Cloud Atlas: Der Wolkenatlas ~ Tykwer/Wachowski [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
BG-Kritik: Cloud Atlas (Joel)

Nachdem der deutsche Regisseur Tom Tykwer durch die Bestsellerverfilmung "Das Parfüm Die Geschichte eines Mörders" auch international Bekanntheit und Anerkennung erlangen konnte, ließ Hollywood nicht lange auf sich warten. Tykwer hatte davor schon Filme in englischer Sprache gedreht und dabei mit Leuten wie der Schauspielerin Cate Blanchett zusammengearbeitet. Der Thriller "The International" mit Clive Owen und Naomi Watts, der danach entstanden ist, war sein letzter US-Ausflug.

Letztes Jahr bestätigte er, dass er an einer Adaption von David Mitchells "Der Wolkenatlas" für die Wachowski-Brüder ("Matrix"-Trilogie, "V wie Vendetta") arbeitet.

Der Roman "Der Wolkenatlas" erschien im Jahre 2004 unter dem Titel "Cloud Atlas", wurde im September 2006 in Deutschland veröffentlicht und erhielt unter anderem den 'Literary Fiction Award' und den 'Richard & Judy Book of the Year Award'.

Das Buch besteht aus sechs separaten Geschichten, die nur leicht miteinander verbunden sind. Verschiedene Geschichten und Schicksale werden ineinander verwoben, um am Ende ein großes Ganzes zu bilden. Das Buch geht vom fernen Südpazifik im 19. Jahrhundert bis zur fernen Zukunft nach einer nuklearen Apokalypse. Jeder Teil bis auf den sechsten wird ab ungefähr der Hälfte unterbrochen und mit der nächsten Geschichte fortgesetzt. Die zweite Hälfte findet sich dann in der rückwärtigen Reihenfolge ab dem Ende des sechsten Teils im Buch.

Es ist noch unklar, ob Tykwer sich auf eine Geschichte konzentrieren wird, auf einen Teil von ihnen oder auf alle Geschichten. Es wird schwer sein, eine Filmadaption mit allen sechs Geschichten zu realisieren, zudem jede Geschichte ihr eigenes Genre hat.

Auch wenn es noch nirgends ein deutliches Anzeichen oder eine Bestätigung gibt, ist es eher wahrscheinlich, dass Tykwer auch Regie dabei führen wird und nicht nur das Drehbuch für die Wachowskis schreibt.

Ersten Gerüchten zufolge sollte Natalie Portman vielleicht eine Rolle übernehmen. Sie arbeitete schon mit Tykwer beim Kurzfilm "True" für die Kurzfilmsammlung "Paris, Je t'aime" zusammen und spielte in dem von den Wachowskis produzierten Film "V wie Vendetta" eine der Hauptrollen. Eine weitere Zusammenarbeit mit den Wachowskis und Tom Tykwer wäre also nicht überraschend gewesen.

Nun sollen wohl auch Tom Hanks, Halle Berry, James McAvoy und Ian McKellen Angebote vorliegen haben.

Es deutet also einiges daraufhin, dass dies Tykwers nächster Film nach seinem aktuellen Projekt "Drei" sein wird.

Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cobretti

wear a stupid man suit
Ich mag Tykwer's Art Filme zu drehen und das Projekt klingt viel versprechend. Ich bin gespannt.

Ich muss mir mal das Buch von Frank Griebe zulegen.
Neo, kennst du das schon?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nein leider nicht. Will ich mir aber auch schon länger holen, denn Griebes Arbeit ist einfach immer gut und darüber würde ich gern mehr erfahren.
 

Joel.Barish

dank AF
Das klingt gut. Primär klingt das Buch interessant, welches mir bis jetzt gänzlich unbekannt war. Die Erzählweise scheint originell und ambitioniert. Ich hoffe, das funktioniert auch und ist nicht einfach nur prätentiöse Spielerei. Bei einer Filmadaption des Buches müsste man sich dann aber schon dem Ganzen widmen. Inklusiver dieser episodisch unzusammenhängenden bzw. verschobenen Struktur. Tykwers Stil, wenn er denn zum Tragen kommt, mag ich sehr. Diese hypnotisch Langsame, das für mich bisher am besten in "Krieger + Kaiserin" funktioniert hat.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Laut Natalie Portman werden sich Tom Tykwer und die Wachowskis die Regie teilen. Dies verriet die Schauspielerin in einem Interview mit Entertainment Weekly.

I dont know whats going on with financing¦ I read it while doing [Wachowski produced] ˜V for Vendetta and I gave it to the Wachowskis and to Tom Tykwer (he shot a Paris Je Taime short with her around the same time). Now theyre directing it together, the three of them. I will have some acting role in it if it happens, but probably nothing major.
q:slashfilm.com
 

Joel.Barish

dank AF
Interessant. Würde ich normalerweise als Todesurteil für einen Film ansehen, aber hier könnte es wirklich gut funktionieren. Sind ja separate Geschichten, die miteinander verwoben werden, da kann man durchaus gezielt mit verschiedenen Stilen arbeiten. Und Tykwer und die Wachowskis zusammen passt mir eh überraschend gut in den Kram. Mit Natalie Portman dabei wäre das sicherlich spannend.

So als Randbemerkung sei gesagt, dass ich vor ein paar Wochen erstmals "Speed Racer" gesehen habe (das erinnert mich an was). Und ich fand ihn gut. Wirklich. Von daher dürfen auch die Wachowskis weiter machen. Und dieses Projekt lässt auch davon ausgehen, dass kein blöder Kinderhumor mit Primaten vertreten ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Von diesem Projekt höre ich zum ersten Mal, aber es klingt doch interessant.
Muss aber zugeben, dass ich von Tykwer bisher nur einen Film gesehen habe (Das Parfum), den ich aber wirklich gut fand. Von den Wachowskis (als Regisseure) habe ich nur die Matrix-Trilogie gesehen. Kann also nur schwer einschätzen, wie so eine Zusammenarbeit dieser Regisseure aussehen könnte.
Bin aber auf jeden Fall gespannt, was am Ende rauskommt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Casting
Tom Hanks ist bei Cloud Atlas dabei. Der Oscar Preisträger hat den Vertrag mit Warner Bros. bereits unterschrieben. q.:deadline.com
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Casting News
Der Cast von Cloud Atlas nimmt langsam Formen an. Wie The Hollywoodreporter
berichtet, sind jetzt Halle Berry, Hugo Weaving und Ben Whishaw dabei.
 

Joel.Barish

dank AF
Noch mehr Casting:
Wie der Hollywood Reporter berichtet, gab es zum Film eine kleine Pressekonferenz in Cannes. Dort wurden auch Susan Sarandon und Jim Broadbent als Darsteller bestätigt. Auch heißt es, sämtliche Darsteller würden mehrere Rollen (!) im Film spielen.
###

Ich bin mächtig gespannt auf das Projekt. Tykwer und die Wachowskis passen in meiner Vorstellung erstaunlich gut zusammen und sind dennoch eigenständig genug, um die verschiedenen Handlungsstränge eigenständig aussehen zu lassen. Die bisherigen Darsteller? Große Namen und viel Talent. Weaving und Whishaw zusammen könnte cool werden.
 

Joel.Barish

dank AF
NEWS DETAILS
Wie THR berichtet, wird der Film noch klarer zweigeteilt. Tykwer und die Wachowskis drehen komplett eigenständig mit zwei jeweils eigenen Drehteams. Tykwer soll dabei die historischen Episoden übernehmen, die Wachowskis wie zu erwarten die futuristischen.
80% des Films werden außerdem in Berlin, Studio Babelsberg und Umgebung gedreht, so X-Filme Chef Stefan Arndt. Die Wachowskis kennen sich da schon aus, drehten dort ja "Speed Racer". Arndt erzählt außerdem, dass das Budget angeblich unter den 100 - 120 Millionen liegt, die zurzeit gerüchteweise im Umlauf sind. Gedreht werden soll ab Mitte September.

- Ich hoffe, dass der Film nicht zu separat und episodisch wird, ansonsten bin ich weiterhin mega gespannt auf das Projekt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin gerade sehr gespannt auf den Film. Sind die bereits angefangen zu drehen? Und kennt jemand das Buch? Wenn ja: Lohnt es sich?
 

Joel.Barish

dank AF
Die Dreharbeiten sind beendet und passend dazu wurde folgendes Bild veröffentlicht.
http://i43.tinypic.com/161kf15.jpg

In der Mitte vorne Tom Tykwer und die Wachowskis. Dahinter zwei Produzenten und sitzend Roman-Autor David Mitchell. Ganz links X-Filme Chef Stefan Arndt und rechts noch ein Produzent. Und dazwischen Requisiten aus dem Film. Jeweils eins aus jedem Handlungsstrang.
 

Joel.Barish

dank AF
News-artige Fitzelchen:
Hugh Grant hat mit MTVüber den Film gesprochen und meinte, "es ist der schrägste Film, das schrägste Drehbuch, das schrägste Rollenangebot, das ich je hatte. Sechs verschiedene kleine Rollen zu spielen, von denen alle verabscheuungswürdige Killer und Vergewaltiger sind; manche davon 85-jährige Männer und andere koreanische Sklavenhändler." Als Sklavenhändler habe er mit koreanischen Mädchen zu tun, die in Fast Food Restaurants arbeiten und von ihm eingesperrt und misshandelt werden.

Öhm... ja. Nicht, dass man vorher davon ausgehen konnte, aber ein familienfreundlicher Film wird "Cloud Atlas" wohl nicht. Ich muss sagen, ich fand Hugh Grant immer am besten, wenn er ein Arschloch gespielt hat. Das scheint hier zu passen. Auf den Film bin ich natürlich weiterhin mega gespannt. Ein Startdatum ist weiterhin nicht genau festgelegt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
:w00t:
Hammer Conceptarts! Fantastischer Look. Wenn die den so rüberbringen (das werden sie... man denke an Speed Racer :thumbsup: ), dann schau ich mir den gerne an. Egal wie abgedreht die Story sein mag x)
 
Oben