Uhrwerk Orange

BenGrimm

New Member
Clockwork Orange

[url]http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005ML1K.03.MZZZZZZZ.jpg[/URL]

Amazon Preis :
9,99 €

< bestellen >

--------------------------------------------------------------------------
[/align]

Stanley Kubricks Schurkenmeisterwerk : in Clockwork Orange gehts um einen Gangster namens Alex, der nach einer wilden Tour durch die Stadt von der Regierung festgenommen wird. In einem Sci-Fi Experiment soll er wieder zu einem normalen Menschen gemacht werden, doch das schlägt fehl...

Total abgefahrenes Stück, sowas wird heute gar nicht mehr gemacht.

10 / 10
 

Necron

New Member
Heutzutage wird eben mehr Wert auf grosse Explosionen und anderen FX Müll gelegt. Schade, denn Filme wie Clockwork Orange gibt es definitiv zu wenig.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein sehr, sehr bizarrer Film. Nicht ganz so bizarr wie 2001, aber dennoch extrem .. und künstlerisch. Die Message dahinter ist sehr stark und Kubrick hat das ganze sehr künstlerisch umgesetzt - allerdings fand ich, das der Film sehr "anstrengend" war.

Das liegt vor allem an dem Score und dem nervigen Sounddesign. Genau wie Alex im Film kann man dabei die Nerven verlieren. Für Ottonormal Filmgucker ist er garantiert nichts, dafür ist er viel zu ruhig, zu wirr und zu abgedreht.

Kein Date Film, das steht mal fest. Aber guter Streifen für Filmkunstfans.

7 / 10
 

Maga_Barai

New Member
Habe damals albträume allein von der vorschau bekommen ^_^ (war ich so 10-12 jahre alt) und würd ihn mir heute vielleicht ansehen, nur damit ich sehen kann vor was einen schwachsinn ich angst hatte ^_^
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Gestern/heute zum ersten mal gesehen und der Film ist einfach brilliant.

Jigsaw hat Recht. Ottonormalverbraucher wird mit so einem Film sicher nicht so viel anfangen können, wie der eingefleischte Filmfan, aber eine Chance sollte man ihm geben.

Zu genial, die Darstellung McDowell's des Rebellen Alex, welcher vom Täter zum Opfer seiner eigenen Gewalt wird und nicht mehr fähig ist, selbst Gewalt auszuüben.

Zu genial, die Boschaft/die Botschaften, die Kubrick damit ans Volk bringt.

Ein Must see Film, für Freunde des guten Films!

10/10
 

Puni

Well-Known Member
Mir gefiel er auch sehr sehr gut, allein die Musik ist schon der Wahnsinn, ganz zu schweigen von der Anfangsszene.

Am besten gefiel mir der Anfang und das Ende, die Mitte mit dem Knast etc. fand ich dagegen nicht ganz so gut; die Dialoge sind aber wirklich wahnsinn, Kubrick hat hier sehr gute Arbeit geleistet, und auch der Hauptdarsteller macht seine Sache gut.

Würde dem Film

9 / 10

geben.
 

Spider-Schwein

New Member
Definitiv kein Popcorn-Kino.

Für mich ein genialer Film mit Kultcharakter. Habe sogar mal das Buch dazu gelesen. Das geht noch etwas weiter. Ist aber auch nicht einfach zu lesen.
 

Jenny

Gefangen im Cube
Kann mir den Film heute anschauen, er läuft auf Premiere STar TCM um 20:15 :smile:

Werd ihn mir sichierheitshalber aufnehmen

Edit: hab nach 10 min aufgegeben, sonst hätte ich den TV

zertrümmert, die Musik war so nervig, die machte einen richtig aggressiv. Hab auch das, was ich derweil aufgenommen habe auch gelöscht.

Definitv kein Film für mich,...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jenny
Edit: hab nach 10 min aufgegeben, sonst hätte ich den TV

zertrümmert, die Musik war so nervig, die machte einen richtig aggressiv.

Wenn ich 3 Stunden King Kong ausgehalten habe, wirst du doch wohl 2Std. 11 Uhrwerk Orange aushalten.

Der film ist zwar n bisschen strange (insbesondere von der Sprache her), aber doch irgendwie ein Film, den man ml ganz gesehen haben sollte.
 

Brando

New Member
Pack das mal in Spoiler..
Nach der Gehirnwäsche von Alex, wird er ja vorgeführt, der Kerl der ihn da seine Schuhe lecken lässt, wird der von Joe Pesci gespielt? Ich find da weder in der Cast-Liste zum Film was dazu, noch bei Joe Pesci.
 

RickDreams

New Member
Kaum zu glauben dass ich den Film letzte Woche erst zum ersten Male geschaut habe... wobei er mir schon sooo oft empfohlen wurde!

Für jedermann ist der Film wirklich nichts und heutzutage hat er auch nicht mehr diese Wirkung und Resonanz wie 1970er Jahre. Da hat der Fim auch eingeschlagen und hätte ich ihn damals gesehen, wäre ich schon auf der Welt gewesen, wäre es sicher mein Kultfilm schlechthin gewesen.

Aber ich finde inhn stark, gut gemacht und inhaltlich sehr gut inszeniert. Mir gefiel die Sprache, die Metaphorik und auch die Message, die dahinter hervorlugt.

Aber wie gesagt, in der heutigen Zeit verliert sich der Film in Banalität und irrwitz, damals jedoch...

7/10 I´m singing in the rain... :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Wenn dir die Sprache gefällt solltest du unbedingt das Buch Uhrwerk Orange von Burgess lesen, in dem die Sprache viel mehr zum Tragen kommt. Im Film ist davon leider nur ein Bruchteil drin. Das ganze Buch verläuft auch um einiges flüssiger als der Film und einige Sachen sind anders. :wink:
 

Angus

New Member
Das Buch ist klasse. Beim Buch kommt der Slang noch viel häufiger als im Film vor.

Dem Film gebe ich übrigens 10/10 weil ich den extrem genial finde.

/Edit: Ah Punisher war schneller. :biggrin:
 

RickDreams

New Member
Original von Punisher
Wenn dir die Sprache gefällt solltest du unbedingt das Buch Uhrwerk Orange von Burgess lesen, in dem die Sprache viel mehr zum Tragen kommt. Im Film ist davon leider nur ein Bruchteil drin. Das ganze Buch verläuft auch um einiges flüssiger als der Film und einige Sachen sind anders. :wink:

Guter Tipp, danke!! :super:

Hab im Netz gelesen, das das letzte Kapitel des Buches um einiges anders ist als im Film...

Werds mir zulegen!
 
Oben