Thema Beamer.. Kaufberatung und mehr..

Loomi82

High-Def Junkie
Hallo,

Ich hatte irgendwann vor 1-2 Jahren mal einen Thread eröffnet, welcher aber inzwischen nicht mehr auffindbar ist. Bereits da hatte ich ja schon vor mir vielleicht einen Beamer zuzulegen. Doch dann habe ich mich entschieden doch noch ein wenig zeit verstreichen zu lassen damit sich die HD Technik ein wenig ausreifen kann.

Nun denke ich wieder ernsthaft darüber nach mir einen Beamer zuzulegen. Doch grossartig informiert bin ich darüber immernoch nicht. Deshalb wollte ich mal erneut fragen ob sich inzwischen vielleicht jemand anderes hier, mehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Was ich von meinem Beamer erwarte ist schnell erklärt:

FullHD, "perfektes" Bild, super Farbbrillianz und im grunde hohe Qualität insgesammt.

Was den gebrauch angeht würde ich ihn im grunde ausschliesslich für HD material wie Filme oder LiveEvents benutzen.

Was meine Preisvorstellungen angeht sage ich jetzt einfach mal ins Blaue, maximal 1300€. Ich denke und hoffe das ich dafür schon was sehr anständiges bekomme.

Vielleicht hat da ja wirklich jemand, wie gesagt, einige erfahrung was Beamer angeht.
 

Bukowski

New Member
Ich hab mir im letzten jahr einen sanyo hd beamer geholt. bin damit noch immer sehr zufrieden. Hat damals allerdings ein wenig mehr gekostet. Ich such dir nachher mal das modell raus.
 

Loomi82

High-Def Junkie
War sicherlich der Sanyo PLV Z 700 LCD-Projektor oder? Von dem habe ich nun den der letzten halben Stunde bei google sehr viel gutes gehört.

Und wie ist das dann eigentlich genau.. Klar werd ich mir sicherlich auch ne Leinwand holen. Aber wie weit sollte son Beamer von der Wand hängen um welche grösse an Bild am ende raus zu haben? Also Platz von der Wand wo der Beamer hängen würde, bis zur Wand wo das Bild dann sein sollte, wären ca 4,5m. Mit welcher grosse an Bild könnte man denn da inetwa rechnen?

Wenns trotzdem nichmal so gross is wie mein 52'Sony LCD dann würd es sich ja in keinster weise lohnen.
 

Bukowski

New Member
hier ist übrigens dein alter thread :biggrin:

http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=15496&sid=

jo ist der z700. Die Größe des Bildes ist auch erstmal von der Raumgröße und vom Beamer selbst abhängig. Ich hab die Daten von den Beamer nicht im Kopf, aber meine Leinwand ist 2,4m Breit und der Beamer hängt geschätze 1,50 bis 2,50 von der Wand weg. (bin allerdings nicht so gut im schätzen :biggrin:)

Der Vorteil bei diesen Beamer ist für mich die Bildqualität und die unglaublich geringe Lautstärke. Den Lüfter hört man wirklich nicht. Nachteil ist der Kontrast, aber das fällt im grunde genommen nur auf Fotos wirklich auf. Bei den Filmen, die ich schaue hatte ich damit bisher kein Problem.

Wichtig ist aber wie immer, sich vorher selber ein Urteil von der Bildqualität zu machen. Geschmäcker sind da häufig doch sehr verschieden. Aber tendenziell könnte ich dir diesen ans Herz legen.
 

Loomi82

High-Def Junkie
Ja und da liegt leider das problem.. ich habe noch nie mit eigenen augen ein Bild von nem HD Beamer gesehen und wüsste auch nich wo ich hier in meiner umgeben sowas sehen könnte. Bei Saturn und nen paar andere Läden hier in der näher hab ich noch nie nen Beamer gesehen :/

Was die Bildqualität ansich angeht kann ich bei meinem Sony KDL52W5500 auch nich meckern.. ich hab ja inzwischen schon einige LCDs gehabt und auch Kollegen haben alle einen, aber an den Sony kommt im moment echt kein anderer LCD ran. Hat ja auch ewig gedauert bis ich den für mich OPTIMALEN LCD gefunden habe.

Also ich kann mir nich vorstellen das irgendein Beamer nen besseres Bild vor meine Augen knallen kann. Aber es is halt auch die sache das, dass Bild einfach GRÖSSER is und auch da bin ich ehrlich gesagt nen Freak. Die aussage "Das Bild is mir zu gross" gibt es bei mir nicht. Natürlich wenn irgendwann das Bild 3m diagonale hat dann geht auch die Qualität von HD extrem flöten. Aber son 2,50m Bild würd mich schon extrem flashen :biggrin:
 

Bukowski

New Member
hehe schau einfach mal in deiner umgebung, bei staurn und co. hab ich sowas bisher auch nicht gesehn, aber ich hatte damals im Internet mehrer kleinhändler gefunden, die halt nur Beamer und leinwände verkaufen. Die Beraten einen meistens auch relativ gut bzw. sind dazu bereit, wenn man sich für nen bestimmten Beamer interessiert das ganze genauer vorzuführen an verschiedenen Filmen oder halt auch Fotos, aber ich würde mir die halt schon vorher anschauen, da son Beamer plus Leinwand ja nicht unbedingt ein schnäppchen sind :squint:
 

Loomi82

High-Def Junkie
Werd mal schauen, vielleicht kauf ich auch einfach ma son teil irgendwo, teste den Zuhause und gib das ding dann zurück. Man hat ja im grunde fast überall 2-Wochen Rückgaberecht ohne angabe von gründen.

Mir würds im grunde auch nich soviel bringen in nem Laden wo vielleicht nen Raum so gebaut wurde das alle verhältnisse Perfekt sind, ich Zuhause aber ganz andere verhältnisse habe und es bei mir dann doch nich so toll aussieht wie da im Laden.

Aber mal schaun wie ich das dann lösen werde..
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Habe heute meinen Steuerausgleich für die letzten paar Jahre gemacht und bekomme ein bisschen was zurück. Einen Teil davon werde ich für einen Beamer + Leinwand investieren. Da ich einen Kurzdistanz Beamer benötige habe ich mich für den BenQ W1080ST + diese Leinwand entschieden. Nutzung ist nur für BD Filme, für Serien, ältere Filme und normales Fernsehen reicht mein 60 Zöller noch aus. Meine Frage wäre, hat jemand hier Erfahrung mit Projektor oder Wall?
 

Rebell

Well-Known Member
Beamer + Leinwand sind schon ordentlich... aber bei einem vorhandenen 60 Zoll Gerät?

Wir reden dann sicherlich von einer Art "Luxusproblem"

Grundsätzlich mal das was ich weiß:
Eine Teure Leinwand ist idR stets besser. Allerdings sollte die Relation zum Beamer vorhanden sein! Die Leinwand ist also vill. schon ein wenig überdimensioniert. (Vom Kosten Verhältnis her) (Aber dafür Langfristig vill. perfekt in der Wahl)


Andererseits würde ich evtl. eher sagen: Spare nicht am Beamer. Gute Geräte sind im Bereich 1500-2000 € dabei, und ab hier fängt es dann an Spaß zu machen.

Mein genereller Typ wäre aber jetzt mal ein ganz anderer!:


Warte! Warte noch 1 vill. 1 1/2-2 Jahre!
Dann dürfte die 4k (oder auch UHD) Auflösung zu erschwinglichen Preisen bei Beamern angekommen sein.
(Man sagt nicht umsonst: Die UHD Auflösung lohnt sich wirklich nur bei Beamern!)

(Und bei einen bereits vorhandenen 60 Zöller sollte das nicht mal all zu schwer sein... :wink: )
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
@Rebell

Sorry für meine späte Antwort! Bezüglich 4K war auch meine Überlegung, aber so lange wollte ich doch nicht warten :ugly:
Mittlerweile hängt alles und ist bereits ausreichend getestest worden. Was soll ich sagen? Das Kino wird mich bei Highlights welche ich nicht erwarten kann noch sehen, aber!!! Das Bild ist einfach der Hammer, Blurays in 2D sehen gestochen scharf aus, mit den richtigen Einstellungen bei Helligkeit, Kontrast, Farbe udgl. ist es einfach ein Erlebnis. Den Beamer habe ich natürlich im perfekten Abstand zur Leinwand montiert um nachträgliche Korrektur zu vermeiden welche die Bildqualität verschlechtert.
In 3D ist es ein Erlebnis! Die 3D-Brillen haben eine Wiederholungsrate von 144 Hz, somit wirklich Flimmerfrei, was ansonsten nur bei der Polarisationstechnick beworben wird, mein Nachbar bekommt im Kino immer Kopfschmerzen, bei mir nicht. Ich könnte noch ewig weiter schwärmen, aber ich zitiere mal aus einem anderen Thema meinen Beitrag:

Rocky Balboa schrieb:
Ranking meinerseits:

Richtiges IMAX 3D
Heimkino mit 3D Beamer
IMAX 3D bei einer Kinokette
Real 3D bei einer Kinokette
3D am TV

Und bis 4K für mich relevant ist, gelangt mein Beamer sicher schon an seine Altersgrenze :biggrin:

PS: Leinwand gabs bei Conrad um 90 € günstiger!

edit: Der 60" wird für Serien und gelegntliches normales Fernsehen weiterhin genutzt, der Beamer ist nur für Filme!
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Bei Kurzdistanz bekommst du durch eine spezielle Linse bereits bei einem Abstand von zwei Metern eine Diagonale von über drei Meter zusammen. Normale Beamer benötigen dafür über drei Meter Abstand, somit ist es möglich den Projektor vor der Sitzposition zu montieren, Vorteil, man sieht keine Lichtstreifen, wenn wenn aufsteht rennt er/sie nicht durchs Bild, ggfs. weniger Lüftergeräusche, weniger Ansilumen nötig, da durch geringeren Abstand mehr Lichtausbeute vorhanden ist. Nachteile sind mir noch keine aufgefallen.
 

Rebell

Well-Known Member
Ahso ok.

Ja gut. Bei meinen Raum wär das wohl ziemlich egal da wenn, Deckeninstallation und ~ 3m Entfernung. :squint: Aber weiß ich mal bescheid, sehr gut!
 

McKenzie

Unchained
Ich würde mal sagen, kann man nicht so wirklich 1:1 vergleichen, da beide eine andere Art Bildqualität haben. Theoretisch sollte ja bei beiden die Auflösung 1920x1080 sein, aber der Fernseher hat halt die satteren Farben, dafür ist des gebeamte Bild natürlich deutlich größer (und damit im Verhältnis von der Auflösung her eig. "schlechter" aufgelöst, weil die gleiche Pixelanzahl auf eine größere Fläche verteilt ist). Dafür sitzt man u.U. weiter weg, was das wieder ausgleicht. Aber wie gesagt, es ist vor allem ein anderes Sehgefühl.

(alle momentan getätigten Aussagen ohne Gewähr, übermüdetes Hirn grad :sleeping: )
 

Revolvermann

Well-Known Member
So ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Habe nämlich Gestern gelesen das sich ein HD Beamer teilweise einfach mehr lohnt als ein großer Ferseher.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das das Bild wirklich so satte Farben und eine solche Schärfe bietet wie ein guter 55 oder 60 Zöller.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Ein Beamer sollte aber kein TV Ersatz sein, ich nutze ihn hauptsächlich nur für Blu-ray und 3D Blu-ray, wie McKenzie schrieb, ist das Sehgefühl ein anderes, die meisten Beamer haben vorallem nicht ein so hohes Kontrastverhältnis. Ich habe deswegen im PC ein BD Laufwerk um Sättigung, Schärfe, Kontrast über die Player Software anzupassen und beim Beamer kann ich die Einstellungen im mittleren Bereich belassen, so hat man noch Reserve wenn die Lampe schwächer wird. Ich habe einen 60" TV, der reicht ja für normales fernsehen und gelegentliches Film schauen, ich habe aber halt einen leichten Knall und wollte es noch größer. Deshalb habe ich seit ca. einem Jahr zusätzlich noch eine drei Meter diagonale Leinwand. Meine Kinobesuche haben sich deutlich reduziert, ich gehe nur mehr 1-2 mal im Jahr ins Kino, warte auf die meisten Filme zwar länger, aber ich hab mein Kino zuhause, inklusive richtiger Popcorn Maschine. Zusätzlich hat mich im Kino 3D nicht sonderlich gereizt, zuhause bin ich wieder richtiger Fan davon geworden, habe derzeit über 80 3D Blu-ray's, darunter auch ältere nachkonvertierte wie Predator, Top Gun Jurrasic Park und Titanic. Es ist einfach geil. Meine Meinung ist noch immer die gleiche wie hier.
 

Revolvermann

Well-Known Member
3D wirklich so gut auf den Teilen? Wobei ich persönlich finde das 3D auf dem meisten Fersehern schon besser als im Kino. Keine Ahnung warum. Ist irgendwie klarer.
Ich habe seit einige Jahren einen Full HD Fernseher in 42 Zoll. Wollte mich nun in der Beziehung vergrößern und lese seit einiger Zeit schon alles mögliche um den besten Fernseher zu finden. Klar auch im Bezug auf Preis/Leistung. Ich kann keine 2000 Euro für das DIng ausgeben.
Nun las ich auch einiges über HD Beamer und überlege ob ich meinen alten Ferseher nicht einfach behalte für normales Fersehen (wobei ich kaum Tv Programme schaue), Serien usw. und mir einen HD Beamer für Filme besorge.
Das das Seherlebnis ein anderes ist, kann ich nachvollziehen. Ist es aber ein merklicher Rückschritt zu meinem gewohnten TV Bild, weiß ich nicht so recht ob es mir das Wert ist für ein größeres Bild.
 

Grintolix

Well-Known Member
Da ich sowohl einen 55" Fernseher als auch einen HD Beamer habe, kann ich recht gut vergleichen. Wenn du den Beamer auf eine Größe eines 55" TVs anzeigen lassen würdest, hättest du von der Schärfe her kaum einen Unterschied. Aber wer macht das schon, wenn man einen Beamer hat. Ich habe eine Rahmenleinwand mit 3 m Breite. Natürlich ist das Bild dann nicht mehr so scharf wie auf dem 55". Der größte Unterschied ist jedoch, dass man bei DLP-Beamern immer eine Bewegungsunschärfe hat, wenigstens scheint das bei günstigeren Beamern immer so zu sein.
 
Oben