Star Trek - The Original Series (Raumschiff Enterprise)

Sayarin

New Member
Es ist schon ne Weile her, aber ich habe damals noch auf Sat1 alle Folgen verfolgt. Damit wurde ich ST Fan und bin es bis heute.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
- eine, in der Sulu wahnsinnig wurde und mit blankem Oberkörper mit einem Katana herumlief
Das war ein Degen. :nene: Und er war "betrunken" - durch einen Virus. So wie so ziemlich alle anderen Crewmitglieder in der Folge.
 

narn5

Elwood Blues
Alle! Ich habe alle gesehen. Mehrmals und immer wieder :smile:
Und ja es war ein Degen. Erstens hatte Georg Takei als einziger eine fecht Ausbildung soweit ich mich erinnere und zweitens wollte man ´Klischees vermeiden. Von wegen Katana
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh, okay :biggrin:

Kann mich übrigens auch noch dran erinnern, als Kind Folgen auf Sat1 gesehen zu haben.

Gibt es die komplett remasterte Serie eigentlich mittlerweile auf Blu-ray?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar, schon seit längerem: https://www.amazon.de/Star-Trek-Com...7719207&sr=1-3&keywords=raumschiff+enterprise

Hab mir erst kürzlich alle sieben Staffeln von Deep Space Nine gegönnt und hab mir ein paar Episoden angesehen. Irgendwie fühlt sich das gut an. Wie ein alter Freund, den man lange nicht mehr gesehen hat. :biggrin:

Star Trek Enterprise wartet auch noch darauf zu Ende geguckt zu werden. Das Original fand ich immer schwierig. Früher ab und an im TV geguckt, aber nie so wirklich drauf angesprungen. Heutzutage fehlt mir das Quäntchen Nostalgie, um es wirklich genießen zu können.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Solltest du dir eventuell noch mal durch den Kopf gehen lassen :smile: In der remasterten Fassung verliert die Serie an Trashfaktor.

Habe mir in Vorbereitung auf KHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNN die TOS Khan Folge angesehen. Ricardo Montalban ist so ein schmieriger Lover in der Folge.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Vielleicht irgendwann einmal, wenn ich weniger offene Sachen zu Hause rumfliegen habe. Aber jetzt steht erst einmal DS9 an, was ich mit Sicherheit bis nächstes Jahr beschäftigen wird. TNG Staffel 1-3 hab ich auch schon zu Hause und Voyager S1. Außerdem noch Enterprise Komplettbox, von der ich gerade einmal Staffel 1 bis zur Hälfte geguckt habe. Da muss sich das Original erst einmal in Geduld üben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In den letzten Wochen habe ich mir mal die erste Staffel auf Amazon Prime angesehen; hier mein Gedankensalat dazu:

EINIGE SPOILER

STAR TREK - SEASON 1

*markiert gute Folgen

Interessant ist übrigens, dass die Folgen nicht in chronologischer Reihenfolge kommen. Nach Chronologie sortiert, wär die eigentliche Reihenfolge der ersten 6 Folgen beispielsweise : 3 - 6 - 1 - 2 - 5 - 4, also völlig durcheinander.

00 - Der Käfig / The Cage
In der ursprünglichen Pilotfolge wird Captain Pike zu einem Planeten gelockt und mit Illusionen reingelegt: er soll mithelfen, den Planeten neu zu bevölkern. Etwas steife erste Folge, mit einer Crew, die wesentlich weniger sympathisch ist als die Ersatzcrew. Die Neubesetzung hat sich wirklich gelohnt.
- Spock ist anschließend das einzige bleibende Crewmitglied, alle anderen werden ausgetauscht
- Phaser heißen hier noch Laser
- Captain Pike taucht in der Doppelfolge Talos IV Tabu noch mal auf; demnach ist die eigentliche Star Trek Serie ein Spin-off dieses Piloten

01 - Das Letzte seiner Art / The Mantrap*
Bei einer medinischen Untersuchung auf einem Planeten trifft Pille eine alte Freundin, die seltsamerweise nicht gealtert ist. Als plötzlich Menschen sterben, stellt sich heraus, dass einer der Anwesenden ein Formwandler ist. Trashig, aber spannend!
- in dieser Folge flirtet Uhura mit Spock. Dass die beiden im Abrams Trek was miteinander haben, hat also eine Basis
- Pille sagt zum ersten Mal „Er ist tot, Jim!"

02 - Der Fall Charlie / Charlie X*
Ein junger Mann namens Charlie hat telepathische Kräfte und kann andere steuern und verschwinden lassen. Sehenswert!
- in einer Szene singt Uhura, während Spock eine vulkanische Gitarre spielt
- ob die Sängerin Charlie XCX ihren Namen von der Folge hat?

03 - Die Spitze des Eisberges / Where No Man Has Gone Before
Die Enterprise fliegt buchstäblich gegen den Rand des Universums, was dazu führt, dass zwei Crewmitglieder übersinnliche Kräfte entwickeln und versuchen, die Gewalt an sich zu reißen. Gut, aber den psychopathischen Telepathen gabs schon mit Charlie.
- war eigentlich der neue Pilot der Serie

04 - Implosion in der Spirale / The Naked Time
Von einem Planetenbesuch bringen Crewmitglieder eine Seuche an Bord, die jeden anscheinend verrückt werden lässt. Irre, aber mäßig.
- die Folge, in der Sulu mit nacktem Oberkörper und Degen herumspringt
- die Enterprise reist zum ersten Mal in der Zeit zurück

05 - Kirk : 2 = ? / The Enemy Within*
Beim Beamen läuft was schief und Kirk wird zweimal an Bord geholt: in gut und in böse. Amüsant, Shatner als superbösen Kirk overacten zu sehen.

06 - Die Frauen des Mr Mudd / Mudd's Women
Ein Betrüger und seine drei Frauen versuchen die Crew reinzulegen. Ne.

07 - Der alte Traum / What are little Girls made of*
Auf einem Planeten hat ein Wissenschaftler Menschen durch Roboter ersetzt. Trashig, aber gut!
- mit dem Lurch Darsteller aus den Addams Family Filmen

08 - Miri, ein Kleinling / Miri*
Auf einem erdenähnlichen Planeten leben nur noch Kinder; eine Seuche hat alle Erwachsenen hingerafft. Die erste teurere Außenfolge, eine gute zudem.
- quasi I am Legend

09 - Der Zentralnervensystemmanipulator / Dagger of the Mind
Die Enterprise besucht eine Irrenanstalt, gerät in eine Konflikt und Kirk wird einer Gehirnwäsche unterzogen. Eher dröge.

10 - Pokerspiele / The Corbomite Maneuver
Clint Howard ist ein böses Alien, das wie ein Riesenbaby aussieht und die Enterprise zu seinem Spaß vernichten will. Die Crew trickst ihn aus. Geht so.

11+12 - Talos IV Tabu Teil 1+2 / The Menagerie 1+2
Spock wird vor Gericht gestellt, führt aber insgeheim einen Auftrag für Captain Pike (aus dem ungezeigten Piloten) aus. Okaye Gerichtsfolge.
- erste Doppelfolge

13 - Kodos, der Henker / The Conscience of the King
Ein Shakespeare-Schauspieler wird verdächtigt, ein gesuchter Diktator zu sein. Pseudointellektuell und öd.
- Uhura singt erneut

14 - Spock unter Verdacht / Balance of Terror*
Die erste große klassische Schiffskampf Folge, in der sich Kirk mit ein paar bösen Romulanern auseinander setzen muss. Spannend.
- letzte Folge mit dem bis dahin festen weiblichen Crewmitglied Yanice Rand
- Mark Lenard spielt den Anführer der Romulaner; später war er Sarek, Spocks Vater

15 - Landeurlaub / Shore leave*
Die Crew beamt auf einen Planeten runter, der ein Illusions-Freizeitpark ist. Köstlicher Kokolores!
- Pille trifft Alice im Wunderland und den Hasen
- Sulu wird von einem Samurai verfolgt
- Kirk erschießt einen Ritter
- ein WW2 Flieger greift an
- Kirk und Pille bleiben am Ende für eine Weile, um mit den Freizeitparkdamen etwas Freizeitspaß zu haben

16 - Notlandung auf Galileo 7 / The Galileo Seven
Bei einem Außeneinsatz wird Spock von 3 Meter großen Affenmonstern angegriffen, die Felsen werfen. Trashig, aber gut.
- erster Einsatz des Shuttleschiffes

17 - Tödliche Spiele auf Gothos / The Squire of Gothos
Die Crew wird von einer Art Q entführt, einem unsterblichen, zeitreisenden Irren. Überaus nervige Figur, fürchterliche Folge.
- Uhura spielt Klavier

18 - Ganz neue Dimensionen / Arena*
Kirk muss gegen den Gorn kämpfen! So gut, vor allem wenn der ausdruckslose Echsenmann ein Mikro nimmt und anfängt zu reden.

19 - Morgen ist gestern / Tomorrow Is Yesterday*
Die Enterprise kommt zur Erde und wird für ein UFO gehalten. Sie entführen spontan einen Piloten, der sie gesehen hat und wollen ihn nicht mehr gehen lassen, müssen das aber, weil sein Nachfahre mal ein wichtiger Astronaut wird. Wieder eine teure Folge, reichtlich ambitioniert. Ganz in Ordnung.
- erster Erdenbesuch

20 - Kirk unter Anklage / Court martial
Gerichtsfolge - dieses Mal steht Kirk unter Anklage. Langweilig.

21 - Landru und die Ewigkeit / The Return Of The Archons
Auf einem Planeten infiltriert die Crew einen seltsamen Kult. Nimmt sich zu ernst, öde.

22 - Der schlafende Tiger / Space Seed*
Khaaaaaaaan
- Khaaaaaaaaaaaaaaaaaan

23 - Krieg der Computer / A Taste of Armageddon
Auf einem Planeten simuliert ein Computer einen Krieg, in den die Crew hinein gerät. Nette Story, aber etwas fad erzählt.
- Fun Fact: im selben Jahr erschien die Buchvorlage des ähnlichen Colossus: The Forbin Project

24 - Falsche Paradiese / This Side of Paradise*
Auf einer Kolonie wird die Crew von außerirdischen Sporen befallen, die alle Glückseligkeit empfinden lässt. Spock trifft eine alte Freundin wieder und verliebt sich erneut in sie. Am Ende bleibt Kirk verzweifelt als einziger auf der Enterprise und greift zu harten Mitteln, um Spock von den Sporen zu heilen. Mag etwas albern sein.
- hier wird betont, dass hinter Spocks eiskalter Haltung doch jemand emotionales steckt

25 - Horta rettet ihre Kinder / The Devil in the Dark
Die Crew untersucht Mordfälle auf einem Minenplaneten und trifft ein Steinmonster, dem sie helfen. Das Monster könnte glatt aus einem der klassischen Godzilla Filme stammen. Gutzilla!
- das Steinmonster findet Spock sexy

26 - Kampf um Organia / Errand of Mercy*
Die Enterprise versucht, eine Stadt vor invasierenden Klingonen zu bewahren. Reichlich politische Folge, etwas zäh, aber gut.
- Auftritt der Klingonen (haben aber noch keine Barbarenkleidung und keine Stirnfalten)

27 - Auf Messers Schneide / The Alternative Factor
Die Enterprise trifft auf einen Mann, der zwischen parallelen Dimensionen umherspringt. Eher langweilige Konfliktfolge.

28 - Griff in die Geschichte / The City on the Edge of Forever*
Pille dreht nach einer Überdosierung durch und flieht durch ein außerirdisches Portal zur Erde, ins Jahr 1930. Dort verliebt sich Kirk in eine Frau, die laut Geschichtsbücher tragisch sterben muss. Ambitioniert. Aufwändig. Gelungen!
- wieder Zeitreise
- wieder undercover
- zweiter Erdenbesuch
- mit Joan Collins

29 - Spock außer Kontrolle / Operation: Annihilate
Die Enterprise legt sich mit einem seltsamen Schwarmwesen an, das gewalttätiges Verhalten auslöst. Spock wird infiziert und erblindet kurzerhand. Relativ gewöhnliche, solide Folge.

##################################

Die besten Folgen sind vermutlich:

05 - Kirk : 2 = ? / The Enemy Within*
15 - Landeurlaub / Shore leave*
24 - Falsche Paradiese / This Side of Paradise*
28 - Griff in die Geschichte / The City on the Edge of Forever*

Die schlechtesten sind

17 - Tödliche Spiele auf Gothos / The Squire of Gothos
20 - Kirk unter Anklage / Court martial

Vielleicht ein paar Folgen zu lang, aber insgesamt ist die erste Staffel qualitativ wirklich sehenswert. Zwar sind im Grunde alles Einzelfolgen, ohne aufeinander aufbauende Charaktierisierung (eine aufbauende Figurenentwicklung wäre wesentlich stärker gewesen), aber dafür, dass es eine Low Budget Sci-Fi Serie aus den 60ern ist, sind die anspruchsvolleren Folgen erstaunlich interessant und gibt es jede Menge Abwechslung zwischen ernsten, verrückten, emotionalen und B-Movie Folgen. Der stetige Trash wird insbesondere durch William Shatners großartige Performance geerdet, der jeden Quatsch ernster erscheinen lässt und jeder Ernsthaftigkeit ein Augenzwinkern verleiht.

Mag vielleicht hohes Lob sein, aber Shatners Performance beschreibe ich als brillant.
 
B

Bader

Guest
Gut zu wissen, danke Jay.
Gibt irgendwo ne Site wo ne chronologische Reihenfolge gelistet ist? Betrifft das nur die erste Staffel? Trifft das auch auf Netflix zu?
 

Sesqua

Lebt noch
Ich hab jetzt 4 Folgen gesehen, auf Amazon. Jedoch werd ich glaube ich nun auf Netflix weiter sehen.
Mir fehlt bei Amazon dieses Bingwatchingsystem. Netflix is da besser unterwegs für das.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jay

Da du ja gerne kleine, interessante Randnotizen dazuschreibst, ist dir bei Landru und die Ewigkeit nichts aufgefallen? Ich bin mir sicher, da hat jemand vor ein paar Jahren die Episode gesehen und sich entschlossen das Drehbuch zu "The Purge" zu verfassen. Die "rote Stunde" die in der Episode von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geht, ist nichts anderes als "purgen". :squint:

Tödliche Spiele auf Ghotos (mit Fanliebling Trelane) als eine der schlechtesten Episoden zu bezeichnen ist ja schon fast Frevel. :crying:

Der Vergleich mit "Q" ist übrigens ganz gut. Gab es doch von Peter David mal ein Buch in dem sich Trelane als junger Vertreter der Q herausstellte. Q und Trelane kamen in dem Buch an Bord der Enterprise, weil Q mit seiner Erziehung Probleme hatte, wenn ich mich jetzt nicht völlig falsch erinnere.

Und na klar, war Shatner brillant in der Rolle! :smile:

Tolle Liste! Das selbe dann bitte auch für Season 2 und 3! Danke! :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bader schrieb:
Gibt irgendwo ne Site wo ne chronologische Reihenfolge gelistet ist?

In jeder Folge spricht Kirk Logbucheinträge mit einer gewissen Sternzeit als Datierung. Mir ist nach einigen Folgen einfach aufgefallen, dass das nicht steigt.

Diese Seite listet die Folgen zb nach Sternzeit: http://www.st-v-sw.net/STSWeplist-tos.html

@Anderson
Danke dir.

Ja, Trelane ist super nervig. :biggrin: Sein Kostüm würd ja schon genügen, aber er selbst ist schlimmer als sein Kostüm. Bei dem reißerischen deutschen Folgentitel erwartet man auch was leicht anderes.

Stimmt, The Purge. Daher kam mir das bekannt vor. Konnte es erst nicht richtig zuordnen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin jetzt mit Stoffel Zwei durch.

Ich muss sagen, dass ich ein klein wenig überrascht war. Hatte mehrfach gelesen, dass 2 besser sein soll als 1. Kann dem aber nicht so zustimmen:

###

01 - Weltraumfieber / Amok Time*

Spock ist im vulkanischen Pon Farr Hormonrausch und landet auf Vulkan, auf dem er laut Ritual töten muss. Kirk meldet sich freiwillig. Gute Rückkehr der Serie!
- Chekov ist zum ersten Mal dabei!
- Chekov trägt eine fürchterlich fake aussehende Perrücke, die dem Sänger der damaligen Teenband Monkees nachempfunden ist. Man erhoffte sich damit höheren Anklang bei Jugendlichen

02 - Der Tempel des Apoll / Who Mourns For Adonais?
Eine fliegende Hand aus Gas stoppt das Schiff und bringt die Crew zum griechischen Olymp. Die Crew trifft den Gott Apoll, der sich an ein crewmitglied ranmachen will. Alberner Käse.
- also traf die Crew vor Star Trek V auf einen echten Gott
- am Ende gibt der Gott seine Existenz auf, nachdem die Enterprise seinen Tempel zerbröselt

03 - Ich heiße Nomad / The Changeling
Eine Sonde von der Erde hat unglaubliche Macht gesammelt, radiert ganze Systeme aus und konfrontiert die Enterprise. Insgesamt eher fad.
- quasi der Plot des ersten Kinofilms
- Scotty stirbt und wird wiederbelebt
- Uhura singt schon wieder
- Spock macht einen vulkanischen Mindmeld mit der Maschine

04 - Ein Parallel-Universum / Mirror Mirror*
Beim Verlassen eines Planeten beamt die Crew zu einer Parallelwelt rüber. Derweil landet die Parallelcrew auf der echten Enterprise. Im Grunde eine Abwandlung der Folge aus der ersten Staffel, in der sich Kirk in gut und böse aufteilte.
- der böse Spock hat einen Bart!
- der echte Kirk schläft vermutlich mit der Frau des Parallel-Kirk
- in der Parallelwelt machen alle den Hitlergruß (ist übrigens nicht das letzte Mal, dass Kirk den Hitlergruß macht)
- Parallel-Sulu macht sich an Uhura ran
- Sieh mal an, Uhura hat ein Sixpack

05 - Die Stunde der Erkenntnis / The Apple*

Garten Eden Alegorie: Die Crew stört ein isoliertes Dorf, das unsterblich, asexuell und einer alten Maschine dienend lebt. Ein wenig albern, aber gut geschrieben.
- die Jungs sehen aus wie Willy Wonkas Gehilfen
- Chekov hat eine Freundin
- Kirk beschimpft Scotty und feuert ihn
- übrigens, als Erwähnung: es wird in der dt. Synchro laufend von SOL (speed over light) Geschwindigkeit gesprochen; das ist natürlich Warp
- wieder gewinnt die Enterprise, indem sie so lange auf den "Gott" schießt, bis er aufgibt

06 - Planeten-Killer / The Doomsday Machine*
Eine alte Massenvernichtungswaffe muss aufgehalten werden. Ein verrückt gewordener Commander übernimmt dafür die Enterprise, während Kirk und Scotty ein Wrack wieder zum Laufen bringen. Spannend!
- Schiffskampffolge

07 - Das Spukschloss im Weltall / Catspaw*
Die Crew findet Hexen und ein altes Schloss. Verantwortlich sind zwei mächtige telepathische Wesen, die ein Spielchen spielen; sie will Kirk verführen. Amüsant!

08 - Der dressierte Herrscher / I, Mudd
Ganove Harry Mudd ist zurück und entführt die Crew zu einem Planeten voller Roboterdiener. Spaßiger Charakter, halbwegs amüsante Episode, aber belanglos.

09 - Metamorphose / Metamorphosis
Die Crew trifft den verjüngten Erfinder des Warpantriebs, Zefram Cochrane, der auf einem Planeten von einem verliebten Energiewesen festgehalten wird.
- Cochrane wird später in First Contact nochmal gezeigt

10 - Reise nach Babel / Journey to Babel*
Die Crew transportiert mehrere Diplomaten, darunter Spocks Vater. Nach einem Vorfall erlebt er einen Herzinfarkt, den nur eine Operation mit Spock retten könnte - doch der sieht sich in der Pflicht, die Enterprise zu kommandieren.
- erster guter Einblick in Spocks Vergangenheit
- nach seinem ersten Auftritt in 1x14 als böser Romulaner spielt Mark Lenard hier Spocks Vater Sarek
- Pille kommandiert Kirk und Spock herum

11 - Im Namen des jungen Tiru - Friday's Child
Kirk, Spock und Pille geraten in einen Konflikt eines Volks, das sich völlig albern kleidet, und Klingonen. Fad.
- hat der Bowie Song Thursday's Child was damit zu tun?

12 - Wie schnell die Zeit vergeht / The deadly Years
Durch eine ungewöhnliche Strahlung altern einige Mitglieder der Enterprise extrem schnell, darunter auch Kirk.
- auch in Akte X gabs eine Folge mit extremen Altern. Und mit Nazis. Und mit Killerbakterien. Und mit Körperwandlern. Alles gleich?
- Kirk nutzt das aus Season 1 bekannte Corbomitmanöver

13 - Tödliche Wolken / Obsession
Die Crew legt sich mit einem Gaswesen an, das Kirk schon mal begegnet ist. Okaye Folge, die sich mit verschiedenen Gefühlsausbrüchen beschäftigt.

14 - Der Wolf im Schafspelz / Wolf in the Fold
Scotty wird verdächtigt, eine Bauchtänzerin umgebracht zu haben. Stellt sich heraus, dass Jack the Ripper (!) dafür verantwortlich und ein Außerirdischer ist.
- Kirk, Pille und Scotty sind erneut auf Sex-Urlaub
- geschrieben vom Autor des Psycho Romans

15 - Kennen sie Tribbles / The Trouble with Tribbles
Die berüchtigte Tribble Folge. An einer Deep Space Raumstation planen Klingonen, die anderen Anwesenden zu vergiften. Eine sich extrem schnell vermehrende Plüschschar kommt ihnen aber dazwischen, und am Ende beamt Scotty tausende Tribbels auf ein Klingonenschiff. Okaye Politthrillerfolge, aber unnötig albern.

16 - Meister der Sklaven / The Gamesters of Triskelion
Kirk, Chekov und Uhura werden auf einen Sklavenplaneten entführt und müssen dort (schon wieder) in Arenaspielen mitmachen. Kirk muss dafür einer Frau mit grünen Haren beibringen, was Liebe ist.

17 - Epigonen / A Piece of the Action*
Inspiriert von einem Erdenbuch über die US-Gangsterkultur der 30er Jahre, hat sich eine Zivilisation dahingehend entwickelt. Kirk, Pille und Spock müssen mitspielen und die Gangster austricksen.
- diese Folgen sind im Grunde das, was TNG später via Holodeck nachgemacht hat (zb die Abenteuer von Picards Detektivfigur Dixon Hill)

18 - Das Loch im Weltraum / The Immunity Syndrome*
Eine kilometer lange Riesenamöbe droht das Universum zu vernichten. Spock und McCoy streiten sich daraufhin, wer sich aufopfernd hinein begeben darf. Tolle Spacefolge!

19 - Der erste Krieg / A Private Little War
Auf einer primitiven Kolonie wird Kirk von einem Yeti-Einhorn vergiftet. Eine Frau rettet ihn, will ihn aber dazu bringen, dass die Crew ihrem Dorf Waffen überlässt. Fad.
- das Einhornmonster heißt Mugato; übernahm Ben Stiller den Namen für seinen Zoolander Bösewicht Mugatu? und was ist mit Akte X' Mutato?

20 - Geist sucht Körper / Return to Tomorrow
Körperlose Wesen übernehmen Mitglieder der Crew und wollen sie erst nicht mehr hergeben. Mah, das hatten wir schon mal besser.
- Kirks Geist wird eine zeitlang in eine Kugel übertragen, und Spocks in Schwester Chapel

21 - Schablonen der Gewalt / Patterns of Force
Kirk und Spock inspizieren einen Nazi-Planeten. Scheint, als habe ein Föderationsoffizier versehentlich eine Nazi-Kultur geschaffen..
- nicht das erste Mal, dass Kirk den Hitlergruß macht
- wegen der NS Symbolik wurde die Folge erst 1996 das erste Mal im deutschen Fernsehen gezeigt
- Fun Fact: sowohl Shatner als auch Nimoy stammten von jüdischen Vorfahren ab

22 - Stein und Staub / By any other Name

Eine Crew, die wie die Enterprise gegen den Rand des Universums geflogen ist, übernimmt das Schiff. Fad.

23 - Das Jahr des roten Vogels / The Omega Glory
Die Crew besucht einen Planeten, auf dem Überbleibsel von Kommunisten und Amerikanern gegeneinander kämpfen. Auch fad.

24 - Computer M5 / The Ultimate Computer
Bei einem Test mit einem neuen Betriebssystem gefährdet dieses das Leben aller. Kirk krempelt die Ärmel hoch und besiegt es mit einem Logikrätsel
- in Season 2 gibt es mindestens zwei andere Folgen, in denen Computersysteme mit cleveren Fragen zum Absturz oder zur Aufgabe gebracht werden

25 - Brot und Spiele / Bread and Circuses
Auf einem Planeten müssen Kirk und Kollegen SCHON WIEDER bei Arenakämpfen mitmachen. Seufz.

26 - Ein Planet genannt Erde / Assignment: Earth*
Bei einem Recherchebesuch auf der Erde der 60er trifft die Crew auf eine Art Dr. Who, der Spocks Griff ignorieren kann und versucht eine Mission zu erfüllen.
- der Agent sollte eigentlich eine Spin-off Fernsehserie kriegen
- er hat eine Frau namens ISIS, die sich in eine Katze verwandeln kann
- dritter Erdenbesuch, wieder Zeitreise

##

zum Vergleich: in der ersten Staffel hab ich 13 Folgen als Empfehlung markiert. Hier 9

Die besten Folgen sind vermutlich:

01 - Weltraumfieber
04 - Ein Parallel-Universum
06 - Planeten-Killer
10 - Reise nach Babel

Die schlechtesten sind

16 - Meister der Sklaven
23 - Das Jahr des roten Vogels

So langsam lassen sich so manche Muster erkennen. So gibt es Folgen, in denen sich die Crew mit künstlichen oder außerirdischen Intelligenzen rumschlägt; Folgen, in denen sie andere Kulturen unterwandern und zum besseren verlassen. Karnevalfolgen, wie die mit einem Mafiaplaneten, oder politische, die oft Alegorien auf bestehende Konflikte sind (zb Kalter Krieg). Zudem interessant, was beispielsweise bislang alles mit der Figur Kirk so passiert ist. Er war böse und in zwei Persönlichkeiten gespalten, scheintot, man hat ihm seinen Geist genommen, er war Nazi, Mafiosi, steinalt, er hat Hexen, Monster und Riesenamöben getroffen, gleich mehrere wahnsinnig gewordene Computer überlistet, er hat einen Gott besiegt, ist durch die Zeit und in eine Paralleldimension gereist, er hat einen Ritter niedergeschossen und ist einem Kampfflugzeug ausgewichen und er ist gegen den Rand des Universums geflogen.

Wie kann man das nicht aufregend finden? :tongue:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die dritte und letzte Staffel. Ein vorerst letzter Brückenbesuch (eventuell mache ich mit der animierten Serie weiter):

01 - Spocks Gehirn / Spock's Brain*
Eine mysteriöse Frau klaut Spocks Gehirn. McCoy baut daraufhin eine Fernbedienung, mit der er Spocks Körper steuern kann. Herrlicher Blödsinn, der sich toternst nimmt und unverkennbar Star Treks Antwort auf Mary Shelleys Frankenstein ist. Im Kontext ist hier interessant zu wissen, dass der Frankenstein Mythos zur Zeit der TOS Serie gerade wieder aufgeflammt war. 1958 war Hammers neue Reihe mit Peter Cushing gestartet, und während der TOS Seasons liefen deren Teile 4 und 5 an. Viele halten diese Folge für eine der schlechtesten, weil der hirnlose, ferngesteuerte Spock aus rein wissenschaftlicher Sicht natürlich Blödfug ist. Ich will aber behaupten, dass sich die Serie so oft Freiheiten rausnimmt, dass man eher auf die Symbolik und die Figurenresonanz achten sollte. Und die ist hier interessant genug.

02 - Die unsichtbare Falle / The Enterprise Incident*
Kirk unternimmt eine militärische Mission, indem er ein romulanisches Schiff infiltriert und deren Tarnmodus stiehlt. Wenn die erste Folge Treks Frankenstein war, dann ist diese Treks Mission: Impossible. Besagte Serie lief übrigens 1966 an, konnte also tatsächlich Pate für diese Folge gewesen sein. So wie Tom Cruise viele Jahre später verändert auch Kirk sein Gesicht, um seine Gegner zu täuschen. Amüsant!
- um die Romulaner zu täuschen, führt Kirk sich erst wie ein Riesenarsch auf
- Kirk lässt sich mit Schönheitschirugie in einen Romulaner umoperieren
- Spock gräbt eine romulanische Frau an, um sie abzulenken

03 - Der Obelisk / The Paradise Syndrome*
Kirk fällt in einen außerirdischen Tempel und trifft auf Indianer, die ihn für einen Gott halten. Eine von diesen Karnevalfolgen. Hat einen simplen, melodramatischen Plot, doch Shatners Ernsthaftigkeit verkauft es gut genug. Kann man sich ansehen!
- Kirks indianischer Name ist Kirok
- die Squaw, die sich in Kirk verliebt, wird von einer angemalten Weißen gespielt (...)
- und Kirk schwängert sie. Daraus resultiert allerdings nicht Kirks Sohn David, der ja in den Filmen 2+3 vorkam.

04 - Kurs auf Markus 12 / And the children shall lead
Die Crew findet eine Gruppe Waisenkinder, die von einer geisterhaften Entität kontrolliert werden. Nope.
- Kirk ist schon wieder aggro

05 - Die fremde Materie / Is there no Truth in Beauty?
Ein besonderer Alien sorgt dafür, dass Spock wahnsinnig wird und die Enterprise in einer unbekannten Galaxie landet. Eine müde Folge.
- Spock liegt schon wieder im Sterben

06 - Wildwest im Weltraum / Spectre of the Gun*
Um die Crew für eine unerlaubte Barrikadenüberwindung zu strafen, werden Kirk, Spock und Pille in eine Westernillusion versetzt, in der sie gegen den legendären Sheriff Wyatt Earpp antreten sollen. Nette Karnevalfolge, in die Kirk als Charakter natürlich 1A herein passt.
- Chekov knutscht mit einer Bardame rum
- Kirk wirft Wyatt Earpp mit einem Dropkick um

07 - Das Gleichgewicht der Kräfte / Day of the Dove*
Bei einem Planetenbesuch trifft die Crew auf eine Gruppe Klingonen, was zu vorprogrammierten Konflikten führt. Stellt sich heraus, dass ein Energiewesen die beiden gegeneinander aufbringt. Solide "wir sollten uns alle vertragen" Folge.
- es kommt zum Schwertkampf Klingonen gegen Enterprise Crew
- Chekov wird von Klingonen gefoltert
- Klingonencaptain Kang kommt in späteren Serien nochmal vor

08 - Der verirrte Planet / For The World Is Hollow And I Have Touched The Sky
Die Enterprise soll einen Asteroiden aufhalten, der sich als Raumschiff entpuppt. Ein darauf lebender Kult macht es Kirk und seinen Leuten schwer. Najo.
- Pille hat eine Weile eine tödliche Krankheit
- und heiratet

09 - Das Spinnennetz / The Tholian Web
Die Enterprise findet ein Föderationsschiff, auf dem alle verblichen sind. Kirk landet in einer andren Dimension und wird für tot gehalten, wodurch sich Pille und Spock streiten. Von vielen besonders geschätzt für seine ambitionierte Komplexität, halte ich sie offen gesagt für zu träge erzählt. Sie sieht optisch interessant aus, doch so wirkliche Spannung will nicht aufkommen.
- das Außenteam trägt tolle Sicherheitsanzüge
- Chekov wird wahnsinnig
- ein Lasernetz blockiert das Schiff
- Uhura sieht Visionen von Kirk
- Spock und Pille sehen ein Video mit Kirks Testament und werden dazu aufgerufen, zusammenzuarbeiten

10 - Platons Stiefkinder / Plato's Stepchildren*
Auf einem Planeten, deren Bewohner vom alten Griechenland inspiriert sind, wollen diese die Außencrew nicht mehr gehen lassen. Wieder Karneval! Die kann man sich ruhig mal ansehen, weil sie eine schöne Mischung aus Blödsinn, Kirk-Fu, ungewöhnlichem Crewverhalten und Treks trashiger B Movie Thrilleratmosphäre ist.
- Kirk, Spock und Pille injezieren sich Psychokinese
- Kirk und Spock tragen alte Tunikas
- Kirk tut so, als wär er ein Pferd
- Spock singt
- Kirk und Uhura fake-küssen* sich, Spock und Schwester Chapel ebenfalls

*Nichols behauptete später, der Kuss wäre echt gewesen. Shatner beharrte in einem seiner Bücher aber darauf, dass es bloß gestellt gewesen sei - und so siehts auch aus.

11 - Was summt denn da / Wink of an Eye
Ein paar unsichtbare, da extrem schnelle Wesen kapern das Schiff und wollen die Crew als Eizellen- und Samenbank behalten, da auf ihrem Planeten alle steril geworden sind. Nach einem interessanten Einstieg eine höchst langweilige Folge.

12 - Der Plan der Vianer / The Empath*
Kirk und Co beamen zu einem Planeten runter, werden kurz darauf geschnappt und längerfristig gefoltert. Die vielleicht visuell faszinerendste TOS Folge, da hier fast schon theaterhaft mit Licht gearbeitet wird. Inhaltlich allerdings eher fad.

13 - Brautschiff Enterprise / Elaan of Troyius
Eine außerirdische Prinzessin reist an der Bord der Enterprise und nervt alle mit ihrem divenhaften Verhalten. Nein.

14 - Wen die Götter zerstören / Whom Gods Destroy
Die Crew legt sich mit einem ehemaligen Föderationsmitglied an, das mittlerweile Kräfte gewonnen hat. Erinnert an die eine Batman TAS Folge, in der Batman in Arkham Asylum gefangen wird und gegen einen Irren und seine Helfer antreten muss, nur nicht ansatzweise so gut.

15 - Bele jagt Lokai / Let that be your last Battlefield*
Die wahrscheinlich letzte wirklich sehenswerte TOS Folge dreht sich um zwei Aliens mit unterschiedlichem Two-Face Make-Up, die sich einen unendlichen Krieg liefern und die Crew involvieren. Einfach, aber wirkungsvol.

16 - Fast unsterblich / The Mark of gideon
Kirk wird mit einem Virus infiziert und soll dadurch helfen, einen überbevölkerten Planeten auszudünnen. Leider langweilig.

17 - Gefährliche Planetengirls / That which survives
Die Crew kämpft gegen einen Computer, der sich in Form einer Frau immer wieder mit ihnen anlegt. Toller deutscher Episodentitel, nur ist auch diese Folge schneckenlahm inszeniert.

18 - Strahlen greifen an / The lights of Zetar
Ein außerirdisches Sturmwesen versucht eine Frau der Enterprise zu übernehmen. Weiterhin mäßig.
- Scotty hat eine Freundin

19 - Planet der Unsterblichen / Requiem for Metusaleh
Auf der Suche nach einem Heilmittel für eine Krankheit trifft die Crew auf einen unsterblichen Leonardo Da Vinci. Solide verrückte Folge, die Trek-Karneval mit Alienkonflikt kombiniert.
- Da Vinci lässt die Enterprise auf Miniaturgröße schrumpfen
- Kirk küsst die Helferin

20 - Die Reise nach Eden / The Way to Eden
Space Hippies. Lief im selben Jahr wie Woodstock, griff also wieder ein gegenwärtiges Thema auf. Leider so substanzlos, dass es eine reine Füllerfolge ist, in der sich die Crew ein wenig musikalisch betätigen darf.
- Spock tritt zusammen mit den Hippies auf
- Charles Napier spielt mit

21 - Die Wolkenstadt / The Cloud Minders
Ein hochzivilisiertes Volk hat ein Problem damit, dass ausgeschlossene Minenarbeiter gegen sie rebellieren. Von den Requisiten her eine der aufwändigeren Folgen, doch mehr als mittelprächtig ist hier nicht drin.
- Spock flirtet mit einer der Frauen und sagt, dass er von seiner festgelegten Pon farr Ritualzeit eventuell mal eine Ausnahme machen könnte

22 - Seit es Menschen gibt / The Savage Curtain
Präsident Abraham Lincoln schwebt mit seinem Stuhl vom Lincoln Memorial vor der Enterprise herum und lädt sie auf einen Planeten ein. Natürlich ist er ein Trugbild eines streitlustigen Steinmonsters, das sehen will, wie Kirk und Spock sich mit anderen Trugbildern prügeln. Fängt angenehm irre an, weiß dann aber nicht mehr, wie es die letzen 25 Minuten füllen soll.
- Kirk schlägt das Steinmonster mit bloßen Fäusten
- Lincoln sagt Uhura, dass sie eine schöne Negerin sei

23 - Portal in die Vergangenheit / All Our Yesterdays
Kirk, Spock und Pille besucht eine Bibliothek auf einem Planeten, der in Kürze durch ein Ereignis ausgelöscht wird. Der dortige Bibliothekar schickt Kirk versehentlich ins Musketier-Zeitalter, und die anderen zwei 5.000 Jahre in die Vergangenheit. Halbherziger Versuch, nochmal was aus dem Thema Karneval zu machen
- Spock verliebt sich in eine Höhlenfrau; als Pille ihr gegenüber handgreiflich will, packt er sich Pille
- selbstverständlich kann Kirk besser fechten als Musketiere

24 - Gefährlicher Tausch / Turnabout Intruder
Letzte Folge! Kirks Exfreundin von der Sternenflottenakademie tauscht ihren Körper mit seinem und macht sich einen Spaß draus, seine Crew zu irritieren. Reichlich unspektakuläres Serienfinale (wenn wir die animierte Serie mal für einen Moment vergessen), die zum wiederholten Male mit der Idee eines bösen Kirks spielt. Das gabs aber schon, und deutlich besser. Dass hier dezent mit Genderthematiken jongliert wird, ist generell interessant, wird aber kaum kommentiert.

#

Insgesamt die schwächste der drei Staffeln. Trotz der externen Probleme (Treks neuer Ausstrahltermin war freitags, 22 Uhr, weswegen Trek Schöpfer Gene Roddenberry die Koffer packte und nur noch nominell beteiligt war) lässt sich nicht sagen, dass die Serie völlig unverständlich entgegen eines klaren Aufstiegs oder Haltens sichtlicher Qualität gecancelt wurde. Stattdessen war ein Abfallen zu erkennen. Leider gibt es in der dritten Staffel ständigen Eindruck von Müdigkeit. Shatner ist nicht mehr ganz so mitreißend motiviert wie zuvor, selbiges gilt für seine Crew. Auch hinter den Kulissen schien die Luft raus zu sein, da viele der Folgen wie einfallslose Imitationen vorheriger Episoden wirken.

Die erste Staffel hatte Yanice Rand für einige Folgen, so wie TNG Natasha Yar anfangs hatte; die zweite Chekov als Neuzugang. Vielleicht hätte auch die dritte Staffel ein frisches Mitglied gebrauchen können. Zwar sind Pilles ewig zynische Dialoge, Spocks krampfhafte Vernunft und Kirks naives Kommando unterhaltsam, aber weil alles Einzelfolgen sind, bleibt alles austauschbar. Gibt es keinerlei Figurenentwicklung. Das Verhalten der Crew wird vorhersehbar. Da hätte frischer Wind gut getan - oder zumindest mal einige Stories, die sich über mehrere Folgen erstrecken.

Das heißt nicht, dass die Staffel für die Tribbels ist. Der Staffelauftakt ist noch relativ stark und die ein oder andere Einzelfolge hat seine Daseinsberechtigung. Von allen drei Staffeln profitiert diese vermutlich am besten von dem schönen Remastering, da es hier - falls ich nicht irre - die meisten Raumschiffszenen gibt. Irritierend ist bloß, dass es in allen drei Staffeln immer mal wieder abschnittweise vorkommt, dass die deutschen Sprecher wechseln.

#

zum Vergleich: in der ersten Staffel hab ich 13 Folgen als Empfehlung markiert, in der zweiten 9. Hier 8

Die besten Folgen sind vermutlich:

01 - Spocks Gehirn
02 - Die unsichtbare Falle
15 - Bele jagt Lokai

Die schlechtesten sind

04 - Kurs auf Markus 12
13 - Brautschiff Enterprise

#

Gerade in Hinblick des zeitlichen Kontexts ist es bemerkenswert, wie progressiv und mutig die Serie war. Man darf nicht vergessen, dass der zweite Weltkrieg gerade mal 21 Jahre her war, der Kalte Krieg lief, der Vietnamkrieg lief, Frauenrechte im Aufschwung waren, Martin Luther King noch immer vehement gegen Rassendiskriminierung kämpfte. Mit zwar oft abwegigen Geschichten in albernen Kostümierungen und mit billigen Pappmache Sets (oder äußerst holprig in den Karnevalfolgen in denen sie z.B. buchstäblich unter echten Nazis sind) reflektierte und kommentierte die Serie immer wieder derartige Themen. Ideologische Konflikte wurden als sinnlos deklariert, Hass, Gewalt und ungerechte Chancen- und Güterverteilung kritisiert. Ja, es mag sein, dass in fast jeder Folge eine überkonventionell attraktive Frau vorkommt, aber man kann nicht behaupten, dass alle Frauen in der Serie bloß hübsche untätige Opferrollen sind. Nein, es kommen unzählige starke Frauen vor, die auch einem Kirk die Stirn bieten und die ach so hochzivilisierten, erfahrenen Föderationsmitglieder locker mal reinlegen - und das nicht nur mit ihren weiblichen Reizen. Sicherlich ist nicht alles perfekt - so ist gerade Pille ein zynischer alter Knochen, der sein eigenes Bild von Frauenzimmern hat, aber die Serie zeigt auch klar, dass jeder von ihnen Makel hat und auf lange Sicht dazu bereit ist, diese zu erkennen und daran zu arbeiten.

Diesbezüglich ist gerade Spock interessant, der von kleinauf auf Logik und Vernunft geprägt wurde - so wie man sich damals und manchmal auch heut noch die optimale Menschheit der Zukunft vorstellt - der aber immer mal wieder von seinen menschlichen Grundzügen, seinen Emotionen und Instinken ergriffen wird. Manchmal führt das zu Problemen, manchmal rettet es aber auch brisante Situationen. Die Message ist klar: keiner von uns ist unfehlbar, und was zählt sind Lernbereitschaft, Harmoniebedürfnis und der Wille, sich aktiv für Gerechtigkeit, neuem Wissen und menschlichen Erfahrungen einzusetzen.

Was die Ausflüge in die menschliche Vergangenheit betrifft, ins alte Griechenland, zu den Nazis, zu den Mafios etc. Das mag oft forciert und platt wirken, hat aber einen Nutzen. Gerade im Wechsel mit Konflikten mit höher zivilisierten Alienkulturen stellt die Serie damit heraus, dass viele Konfliktherde mehr oder weniger zeitlos sind. Dass Themen wie Gier und Tyrannei nicht völlig auszuschließen sind, obwohl man gerade mit Blick auf die Vergangenheit besser denn je lernen können sollte.

Selbst wenn einen das alles nicht interessieren sollte und man bloß unterhaltsame Trash-Action sehen will, liefert TOS in der Hinsicht. Die Konflikte und Kontrahenten fallen so unterschiedlich aus, dass man locker zwei dutzend unterhaltsame Abenteuer sehen kann, und wer sich vor dem 60er Look scheut, dem kommt das Remastering entgegen, das wirklich vom feinsten ist und die Serie wie von heute aussehen lässt.

Wer nicht von Anfang an starten will, kann auch zweifellos mit meinen Empfehlungen anfangen. Gibt ja eh keine zusammenhängende Storyline, also ist die Reihenfolge der geschauten Folgen komplett irrelevant. Also live long and prosper :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was haltet ihr eigentlich davon, die Serien/Filme nicht chronologisch nach Erscheinen zu schauen, sondern nach der zeitlichen Abfolge?
Also beginnend mit der Crew um Captain Archer usw.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das mache ich bei Star Wars so und habs auch schon bei Star Trek gemacht. Allerdings ist das bei SW mit den paar Filmen und zwei Serien noch relativ einfach. Bei Star Trek wird das schon stressiger, wenn man sie wirklich in zeitlicher Abfolge sehen will. Da muss man nämlich sobald DS9 ins Spiel kommt ständig zwei Serien gleichzeitig gucken und zwischen TNG/DS9 und DS9/Voy Episoden hin und herspringen. Die Filme einbauen ist da nicht das Problem, sieht man mal davon ab, dass man den Anfang von Treffen der Generationen nach dem sechsten Kinofilm und den Rest nach TNG All good things ansehen müsste.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Und wie ist mit FIRST CONTACT? Lässt man Anfang und Ende weg, müsste man ja da beginnen oder zählt das nicht?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab nun mal bei Netflix mit der Serie angefangen?
Sind das eigentlich die überarbeiteten Fassungen?
Dort geht es ja mit dem alternativen Piloten 'The Cage los. Ist das sinnvoll?
Laut Wiki-Übersicht scheint man ja bei den Episoden ohnehin, betreffend der Stardates, keine wirkliche Chronologie zu haben.
 
Oben