Sherlock ~ Cumberbatch, Freeman

Noermel

Well-Known Member
4x1

Tja
einen Vorwurf könnte man Sherlock schon machen. Nicht umsonst meinte Mary zu ihm er solle doch bitte aufhören. Wenn er die alte Dame nicht soooo sehr greizt hätte ( aber so ist er halt nun mal und wird es immer sein ) hätte sie vielleicht nicht versucht ihn zu ÜBERRASCHEN. Zum anderen was bleibt er einfach stehen er hätte auch selbst zur Seite springen können. Aber für den Verlauf der weitern Story war das halt wohl einfach unabdingbar.
 

Clive77

Serial Watcher
Habe zur Folge 4x01 übrigens ein Review geschrieben, welches sich hier nachlesen lässt. :smile:
(allerdings 'ne einmalige Sache - bin da nur ersatzweise eingesprungen)
 

Sesqua

Lebt noch
"Allerdings ist The Six Thatchers keine herausragende Folge, die einen aufgrund von überraschenden Wendungen oder Offenbarungen am Ende mit offenem Mund dasitzen lässt. Nicht falsch verstehen - die präsentierte Geschichte ist weit davon entfernt, eine schwache zu sein“

So hab ich das auch gesehen obwohl ich andere Gründe dafür habe... wie z.b:

But the problem lies less in the specifics and more in the way Sherlock, and the audience, is led through all of this intrigue. -IGN
 

Schneebauer

Targaryen
Schwache Folge. Der Superagenten-Plot um Mary war in der letzten Staffel schon bescheuert. Hoffentlich ist das jetzt endgütlig rum. Der Rest war zwar Sherlock-typisch solide, aber doch highlightarm. Bisher gabs ja in jeder Staffel einen negativen Ausrutscher - mal sehen ob wir den hier gleich zu Beginn von Staffel 4 hatten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bin ja eigentlich glühender Sherlock Fan... gewesen muss ich jetzt wohl leider sagen. Die dritte Staffel fand ich noch ganz gut. Nicht mehr so gute Fälle, aber tolle Charaktermomente. Das Weihnachtsspecial fand ich dann schon eher unerträglich. Umso gespannter war ich natürlich auf den ersten neuen Fall. Irgendwie hat mir die Regie nicht gefallen. Mir war da viel zu viel überflüssiger optischer Firlefanz, den es in den alten Staffeln nicht so gab. Ich meine damit unter anderem, die ständigen Videotelefonate, deren Inhalt man dann mitten in der Szene z. B. an einer Wand wiederfand. Das fand ich schon nervig, ebenso wie solche Spielereien, wo Sherlocks linke Gesichtshälfte zu einer bröckelnden Statue wurde, etc. Dadurch bin ich irgendwie nicht ins richtige Sherlockfeeling reingekommen. So habe ich die erste Folge nach gut einer halben Stunde entnervt abgebrochen. Ich werde erst mal alle neuen Episoden abwarten und später mal bingen, vermutlich werde ich aber vorher noch mal alle alten Fälle ansehen um in den richtigen Flow zu kommen. :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
Über die Maßen zufrieden!

Sesqua am ende von Folge 2
Zitat: "What? What?! Whaaaaaaaat???!" *jardroping face*
 

Clive77

Serial Watcher
4x02: Definitiv eine Steigerung zur letzten Woche. :top: Mir ging die ganze "Sherlock sieht Dinge unter Drogen"-Sache zwar nach ein paar Minuten auf den Keks, aber das war endlich wieder ein "richtiger" Fall und mit Blick auf die Erklärung am Ende sehr gut durchdacht. Wobei für mich aber nie ein Zweifel daran bestand, dass
Sherlock den Smith überführen würde.
Allerdings war das ja auch nicht der Punkt der Folge, sondern vielmehr, dass
Watson und Sherlock sich wieder vertragen - sowas geht halt nur mit Psycho-Spielchen. :ugly:

Und die letzten Szenen ... joa, die müssen erst noch verdaut werden.
Ich weiß aber noch nicht, ob mir der Gedanke von
"Schwester Holmes" gefällt. :unsure:
 

Noermel

Well-Known Member
:mellow: :mellow: :mellow:

“People always give up after three.”

Was ein Auftritt :blink: in den letzten Minuten der Folge war Euros Holmes angsteinflössender als Magnusen in der ganzen S3 :bibber: wie wo soll das noch Enden.

Auf das Gebiß bei Tobey Jones hätte man allerdings echt verzichten können immerhin gegen Ende war er dann schon :wacko:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
4x02
Es gab eigentlich keinen Fall zu lösen. Nur die Charaktere und
die Schwester (war leicht vorhersehbar, obwohl sie mich bei der Blume drangekriegt hat), Irene und Mary

aber das war alles notwendig und es hat mir gefallen. Besonders der Hut. :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
Theoretisch gesehen könnte
sie auch nicht sherrinford sein... weil wieso hören alle bei drei zu zählen auf
 

Sesqua

Lebt noch
I'm done... fix... fertig... aus... kann nimmer... echt....
:crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:
Meine Gefühle....so durchgewühlt:
Undo these chains, my friend. I’ll show you the rage I’ve hidden.
Perish the Sacrament. Swallow, but nothing’s forgiven.
You and I can’t decide which of us was taken for granted.
Make amends… some of us are destined to be outlived.

Nach dem Finalen Problem: 4x03
:unsure: Ein vielleicht... mehr hat er nicht zu sagen der Moffat außer ein Maybe... http://www.radiotimes.com/news/2017...at-reveal-where-sherlock-could-go-in-series-5
 

Clive77

Serial Watcher
4x03: Hmm. Einerseits wirklich grandios, gerade was die Figur Sherlock angeht. Einen solchen Bogen muss man erstmal schlagen und dann auch noch entsprechend umsetzen. Hut ab, liebe Schreiberlinge, das habt ihr ausgezeichnet hinbekommen. :top:
Im übrigen wäre ich auch nicht böse, wenn das jetzt der Abschluss der Reihe gewesen sein sollte. Denn das Ende fühlt sich schon wie ein Serienende an, bietet (ungleich anderer Staffeln) keinen großen Cliffhanger und lässt nicht allzu viele Fragen offen (einige zwar schon, aber die wären verschmerzbar). Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte Moffat mal gesagt, dass er mit Gatiss bereits eine fünfte Staffel ausgearbeitet hat (hier war's - ist zwar von 2014, aber sicher noch aktuell mit Blick auf die Ausstrahlungsdaten - es sei denn natürlich, dass sie alles doch in diese Staffel gepackt haben :unsure: ).

Gibt allerdings auch ein bisschen Kritik meinerseits:
- Sherlock kann nicht erkennen, ob ihn eine Glaswand oder nix von Eurus trennen? So blöd ist er eigentlich nicht, jedenfalls nicht bei seiner sonstigen Aufmerksamkeitsspanne. :mellow:
- Apropos blöd: Sherlock liebt zwar Spielchen, aber ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass er schon eher auf den Trichter kommt, einfach das Spiel seiner Schwester zu sabotieren und nicht mitzumachen. Beispielsweise dadurch, dass er die verbliebene Patrone einfach ins Leere feuert (direkt nachdem er erkennt, dass da nur noch eine ist) oder sich schon vorher weigert, die Waffe an Mycroft oder Watson weiterzugeben. Schließlich gehen die Morde nicht auf sein Konto, sondern auf das seiner Schwester - was er ihr auch deutlich hätte sagen können.
- Der Twist mit dem Mädchen: Das war ein kleiner :facepalm: . Von jetzt auf gleich wird sie von einer Psychopathin zum weinerlichen Mädchen. Too much. Das kauft man der Figur einfach nicht ab. Nicht nach allem, was sie geplant hat (und wie die Szenen mit dem Mädchen im Flugzeug zuvor gezeigt wurden und stets die aktuellen Geschehnisse unterbrachen). Am Ende wollte sie nur eine Umarmung. Hätte sie sicher auch so haben können.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich weiss nicht... irgendwie typisches Moffat Problem. Erst gross was aufrollen, aber dann unbefriedigend beenden.

Für mich ging es spätestens ab der Ankunft auf der Gefängnisinsel bergab. Sherlock kriegt nichts auf die Reihe, alle verhalten sich doof, Moriarty ist verschwendet und entpuppt sich nur als billiger Aufhänger für die Staffel. Er war _komplett_ unnötig für die Staffel. Ah ja, und Sherlock vergisst mal eben nicht nur ein, sondern gleich ZWEI Geschwister. Die ganze Flugzeugsache welche sich nur in ihrem Kopf abgespielt hat war auch banane...

Naja, immerhin 2 von 3 Folgen haben mir gefallen, damit war die Staffel schon mal besser als die letzte :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe es auch gesehen. Es fühlte sich an wie ein Serienende aber da weiß man ja nie. Alle würden gerne weitermachen aber wann ist die andere Frage. Ein Jahr, zwei Jahre, vielleicht drei? Ich wäre dabei, sofern bin ich geduldig.

Gut geschrieben, schön aufgebaut, nett umgesetzt aber ich habe, wie auch Clive, Kritik.

@Clive
- Sherlock kann nicht erkennen, ob ihn eine Glaswand oder nix von Eurus trennen? So blöd ist er eigentlich nicht, jedenfalls nicht bei seiner sonstigen Aufmerksamkeitsspanne. :mellow:
So ging es mir auch. Ich hatte es erst ausgeschlossen und für eine Aufnahme gehalten aber das es dann nur "keine Glas" war, wirkte merkwürdig.

Apropos blöd: Sherlock liebt zwar Spielchen, aber ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass er schon eher auf den Trichter kommt, einfach das Spiel seiner Schwester zu sabotieren und nicht mitzumachen. Beispielsweise dadurch, dass er die verbliebene Patrone einfach ins Leere feuert (direkt nachdem er erkennt, dass da nur noch eine ist) oder sich schon vorher weigert, die Waffe an Mycroft oder Watson weiterzugeben. Schließlich gehen die Morde nicht auf sein Konto, sondern auf das seiner Schwester - was er ihr auch deutlich hätte sagen können.
Hatte ich auch überlegt aber sie sagte ja, sonst müsse er den nächsten mit eigenen Händen töten. Die letzte Kugel zu verballern, würde ihm auch einen Ausweg bieten. Ich hatte mit dem Suizidmanöver gerechnet und in der Situtation wahrscheinlich auch angedroht. Sie will mit ihm spielen und ohne ihn, verliert sie so oder so.

Der Twist mit dem Mädchen: Das war ein kleiner :facepalm: . Von jetzt auf gleich wird sie von einer Psychopathin zum weinerlichen Mädchen. Too much. Das kauft man der Figur einfach nicht ab. Nicht nach allem, was sie geplant hat (und wie die Szenen mit dem Mädchen im Flugzeug zuvor gezeigt wurden und stets die aktuellen Geschehnisse unterbrachen). Am Ende wollte sie nur eine Umarmung. Hätte sie sicher auch so haben können.
Es war naheliegend, denn die Fehler im Konzept ergaben immer weniger Sinn. Das Flugzeug war nicht im Autopilot und es war eindeutig (über Stunden) schon im Flug. Da konnte was nicht stimmen aber ich hatte die Wendung auch nicht drin, da es mir einfach zu wenig war. Ich hatte Sesquas emotionale Reaktion bereits ohne Spoiler gesehen und hatte mehr erwartet. Das sie dann nur "Hilfe" brauchte, hatte ich verworfen.

Auch das mit dem ertrunkenen Freund hätte man bemerken können aber sie hatten die Knochen nicht lange genug im Bild. Ich dachte erst, dass ist kein Hund aber nicht mehr, schade!
Das war die erste Folge seit Jahren Staffeln wo ich nicht alles vorher erraten hatte, da sie einfach ein paar Wendungen genommen hatte, die ich als langweilig verworfen hatte. Fies. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
@Metroplex: Da ist dir (in deinem Spoiler) aber ein entscheidender Punkt entgangen. :nene:
Die Schwester hatte er vergessen, ja. Aber Victor war "nur" sein bester Freund, kein Bruder. Der Dreh- und Angelpunkt war doch gerade, dass Sherlock jetzt in Watson einen Freund hat, obwohl er als Kind dieses Trauma mit Victor durchmachen musste. Nicht aufgepasst, würde ich meinen...
 
Oben