Star Trek - The Original Series (Raumschiff Enterprise)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die gute alte Serie mit Spock und Kirk und den leuchtenden Tafeln, die gibts ja jetzt auf DVD. Was ich mal fragen wollte, lohnt die ? Wieviele Folgen hat so eine Staffel?

Und was haltet ihr von der Serie ? Ich finde sie einfach nur Kult, denn im Gegensatz zu den anderen ST Serien hat sie noch einen gewissen Trashanteil.

:top:

€ - 99 Euro ? Oo hui
 

Mr.Anderson

Kleriker
DER URVATER, DIE MAMA UND DER PAPA von STAR TREK oder intelligenten Sci-Fi-Serien.

Ich hab die Serie schon in jungen Jahren im ZDF gesehen(Mitte der 70er) und schon damals hats mich erwischt. Hab mir schon mal die erste Staffel zugelegt. Da sie aber wirklich schon sehr alt ist und ziemlich trashig wirkt, haben die zwei weiteren Boxen noch keine Priorität. Vorher kommt erstmal noch Voyager 4, 5 Staffel, DS9 5,6,7 und ENTERPRISE 3 und 4. Auf jeden Fall will ich meine STAR TREK Sammlung komplett haben und da zählt THE ORIGINAL SERIES natürlich auch dazu, obwohl man sich durch so manche Episode wirklich durchquälen muss!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Englische Sprache drauf? Wie stehts mit Extras? Für 100 Lenze müsste ja schon ganz schön was geboten werden.

Im Vergleich - Akte X kostet bei rund 25 Folgen rund 40 Euro, und es gibt immer noch eine DVD mit Making Of, Interviews usw dabei.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch!

Untertitel sind die gleichen glaub ich

Specials wurden so ziemlich alle extra für die Boxen hergestellt. Also das übliche: Haufenweise Interviews, Selbstbeweihräucherung und wie Toll alles war, wie toll die Kollegen, wie toll Paramount und wie Toll die Fans sind... bla bla bla

Wichtig ist allerdings folgendes: ALLE FOLGEN SIND UNGESCHNITTEN!!! Auf ZDF waren alle gekürzt auf genau 45 min. Die dauern aber zwei drei Minuten länger. SAT 1 hat die fehlenden Szenen vor gut zehn Jahren nachsynchronisiert und wir dürfen dadurch alle Folgen komplett in Deutsch geniessen. Warum sage ich geniessen? Mir gefällt die deutsche Synchro ganz gut. Die brachte in den 70ern etwas Humor in die Serie. Das Original dagegen ist bierernst!


Vergiss nicht, das die AKTE X Folgen die so günstig sind, die NEUAUFLAGEN sind und längst nicht alle Staffeln zu dem Preis zu kriegen sind. Für die ersten drei Staffeln Akte X auf VIDEO habe ich jeweils über 200 DM bezahlt!
 

silvestri

New Member
Im November erscheint eine überabeitete Version der Original Start Trek Serie auf HD-DVD. Moderne CGI Effekte wurden eingefügt, Titelmelodie neu eingespielt und das Bildmaterial wurde von dem Mastermaterial neu eingespielt.
Das ganze soll in einem Paket auf 10 DVD's rauskommen.. ich sehe jetzt schon eine gespaltene Start Trek Community :smile:

Worauf ich hinauswollte ist das sich bereits jemand die Mühe gemacht hat die alten Effekte mit den überarbeiteteten zu vergleichen. Ist ziemlich interessant anzusehen:

Liste der Remasterten Szene
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Naja, eigentlich war ich nie ein so großer Fan von Star Trek, kannte zwar die Filme welche ich nicht schlecht fand doch von den Serien wie The Next Generation und Voyager konnte ich nie eine Folge ganz sehen, fand das immer dermaßen langweilig.

Doch dann kam dieses Jahr doch Abrahams Film in den Kinos welcher mir so sehr gefiel dass ich es mir tatsächlich überlegte die Original Serie zu Kaufen. Auf Amazon entdeckte ich dann diese Steelcases die nicht gerade Billig waren, da wollte ich es dann doch lieber fallen lassen doch irgendeine Stimme im Inneren zwang mich dazu mir doch mal die erste Staffel zu Kaufen :omg:

Die erste Folge "Man's Trap" wollte mir dann mal so gar nicht gefallen. Von einer Pilotfolge hätte ich irgendwie mehr erwartet dass man versuchte den Zuschauer ins Universum einzuführen jedoch könnte es sich hierbei um eine ganz reguläre Folge aus der Serie handeln. Sulu war dann nicht mal auf seinem gewohnten posten sondern ihn gibts erstmal nur als Botaniker zu betrachten und Uhura saß dann vorne im Steuerpult. Auch das setting sagte mir nicht wirklich zu und ich bereute es schon wirklich die Staffel gekauft zu haben. Jedoch änderte sich alles im Verlauf der Serie, auf einmal war ich davon fasziniert. Die Chemie zwischen Kirk Spock und McCoy ist einfach grandios und so langsam gewöhnte ich mich an die Pappmaché Sets. Sehr gut gefielen mir die Folgen "Warzone" und the Menagerie" wo ich bei lletzterer später hersufinden sollte dass man sich aus szenen bediente eines esrten Star Trek Pilotfilms aus dem jahre 1964 der jedoch nie im Fernsehen gezeigt wurde.

Als ich die Staffel dann hinter mir hatte war ich doch so richtig traurig, ich bracuhte einfach mehr ihrer Abenteuer und bestellte mir sofort Staffel 2 und 3 welche ich im wahrsten Sinne des Wortes verschlang :uglylol:

Die Zweite Staffel gefiel mir noch besser als die erste Staffel Folgen wie "Doomsday machine", "Changeling"
"Journey to babel" fand ich einfach nur fabelhaft.

Von Staffel 3 war ich jedoch irgendwie enttäuscht, ich fand dass die Story sich einfach zu viel wiederholten und es fehlte mir einfach das gewisse etwas.


Die Boxen die ich habe sind absolut empfehlenswert, wenn auch schade dass es sich nur um die Remastered Folgen handelt, sprich: jedes Modell wurde durch CGI ersetzt und verschiedene Effekte verbessert.

Bonus-material war auch sehr zufriedenstellend mit einer Sammlung von Selbstgedrehten Aufnahmen eines Statisten während den Dreharbeiten, interviews mit den Schauspielern, Produzenten... und vor allem auf der Season 3 Box enthalten, die Pilotfolge aus 1964 "the Cage" mit Jeffrey Hunt als Captain Christopher Pike.


Schade dass es nur 3 Staffeln gibt, hätte imch doch gefreut mehr von der Original Crew zu sehen.

Jetzt überlege ich ob ich doch weitermachen soll mit der Animated Series, TNG, Voyager und Deep Space Nine.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Tu es. :jabba:

Meiner Meinung nach gibt es in jeder Star Trek Serie interessante, sympathische Charaktere (manche sind es gleich, andere entwickeln sich dazu), gute Storys, immer mal witzige Szenen (in TNG sorgen Data und Worf immer mal wieder für welche :ugly: ) die es einfach wert sind, die Serie zu gucken.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Erstmal muss ich sagen, das ich absolut begeistert bin, das hier jemand ist, der sich tatsächlich vom neuen Star Trek Film Fan zum Classic-Fan gemausert hat. Ich hab das nicht glauben wollen, das sich jemand nach dem Effektblockbuster die "verstaubten" Folgen aus den 60ern ansieht. Klasse!

Ich kann dir auch nur raten weiterzumachen. Jede Serie ist für sich interessant und Enterprise gehört für mich sogar mit zum besten des Franchises!

Wenn du also jetzt weitermachen willst, dann solltest du dich entscheiden in der Produktionsreihe die Serien anzusehen, d. h. erst TNG, dann DS9, dann Voyager. Allerdings sehe ich überhaupt kein Problem darin Enterprise erstmal vorzuziehen. Damit hast du die aktuellste Serie und dir werden viele Querverweise zu Classic auffallen, weils noch frisch im Gedächtnis ist. Allerdings bringen dir dann die ganzen Hinweise auf TNG nichts. Tja, vielleicht solltest du doch erst TNG gucken und dann Enterprise... oder doch in der Produktionsreihenfolge?

Mach auf jeden Fall weiter. Es gibt noch soviele herliche, spannende, lustige, dramatische Folgen und soviele geniale Charaktermomente und Action, Action, Action kommt spätestens ab DS9 auch nicht mehr zu kurz. Eine spätere DS9 Folge spielt innerhalb der Classic Episode mit den Tribbles. Die DS9 Charaktere wurden genialst in das alte Filmmaterial eingefügt. Ausserdem gibt es eine Voyagerepisode, die teilweise auf der Excelsior unter Captain Sulus Kommando innerhalb des Films "Star Trek 6-Das unentdeckte Land" spielt. Auch das wurde genial umgesetzt. Es wurden sogar die gleichen Leute wieder für die Brückencrew engagiert, die beim Film dabei waren. Absolut lohnenswert!

Aber eine Warnung möchte ich noch aussprechen. Komischerweise ist es bei allen Star Trek Serien ab den Achtzigern so, dass die ersten beiden Staffeln immer etwas schwächeln. Gerade die ersten beiden Staffeln von TNG wirken zehn Jahre älter als die folgenden. In der dritten Staffel nehmen die Serien immer Fahrt auf und ab der vierten Staffel gehts dann richtig los. Dann sind die Autoren richtig warm geworden.

Also, nicht verzagen und tiefer rein ins Star Trek Universum. To boldly go where millions was before! :ugly:
 

Kiddo

bereits angemeldet
@Jigsaw:

Wenn du dir TOS wirklich zulegen willst dann achte darauf, dass du dir nicht die geteilten Staffeln zulegst. (1.1;1.2 etc)

Mir ist das bei Voyager passiert. Im Handel hab ich nur immer die halben Seasons gefunden. Für die hab ich fast genauso viel bezahlt wie für eine komplette Season. Mir ist das Gott sei Dank frühzeitig aufgefallen.
Auf ebay z.B. findest du die kompletten Seasons zu einem passablen Preis. Klickst du hier

Es sind UK-Importe aber besitzen eine dt. Tonspur. Die Episoden sind auf der Rückseite in Englisch angegeben.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Anderson

Ja die DS9 Folge mit den Tribbles war auch in der Season 2 box als Bonus drauf. Wie sie die beiden Geschichten miteinander verunden haben fand ich einfach nur Klasse :super:

Also als nächstes kommt bei mir mal die Zeichentrickserie. Dann mal schauen wann ich mit dem rest anfange.

Seitdem ich die Serie nun gesehen habe gefällt mir vieles aus Abrahams Film gar nicht mehr so gut :ugly:

Ps: Ich habe übrigens keine einzige Folge ganz auf Deutsch überstanden, die Synchro erinnerte mich von der Machart einfach zu sehr an Roboter der Sterne:ugly: , blieb dann doch lieber beim Französichen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@TheRealNeo

Danke, war mir da gar nicht mehr so sicher wie es geschrieben wurde :bye:

@Mr. Anderson

Jetzt muss ich mir unbedingt bei Closeup eins ihrer Kostüme anschaffen, kann mich aber nicht entscheiden welche Farbe :uglygaga:

Sobald ich dazu komme die anderen Serien zu schauen werde ich dann auch meinen Senf in den entsprechenden threads dazu abgeben.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es würde mich ja schwer interessieren, ob du mittlerweile weitergemacht hast.

Falls ja, hast du dich wirklich komplett durch die Zeichentrickserie gequält? Die fiel mir sogar als völlig durchgeknallter Fan schwer durchzuhalten.
 

Joel.Barish

dank AF
Kritiker und Journalist Jordan Hoffman hat sämtliche Star Trek Folgen geschaut und in eine Rangfolge gepackt. Alle 695 Folgen (!!!!!!) aus der Original Series, Next Gen, DS9, Voyager, Enterprise und sogar der Animated Series. Ich bin kein Trekkie, aber ... meine Güte! :blink: :wacko:

Star Trek Ranking (@Playboy :whistling: )
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nicht schlecht.
Ich denke es wäre sehr interessant das durchzulesen wenn man alle Episoden kennt. Denn was hat eine solche, subjektive Liste für einen Wert als Nicht-Kenner?
Da ich aber sowiso immer die Filme viel besser fand, ist es einfach ein respektabler Marathon.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das könnte ich noch nicht mal bei einer einzigen Serie. :ugly:

Edit: Ich überlege gerade, mir die Folgen genau in der Reihenfolge anzusehen; also von der - nach dieser Liste - schlechtesten bis zur besten Folge zu gucken. :hae:
Natürlich nicht ab heute oder morgen jede freie Minute nur noch ST bis ich durch bin sondern irgendwann in nächster Zeit mit ein paar Folgen anfangen und dann jeden Tag oder alle paar Tage ein paar weitere Folgen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In Anbetracht des kommenden neuen Films ists vielleicht an der Zeit, die alten ST Threads mal wieder auszugraben. Angefangen mit dem hier natürlich.

Komisch, dass ichs nie erwähnt hab, aber die Serie hab ich tatsächlich in den letzten 10 Jahren mal nachgeholt. Weiß allerdings nicht mehr, wann :ugly:

Weiß noch, dass sie mir trotz diverser Längen gefallen hat. An was für Folgen kann ich mich denn noch erinnern:

- die Pre-Pilotfolge, von der alle außer Leonard Nimoy ausgewechselt wurden
- eine Westernfolge, bei der Spock und Kirk am OK Coral auftauchen
- die mit dem GORN
- und die mit Khan, der ja in Der Zorn des Khan nochmal Gegner war (und... Into Darkness)
- die mit einem guten und bösen Kirk
- die mit den fucking Tribbles
- die, die Fernsehtabu brach, als der weiße Kirk die schwarze Uhura küsste
- eine, in der Sulu wahnsinnig wurde und mit blankem Oberkörper mit einem Katana herumlief

Wie viel habt ihr von der Serie gesehen?
 
Oben