Doctor Strange (MCU) ~ Benedict Cumberbatch [Kritik]

Skylynx

New Member
Hatte den Film zusammen mit Diego gesehen (Kritik auf meiner Seite).
Ich war an sich begeistert vom Film, das lag aber hauptsächlich an Cumberbatch und Swinton und vor allem der Chemie zwischen den Charakteren. Die Story ist leider eine typische Origin und weißt Parallelen zu Iron Man auf. Den Humor fand ich nahezu durchgehend perfekt getimed und auch die Paralleldimensionen sahen verdammt gut aus. Mads Mikkelsen als Bösewicht war vergeudet.

Für die Angehörigen des "Marvelfilmübersättigungskollektives" also wieder Grund zum Meckern.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Skylynx schrieb:
Hatte den Film zusammen mit Diego gesehen (Kritik auf meiner Seite).
Ich hätte hier ja auch gerne und schon längst eine Kritik zu getippt. Aber zeitlich pack ich es grad nicht. Versuche was nachzureichen - wie ausführlich muss sich zeigen - aber bis dahin übernimmt Mr. Jay.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Lange auf Dr. Strange gewartet, hohe Erwartungshaltung (Was meist daneben geht) und um meinem Namen alle Ehre zu machen, fang ich direkt an mit dem schlimmsten Fehler des Films:
Er ist zu kurz. Ich hätte gern von allem mehr gehabt.
Ja, ansonsten nichts zu bemängeln. Geiler Film, gute Origin, guter Charakteraufbau, herausragend gute visualisierung. Absoluter Top Film. Sogar das 3D war cool in Szene gesetzt.
Muss mir den Film demnächst nochmal in 2D und englisch anschaun um final bewerten zu können, aktuell geht die Tendenz aber zu 9(,5)

So macht man Filme, DC
 

Clive77

Serial Watcher
Ich hätte kaum gedacht, dass ich Rantman mal zustimmen würde. :squint:

Komme gerade aus der 3D-Vorstellung und bin noch immer ein wenig benommen von den optischen Effekten - würde es auch empfehlen, sich das Ding in 3D anzusehen, da kommt man aus dem Staunen kaum raus. Bezüglich möglicher Inception-Kopie: Nein, definitiv nicht. Wenn die Welt in Doctor Strange zurecht gebogen wird, wirkt das optisch gänzlich anders. Kaleidoskop-artig würde ich meinen. Und dadurch, dass sich das Ganze auch auf die Gravitation auswirkt, wird einem teilweise angenehm schwindelig, wenn es richtig zur Sache geht. Man spürt, wie schwer es den Figuren fällt, die Orientierung zu behalten (was jetzt aber nicht heißen soll, dass man ständig den Überblick verliert - man kann dem Geschehen schon gut folgen).

Zu den Figuren:
-Strange steht wie zu erwarten im Mittelpunkt, bekommt eine tolle Origin-Story verpasst und auch wenn sich hier Parallelen zu Iron Man und Konsorten finden lassen, denen ja auch erst durch einschneidende Erlebnisse und Fehlschläge die Augen geöffnet werden mussten, hebt sich der gute Doctor doch schön davon ab. Wobei es nicht alles ernst bleibt, sondern durchaus recht viele Humoreinlagen zu finden sind - von Beginn an, womit das auch nicht fehl am Platze wirkt.
- Rachel McAdams spielt trotz starkem Bezug zu Strange eher eine Nebenrolle und bekommt nicht allzu viel zu tun. Ist aber schon o.k.
- Tilda Swinton hat mir sehr gefallen. Immer leicht mysteriös und als Lehrmeisterin hervorragend besetzt. Von ihrer Hintergrundgeschichte hätte es gerne noch mehr geben dürfen, wobei hier gegen Ende auch eine etwas größere Überraschung kommt.
- Mikkelsen wird wahrscheinlich nicht als genialer Bösewicht in die Marvel-Geschichte eingehen. Braucht er aber auch garnicht. Seine Motive sind simpel und nachvollziehbar - reicht völlig. Mehr Hintergrundstory hätte es aber trotzdem gerne sein dürfen. Somit wird er nicht mit Loki, dem Winter Soldier oder Wilson Fisk gleichziehen können.
- Ejiofor als Mordo war mir oft ein bisschen zu ernst, aber das gab ein gutes Gegenstück zum sonst eher lockeren Ton des Films ab. Die Szene nach dem Abspann nicht verpassen!
- Benedict Wong als Wong punktet bei mir durch seinen trockenen Humor. In einer solchen Rolle habe ich den noch nie gesehen. Köstlich.
- Zuletzt sei noch der Umhang genannt. :thumbsup:

Ansonsten ist das MCU durch den Film jetzt wieder eine gewaltige Ecke größer geworden, was sowohl die Mythologie als auch die Möglichkeiten betrifft. Magie als solche ist ja schon ein gewaltiger Brocken, aber was da noch alles an anderen Welten/Dimensionen da draußen ist, wirkt schon ungeheuer.

Letzte Anmerkung: Den "Endkampf" fand ich genial. Irgendwie simpel, aber doch treffend wie die Faust aufs Auge.

Würde spontan 8,5/10 vergeben.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Oha, ich hätte trotz des genial unfinalartigem Finales ein gutes Stück tiefer gepunktet. Mich hat der Film zu ermüdend, war oft zu sehr Zaubern nach Zahlen, in der Standard-Origin. Und Adkins machte mehr her als der Mads, so als Bösewicht. Ach, und der Score klang zu sehr nach Star Trek Reboot.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Rantman schrieb:
So macht man Filme, DC
Immer dieses "bashing" :thumbdown:

Ich freue mich auf den Doc - komme leider erst nächste Woche dazu. Die Story interessiert mich eher wenig - ist halt wieder mal ne Origin - mich interessieren die Aufmachung und die Effekte. Und ich lieber Cumberbatchs Schaupiel. Tilda Swinton seit Constantine eh. Ich hoffe, dass eure Kritiken mich jetzt nicht zu überdreht da ran gehen lassen und ich enttäuscht werde...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Diego de la Vega schrieb:
Oha, ich hätte trotz des genial unfinalartigem Finales ein gutes Stück tiefer gepunktet. Mich hat der Film zu ermüdend, war oft zu sehr Zaubern nach Zahlen, in der Standard-Origin. Und Adkins machte mehr her als der Mads, so als Bösewicht. Ach, und der Score klang zu sehr nach Star Trek Reboot.

Ich fand, dass Doctor Strange wieder gewohnte Kost abliefert. Mit all seinen Stärken und Schwächen. Das gängige Problem der Origins-Story ist aber leider wirklich wieder sehr präsent. Starker Fokus auf die Hauptfigur und kein wirklicher Antagonist. Fand ich persönlich nicht so schlimm, aber war auf jeden Fall wieder auffällig. Adkins' Fähigkeiten und ihn als Charakter fand ich auch wieder verschenkt. Der Schnitt bei den Marvel-Filmen wird in den Kämpfen nicht wirklich besser. Bedauerlich, wie ich finde. Der Score hatte ein paar Tunes, die man kennt, war die meiste Zeit eher unauffällig und in einigen wenigen Momenten, hat man ihn sogar seine Arbeit verrichten lassen. Selbes gilt für die Schauspieler, die tatsächlich mal schauspielern durften, wie ich finde. Die Magie sowie die intensive Auseinandersetzung mit den Multiversen empfinde ich als starke Bereicherung des MCU, allerdings ging es persönlich auch etwas zu fix, wie alles gelernt und umgesetzt wurde. Gefühlt verlief alles innerhalb weniger Wochen. Unterm Strich wurde ich aber wieder sehr kurzweilig unterhalten. Für die kritischen Stimmen wird sich nicht viel ändern, denke ich.
 

narn5

Elwood Blues
Ich fand den Film, als Film sehr gut.
Strange war suoer, das Setting war super, Die Effecte großartig (3D lohnt sich hier tatsächlich mal)
Humor war gut getimed.
Das Finale fand ich auch sehr gut.
Der einzige kleine Splitter für mich war das er zu einfach an das Auge und den Mantel gekommen ist, das er zu einfach Herr des SanktoSanktorums wurde und das der Comic eben nicht lustig, sondern sehr ernst ist. Das Mystische hat mir ein wenig gefehlt
Aber da mir klar ist das Film und Comic zwei unterschiedliche Medien sind kann ich damit leben.

Die veregung von Tiebet nach Nepal aus Politischen Gründen fand ich richtig scheisse, aber das hat ja nichts mit dem Film zutun

8/10
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Der Humor war nicht schlecht, aber auch sehr oft nicht unbedingt passend. Für mich hat der Humor sogar manche wichtige und dramatische Szenen einfach zerstört.
Bei Mads Mikkelsen hat ich manchmal das Gefühl, dass er wegen der Schminke seine Mimik nicht richtig nutzen konnte.

Kann Dormammu nach Asgrad reisen und da Unruhe stiften ?

Ansonsten wurde schon vieles gesagt, dem ich nur bei Pflichten kann.

Die Marvelformel funktioniert weiterhin.

7,5 /10

Edit: Die Charakterentwicklung von Doctor Strange ist auch nicht sonderlich begeisternd
Von einem arroganten Arzt zu einem arrogantem Magier
 

foo7777777

Well-Known Member
Sorry, aber mehr als 7/10 "driving while distracted" ist nicht drin.

Am Anfang haben mich die vielen Filmfehler gestört. Wenn die keiner sieht, sollte ich mich mal empfehlen.
Die deutsche Stimme von Doctor Strange fand ich zu übertrieben, passte aber wohl zu seinem Ego.
Ich hätte gerne einen ernsteren Ton im Film gehabt. Der Humor wirkte doch sehr aufgesetzt.
An der mid credits scene sieht man, dass Dr. Strange sehr gut ins MCU passt und auch mit Humor funktioniert.
Leider war die after credits scene hier überflüssig, es sei denn, es gibt ein sehr baldiges Wiedersehen.

Bin ich der Einzige, der an The Frighteners denken musste?
 

Clive77

Serial Watcher
McKenzie schrieb:
Was denn, der Humor im MCU ist halt auch aufgesetzt :ugly:
... und funktioniert dabei anscheinend. :biggrin:

Btw. unter "aufgesetzt" verstehe ich eher sowas wie in BvS kurz vorm oder gerade als der Endkampf angefangen hat. Die ganze Zeit gab es so gut wie keinen Humor, alles sollte total ernst wirken und plötzlich geben die beiden Hauptfiguren witzige Kommentare über WW von sich? DAS ist aufgesetzt. :whistling:

Edit: Nein, ich will wirklich nicht bashen. Und dieser Kommentar drückt auch nur einen Bruchteil davon aus, was mir in den letzten beiden DC-Comicfilmen nicht gepasst hat. Aber was die Kinofilme angeht, hat Marvel mit gewaltiger Sicherheit die Hosen an - spielt auch keine Rolle, ob sie da immer "den gleichen Scheiß" abspulen, denn solange der funktioniert und entsprechend bei den Zuschauern (wie mir :smile: ) einschlägt, bin ich zufrieden.

Edit2: Bin mal gespannt, wie WW sich in ihrem Film macht - denn da erwarte ich mir (ähnlich wie bei Strange) schon einges von. Wenn es auch nur halb so gut wie bei Cap 1 wird, wäre ich schon glücklich.

Edit3: Tomatometer sagt 96% bei 55 Kritiken. Zum Vergleich (o.k., jetzt ist es Bashing :biggrin: ): BvS liegt bei 27% (bei 346 Kritiken) und die Suicide Squad kommt auf 26% (bei 292 Kritiken). Und nein, die Kritiker sind allesamt sicher keine Marvel-Fanboys - das wäre jedenfalls schon extrem merkwürdig. :tongue:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern auch endlich in der OV gewesen und kann mich den positiven Stimmen nur anschließen. Einzig die Laufzeit (zu kurz) und der Gegner (wobei ichs diesmal nicht so schlimm fand, der Doctor bekam ja doch einiges zu tun. Und bei ner Origin dreht sichs nunmal um den Helden und nicht um den Bösen) sind Negativpunkte die ich bekritteln muss. Sonst einfach ein wahnsinns Mindfuck Marvelstreifen der neben Iron Man zu den besten Solofilmen (Origins) der Reihe gehört!

Kann mich nur kurz wer darüber aufklären wann der Film in der Timeline des MCUs angesiedelt ist? Denn im Film
sieht man ja sehr oft den Avengers Tower aus AoU
, aber es wurde doch schon in Captain America: Winter Soldier von Doctor Strange geredet und dass er mit seinen Fähigkeiten unter Beobachtung steht. :check:
Entweder gibt es den
neuen Avengers Tower schon vor AoU
oder
der Sourcerer Supreme hat jetzt schon die Zeitlinie verschissen :ugly:

Die Mid Credit Scene war der Hammer!
Freu mich total dass er eine Rolle in Thor 3 spielen wird! Mir gefällt generell, dass jetzt mittlerweile auch in Solofilmen jeder auftauchen kann, da dass MCU schon so ausgebaut ist dass man die Vielfalt zeigen kann
Die After Credit Scene hätts nicht gebraucht.

8,5/10 Astral Welten
 

Lunas

Well-Known Member
Habe ihn auch gestern gesehen, und war zum Glück sehr positiv überrascht. Ich für meinen Teil bin ja schon des ganzen Superhelden Themas ein wenig überdrüssig aber das hier gestern tat mal wieder richtig gut.
Der Einschlag in die Welt des Magischen/Mystischen war toll und auch die Fernöstliche Tendenz tat dem Film gut.
Für mich sehr gelungen.
8.5/10 Büchern
 

Metroplex

Well-Known Member
Gestern in der OV in 3d gesehen und kann mich den Stimmen hier anschliessen.
Toller Film, aber nichts herausragendes. Nun da die Origin aus dem Weg ist, wird man bestimmt interessantere Geschichten mit dem Charakter erzählen können. Und ich freue mich besonders auf das Zusammentreffen mit Tony Stark :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube, dass Dr Strange in nolanhaft ernster noch besser sein könnte - viele der witzigen Momente wirken forciert und Dramatik will nie aufkommen - aber Cumberbatch, Swinton, die trippigen Realitätsveränderungen und vor allem der lebendige Umhang machen Dr Strange zu einem sehenswerten, unüblichen Blockbuster und zu einem tollen neuen Kapitel des MCU.
 
Oben