The Dark Knight Rises [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
@Manny

Auch wenn es vielleicht so klingen mag, es ist nicht so dass mir die beiden Filme überhaupt nicht gefallen. Beide haben natürlich ihren Unterhaltungswert und werden auch von mir sicher immer mal wieder angesehen, schliesslich läuft Batman da hin und wieder mal durchs Bild. Wenn ich mir aber so ansehe, was Nolan noch für Filme geschaffen hat, dann hätte er verdammt nochmal auch mit seiner Batmantrilogie etwas grossartiges schaffen MÜSSEN! Für mich bleibt einfach das Gefühl, dass er sich nicht gerne wiederholt und er sich bei seinen Auftragsarbeiten TDK und TDKR einfach nicht die gleiche Mühe gegeben hat. Ich bezweifle dass er jemals die Drehbücher an einem Stück durchgelesen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er die teilweise riesigen Plotholes nicht bemerkt hat.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Und du wunderst dich, dass wir deine meinung vermisst haben:squint:
Sehe den ersten absatz genau wie du. Nur dass du es deutlich amüsanter beschrieben hast
 

Grintolix

Well-Known Member
@Mr. Anderson: Hast dich also doch dazu hinreissen lassen? Hast du ihn dir etwa tatsächlich nochmal angesehen? Danke erst mal für die Kritik. Hört sich jetzt geheuchelt an aber das hab ich damals vermißt als TDKR im Kino lief. Ich kann deiner Kritik nur voll zustimmen. Ich hoffe jetzt sehr, dass wir in Man of Steel auch länger den Stählernen sehen werden und nicht nur Clark Kent.
Diego de la Vega schrieb:
Schade das der neue Batman erst 2017 kommen soll
Ist das schon sicher? Dachte der kommt noch vor Justice League oder gleich danach.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nö, dass habe ich nur aus der Erinnerung zusammen geschrieben. Wenn ich mir den Film nochmal angesehen hätte, wäre die Kritik wahrscheinlich dreimal so lang. Jetzt fällt mir auch gerade wieder die Anfangssequenz mit dem Flugzeug ein. Da habe ich schon gedacht ich packs nicht. Diese ganze unnötige Aktion aus reiner Effekthascherei. Die Aktion soll wirklich einfacher gewesen sein, als das Flugzeug einfach am Boden anzugreifen? Naja... Meine Kritik steht ja schon weiter oben.
 

McKenzie

Unchained
Ich geb dir durchaus mit allem Recht, aber trotzdem fällt es bei mir nicht so arg ins Gewicht und er hat mir von den drei Nolans glaub ich sogar am besten gefallen. Dafür hast du beim Hobbit auch ziemlich die gleichen Probleme angesprochen wie ich, aber die dafür nicht als so verheerend eingestuft wie ich. Da hatte Grintolix schon recht mit seinem Vergleich. Naja, jeder braucht sein Steckenpferd :ugly:
 

Schneebauer

Targaryen
Der vielgescholtene 3. Teil aus Nolans Batman Verfilmungen. Gestern mal wieder gesehen. Kann die viele Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt sicherlich Kritikpunkte die nachvollziehbar und vertretbar sind - wie z.B. Batmans Screentime, aber das ist nunmal mit der Story verbunden. Bevor man sich erhebt, muss man fallen. Und es fällt eben nicht nur Batman, sondern auch Bruce Wayne. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir das misfällt und ich es nicht aktzeptieren kann. Auch andere angemerkte Logiklöcher o.ä. habe ich eher als Kleinigkeiten empfunden, die mich nicht gestört haben. Die findet man in jedem Film, aber deswegen ist nicht jeder Film "unrund". TDKR schon gleich 2x nicht. Wenn man unbedingt was runden will, dann sag ich der war eher zu rund, zu vorhersehbar. Banes Plan hat bis kurz vor Schluss ja ohne die kleinste Komplikation funktioniert. Aber auch das fand ich nicht als sonderlich störend. Einen Veriss wie den von Mr. Anderson kann ich zu quasi jedem Film schreiben, wenn ich alles so hochspiele. Ich finds etwas unerklärlich und verdammt schade, dass vielen diese Punkte so sauer aufgestoßen sind, denn ich hab mit TDKR einen hervorragenden Abschluss einer hervorragenden Trilogie bekommen. Bane ist ein klasse Gegenspieler, der Cast ist bis in jede Nebenrolle gut besetzt und der Score sitzt.

9 / 10
 

sunshine86

Well-Known Member
Letztens nach langer Zeit wieder "The Dark Knight Rises" gesehen, und ich muss sagen, je öfters ich ihn mir den dritten Teil der "Batman" Trilogie ansehe, desto besser gefällt er mir. Bei der ersten Sichtung hatte ich einfach viel zu hohe Erwartungen nach "The Dark Knight" der einfach grandios war, und somit fiel die Wertung dementsprechend auch schlechter aus. Aber jetzt muss ich gestehen gefällt mir "The Dark Knight Rises" immer mehr, Tom Hardy als Bane ist die perfekte Besetzung, er hat aus eine der langweiligsten Schurken aus dem Batman Universum wirklich das Beste herausgeholt, in "Batman & Robin" war Bane's Auftritt richtig lächerlich, aber in "The Dark Knight Rises" kommt er sehr furchteinflößend rüber. Auch der restliche Cast kann sich wirklich sehen lassen, Marion Cotillard, Joseph Gordon-Levitt, und Christian Bale machen ihre Sache wirklich gut, nur Anne Hathaway ist als Catwoman eine absolute Fehlbesetzung. Vielleicht liegt es auch daran das ich sie als Schauspielerin total unsympathisch finde aber irgendwie hat man das Gefühl das sie dort bei dem ganzen wunderbaren und talentierten Cast überhaupt nicht reinpasst. Ansonsten würde ich sagen ist "The Dark Knight Rises" ein sehr guter Abschluss einer einzigartigen und gelungenen "Batman" Trilogie.


9 von 10 Punkten
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe mir am WE alle 3 Nolan-Batman Filme nach Ewigkeiten mal wieder am Stück angeschaut. Was soll ich groß sagen - die Filme sind einfach der Hammer!!!

Mal ´ne Frage zu Bane: ist irgendwas bekannt, wie der isst und sich die Nase putzt? Frage mich, wie all das mit der Maske gehen soll, die (wie es scheint) fest auf seinem Gesicht sitzt.

Jennifer
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Mir hat tatsächlich nur der erste Teil der Reihe gefallen. Der wirkt am rundesten. Teil 2 ist ein von Pathos triefender und ziemlich zusammenkonstruierter Streifen und Teil 3 hat ganz schön viele Länge.

Hab den Hype für The Dark Knight nie verstanden. Keaton bleibt der einzig wahre Batman 😁
 

Puni

Well-Known Member
Was interessiert dich die Meinung von jemandem wie Coppola, der seit dreißig Jahren keinen guten Film mehr gedreht hat? :hae:

Und TDK nicht mehr zu mögen nach dem ganzen Hype ist doch nun auch nicht so ungewöhnlich sondern heutzutage eher in Mode. Und irgendwie wird der Film mittlerweile eh nur noch von Leuten erwähnt die denken sie hätten den Film in seiner Konstruiertheit durchschaut und müssten es nun der ganzen Welt, die den Film ja in ihren Köpfen immer noch sowas von hypt unbedingt mitteilen - dabei sind sie damit 15 Jahre zu spät, und heutzutage kräht da doch wirklich kein Hahn mehr nach. :biggrin:
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Was interessiert dich die Meinung von jemandem wie Coppola, der seit dreißig Jahren keinen guten Film mehr gedreht hat? :hae:

Und TDK nicht mehr zu mögen nach dem ganzen Hype ist doch nun auch nicht so ungewöhnlich sondern heutzutage eher in Mode. Und irgendwie wird der Film mittlerweile eh nur noch von Leuten erwähnt die denken sie hätten den Film in seiner Konstruiertheit durchschaut und müssten es nun der ganzen Welt, die den Film ja in ihren Köpfen immer noch sowas von hypt unbedingt mitteilen - dabei sind sie damit 15 Jahre zu spät, und heutzutage kräht da doch wirklich kein Hahn mehr nach. :biggrin:

Mir gefiel er schon damals direkt nach dem ersten Besuch nicht.

Allein schon die Szene am Anfang, als direkt nach dem Banküberfall der Joker mit dem Bus aus dem Gebäude (!) rausfährt und gleichzeitig (!!) die Polizei ankommt - und da natürlich nicht (!!!) mitbekommen. Selten sowas unglaubwürdiges im Film gesehen.

Fand die TwoFace-Maske total affig, seine Wandlung auch. Dann noch dieses pseudointellektuelle Drama auf der Fähre 🤦🏼 und der absolut unnötige Abstecher nach Hongkong.

Ach ja - und die Nolan'schen Oneliner sind einfach nicht cool, sondern wirken stehts extrem bemüht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Irgendwie fallen Filme ja gerne mal im Nachhinein in Ungnade. Speziell von Leuten, die den Film erst Jahre später gucken und natürlich die Lobhudelei für bare Münze nehmen. Oder auch wenn der Hype mal abgeebbt ist und man sich dem Ganzen mal etwas nüchterner nähern kann. So einem Anspruch können wirklich die wenigsten Filme genügen. Dark Knight mag jetzt nicht DAS Meisterwerk schlechthin sein, ich hab ihn damals allerdings gefeiert und finde ihn auch immer noch sehr gut. So richtig mit Keaton möchte ich ihn eh nicht vergleichen, weil die Herangehensweise so komplett anders ist. Ich mag beide Interpretationen sehr gerne.
 

Puni

Well-Known Member
@Hi'Pat'Bateman

Scorsese bezeichnete übrigens vor ein paar Jahren u.a. Nolan als die Rettung des Kinos. Tut mir leid, dass du Marty nicht für die Unterstreichung deines eigenen Geschmacks bzw. für deine ständige und ermüdende Antipathie gegen Nolan benutzen kannst. 🤷‍♀️
 
Oben