Linkin Park

Dr.Faustus

Well-Known Member
Mal unabhängig davon ob man die Entwicklung die Linkin Park genommen hat mag oder nicht, finde ich die Begründung, das hört sich zu kommerziell an immer ziemlich blöd. Wenn es einem gefällt soll man es hören, egal wie kommerziell erfolgreich es ist oder nicht. Zumal Linkin park bei hybrid theory schon Kommerz vorgeworfen wurde :wink:
 

Constance

Well-Known Member
Könnte ja auch bedeuten, dass diese kommerzielle als redundant angesehen wird. Und richtig, wenn sich etwas nach Kommerz anhört, muss es nicht unbedingt schlecht sein. Wenn man aber seinen Kern aufbricht um ein kleineres Publikum gegen ein größeres auszutauschen, dann ist das für eine eigentlich kreative Band ein Armutszeugnis. Zumal sie definitiv nicht "besser" geworden sind.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Kommerzielle Musik ist in dem Fall auch einfach gleichzusetzen mit Pop-Musik, und das darf man gut und gerne scheiße finden. Dieser uninspirierte, seelenlose, oberflächliche und immer gleich klingende Einheitsbrei aus dem Radio geht mir gehörig auf den Piss und nur die wenigsten Ausnahmen bestätigen da die Regel. Linkin Park hat eine Menge Respekt bei mir verloren — das hat sich aber auch schon seit nunmehr fast 10 Jahren so abgezeichnet. Das neue Album setzt dem Ganzen nur die Krone auf.

Da gefällt mir sogar die neue Entwicklung von Tokio Hotel besser.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich finde "kommerziell" hier als Begriff auch etwas zu unscharf, denn schaut man auf die Chartplatzierungen all ihrer Alben, dann hätten sie einen Richtungswechsel nicht nötig gehabt. So klein war ihre Fanbase nicht wirklich, dass diese hätte ausgebaut werden müssen.
 

Butch

Well-Known Member
Vielleicht machen sie das auch garnicht weil sie es nötig haben sondern weil sie Bock haben immer mal wieder was neues auszuprobieren und sich zu verändern, mal Rock mal Elektro jetzt scheinbar mal hauptsächlich ruhige Pop musik, das muss man nicht alles mögen, tuh ich auch nicht, ich finds aber schon Cool das die Jungs immer was neues bieten und nicht immer nur mehr vom gleichen wie die meisten anderen.

Hab das neue Album noch nicht gehört, nur ein paar Songs auf Youtube, klingt für mich O.K.
Mir wär es zwar etwas Rockiger auch lieber aber nach 08/15 Radio Popmusik hört sich das für mich auch nicht an.
 

Sesqua

Lebt noch
Das Problem ist in meinen Augen das die Kelly Family mit ihrem Song NA NA NA mehr Rockt als das was ich vom neuen Album von LP gehört hab....


@Butch ich hab von einer zuverlässigen Quelle das es damit zu tun hat das Chester seine Stimme über die Jahre mit den Schreien überstrapaziert hat, daher auch die neu Arangierung der alten Songs, bei Live auftritten viel das Publikum singen lassen und wenns gar net geht gastsänger und Bandmitglieder die ihn unterstützen oder parts übernehmen :unsure:


http://www.setlist.fm/setlist/linkin-park/2017/tecnopolis-villa-martelli-argentina-be64946.html
 

Butch

Well-Known Member
Ok, das er seine Stimme schon geschädigt hat wusste ich nicht, wundert mich auch etwas, ich dachte die Profis hätten irgendwelche techniken um die Bänder zu schonen...kann ja sein aber ob das dann wirklich der Grund für das Pop Album ist? Glaub ich nicht so richtig dran, es wird bestimmt irgendwann auch wieder ein "lauteres" Linkin Park Album geben.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich frag mich ja ob alle Bandmitglieder bock hatten auf so eine Pop Scheiße :check: es ist nich mal guter Pop....es ist einfach 0815 Scheiße.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich war jetzt nie ein großer Link Park Fan, was aber auch daran lag, dass Nu Metal nicht meine favorisierte Musikrichtung ist.
Die Mischung aus geilen Melodien und fetter Rock Musik hat mir aber gut gefallen.
Nun habe ich das neue Album das erste Mal gehört und kann nur zustimmen, Linkin Park sind kommerzieller geworden, mir deutlich zu kommerziell.
Unter kommerziell verstehe ich, dass die Musik insgesamt wenig tiefgründig daher kommt, links rein und rechts raus - Büromusik. besonders die Melodien sind komplett austauschbar und berühren mich nicht.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit den EDITORS und derem letzten Album "In Dream". Vorher haben sie experimentiert, ihre Musik war auf das Wesentliche reduziert, die Melodien waren melancholisch. Das neue Album wurde für große Konzertsäle geschrieben, sie eifern Coldplay nach, um endlich so groß wie sie zu werden.

Bzgl. Linkin Park für mich persönlich kein großer Verlust, aber ihre Zeit großartiger Musik ist vorbei.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das neue Linkin Park Album lässt echt an Chris Cornell denken. Jetzt nicht an sein tragisches Ende, aber an seine Wandlung von Audioslave hin zum von Timbaland produzierten Popstarversuch.

Tjo, Linkin hat mich die letzten Male auch eher kalt gelassen. Hybrid Theory war super, Meteora die logische und besser produzierte Fortsetzung. Hey, die ist gerad mal 36 Min lang - da konnte man noch verzichten und es auf das Wesentliche reduzieren. Re:Animation gefiel mir sehr. Collision Course hatte einige nette Sachen, war aber eher Spielerei. Aber auch hier wieder: gerade mal 20 Minuten Laufzeit. Bescheidenheit.

Minutes to Midnight dann der deutliche Fehltritt, bzw, die Ungeduld, es bis zum Schluss zu polieren. Die ersten 6 Lieder ziemlich gut bis wirklich gut, dann Käse. A Thousand Suns dann das Konzeptalbum, das fast ausschließlich als Gesamtwerk funktioniert. Atmosphärisch, toller Sound, einige Längen, aber mutig und lohnend. Living Things? Eine richtig gute Single (Burn it down, Fussball EM Song!), der Rest? Sorry, aber das hörte sich alles an wie bisher gestrichenes B-Sides Material, das es qualitätsbedingt nicht auf Alben geschafft hat.

Mit Recharged dann das nächste Remixalbum, aber haben die sich das selbst mal angehört? :ugly: Allein Victimized lädt dazu ein, nie wieder Linkin Park hören zu wollen. Außerdem brauchte LP bitte niemals nach Steve Aoki klingen.

ich glaub wir sind uns alle einig, dass The Hunting Party von vorn bis hinten Schrott war oder?

One More Light hab ich noch nicht wirklich gehört... die ersten beiden Auskopplungen Battle Symphony und Heavy waren allerdings schon schwer unsuper.

OK, droppen wir doch mal unsere persönlichen Linkin Park Favs:

HYBRID THEORY
Papercut
One Step Closer
Crawling
In the End
Cure for the Itch (Instrumental)

REANIMATION
Enth E ND
P5hn Me Aw*y
Plc.4 Mie Haed
Rnw@y
By_Myslf

METEORA
Don't Stay
Somewhere I Belong
Faint
Session (Instrumental)
Numb (vielleicht das beste LP Stück?)

(im Grunde könnten wir auch alles streichen und einfach sagen: Hybrid Theory + Meteora in Gänze hintereinander hören, und dann ist auch gut)

COLLISION COURSE
Numb / Encore

MINUTES TO MIDNIGHT
Bleed it out
What I've Done (Transformers 1)

TRANSFORMERS II: REVENGE OF THE FALLEN SOUNDTRACK
New Divide

A THOUSAND SUNS
Burning in the Skies
Robot Boy
Iridescent (Transformers 3)
The Catalyst

LIVING THINGS
Burn it down (Olli Kahn!)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Corey muss echt morgens mit Rasierklingen gurgeln oder so.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Jay schrieb:
Numb (vielleicht das beste LP Stück?)
Wenn das stimmt, dann habe ich ja nicht viel verpasst. Aber schon erstaunlich und beachtlich, dass LP sich als ehemalige Nu Metal Band bis heute mehr oder weniger halten konnte.
Sie haben sich halt von Anfang an immer wieder gewandelt. Mir persönlich gefielen auch nur die ersten Alben. Irgendwann war es mir zu sanft und bin zu Slipknot gewechselt (welche hier ja anscheinend auch einige Begeisterung finden) und bis heute geblieben. Auch hier gab es eine Menge Wandel in der Zeit - aber sie bleiben in etwa in einem Genre. LP springen da ständig hin und her. Auch okay. Sehe die Band dadurch auch inzwischen mehr als Künstler. Sie probieren sich aus. Und das scheint zu funktionieren.

Jay schrieb:
METEORA
Faint (vielleicht das beste LP Stück?)
genau! :hae:
 

nachoz

New Member
Was ist denn daran künstlerisch sich von A bis Z alles aus dem Computer zu saugen und im Video so zu tun, als wäre irgendwo eine Gitarre dabei...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
Wenn das stimmt, dann habe ich ja nicht viel verpasst. Aber schon erstaunlich und beachtlich, dass LP sich als ehemalige Nu Metal Band bis heute mehr oder weniger halten konnte.

Tja, wie jede Nu Metal Band waren auch Linkin Park nie wirklich komplex, atmosphärisch oder - ha - inhaltlich subtil. Fast alles lässt sich auf 1) Mike Shinoda Rap - der unfreiwillig nah angelehnt an die Rapparts von Eurodance Nummern ist und 2) Chesters omg ich hab solche Emotions wegen Wut/Verzweiflung/Traurigkeit/Game Ladezeiten runterbrechen. Springt man mal so von Song zu Song, klingt das strukturell scho oft sehr ähnlich.

Hätten sie damit mit der Tüftelei weitergemacht, die sie mit ATS gestartet hatten hätten sie musikalisch noch interessanter werden können. Die Nummer "Heavy" jetzt aber ist offensichtliche Anlehnung an Sachen wie die... Chainsmokers.

LP sind immer recht radiotauglich geblieben. Das und die TF Beteiligungen haben sicher auch nicht geschadet.
 
Oben