dass ja schon der erste so hieß, und der wegen dem Harryhausen-Film, also bleiben die 'Titanen' im Titel. Weil die Leute aber mehr Monster sehen wollten, müssen die jetzt eben dafür herhalten, weil cooler als 'irgendwelche Götter vor den Göttern' und so.
Auf die Lösung bist du sicher auch schon gekommen, ich wollt's nur mal gesagt haben. :ugly: Natürlich macht das die Sache nicht besser.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also man kann ja einiges sagen, aber ich glaube die Kreaturen werden (wieder) super.
 

KungPao

New Member
jip das denke ich auch, aber ich bin ( so wie viele andere echt froh) dass es nicht cerberus is mit den 2 köppen :biggrin:


freu mich jedenfalls schon drauf wird wieder ne schöne unterhaltung für zwischendurch
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, die Kreaturen sehen klasse aus, auch wenn man vermutlich schon wieder alle gesehen hat. Zeus und Hades halte ich aber immer noch für fehlbesetzt.
 

Incubus

Smokin' Ace
Also Chimera und nicht Cerberus, joa, haben se da noch gut die Kurve gekriegt. Da wird sich Joel aber freuen :smile:

@Mestizo
Also fandest du Neeson und Fiennes schon im ersten Teil fehlbesetzt? Also ich fand die in Ordnung.
 

Joel.Barish

dank AF
Schön, dass einige hier tatsächlich um mein Seelenheil besorgt sind. Danke, Incubus. :biggrin: :ugly:

Aber die Chimäre ist mir tatsächlich lieber, als Cerberus, auch wenn man trotzdem wieder meckern könnte, dass das eher nach random Monster aussieht. Aber das Ding mit Löwenkopf und Schlangenschwanz (irgendwie so sieht das glaube ich aus) zu zeigen, ist wohl tatsächlich zu langweilig. Über die Verwandtschaft von Chimäre, Cerberus, Hydra und Co. muss man sich gar nciht erst auslassen.

@Zeus und Hades
Es sind ja immerhin gestandene Schauspieler und gerade Fiennes darf wieder seine voldemort-erprobten Nettigkeiten verteilen, aber ich persönlich will die olympischen Götter nicht als alte Männer mit Rauschebart in Glitzerrüstung sehen. Da war "Immortals" viel, viel origineller und auch cleverer, die Götter als Modelathleten zwischen 20 und 30 Jahren zu zeigen. Keine ahnung, ob Mestizo das meint, aber das wäre mein Kritikpunkt an Zeus und Hades.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, es liegt vermutlich viel weniger an den Darstellern an sich, sondern eher am Kostümdesign, da ich in diesem Fall das eine vom anderen nicht so recht trennen kann, wirken für mich Fiennes und Neeson einfach fehlbesetzt.
 
P

PlanetSoap

Guest
ich kann zwar nicht genau benennen warum, aber irgendwie hat mir der clip die lust auf den film ein bisschen gemildert. mag am spoiler liegen
 

chimaira

New Member
@Zeus und Hades
Joel.Barish schrieb:
Da war "Immortals" viel, viel origineller und auch cleverer, die Götter als Modelathleten zwischen 20 und 30 Jahren zu zeigen. Keine ahnung, ob Mestizo das meint, aber das wäre mein Kritikpunkt an Zeus und Hades.
Waaaas??
Genau das fand ich an "Immortals" total peinlich. Wie kann man die Götter als junge Models darstellen. Ich hab den Kopf im Kino geschüttelt also echt.
Da ist es bei Kampf/Zorn der Titanen um ein vielfaches besser !!
Zeus müsste nur einen weißen Bart haben...Ares kräftiger und blond sein und Hades düsterer.

Wie es in der GOD OF WAR Reihe ist ist es perfekt !!
So müssen die aussehen, Hades schön mit Stachelhelm auf und Feuerschweif :thumbsup:

Was den Lavatitan (Kronos) angeht. Das find ich jetzt bisschen doof im neuen Film. Es gibt einen Lavatitan ja...und den Vater von Zeus, der größte und Anführer der Titanen mit namen Kronos. Dieser ist aber nur aus Stein und normaler dicker Haut. Im Film sind diese beiden wohl gemischt :squint:
Atlas wird man im Film eh nicht sehen, da er die Erde auf seinen Händen trägt und tief im Hades angekettet ist :squint:

Ach ja es müsste GOD OF WAR verfilmt werden :squint:
 

serd

Well-Known Member
Naja, die Darstellung in Immortals entspricht aber mehr dem, was sich die alten Griechen dachten. Die haben die Götter auch immer muskulös und übermenschlich schön dargestellt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
serd schrieb:
Naja, die Darstellung in Immortals entspricht aber mehr dem, was sich die alten Griechen dachten. Die haben die Götter auch immer muskulös und übermenschlich schön dargestellt.

Übermenschlich ja, sind ja auch Götter aber nicht muskulös das waren mehr die modernen Medien.

Mir gefällt der Film bisher. Ich schau ihn mir an... Auch wenn Gemma Arterton fehlt.
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn man sich aber mal antike Zeichnungen auf Vasen oder noch besser die antiken Statuen und Bildhauerarbeiten zu den Göttern anschaut, wird man aber sehen, dass das zumindest keine alten Knacker sind und das auch ein Zeus durchaus eine atheltische Figur hat. Athletisch, kein Bodybuilder-Kampfkoloss.

@chimaira
Was generell das Aussehen der Götter betrifft, darf Zeus gerne einen Bart haben (wie es bei den angesprochenen Statuen zu 99% der Fall ist) und ich hätte auch nichts dagegen, die sechs Geschwister (als Zeus, Hades, Poseidon, Hera, Demeter, Hestia) eher zwischen 30 und 35 Jahre alt zu gestalten, um sie vom restlichen Haufen ein wenig abzugrenzen, aber generell machte für mich diese Darstellung in "Immortals" einfach viel mehr Sinn und war einfach eine willkommene und originelle Abwechslung. Früher hat man Weisheit mit Alter gleichgesetzt, aber Götter sind unsterblich, warum also sollten sie nicht auf dem körperlichen Höhepunkt stehengeblieben sein? Und selbst bei den alten Griechen waren die Götter eher für Virilität und Jugendkult bekannt, als für Alter und Weisheit.

Und wie kommst du darauf, dass Kronos einen Körper aus Stein hat? Beziehst du dich nur auf "God of War"? Dann will ich nichts gesagt haben. Weil in der antiken Darstellung der Titanen sind die Jungs und Mädels nämlich menschlich dargestellt, keine sonstwie gestalteten Monster. Bei GOW darf das von mir aus anders sein. Und das ist ein wenig das Problem dieses Films. Er ist nicht GOW, machte im ersten Teil relativ deutlich, überwiegend straighte Mythologie-Action zu sein. Aber gerade dieser zweite Teil sieht selbst für mich, der ich noch nie GOW gespielt habe, immer mehr wie der Film zum Spiel aus. Er ist es aber nicht. Und auch wenn ich ein wenig auf Kriegsfuß mit der Darstellerung der Götter stehe, insbesondere mit Hades als schlecht gelaunter Gruftie, der seinen von Motten zerfressenen Vorhang trägt und sich mal wieder kämmen könnte, so fände ich das, was google mir gerade zu "Hades God of War" ausspuckt noch viel schlimmer und unpassender. So was bitter nur, wenn der Film wirklich "God of War" heißt, oder wenn auch der Restfilm sich entschließt, sämtliche Götter komplett Over the Top und abgedreht und überdreht darzustellen. Dass war in Clash nicht der Fall und ist auch in Wrath nicht der Fall. Dort tobt man sich nur bei den Monstern aus. Und den Titanen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Frage mich sowieso warum immer Hades der Böse sein soll. Wenn man es genau nimmt hat er weniger Mist verbrochen als viele anderen Götter. Er ist nur einfach dunkel, abgeschieden und einsam. Das macht ihn wohl böse.
 

Joel.Barish

dank AF
Oh, lass mich bitte nicht damit anfangen, mit diesem ätzenden und einfallslosen Fetisch kleingeistiger Filme- (Und Videospiel-) Macher, die immer meinen, Hades (als Person) wäre eine Art Teufel der Griechen und ein zerstörungssüchtiger Schurke, während der Ort Hades nur als Folter- und Bestrafungsort nach Höllenvorbild gesehen wird. Ätzend. Die haben noch nie was vom Tartaros gehört. :thumbdown:
 
Oben