Gefährten ~ Spielberg [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Das ist mir für diesen Film aber zu simpel. Besonders bedenkt man die finanziellen Schwierigkeiten und die Unsinnigkeit, ein Pferd dieser Art zu kaufen. Ich brauche auch keine Szene, wo das klar ausgesprochen wird. Es wird eh schon zu viel glatt heraus gesagt, aber ich will zumindest spüren, was Albert und scheinbar auch sein Vater spüren, wenn sie Joey sehen. Und das ist ja nur der Anfang. Die Wirkung, die Joey auf scheinbar alle hat, ist zu selten nachvollziehbar. Für den Zuschauer irgendwann schon, aber manche (die meisten im Film) Leute brauchen ihn nur zu sehen und wollen ihn eigentlich direkt anbeten.
 

McKenzie

Unchained
Klar, im filmischen Kontext ist die Erklärung "Die sind halt so" nicht haltbar, so hab ich's jetzt gar nicht gemeint. Vor allem bei so einem Film, bei einem Marley könnte man das noch eher gelten lassen.
Aber prinzipiell sprichtst du da was an, was mich auch oft bei Filmen stört, und zwar eben wenn die Motivationen der Charaktere nicht wirklich nachvollziehbar sind. Könnte gut sein, dass ich dann mit Gefährten auch ein paar Probleme hätte...
 

Joel.Barish

dank AF
Richtig. Wenn die Grundmotivation in der Glaubwürdigkeitsfrage schon so früh auf so wackeligen Beinen steht, wird's schwierig. Mich hatte der Film schon ziemlich früh verloren und es dauerte echt ne Weile, bis ich ihn wieder eingeholt hatte. Spielberg hatte ja den Zuschauer im Sinn. Er ist ja kein radikaler Künstler, der sein Ding und seine Ideen durchzieht. Wer mithalten kann, kann mithalten. Wer nicht, der nicht. Spielberg ist im positiven Sinne ein Emotionsmanipulator, der ganz klar Publikumsfilme mit Gefühlsanspruch macht. Und so einer kann es sich nicht leisten, die Zuschauer so früh zu verlieren.
Wie gesagt, vielleicht ist mir auch was entgangen, aber der Film lief ja noch kaum fünf Minuten, da war das Pferd schon irgendwie besonders. :check: Nun ja...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Viggo Mortensen hat, soweit ich weiß, alle seine Filmpferde behalten.

Ich persönlich mag Pferde auch. Bin ebenfalls eine Hunde- und Katzenfreund...Eigentlich mag ich alle Tiere. Nein, ich bin kein Vegetarier.


Aber ich hasse Einhörner. Es gibt den Spruch, dass jedesmal wenn das jemand sagt ein Einhorn stribt, also: Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner.


Das reicht vorerst.

Hat das Pferd eigentlich eine Oskarnominierung für den besten männlichen Schauspieler erhalten? Fände ich klasse besonders die Dankesrede würde ich gerne hören. Am Schluss kackt es einfach so auf den Boden und es wird als Kritik an der Academy vertanden.

Andererseits macht das Ricky Gervais auch beim Golden Globe und die Lachen sich den Arsch ab.
 

Schorsch

New Member
Woodstock schrieb:
Hat das Pferd eigentlich eine Oskarnominierung für den besten männlichen Schauspieler erhalten? Fände ich klasse besonders die Dankesrede würde ich gerne hören. Am Schluss kackt es einfach so auf den Boden und es wird als Kritik an der Academy vertanden.

Andererseits macht das Ricky Gervais auch beim Golden Globe und die Lachen sich den Arsch ab.
Das fehlt ja noch, dass Sarah Jessica Parker für nen Oscar nominiert wird...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schorsch schrieb:
Woodstock schrieb:
Hat das Pferd eigentlich eine Oskarnominierung für den besten männlichen Schauspieler erhalten? Fände ich klasse besonders die Dankesrede würde ich gerne hören. Am Schluss kackt es einfach so auf den Boden und es wird als Kritik an der Academy vertanden.

Andererseits macht das Ricky Gervais auch beim Golden Globe und die Lachen sich den Arsch ab.
Das fehlt ja noch, dass Sarah Jessica Parker für nen Oscar nominiert wird...

Das ist Sarah jessica... Wow, die hat sich echt gemustert. Sieht sogar besser aus. Liegt vielleicht daran das sie endlich dazu steht.
 

McKenzie

Unchained
Woodstock schrieb:
Aber ich hasse Einhörner. Es gibt den Spruch, dass jedesmal wenn das jemand sagt ein Einhorn stribt, also: Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner, Ich hasse Einhörner.

Du hast die Einhörner ausgerottet. :cursing: :clap:
 

McKenzie

Unchained
HurriMcDurr schrieb:
Nach dem was ich hier bisher so über den Film gelesen habe, hätte ich eher beim Thema Titellied eher an dieses hier gedacht. :hae:
Gnnnaaa. Jetzt bin ich zum zweiten Mal in diesem Forum über das Lied gestolpert, und diesmal ist der Ohrwurm sitzen geblieben :clap:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Komm gerade aus dem Kino. Ganz kurz.
Ich mag keine Filme in denen Tiere die Hauptrolle spielen. Das führt schnell dazu das sie vermenschlicht werden. Wie in der Szene in der Joey sich "freiwillig" vor das Geschütz spannen lässt um seinem "Freund"-Pferd das zu ersparen. Mag ich nicht sowas. Der "Ach Nööööö"-Effekt war ungefähr so wie in der Orang Utan Szene beim letzten Planet der Affen. Zudem natürlich Schmalz hier, Schmalz da. Ewas mehr harter Realismus hätte dem Film gut getan. Aber soll ja ein Familienfilm sein. Unter den Umständen ist es sogar recht raffiniert gelöst das Grauen zu schildern.
Ansonsten wird man prima unterhalten. Super gefilmt mit einigen wirklich eindrucksvollen Szenen. Zum Teil wunderbar klassisch.
Alles unterlegt mit eine Score der schon fast zu Tränen rührt wenn man keine Bilder dazu sieht.
Nicht der Wurf den ich erhoffte aber auch bei weitem kein Reinfall.

7/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich mag es wenn man Tiere vermenschlicht... Werde sie denoch essen.

Ich sagte mal einem Veganer das ich ihn sofort essen würde wenn das Gesetz es mir erlauben würde und dazu stehe ich.

Das Warhorselied ist geil. Conan O'Brian ist einfach top... Auch wenn ich Jimmy Kimmel ein wenig besser finde.
 

Revolvermann

Well-Known Member
:biggrin: Habe mich auch ernsthaft gefragt warum die den Gaul da an der Front nicht aufgegessen haben. Ich denke das hätten die 100%ig gemacht.
So eine schöne Pferdewurst? Ich hab hunger...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Soldat:"Ich will das Pferd essen."

Offizier:"Nein, das Pferd zieht das Geschütz."

Soldat:"Das Geschütz ist im Schlamm versunken, dass geht nirgendwo hin."

Offizier:"ESST DEN GAUL!!!!"
 

Raptor

New Member
Könnt ihr bitte aufhören von Pferden als Essen zu reden? Man muss ja net jedem seine Meinung aufdrängen.
Ich finde das zB. net so toll. Ihr könnt ja ruhig essen was ihr wollt, nur bitte versucht nicht die ganze Zeit den Rest der Welt davon zu überzeugen.
 
M

Master Chief

Guest
Raptor schrieb:
Könnt ihr bitte aufhören von Pferden als Essen zu reden? Man muss ja net jedem seine Meinung aufdrängen.
Ich finde das zB. net so toll. Ihr könnt ja ruhig essen was ihr wollt, nur bitte versucht nicht die ganze Zeit den Rest der Welt davon zu überzeugen.


Grundgütiger, hör dich mal an.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Den Satz kannst du dir mal zu Herzen nehmen mein Sohn!
 

Stef_311

New Member
Als ich den Film gesehen habe, ist mir ebenfalls negativ aufgefallen, dass das Pferd hier so vermenschlicht wurde und nicht einfach nur Pferd sein durfte. Ich finde die Story wurde zwar gut umgesetzt, aber ich hatte irgendwie mehr erwartet. Schließlich starben damals ca 3 Millionen Pferde im Krieg und daher finde ich, dass dieses Superheldenpferd die Geschichte wieder einwenig unglaubwürdig darstellt.

Trotzdem ein Film mit schönen Bildern und Emotionen, der mich aber nicht überzeugen konnte. Hidalgo fand ich dagegen ziemlich gut...

6/10
 
Oben