Kampf der Titanen 2: Zorn der Titanen [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß nicht. Erstmal fand ich die Musik klasse gewählt IHR NASEN. :ugly: Möge Zeus euch mit Blitzen strafen, ihr Verkenner!

Also den ersten fand ich als Film ziemlich mau, aber habe ihn unheimlich gerne gesehen. Weil ich große Monster mag. Weil ich Sam Worthington mag. Weil ich Perseus' konstante Dreistigkeit, immer direkt hinterher zu gehen mochte. Weil ich es sehr mochte, dass der Film sich gar nicht erst an Realismus versuchte, andererseits aber auch nie provokant blödsinniges Gedusel ala Transformers wurde. Der hatte den Ton von Filmen wie Die Mumie, Deep Rising, GI Joe, Deep Blue Sea etc. Die ich alle besitze und sehr gern mag. Das sind Filme die keine große Story erzählen wollen, sich aber auch nicht veralbern und einfach nur für 90 Minuten Spaß machen wollen.

Liebe sähe ich eine düstere, toternste Mythenverfilmung im Ton eines Valhalla Rising, aber so einen werden wir wohl in absehbarer Zeit nicht kriegen. Fakt. Immortals war schon extrem un-mainstreamig für seine Verhältnisse und Spektakel in der Größe werden wir in ernsterem Ton erstmal nicht bekommen. Und manche tun ja so, als wäre Kampf der Titanen direkt mit Percy Jackson, oder besser noch, Lava Boy and Shark Girl gleichzusetzen. Das ist wohl ein bisschen weit. Wirklich weit liegen KdT, der neue Conan, Scorpion King und Prince of Persia nicht auseinander, wenn man mal drüber nachdenkt.

@MasterChief
Ich denke, Joel hat drauf reagiert weil du ja mit dem Spruch implizierst, dass alle die den Film toll finden, Männermädchen sind. Dass echte Kerle sowas nicht gucken. So einen 'niedlichen' Ethan Hunt. Der mit seiner Kletteraktion tatsächlich mehr Balls bewiesen hat als ein Stallone, der zwar pumpen kann wie der Rock, sich aber beim Schuhzubinden das Genick bricht. (hey, ich mag Sly. :nene: aber das musste sein :biggrin: )
 

Kiddo

bereits angemeldet
Der Trailer hat jetzt nicht den gewünschten Effekt erzielt, den ich mir versprochen habe aber trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Film. Ich fand die Musik von Manson (ich liebe diesen Song!) ehr unpassend und hoffe, dass der Trailer nochmal mit epischer Musik ala Two Steps from Hell daherkommt. Fand den ersten Teil sehr unterhaltsam, was aber auch grösstenteils an den Monstern lag. Ich liebe diesen Scheiss und freu mich natürlich bei diesem Teil hier auf die vorkommenden Titanen und Kreaturen. :top:
 

General_Lee

New Member
@Jay: Nichts gegen Manson, aber in dem Trailer hat das einfach mal garnicht gepasst! Vorallem nicht dieser Song! Wo war da der Zusammenhang? Einmal zwischen Songtext und Trailer und dann noch zwischen Industrial-Musik und Trailer?
Richtig, da gabs keinen!
 
B

Bader

Guest
Oha... ich glaub ich guck mir den an. Schaut viel viel besser als der erste Teil aus und atmet God of War aus. Könnte ein netter Kinobesuch sein.
 

Presko

Well-Known Member
Dass da ein Zweiter kommt, hab ich voll verpennt. Und auch noch so schnell. Der erste ist so zerrissen worden, überall, hätte nicht gedacht, dass der so erfolgreich war, um ihn fortzusetzen. Weiss noch, wie unser Lateindozent über den Film gelästert hat :ugly:
Aber noch überraschender, mir gefiel der Trailer. Auch die Musik hat mich nicht gestört. Nach dem jetzigen Stand könnte ich mir sogar einen Kinobesuch vorstellen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sieht immerhin besser als der erste aus. Aber trotzdem immer noch sehr künstlich, wobei man dem Ding zugestehen muss, dass es bir zur Premiere ja auch noch ein paar Monate hin sind. Vielleicht schaffen sie es bis dahin noch, da ein wenif dran zu schrauben.

Und was M:I 4 betrifft:Werde ich mir nicht geben, weil ich diesen Kritikpunkt des übertrieben eingesetzten Humors schon oft gehört habe, und ich mich darüber im Kino nicht aufregen will. Cruise steckt seit jahren in einer Krise und vermutlich ist das seine Art, es allen recht machen zu wollen. Innerhalb des Franchises will ich das aber nicht sehen, auch wenn es da innerhalb der Reihe sicherlich gewisse Stilbrüche gab, die auch nicht das Problem waren. Aber aus einer im Kern ernsten Reihe solte man eben keine Actionkomödie machen. Das ist zwar jetzt nur aus der Distanz beurteilt, weil ich den Film nicht gesehen habe, aber es wird schon etwas dran sein, wenn man es aus den verschiedensten Ecken hört. Das ist eine unnötige Verwässerung und dürfte einen Teil der Zuschauer verärgern.
Undf was der Vergleich mit Stallone soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber egal.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Erinnert irgendwie an eine Mischung aus Dante's Inferno und God of War was das Creature Design anbelangt. Sieht aber irgendwie ganz cool aus. Mal gucken, ob das wieder so ein seelenloses Effektkino wird, wie der erste Teil, den ich aber trotz alledem nett fand. Fantasy-Settings und griechische Mythologie sind mir eh immer willkommen, geguckt wird der aber auch nur auf BD, wie der Vorgänger auch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Knobel MI4 solltest du dir nicht ansehen, wird dir nicht gefallen.

Was das mit Sly sollte? Wüsste nicht, was daran nicht zu verstehen sein soll. MC schreibt, dass MI4 für Mädchen sei. Eine dumme Lachnummer. Womit alle die diese Lachnummer gut finden, de facto verweichlichte Waschlappen sind. Und will man nicht Waschlappen genannt werden will, ist man unfair, bösartig und unterstellend. Ist ja nicht so dass Joel da was aus der Luft gegriffen hat, das steht da... und ist halt sexistisch. Männerfilme bevorzugen, das ist was für Kerle. Kann MC ja zu stehen, aber dann nicht meinen, niemanden angegriffen zu haben.

Ich wollte ihn drauf hinweisen, dass sein so männlicher Vorbilds-Alpha-Sly nicht wirklich männlicher als ein Cruise ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
@Knobel MI4 solltest du dir nicht ansehen, wird dir nicht gefallen.

Schade. Warum man eine Reihe dann so verändern muss, will mir nicht einleuchten.

Was das mit Sly sollte? Wüsste nicht, was daran nicht zu verstehen sein soll. MC schreibt, dass MI4 für Mädchen sei. Eine dumme Lachnummer. Womit alle die diese Lachnummer gut finden, de facto verweichlichte Waschlappen sind.

Deine Interpretation. Waschlappen lese ich da in Bezug uf Political Correctness. Zitat: "Die Welt ist nicht rosa rot und politcal correctness für Waschlappen."

Und will man nicht Waschlappen genannt werden will, ist man unfair, bösartig und unterstellend. Ist ja nicht so dass Joel da was aus der Luft gegriffen hat, das steht da... und ist halt sexistisch.

Wozu diese Erklärung? Ich kann mich nicht entsinne, dass ich mich auch nur im Ansatz in diese Diskussion eingeschltet hätte. Was Joel da schreibt, ist mit gänzlich egal. Ich frage nch dem Vergleich zu Stallone.

Männerfilme bevorzugen, das ist was für Kerle. Kann MC ja zu stehen, aber dann nicht meinen, niemanden angegriffen zu haben.

Ich wollte ihn drauf hinweisen, dass sein so männlicher Vorbilds-Alpha-Sly nicht wirklich männlicher als ein Cruise ist.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da irgendeinen Vergleich heran zu ziehen, den jemand anders in einer Diskussion gar nicht bemüht: Wo führt das hin oder was bringt das? Zudem ging es Master in meinen Augen auch nicht um die Darstellung/Klasse von Cruise , sondern um den Film an sich. Zumindest habe ich das so verstanden, ohne dass ich den Rest in der Form unterschreiben würde. Und wieso bricht sich Stallone das Genick beim Schuhe zu binden? Wie du siehst, gibt es da scheinbar doch etwas misszuverstehen.
 

Presko

Well-Known Member
Also "Lachnummer für Mädchen" ist jetzt echt nicht besonders sexistisch,
wenn überhaupt. Da muss ich Movie schon recht geben, wenn man einen
"hot or not"-Thread hat, sollte man nicht bei solchen Sachen nicht
unbedingt auf Sexismus klagen und auch sonst gibts im Forum also um einiges fragwürdigere :wink: Aussagen über Frauen, die tatsächlich sexistisch sind/waren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ich lese da "Lachnummer für Mädchen (siehe Mission Impossible:Ghost Protocol)" Kann nur Parodie sein, so dumm war das. Für mich ists ein Mission Impossible für Mädchen. "Männerfilm (war hier mal irgendwo ne Diskussion). Bei mir gehört der Begriff zu meinem Stamm Filmvokabular.

Wozu meine Erklärung? Weil sich mein Spruch auf genau diese Sache bezog, Joels und MCs Disput. Er schreibt da, dass Filme wie MI4 für Mädchen sind und es andere gibt, die zu Männern passen.

Dass mein Sly Spruch nicht toternst gemeint war, war hoffentlich ersichtlich? Sly hat sich beim Dreh das Genick gebrochen. Ja. Cruise kletterte aber auf dem höchsten Gebäude der Welt gerum. Wenn da was passiert, wäre es noch weit schlimmer als ein Genickbruch gewesen. Was im Grunde noch waghalsiger, männlicher etc ist, wenn man sowas unbedingt benennen muss. Was ich 2011 überflüssig finde. Sachen in männlich und unmännlich einteilen zu müssen. Das meinte ich. Ich bin aber auch erstaunt, dass das ohne Erklärung nicht ersichtlich war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn ich in den Expendables Thread komme und da schreibe, dass nur Pussys sowas toll finden können, muss man sich nicht wundern wenns Kontra gibt. Was hier passiert ist.

Dann gibts halt Kontra, muss man mit leben können. Dürfte aber auch noch verschmerzbar sein, für alle Beteiligten. :tongue:
 
P

PlanetSoap

Guest
ah kommt schon leute...dass immer aus jeder sache so ein riesen kaspertheater gemacht werden muss. ich bin zwar noch nciht lange im forum aber dass ist mir schon an ein paar sachen aufgefallen.

dass MI4 ein mädchenfilm ist, stimmt nicht & dass der ausdruck sexistisch ist stimmt auch nicht

man sollte die aussagen einfach in ihrer eigenen polemik stehen lassen und nicht son wind darum machen. einfach mal mit einem lustigen spruch kontern und die sache nicht zu ernst nehmen, dann verflüchtigen sich die spannungen von alleine.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
Also ich lese da"Lachnummer für Mädchen (siehe Mission Impossible:Ghost Protocol)" Kann nur Parodie sein, so dumm war das. Für mich ists ein Mission Impossible für Mädchen. "Männerfilm (war hier mal rgendwo ne Diskussion). Bei mir gehört der Begriff zu meinem Stamm Filmvokabular.

Und dann lesen wir uns jetzt alle nochmal meinen letzten Post durch und dann dein erstes Zitat und stellen fest, dass du den Begriff Waschlappen benutztest und ich mich darauf bezog. Und diesen Begriff bezog er nicht auf den Film



Wozu meine Erklärung? Weil sich mein Spruch auf genau diese Sache bezog, Joels und MCs Disput. Er schreibt da, dass Filme wie MI4 für Mädchen sind und es andere gibt, die zu Männern passen.

Wenn du für dich beanspruchst, dass dein Sly-Spruch nicht ganz ernst gemeint war, kannst du das hier auch anwenden.Oder wird hier unterschieden, wer was sagt? Und wenn man sich allen Ernstes ´wieder an den Begriffen aufgeilen will und in einem nicht nachvollziehbaren Akt von Sexismus redet, ist der Grad genauso überschrittten, wie bei Masters in der Form etwas unnötigem Schreibstil. Es gibt die Oberbegriffe Männerfilme nun einmal, dazu kann man stehen wie man will. Aber Sexismus? Holy Moly. Es ist doch klar, was damit ausgedrückt werden soll. Scheinbar scheint ja die Ernsthaftigkeit und vielleicht auch die Härte des Franchises verloren gegangen zu sein. Ds kann mn dann flapsig als Mädchenfilme bezeichnen, und sich meinetwegen über diese Flapsigkeit auch aufregen. Aber Sexismus? Auf die Idee käme slbst Alice Schwarzer nur in ganz finseren Nächten.

Dass mein Sly Spruch nicht toternst gemeint war, war hoffentlich ersichtlich? Sly hat sich beim Dreh das Genick gebrochen. Ja. Cruise kletterte aber auf dem höchsten Gebäude der Welt gerum. Wenn da was passiert, wäre es noch weit schlimmer als ein Genickbruch gewesen. Was im Grunde noch waghalsiger, männlicher etc ist, wenn man sowas unbedingt benennen muss. Was ich 2011 überflüssig finde. Sachen in männlich und unmännlich einteilen zu müssen. Das meinte ich. Ich bin aber auch erstaunt, dass das ohne Erklärung nicht ersichtlich war.

Und ich bin erstunt, dass du einen Vergleich heran ziehst der unnötig ist. Wo wurde über die Männlichkeit von Cruise gesprochen? Oder wo wurde Cruise überhaupt in diesem Zusammenhang genannt. Es ging um den Film. Wozu also einen Vergleich zu einer anderen Person, wenn es um die gar nicht ging?
 

McKenzie

Unchained
Hasselhoff-Matte statt Military-Fastglatze? Hell yeah! Die Stoppelhaare waren ein Kritikpunkt für mich.
Gemma weg ist dafür etwas schade.

Ansonsten scheint mir der hier jetzt schon mehr Harryhausen-Feeling zu vermitteln als der erste Teil, gefällt überraschend gut.


Zur Mädchenfilm-Diskussion nur soviel, bin da bei Jay. Warum sollte ein Film für Mädchen sein, nur weil er mehr Humor beinhaltet? Das kann man doch so heutzutage gar nicht mehr sagen. Ich treff in letzter Zeit auch dauernd auf Frauen, die In Flames und Children of Bodom mögen.
 

McKenzie

Unchained
Mir ging es weniger um sexistisch oder nicht, fand die Formulierung eher allgemein etwas sinnlos. Ich weiß was MC aussagen will, aber er impliziert damit einfach, dass man Filme, die mit etwas mehr Humor aufgelockert sind, nicht ansehen sollte wenn man ein "richtiger Kerl" ist. Was halt engstirnig rüberkommt.
Aber ich hab MI:4 nicht gesehen, kann also nicht sagen, wie "mädchenhaft" der Film jetzt tatsächlich ist :wink: Als Pegg-Fan könnte mir der Humor aber viell. zusagen, und dann bin ich halt auch ein Mädchen. Gibt schlimmeres.
 
Oben