FIFA / EA Sports FC - Spiele Sammelthread

squizo

Zillion Dollar Sadist
Mich ärgert das mit dem Online Pass auch ziemlich. Hab bisher fast jedes Fifa gespielt und wenn das neue kam, hab ich das alte verkauft. Jetzt kann ich das wohl vergessen :facepalm:
 

Scofield

Fringe Division
UFC 2010 hatte auch schon so etwas ähnliches.
Dort musste man für Xbox Live Matches einen Code eingeben der in der Anleitung stand. Wenn man es gebraucht gekauft hatte , musste man 400 PTS zahlen für Online Gaming.

So schlimm finde ich das gar nicht. Sind ja nur umgerechnet dann 4-6€ die du draufzahlen musst.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Man muss es mal aus der Sicht der Hersteller sehen:

Die Spiele werden so schnell als Gebrauchtspiele weiter verkauft, dass die Hersteller dadurch keinen einzigen Cent daran verdienen. Irgendwo kann ich es zum Teil nachvollziehen, dass ein Hersteller zumindestens für einen Teil des Spiels Geld sehen will. Sei es nur der Online-Modus.
 

Scofield

Fringe Division
Ich muss auch gestehen dass ich es ein wenig übertrieben finde , von Abzocke letztendlich zu sprechen.

Seit doch froh dass der Gebrauchthandel von Konsolen Spielen bis auf wenige Ausnahmen noch so gut funkioniert.

PC Gebrauchthandel ist seit Jahren bereits tot . Du kannst kaum noch ein Spiel gebraucht kaufe , aufgrund der Cd Keys und den Online Accounts.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Hazuki
Man muss es mal aus der Sicht der Hersteller sehen:

Die Spiele werden so schnell als Gebrauchtspiele weiter verkauft, dass die Hersteller dadurch keinen einzigen Cent daran verdienen. Irgendwo kann ich es zum Teil nachvollziehen, dass ein Hersteller zumindestens für einen Teil des Spiels Geld sehen will. Sei es nur der Online-Modus.

Seh ich genauso. Zusätzlich sollte man noch sehen das sich die Preise für Konsolenspiele in den letzten 15-18 Jahren so gut wie kaum bewegt haben. Da sollte man die Benzinpreise oder Futterpreise mal vergleichen.

EA ist ein gewinnorientiertes Aktienunternehmen, keine HEILSARMEE! Die müssen gewinne scheffel...und warum? Damit auch weiterhin gute Spiele produziert werden.
 

Skylynx

New Member
Original von sanifox
Damit auch weiterhin gute Spiele produziert werden.

Wenn die denn mal kommen würden :squint:
Das letzte EA-Spiel welches ich mir gekauft hatte war Warhammer Online (Fifa10 zähle ich mal nicht mit weil gebraucht bei EB-Games) und da merkte man schon dass EA es schnell auf den Markt geworfen hat um die ganzen Leute die extra mit WOW aufgehört haben zum Spiel zu holen. Und nun wird versucht dieser fehler über einen Shop auszugleichen :squint:

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher dass The Old Republic ebenfalls unter EA leiden wird.
ich persönlich fühle mich bei EA nicht mehr als Kunde und Spieler sondern als Geldquelle.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Starblight
Original von sanifox
Damit auch weiterhin gute Spiele produziert werden.

Wenn die denn mal kommen würden :squint:
Das letzte EA-Spiel welches ich mir gekauft hatte war Warhammer Online (Fifa10 zähle ich mal nicht mit weil gebraucht bei EB-Games) und da merkte man schon dass EA es schnell auf den Markt geworfen hat um die ganzen Leute die extra mit WOW aufgehört haben zum Spiel zu holen. Und nun wird versucht dieser fehler über einen Shop auszugleichen :squint:

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher dass The Old Republic ebenfalls unter EA leiden wird.
ich persönlich fühle mich bei EA nicht mehr als Kunde und Spieler sondern als Geldquelle.

Das mit WAR war aber GOA und nicht EA. WAR ist heute übrigens immer noch verbuggt wie Sau, sieht dafür aber auch immer noch tausendmal besser aus als die Konkurrenz. :biggrin:
 

Skylynx

New Member
In den USA hat es aber doch EA vertrieben, oder? Bin mir rgad unsicher. Jedenfalls gehört Mythic ja jetzt zu EA und EA hat soweit ich das verstanden hab diesen Shop durchgesetzt (Rufrang 81-100, Levelup´s, Mounts usw.)

WAR hatte gute Ansätze, habs lange gespielt . Hatte damals vorbestellt, die 10 Tage Early Access mitgenommen wieder runtergeschmissen und erst ende 2009 wieder reaktiviert.

Hattest du diesen Offenen Biref von einem Anonymen EA-Mitarbeiter gelesen? Der hat sich etwas über die Entwicklungsprobleme bei WAR ausgekotzt und eine ganz schlechte Zukunft für The Old Republic prognostiziert.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Starblight
Original von sanifox
Damit auch weiterhin gute Spiele produziert werden.

Wenn die denn mal kommen würden :squint:
Subjektives empfinden: Dead Space, Die Sims, Hot Pursuit, MoH, Battlefield, Mass Effect, Dragon Age...Reicht das erstmal? Das sind durchaus Games die ordentliche Bewertungen und Verkaufszahlen besitzen

Original von Starblight
Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher dass The Old Republic ebenfalls unter EA leiden wird.
ich persönlich fühle mich bei EA nicht mehr als Kunde und Spieler sondern als Geldquelle.

Versteh mich nicht falsch, aber du wirfst da was unendlich durcheinander. EA als ganzes ist der Publisher mit eigenen Studios. In den Studios sitzen die Entwickler...und, ich habe da auch schon öfters mit einigen Kontakt, die machen sich sehr wohl gedanken darüber was beim Spieler funktioniert und nicht. EA als Publisher muss dann natürlich schauen das der Rubel rollt...und auch wenn es erschreckend klingen mag, die wollen nicht kostendeckend arbeiten...sondern Gewinn machen.

Nun hab ich vorhin erwähnt, ein Punkt der gerne überlesen wird, dass die Spielepreise in den letzten 15-18 Jahren so gut wie gleich blieben. Eher sogar noch runter gehen...Hot Pursuit wird aktuell bei Amazon für 48 Euro rausgehauen! Solche Aktionen gabs damals bei den Modulen noch nicht. MK II releasepreis 139 DM / Starwing 149 DM usw. Und das ist ewig her.

Wir alle wissen das die Inflation weiter geht, die Kosten steigen und auch für die "bösen und Geldgeilen" Publisher. Aber sobald die versuchen mehr Geld zu verdienen...dann sinds direkt Abzocker bla bla bla.

Natürlich gibts auch z.B. bei DLC schlechte Beispiele, ich behaupte aber das es vor 10 Jahren einige tolle DLC nicht gegeben hätte...da die Plattform noch nicht geschaffen ist. Und wenn einem das alles nicht passt, keiner wird gezwungen Spiele und DLC zu kaufen...gibt andere Hobbys die nix kosten.
 

Skylynx

New Member
Original von sanifox
Original von Starblight
Original von sanifox
Damit auch weiterhin gute Spiele produziert werden.

Wenn die denn mal kommen würden :squint:
Subjektives empfinden: Dead Space, Die Sims, Hot Pursuit, MoH, Battlefield, Mass Effect, Dragon Age...Reicht das erstmal? Das sind durchaus Games die ordentliche Bewertungen und Verkaufszahlen besitzen

Original von Starblight
Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher dass The Old Republic ebenfalls unter EA leiden wird.
ich persönlich fühle mich bei EA nicht mehr als Kunde und Spieler sondern als Geldquelle.

Versteh mich nicht falsch, aber du wirfst da was unendlich durcheinander. EA als ganzes ist der Publisher mit eigenen Studios. In den Studios sitzen die Entwickler...und, ich habe da auch schon öfters mit einigen Kontakt, die machen sich sehr wohl gedanken darüber was beim Spieler funktioniert und nicht. EA als Publisher muss dann natürlich schauen das der Rubel rollt...und auch wenn es erschreckend klingen mag, die wollen nicht kostendeckend arbeiten...sondern Gewinn machen.

Nun hab ich vorhin erwähnt, ein Punkt der gerne überlesen wird, dass die Spielepreise in den letzten 15-18 Jahren so gut wie gleich blieben. Eher sogar noch runter gehen...Hot Pursuit wird aktuell bei Amazon für 48 Euro rausgehauen! Solche Aktionen gabs damals bei den Modulen noch nicht. MK II releasepreis 139 DM / Starwing 149 DM usw. Und das ist ewig her.

Wir alle wissen das die Inflation weiter geht, die Kosten steigen und auch für die "bösen und Geldgeilen" Publisher. Aber sobald die versuchen mehr Geld zu verdienen...dann sinds direkt Abzocker bla bla bla.

Natürlich gibts auch z.B. bei DLC schlechte Beispiele, ich behaupte aber das es vor 10 Jahren einige tolle DLC nicht gegeben hätte...da die Plattform noch nicht geschaffen ist. Und wenn einem das alles nicht passt, keiner wird gezwungen Spiele und DLC zu kaufen...gibt andere Hobbys die nix kosten.


Natürlich subjektives Empfinden, Sims 3 war meiner Meinung nach halt nicht so gut wie 2 und der Sims-Shop hatte auch einen faden Beigeschmack.
Ich persönlich kann auch nichts damit anfangen dass jedes Jahr ein neuer Fifa, N4S etc. Teil rauskommt.
Ich verstehe auch dass man Gewinn machen möchte aber wie gesagt, ich fühle mich bei EA nicht mehr als Customer sondern als Geldspender.

Hatte damals Theme Park für´s SNES, hatte stolze 160DM gekostet XD

Es stimtm antürlich dass die Entwicklungskosten für Spiele immer höher werden und die Verkaufspreise ungefähr gleich bleiben. Aber meines erachtens werden einfach zu viele schlechte Spiele zum Vollpreis auf den Markt geworfen und dann versucht mit DLC´s die Kosten wieder reinzufahren.

Bin da etwas festgefahren denke ich. Kann auch nur von mir reden aber ich finde gute Spiele brauchen keinen DLC.

Ich möchte aber auch niemanden dafür verurteilen. Ich werde ja immerhin nicht zum kaufen gezwungen.

Das mit Warhammer Online hatte ich erwähnt weil es mir so erschien als hätte EA den Jungs bei Mythic etwas zu viel Druck unterm Hintern gemacht.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Starblight
In den USA hat es aber doch EA vertrieben, oder? Bin mir rgad unsicher. Jedenfalls gehört Mythic ja jetzt zu EA und EA hat soweit ich das verstanden hab diesen Shop durchgesetzt (Rufrang 81-100, Levelup´s, Mounts usw.)

EA hats international vertrieben, aber nur als Publisher fungiert. Die Verantwortung lag damals bei GOA und die haben wie Mythic einfach nicht vernünftig gearbeitet.
Das neue RvR Pack und der neue Shop sind nur konsequent von EA, aber da kein Zwang herrscht und z.b. das Pack unter 10 Euro kostet, finde ich das harmloser als so manchen DLC.

WAR hatte gute Ansätze, habs lange gespielt . Hatte damals vorbestellt, die 10 Tage Early Access mitgenommen wieder runtergeschmissen und erst ende 2009 wieder reaktiviert.

Hab die CE und war nur zum Release da und dann erst nach knapp 2 Jahren wieder.

Hattest du diesen Offenen Biref von einem Anonymen EA-Mitarbeiter gelesen? Der hat sich etwas über die Entwicklungsprobleme bei WAR ausgekotzt und eine ganz schlechte Zukunft für The Old Republic prognostiziert.

SWTOR hat noch ein ganz anderes Problem. Es kommt von Bioware und die sollten imo die Finger von MMO's lassen. An WAR diktorn sie auch bald rum, nur ist das nicht das Studio, das für die guten Ideen in den älteren SP Titeln verantwortlich ist.

Mal davon ab, gefällt mir SWTOR schon wegen der Optik nicht so. War anfangs ganz interessiert, aber das ähnelt mir zu stark WOW. Und wozu sollte man weg von WOW gehen, wenn nicht wegen der Optik und fehlendem PVP? Das PVE in WOW ist imo immer noch das beste, das man in der Ecke findet, ganz zu schweigen von der wohl besten Spielmechanik.

Aber das wird doch jetzt immer so sein in Zukunft. Entweder die Spiele hängen am CD Key, oder man kauft soviel Content von aussen dazu, dass man quasi an einem Online-Account hängen muss, um das Spiel dann auch jederzeit wieder aktivieren zu können. Ist halt auch ein Vorteil, wenn ich mich nur einmal einloggen muss und mir damit das rauskramen von zig Keys sparen kann.

Clouding ftw. Bioware machts ja schon länger so.
 
Y

Yautja

Guest
Naja ist mir eh egal Ich werde mir das Spiel sowieso nicht kaufen allen anderen viel spaß noch und wer denkt das die Entwickler nicht viel durch die Fifa Reihe verdienen der ist ganz schön naiv :super:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von hexe

Das PVE in WOW ist imo immer noch das beste, das man in der Ecke findet, ganz zu schweigen von der wohl besten Spielmechanik.

Wenn du mit "beste(n)" simpel meinst, dann geb ich dir recht :wink:

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Sanifox, wobei man auch nicht außer acht lassen sollte, dass Angebot und vorallem Nachfrage an Computerspielen einfach explodiert ist. Publisher konnten es sich leisten lange Zeit die Preis der Spiele nicht zu erhöhen, weil der rapide gestiegene Absatz ein deutlich höheres Einkommen, bei moderat steigenden Kosten, generiert hat.
Ich bin inzwischen eh der Meinung das Freemium Titeln die Zukunft auf dem Online Markt gehört. Man muss es nur richtig machen. Spiel kostenlos anbieten, alles bis auf kosten von ca 20Euro auch erspielbar machen, ansonsten die Sache durch Geld nur beschleunigen. Dazu viele kosmetische Sachen an den Charakteren, Autos, what ever über Microtransactions lösen. Wichtig ist nur das keine laufenden kosten entstehen, das man nicht aus dem Shop mehrfach braucht um im Spiel voran zu kommen, sodass alles was man im Shop kauft, für die Ewigkeit ist. Man erreicht direkt eine hohe Spieleranzahl wenn mans groß aufzieht, und 10-20 Ocken zahlt jeder mal schnell. Und jeder der an dem Spiel hängen bleibt, wird im Laufe der Zeit extra Geld investieren.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von 00Doppelnull
Original von hexe

Das PVE in WOW ist imo immer noch das beste, das man in der Ecke findet, ganz zu schweigen von der wohl besten Spielmechanik.

Wenn du mit "beste(n)" simpel meinst, dann geb ich dir recht :wink:

ja sicher. die Casual Events mit Piknick-Korb und Eierschauklen am Weihnachtsbaum meine ich nicht. :biggrin:

Klar ists simpel, aber genau deshalb funktioniert die Raidmechanik so perfekt. Ist halt WoW. Easy to Learn, hard to Master. So sollte es sein. Hab nur einfach nicht die Zeit, 5 tage die Woche, 6 Stunden am Tag Endgame Progress zu wipen, auch wenns reizt. Aber so sollte PvE halt sein. Gäbe es einen SP Modus, wäre das was anderes, aber bei MMO's funktioniert das halt nicht.
AoC hats ja versucht, aber das ging mächtig in den Sack. Ok, das war dafür auch nur halb fertig, als es raus kam.

Bleiben also kaum Alternativen, da sich dann ja nur noch PvP und RvR anbieten. Gibts halt nur bei WAR in der Form, also muss man dahin ausweichen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich finde halt nur, dass das "hard to master" in WoW inzwischen völlig abgeschafft wurde. In Vanilla konnte ich, indem ich mir die beste Rotation und das beste Gear (Nicht den Tier Crap) zusammen gefarmt habe und perfekt geskillt / enchanted habe doppelt so viel DPS an der Aggro Grenze machen wie die nächste Bratze hinter mir und dabei zusätzlich nicht an jedem Boss abnippeln.
In BC wars auch noch ok, gerade in der Arena konnte man viel aus seiner Klasse raushholen, pve hab ich da nurn healer gespielt, ok das war halt schon immer simpel. Aber seit Wotlk ist es einfach nur langweilig ohne Ende geworden, wenn du besser spielen kannst machste vielleicht 1% DPS mehr als der, der seine Rotation ab und zu machen versaut. Jeder kann heute auch einfach auf elitist jerks gehen und lesen: Aha, so muss ich skillen, so sockeln, so spielen. Es ist einfach super simpel geworden, man zieht kaum noch Vorteil daraus "besser zu sein". Deswegen hab ich auch aufgehört :wink:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von 00Doppelnull
Ich finde halt nur, dass das "hard to master" in WoW inzwischen völlig abgeschafft wurde. In Vanilla konnte ich, indem ich mir die beste Rotation und das beste Gear (Nicht den Tier Crap) zusammen gefarmt habe und perfekt geskillt / enchanted habe doppelt so viel DPS an der Aggro Grenze machen wie die nächste Bratze hinter mir und dabei zusätzlich nicht an jedem Boss abnippeln.
In BC wars auch noch ok, gerade in der Arena konnte man viel aus seiner Klasse raushholen, pve hab ich da nurn healer gespielt, ok das war halt schon immer simpel. Aber seit Wotlk ist es einfach nur langweilig ohne Ende geworden, wenn du besser spielen kannst machste vielleicht 1% DPS mehr als der, der seine Rotation ab und zu machen versaut. Jeder kann heute auch einfach auf elitist jerks gehen und lesen: Aha, so muss ich skillen, so sockeln, so spielen. Es ist einfach super simpel geworden, man zieht kaum noch Vorteil daraus "besser zu sein". Deswegen hab ich auch aufgehört :wink:

Hmm, hab das letzte mal vor bißchen mehr als nem Jahr in WoW reingeschaut. Ist das mittlerweile so krass geworden? So schlimm hab ichs nicht in Erinnerung. Wobei damals die Endgame Leute auch noch wesentlich bessere Gear hatten und heute soll ja jeder Casual für dreimal Nasebohren fast gleichwertige Klamotten kaufen können. Kann mich nur noch an die neuen Tokens erinnern, aber nach Vanilla gings doch eh schon abwärts. Keine 40er Raids mehr, Flugmounts, die Petsammelei und die ganzen scheiss Events.
 

Skylynx

New Member
Die Spieler haben aber auch einiges dazu beigetragen dass WOW mittlerweile so ist. Früher wurden die Bosse probiert bis zum erbrechen, niemand kannte die Taktik und heute werden die Bosse meines erachtens nur noch nach Guides abgearbeitet. Ich setze mich heute noch beim Hunter hin und tüftel aus wie ich am meisten aus der Survival Skillung raushole, und das schon seit Classic (Gott wurde man zu Classiczeiten als SV ausgelacht :squint:).

So Zeug wie Gearscore, Recount etc. sind absolut ätzend, aber nicht Blizz hat diese Addons gemacht sondern Spieler. Und die heulen dann rum dass alles zu einfach wird hab ich das Gefühl.

(Wird ziemlich Offtopic, sollen wir im WOW-Thread weiter drüber reden? :squint:)
 
Oben