5 beliebte Sci-Fi Elemente, die blödsinnig / gefährlich wären

The Blorps

BG Enfant Terrible
Prestige ist ein sehr gutes Beispiel welches eines dieser Sci-Fi Elemente toll erklärt, welches ich jetzt spoilern werde:

Die Beam-Technologie, so wie es im Text gut erklärt wurde, warum das Quatsch ist.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Genialer Artikel, vor allem, dass die Topic's mit einander verwoben sind, find ich klasse! :super:

Gerade in Bezug auf "fliegenden Auto's" und "Holodecks" diskutier ich oft mit Kumpels... xD
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von The Blorps
Prestige ist ein sehr gutes Beispiel welches eines dieser Sci-Fi Elemente toll erklärt, welches ich jetzt spoilern werde:

Die Beam-Technologie, so wie es im Text gut erklärt wurde, warum das Quatsch ist.
Finde ich auch :super:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Beamen, Replikatoren und Holodecks alle quatsch? Jetzt hast du mir alle Hoffnungen geraubt. :heul:

An einer Stelle widersprichst du dir aber selber:

Das Original wird eingescannt, zerstört und an anderer Stelle von grundauf neu zusammengesetzt.

Den Apparat könnte man allerdings auch anderseits missbrauchen und als Menschenkopierer verwenden. So könnte man seine Freundin verdreifachen oder eine Armee aus sich selbst machen.

Wenn das Original zerstört wird, kann man seine Freundin schlecht verdreifachen.....

Im Gegensatz zum Teleporter wären kopierte Frauen nicht in der Lage, aufgrund eigener Persönlichkeit nein zu sagen, da sie nicht echt wären.

Und daran wäre was genau schlimm? :ugly:


Generell finde ich solche Artikel aber ganz gut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Manni
An einer Stelle widersprichst du dir aber selber:

Das Original wird eingescannt, zerstört und an anderer Stelle von grundauf neu zusammengesetzt.

Den Apparat könnte man allerdings auch anderseits missbrauchen und als Menschenkopierer verwenden. So könnte man seine Freundin verdreifachen oder eine Armee aus sich selbst machen.

Wenn das Original zerstört wird, kann man seine Freundin schlecht verdreifachen.....
Man könnte das Gerät so manipulieren, dass das Original nicht zerstört wird :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Tyler Durden
Original von Manni
An einer Stelle widersprichst du dir aber selber:

Das Original wird eingescannt, zerstört und an anderer Stelle von grundauf neu zusammengesetzt.

Den Apparat könnte man allerdings auch anderseits missbrauchen und als Menschenkopierer verwenden. So könnte man seine Freundin verdreifachen oder eine Armee aus sich selbst machen.

Wenn das Original zerstört wird, kann man seine Freundin schlecht verdreifachen.....
Man könnte das Gerät so manipulieren, dass das Original nicht zerstört wird :wink:

Nicht, wenn man nach dem Artikel geht.
Und mein Wissen bei dem Thema ist nicht wirklich groß.......weißt du etwa mehr?
 

Civer

New Member
Im Prinzip bin ich für mehr solche Artikel, auch wenn ich den hier jetzt nicht so gelungen finde. Irgendwie stößt mir die Sache mit dem Holodeck auf, mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich wirklich die Technik noch nicht so weit ist, finde ich den Grund mit der Abhänigkeit nicht ausschlaggebend. Drogen, Zigaretten, Alkohol, Internet? Gibts auch und macht auch abhängig. Von daher fürm mich nicht sehr überzeugend.
 
A

Azrael

Guest
Netter Artikel, aber die meisten Dinge sehe ich da etwas anders. Aber gerne mehr davon :smile:
 

Incubus

Smokin' Ace
Ohne den Artikel bisher ganz gelesen zu haben, sage ich: Mehr davon!! :super: Ist sowieso immer interessant zu lesen. Ich erinnere mich dabei an verschiedene Artikel bspw. aus den guten alten CINEMA-Zeiten, wo über Klisches in Action-, Horrorfilme usw. hergezogen wurde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Manni: Nun ja, ist ja natürlich alles nur hypothetisch, aber ich denke mir: Es müsste einen 3-D-Scan des Körpers geben, dann ein Gerät, in welches diese Daten eingegeben werden und es baut den Körper nach, und eine Einrichtung, die das Original nach dem Scan zerstört. Wenn man einen Menschen vervielfältigen will, muss man ja nur diese letzte Einrichtung abschalten :wink:
 

Wolof

Active Member
Original von Tyler Durden
@Manni: Nun ja, ist ja natürlich alles nur hypothetisch, aber ich denke mir: Es müsste einen 3-D-Scan des Körpers geben, dann ein Gerät, in welches diese Daten eingegeben werden und es baut den Körper nach, und eine Einrichtung, die das Original nach dem Scan zerstört. Wenn man einen Menschen vervielfältigen will, muss man ja nur diese letzte Einrichtung abschalten :wink:

Naja ich würde sagen, nachdem ein Körper gescannt und dann in seine einzelen Atome zerlegt wurde, wird alles kartografiert und katalogisiert. Man sollte ja schon wissen wo alles war, damit auch alles wieder da ist wo es sein sollte wenn man wieder materalieiert. Würde bestimmt nicht so prickelnd sein wenn ein Finger aus der Nase ragt.

Meiner meinung nach könnte man das Sterben ruhig als letzten Schritt lass wie er ist, da ich ja in digitaler Form eine Bauplan aller Atome eines Körpers habe und nach diesem beliebig viele Kopien herstellen könnte.

Naja im großen und ganzen ist der Artikel recht interessant zu lesen aber ganz und gar nicht meiner Meinung.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
So einen Beamer stelle ich mir wie eine Kombination aus Fax und Reisswolf vor (der das Eingescannte vernichtet). Aber du hast Recht - wenn die Daten erst einmal eingescannt und gespeichert sind, kann man theoretisch beliebig viele Kopien herstellen.
 

odem

New Member
*klugschießmodus on* :wink:

Ich habe mich mit den meisten dieser Themen schonmal sehr eingehend befasst.

Beamen:
Von den erwähnten Ethischen Hyrden abgesehen, sind die technischen weit größer. (Den Ethische Richtlinien lassen sich politisch regeln/kontrollieren... sonst gäbe es auch keine Atombomben...)

1. Es wurden keine Elemente, sondern Partikel gebeamt.
Elemente bedeutet Materie, bei Partikeln ist das etwas mehr aber mir fehlt dazu wiederum das Fachwissen, um das genau zu erklären, aber Wiki weis bescheid.
Wenn ich mich recht erinnere waren es Gammastrahl-Partikel...
Aber so weit waren die damals noch nicht:
1. Beim Tunneln werden die Partikel (wahrscheinlich mit Überlichtgeschwindigkeit teleprotiert)
2. Es ist nur möglich Strahlungs- und keine Materie- Partikel u tunneln. (meistens Licht-Photonen oder Mikrowellen)
3. Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist sehr gering (bei den bisherigen Experimenten sogar nur wenige Zentimeter, weswegen sich der Meßbereich bei 10-26 sec bewegt
4. Die Strahlung muss sehr Hochfrequent sein (knapp unter 10 GHz

Wahrscheinlich sind sie da mittlerweile weiter, da ich die Informationen etwa um 2001 zusammengetragen habe.

Aber nun kommts:
Warum Beamen von Menschen nahezu unmöglich ist:
Nun zunächst einmal geht man davon aus, das ein Mensch aus 10 hoch 28 Atomen (eine eins mit 28 Nullen !) besteht. Wenn man nun pro Atom von einem Speicherplatz von einem Kilobyte ausgeht ( für Position des Atom, Phasenzustand der Elektronen, ect. ) so kämen wir auf ein Speichervolumen von (1 kB * 1028 ) also 10-trilliarden Gigabyte (10 hoch 22 GB). Wollte man diese Menge speichern, so wären bei heutigen Festplatten etwa 10 Trillionen nötig. Wenn man diese wiederum zu einem Turm stapeln würde, so wäre dieser etwa 1,8 Milliarden Km hoch!
Selbst wenn man diese Information nicht speichern, sonder sofort weitersenden würde, so würde die Übertragen nach dem heutigen Standards etwa 3.000 Milliarden Jahre dauern. Jedoch könnte bei dieser Entwickelung die Transferrate auf immerhin 200 Jahre verkürzt werden.
Das Nächste Problem sehe ich in darin Materie in Strahlung erst umzuwandeln und anschließen wieder in Materie. Die einzige Möglichkeit, festen Stoff in Strahlung umzuwandeln, ist ihn sehr stark zu erhitzen (beim Menschen etwa 1000 Milliarden Grad) und eine Möglichkeit diesen Prozess wieder umzukehren, wurde bisher nicht gefunden.
Im Übrigen würde für den Empfang dieser Informationen eine Linse mit 50000 Km Durchmesser benötigt. (Zum vergleich: der Durchmesser der Erde beträgt rund 12000 Km

hihi!
Bei der FEstplattenkapazität habe ich das auf den jetzigen Stand umgerechnet... Für die damalige Formel bin ich gerade zu faul zum suchen.. sie war recht einfach und wenn jemand ne Kontrolle machen will um die Zahlen zu korrigieren.. bitte
An den Dimensionen wird sich wenig ändern.

Holografie:
Ähnliche Ethische Gründe.
Aber der Technische Stand wird irgendwie wieder unterschlagen:
Am weitesten ist das Cisco Systems.
Ich sähe da kein Problem drin, solange das projezierte Bild keine Substanz hat.
Ein riesiges Bett voller scharfer Playboybunnies verliert seinen Reiz, wenn man nichts spüren würde.

Und wenn ich z.B. einen SAW Teil direkt miterleben würde, wäre das auf Spielfilmlänge bestimmt eine interessante ERfahrung... Aber ich wäre auch froh, wieder im realen Leben zu sein. (Sofern man bei dem Medium in verbindung mit einem Horrorfilm nicht soweiso einen Psychoknacks abholt)

Ach ja.. wer mal sehen will, was die "Freiraum-Holografie" mittlerweile so kann:
TADAA

Später mehr zu den anderen technologien.

*klugschießmodus off*
 
Oben