Veronica Mars: Der Film [Kritik]

W

Wurzelgnom

Guest
Ok dann für Manny, aber ich halte mich kurz.

Ja, ich bin ein Marshmallow. Für alle Unwissenden: So nennen sich die Fans der Serie. Und genau für die ist der Film gemacht. Wir haben ihn durch Kickstarter finanziert und wir haben genau das bekommen, was wir gewollt haben. Eine Homage an die Serie, eine Liebeserklärung an die Fans.

Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer den Film objektiv zu beurteilen. Wie der Film für jemanden wirken wird, der die Serie nicht kennt. Vermutlich wie ein mittelmäßiger Krimi. Ich würde den Film auch niemandem empfehlen, der die Serie nicht kennt. Denen würde ich erst einmal die Serie empfehlen. Die ist spitze! Zwar wird in den ersten 30 Sekunden eine knappe Zusammenfassung geliefert, aber die erfüllt höchstens Alibifunktionen.

Im Kino haben sich letzten 6 Personen eingefunden. Vermutlich waren davon 2 Marshmallows (ich und eine Dame, die ihren Freund reingezwungen hat) und der Rest Kritiker, Reviewer, Journalisten oder sowas. Zumindest eindeutig nicht in der typischen ZIelgruppe.

Doch nun endlich zum Film. Von der ersten Sekunde an bekommen wir fast pausenlos Referenzen zur Serie. So wird Veronica in einer Szene darauf angesprochen, ob sie nicht beim FBI arbeiten würde. Veronica verneint es mit den Worten: "Nicht in diesem Leben". Eine klare Anspielung auf die nie realisierte 4te Staffel der Serie, in der sie zum FBI gegangen wäre. Als DVD Special ist sogar bereits ein Teaser dafür enthalten. Marshmallows wie mir lässt so ein Spruch ein grinsen übers Gesicht gleiten. Allen anderen Zuschauern wird der Moment vollkommen egal sein.
Und solche Momente gibt es andauernd. Dabei sind nicht mal die offensichtlichen Dinge gemeint. Natürlich ist absolut jeder Schauspieler der alten Serie dabei. Sondern Kleinigkeiten. Wie wenn ein Straßenmusikant im Hintergrund die Titelmelodie der Serie spielt.

All das weckt genau das Gefühl, welches der Film erzeugen möchte. Das eines Klassentreffens. Ich habe bewusst die Serie liegen gelassen, damit der Abstand zur Serie groß genug ist und das WIedersehen nach vielen Jahren funktioniert. Denn genau so ist es auch im Film. 9 Jahre sind vergangen, der Kontakt zu vielen Protagonisten der Serie war eingeschlafen, als Logan, Veronicas alte Flamme, Verdächtiger eines Mordes wird. Veronica, die ihr Leben als Detektivin hinter sich gelassen hat und kurz davor ist, in einer großen Anwaltskanzlei ein tolles Leben in New York aufzubauen, fliegt nach Neptun um ihrem Exfreund zu helfen. Dabei wird sie schnell tiefer in eine verzwickte Situation verstrickt, muss sich mit korrupten Polizisten herumschlagen und natürlich darf das Liebesdreieck nicht fehlen.
Im Laufe des Filmes sehen wir all das, was die Serie ausgemacht hat. Detektivarbeit, Drama, Spannung und diverse Wendungen. Aber vor allem viel Veronica. Viele ironische Kommentare und schlagfertige Sprüche.

Leider kommt das Ende des Films ein wenig zu schnell. Vielleicht war das Geld ausgegangen, aber es wirkte alles ein wenig übereilt und erzwungen. Das Liebesdreieck wird viel zu einfach aufgelöst und der Showdown viel zu kurz. Aber darauf kommt es uns Marshmallows ja eh nicht an.

Die letzten Momente des Films sind dann eine Frechheit sondergleichen (wenn auch überaus cool) oder aber der Versuch sich bei TV Sendern anzubiedern. Im Grunde kann man nach dem Ende des Films eine neue Veronica Mars Serie starten und genau dies wollen sie wohl mit dem Film erreichen. Das Interesse der Sender auskunden. Und ganz ehrlich? Für mich funktioniert es. Ich will dass es genau dort weitergeht. Ich will eine neue Serie! Und ich werde meine Box aus dem Regal holen und die Serie nochmal schauen.


Fazit: Wenn ihr ein Fan der Serie seid, schaut euch den Film im Kino an. Mit jedem Euro steigen die Chancen auf eine neue Serie und verdient haben sie es alle mal.
Wenn ihr die Serie nicht kennt: Kauft sie euch jetzt sofort. Und am besten auch ein Kinoticket, aber geht nicht ins Kino, ihr wollt euch ja nicht die Serie spoilern lassen.
Denn wer die Serie nach dem FIlm beginnt, wird um einige Wendungen erleichert werden.

9,5 von 10
James Franco
Cameos
Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so viel Spass im Kino hatte.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Aso, eine Sache habe ich vergessen:
James Franco
hat den besten Cameo Auftritt des Jahres! Göttlich :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich habe den Film gerade gesehen. War ganz wundervoll, - nicht perfekt, aber mehr als gut genug - und ich werde bestimmt noch das eine oder andere Wort nachreichen. An alle die die Serie gesehen und gemocht haben: REIN GEHEN. SOFORT!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Meine Meinung zum Film deckt sich so ziemlich mit Wurzels. Der Cameo war klasse. Es gab was zu lachen. Referenzen sind mir nicht in dem Maße aufgefallen wie Wurzel, aber das zeigt wohl nur, dass ich ein weit weniger extremer Marshmallow (ich wusste z.B. auch gar nicht (mehr), dass sich die Fans so nennen). Die von Straßenmusiker gespielte Titelmelodie hab ich aber natürlich erkannt.

Es gibt übrigens noch eine kleine Mid-Credit Szene. Ob noch was nach den Credits kommt, kann ich allerdings nicht sagen, da ich dann doch nach Hause wollte.

Ich hab aber auch gemerkt, dass es doch recht lang her ist, dass ich die Serie gesehen habe, da ich viele Gesichter nicht wieder erkannt habe.

Das einzige, was mir an dem Film nicht so gefallen hat, war die kurze Zusammenfassung am Anfang. Die wirkte auf mich irgendwie billig. Außerdem hätte man den Zuschauer lieber ganz ins kalte Wasser springen lassen sollen, anstatt ihm voerher etwas Wasser ins Gesicht zu spritzen.

Schließe mich somit den 9,5 "Detektiv-Skill"-Punkten an.
 

Joel.Barish

dank AF
Habe den heute auch gesehen. Waren etwa 15 bis 20 Leute im Saal und was ich so aus Reaktionen und Gesprächen mitbekommen habe, waren 90% davon mit der Serie vertraut. Ich mochte die Serie sehr, habe sie auch im Regal stehen. Ich bin vielleicht kein übermäßig extremer "Marshmallow", aber schon extrem genug, dass ich mittlerweile schon sehr auf den Film gefreut hatte. Das nur mal als Vorwort hierzu...

BG-Kritik: Veronica Mars (Joel)

Und ihr irrt, was den Cameo betrifft. :nene: Der beste Cameo kommt von...
Dax Shepard als übermotivierter Anbagger-Typ in der Bar. Zumindest wenn man Gossip-mäßig aufgeklärt ist und weiß, dass Shepard mit Kristen Bell verheiratet ist, ist diese Szene und Veronicas abfällige Geste zu ihm viel besser als Francos "Skinny Jeans" oder "Orange" Reime. Die aber auch toll waren. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
Und ihr irrt, was den Cameo betrifft. :nene: Der beste Cameo kommt von...
Dax Shepard als übermotivierter Anbagger-Typ in der Bar. Zumindest wenn man Gossip-mäßig aufgeklärt ist und weiß, dass Shepard mit Kristen Bell verheiratet ist, ist diese Szene und Veronicas abfällige Geste zu ihm viel besser als Francos "Skinny Jeans" oder "Orange" Reime. Die aber auch toll waren. :biggrin:
Ich weiß ja nicht, wie Wurzel das sieht, aber was an dem Comeo für mich so großartig war, war die Sache mit dem
Silmarillion. Das war so dermaßen extrem nerdig, dass ich echt gut lachen konnte. Die Skinny Jeans Sache und die Orange Reime waren gar nichts dagegen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Yep, die HDR Geschichte war für mich deutlich besser als der Rest. Die Orange Reime waren eher mau
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich habe die Kritik von Joel nun gelesen, genossen und kann ihr in fast allen Punkten voll zustimmen. Ausnahme:
Es ist für alle Anwesenden auch eine Art Bewerbungsvideo, denn selbst Kristen Bell, die häufiger im Kino zu sehen ist und damit die mit Abstand erfolgreichste Post-VM-Karriere hat, kann einen Publicity-Schub gut vertragen.

Ich finde ja Amanda Seyfried hat die erfolgreichere Karriere, aber das ist natürlich eine Feinheit, und im Anbetracht ihres Serienschicksals auch zu verkraften, da Joel es ja auf die noch aktiven Leute im Cast bezog. Natürlich kein ernst gemeinter Kritik-Punkt von mir, da Joel es ja korrekt eingeschränkt umschrieb.

Und mit den Punkten gehe ich nicht konform, denn 7,5/10 müssten es sein. :ugly:
Ansonsten eine starke Kritik Herr Joel, die ich absolut unterschreiben würde. Jetzt MUSS der Film nur noch den Mut der Produzenten anstacheln, eine neue Serie mit Veronica Mars und Anhang in Auftrag zu geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das liest sich ja positiv, Manny, Wurzel, Joel und Dieg. Also wurde der Marshmallow nicht überröstet, sondern schön schmackhaft oft genug gewendet und nicht zu lang über dem Feuer gelassen.

Joel, könntest du denn mit einer Dick Casablancas Serie leben?

Ich würde fast sagen, dass Seyfried und Bell etwa gleich große Karrieren haben. Seyfried hatte Mamma Mia, Les Miserables, Dear John, Briefe von Julia, die Hauptrolle in Ted 2, A Million Ways to Die in the West und die Serie Big Love. Bell den erfolgreichsten Disney aller Zeiten, Forgetting Sarah Marshall, Scream 4, All Inclusive, die Teilnahme an den Assassin's Creed Spielen und die Serien Gossip Girl und House of Lies.

Dürfen beide gern mehr machen :smile: . Bell sollte sich mal an einem echten Musical versuchen und Seyfried weitere Romanzen drehen, das liegt ihr.
 

Scofield

Fringe Division
Habe ihn auch gestern endlich gesehen.

Es war wundervoll die ganze Crew mal wieder zu Gesicht zu bekommen und mit Ihnen zusammen Neptune einen Besuch abzustatten. Wirklich Toll wie alle wichtigen Charaktere noch einmal ihren Auftritt bekommen und man endlich Antworten bekommt ,was alle Charaktere aus sich gemacht haben. Leider fand ich diese Weevil Story unter aller Sau. Da wäre ein wenig mehr Screen Time nett gewesen. Denn so wirkte das extrem überflüssig.

Der Kriminal Fall selber war echt Schwach. Sorry aber der war nur so gestrikt , dass alle Charaktere einen Grund haben mit Veronica zu interagieren. Da hätte ich mir von Rob Thomas schon mehr gewünscht. Immerhin haben damals auch die Fälle sehr viel spass gemacht. Sie waren intelligent gestaltet und hatten desöfteren paar gute Twists. Dieser Film Fall war dagegen echt lächerlich.

Fanherz : 8 von 10
Für Veroncia Mars Fans auf jedenfall ein Segen. Schöner Film der wirklich gut die Trauer über die Absetzung mindert. Von mir aus gerne eine neue Season mit allen Charakteren und neuer Haupt Story Line.
 

narn5

Elwood Blues
Es war einfach nur schön!
Der Spruch mit dem F.B.I., herrlich! Franco war herrlich, der Faustschlag war herrlich

Wenn mann das Fan Herz abschaltet bleibt ein "geht so" Krimi. Ganz ehrlich, eigentlich habe ich mir gewünscht das sie
Den Anwalt Job Annimt und bei Piz bleibt
Aber natürlich freue ich mich auch über das jetztige Ende weil es ja nun eine "Bewerbung" für die Zukunf darstellt

ich gebe dem Film fangefärbte 9/10 Brieftaschen aus Klebeband
 

narn5

Elwood Blues
Hat eigentlich jemand Zahlen? Wie lief der Film in den USA? Wie bis jetzt in Deutschland? Er ist ja nicht in so vielen Europäischen Ländern gestartet. Kommt da noch was?

Habt ihr mitbekommen das es ärger mit den "Spendern" gab? Es wurde versprochen das man ab 35$ eine Digitale Kopie des Filmes schon wenige Tage nach Start bekommt. Jetzt stellt es sich heraus das es "nur" ein Link zu einem Stream ist, das man den Film also garnicht besitzt.
Weiss da jemand mehr? Vielleicht jemand der Gespendet hat?
 

Paddywise

The last man
War der Anfang so schlimm?

Wurde Anfangs in das Falsche Kino gelotst. Zu viele Mädels. Ich hätte es wissen müssen das etwas nicht stimmt. Große Panik kam dann auf als der Titel Vampire Accademy auftratt.....

brrrrrrrrrrrr

Die Kinobesitzerin zeigte sich Kulant und ab in den richtigen Film. Trotz kurzer Versäumnis fühlte ich mich direkt heimisch.

Im Gegensatz zu American Pie 4 wirkten die wiedersehen nicht erzwungen. Der Fall allerdings schon so gewollt konstruiert das man möglichst alle aus Neptun einbeziehen konnte. Es war fast schon seltsam das sich die meisten trotz der Jobs kaum bis gar nicht verändert hatten. Klingt komisch ist aber so. Und die Widersehensfreude überwog natürlich.

Bester Cameo seit langem.

Ca 50 Fans hatten sich hier eingefunden. Und die Mädels neben mir summten dann auch den Introsong mit.

Bleibt zu hoffen das Kristen Bell und der Rest nun wieder mehr zu tun bekommt und eine weitere Season kommt. Den der Film machte nicht nur die mittelprächtige Season 3 wieder wett
und endlich Piz abserviert. Die Schnarchnase passte gar nicht zu ihr

Jetzt aber her mit mehr. Und nicht wieder 9 Jahre Wartezeit ....
 
Oben