Pink Floyd / Roger Waters / David Gilmour

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://img413.imageshack.us/img413/406/rogerwatersthewalllive.jpg[/URL]

Eigentlich wollte ich nur loswerden, dass ich seit gerade stolzer Besitzer zweier Tickets für obriges Konzert bin :ugly: Kostet zwar 100 Euro pro Karte, aber das ist es mir wert - zumal es die letzte Möglichkeit ist. Waters ist nächstes Jahr 68, danach wird es keine größere Tour mehr geben.

Aber es fehlte eh noch ein Pink Floyd / Roger Waters / David Gilmour Thread. Es gibt doch hoffentlich keinen, der die nicht kennt oder? Eine der besten und wichtigsten und einflußreichsten Bands aller Zeiten. Allein ihr Album Dark Side of the Moon hat sich rund 50 Millionen Mal verkauft. Auch das PULSE Konzert muss man einfach gesehen haben.

Anspieltipps:

Another Brick in the Wall (live)

Comfortably Numb (live)

High Hopes (Musikvideo)
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Another Brick in the Wall ist ein Klassiker, denn ich mir immer gerne anhöre :super:
Ansonsten muss ich aber zugeben, dass mich nur wenige Lieder von Pink Floyd so begeistern können.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich will ja nicht der Spielverderber sein (wahrscheinlich juckt es eh keinen) aber "Another Brick in the Wall" ist einer der absolut schlechtesten Pink Floyd Songs die ich kenne. Hängt auch damit zusammen, dass er mir unsympathisch ist, da jeder Musik-Noob auf der Ü30 Party(oder schlimmer, Ü50, war da letztens auf einem Geburtstag kellner. :bibber: ) PF auf dieses Lied reduziert und dann affig mitsingt, obwohl 95% von dem, was die Floyds sonst so gemacht haben, für diese Leute wahrscheinlich unhörbar ist. Entsprechend ist "The Wall" auch eins der schlechtesten Alben, meiner Meinung nach. Selbst die ganz frühen und sehr absurden Syd Barret Kinderreim-Experimente (I've got a bike, you can ride it if you like) gefallen mir mehr als The Wall.

Und ganz allgemein gilt eh:
Live at Pompeji >> jedes andere PF Konzert. Wobei "Pulse" schon ein cooles Best of darstellt.

Die Musikanten waren/sind zwar immer mal wieder Poser und manch Experiment ist dann doch eher prätentiöser Quatsch, aber ich stehe ganz klar auf die deutlich psychedelische Phase. "Umma Gumma", "A Saucerful of Secrets" z.B. sehr gerne. Über "Careful with that Axe Eugene" geht nix drüber. Na ja, und "Dark Side of the Moon" ist das geschlossenste, qualitativ ausgewogenste Album (und qualitativ eben auch weit oben) und daher auch ein Highlight.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Another Brick In The Wall
und
Wish You Were Here

finde ich ganz in Ordnung.
 

Puni

Well-Known Member
Hab mich in den letzten Wochen mal ein bisschen mehr mit Pink Floyd beschäftigt und bin schwer begeistert. The Dark Side of the Moon und A Saucerful of Secrets gefallen mir bisher am besten. Ich hab weißgott noch nicht alles gehört, aber bisherige Faves sind ganz klar "Time", "Let there be more Light", "High Hopes", "Echoes" und "Great Gig in the Sky". Hab da sicher noch das ein oder andere vergessen. Aber auch das meiste andere ist einfach mal extrem tolle Musik. Da muss ich unbedingt dran bleiben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:blink: PF bringen Ende des Jahres ein neues Album raus. The Endless River, mit Material von David Gilmour.

Allerdings nichts neues. Ist B-Material von den Division Bell Aufnahmen, also schon fast 20 Jahre alt.

Pink Floyd can confirm that they are releasing a new album, The Endless River, in October 2014. It is an album of mainly ambient and instrumental music based on the 1993/4 Division Bell sessions which feature David Gilmour, Nick Mason and Richard Wright. The album is produced by David Gilmour with Phil Manzanera, Youth and recording engineer Andy Jackson. Work is still in progress, but more details to come at the end of the summer.

@Joel
mir gehts da wie mit Genesis: das psychedelische Frühschrabbel ist in Ordnung, aber das eher kommerziellere spätere sagt mir einfach mehr zu. Es ist ja auch echt gut.

PULSE = eins der besten Livekonzertalben überhaupt. Bin auch nach wie vor überaus dankbar, Waters The Wall noch live gesehen haben zu dürfen.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
@Joel
mir gehts da wie mit Genesis: das psychedelische Frühschrabbel ist in Ordnung, aber das eher kommerziellere spätere sagt mir einfach mehr zu. Es ist ja auch echt gut.
Wobei Pink Floyd sich ja nie sooo extrem gewandelt hat wie Genesis. Höchstens ganz am Anfang, als Syd Barrett aus bekannten Gründen in den Hintergrund rückte bzw. ausstieg. "The Wall" ist immer noch ein Album, das in seiner Gesamtheit, konzeptionellen Breite und seinem musikalischen Variantenreichtum den meisten Collins-Ära Genesis Fans die Schuhe ausziehen würde. Auch wenn ich "The Wall" nicht sonderlich mag.

Bei einem so späten "neuen" Album aus B-Sides mache ich mir aber nicht so viel Hoffnung. Es sei denn es ist so was wie das Beatles "Black Album". "Boyhood" Gucker wissen bescheid. :smile:
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich war nie wirklich ein Pink Floyd Fan und sehe "The Divison Bell" als bestes Album an, was eine echter Pink Floyd Fan wohl nur mit verdrehten Augen kommentieren würde.
Aber viele Musiker die ich mochte und mag geben Pink Floyd als großen Einfluss an.

Nun habe ich mir das "neue Album" ohne große Erwartungshaltung angehört und na ja, auch hier sind verdrehte Augen wohl die beste Form das zu Kommentieren - was für ein schwaches Album!
Wie der Spiegel schon schrieb "Für Ambient zu dramatisch, für Drama zu ambient", also quasi gar nichts. New Age für die Großmutter um sich in den Schlaf zu wiegen.
2/10
 
M

Mad Ei Pape

Guest
Ja, das ist wohl wahr. Ich weiß mit der Scheibe net so wirklich was anzufangen. Irgendwie hat es schon was und der Pink-Floyd-Sound ist unverkennbar präsent, aber es reißt mich nicht so mit. Es fehlt einfach der Spannungsbogen und die herrlichen Auflösungen durch Gilmours Solispiel. Ich hätte lieber eine neue Gilmour Scheibe gesehen. On an Island (2006) ist eine verdammt starke Platte. Absolut empfehlenswert, sowie sein Konzert dazu 2008 - Remember that Night. Kann mit P.U.L.S.E. locker mithalten.

PS: Division Bell ist für mich ebenfalls eines der stärksten Alben. Marooned, High Hopes, Wearing the inside out... einfach starke Songs. :thumbup:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Nachdem ja im Oktober das Kinoevent "Roger Waters - The Wall" vonstatten ging, gibts seit Freitag auch die Blu-Ray zum kaufen.
Also jedem der Pink Floyd bzw. Roger Waters was abgewinnen kann sollte sich dieses meisterliche Stück zulegen.
War damals im Kino und war ziemlich geflasht!
Das ganze Ding geht rund 2 1/4 Stunden und ist ein Zusammenschluss von Filmszenen, in denen Roger Waters auf den Spuren seines Großvaters und seines Vaters wandelt - die er beide nie kennengelernt hat weil sie jeweils im ersten und zweiten Weltkrieg gefallen sind, und von Livemitschnitten vom The Wall Konzert im Madison Square Garden.
Wirklich wirklich beeindruckendes Ding das nach wie vor nichts von seiner Faszination einbüßen musste, im Gegenteil ist es noch immer mehr als aktuell ist und musikalisch einfach eines DER bewegendsten Stücke aller Zeiten.

10/10 ausergewöhnlichen Bühnenperformances :thumbup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die werde ich mir auch wohl zulegen, später mal. Das war wirklich ein gewaltiges Erlebnis :squint:

Notiz an mich selbst: mal die David Gilmour Soloscheiben begutachten
 
Oben