Virus: Der Erde steht ein Schock bevor ~ Jamie Lee Curtis

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Story

Bei einer Übertragung der MIR zu einem russischen Forschungsschiff wird die Raumstation plötzlich von einem ausserirdischen Energiefeld getroffen, worauf alles plötzlich durchdreht.

Einige Tage später findet eine Schleppercrew das Forschungsschiff, das scheinbar völlig verloren zu sein scheint. Erst als sie den Strom wieder anschalten, müssen sie feststellen, dass eine ausserirdische Intelligenz in Energieform an Bord ist und sich mithilfe der Hightech Maschinen Roboter aus Maschinenteilen - und ehemaligen Matrosen zusammenbaut.

Cast: William Baldwin, Jamie Lee Curtis, Donald Sutherland

########

Kennt ihr den? Sehr gut gemachter Sci-Fi Horrorthriller mit guter Story, der zwar ein wenig mehr Horror vertragen würde, aber dennoch einige echt gute Szenen hat - zb die, in der der erste Roboter / Mensch Hybrid auftaucht, die hats in sich.

Der kommt heut abend übrigens im Fernsehen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab den Film gesehen und besitz den auch auf DVD! Fand den Film einfach nur spitze! Auf jedem fall zu empfehlen!

Wer den nicht kennt, der soll sich den Film auf jedem fall heute im Tv angucken!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hochgelobtes technisch einwandfreies Filmchen, das lange nicht hält, was es verspricht. Hab mir den sogar zweimal angetan, aber ich weiss nicht, mir gefällt der einfach nicht. Ausserdem haben mich die Mensch/Maschinenhybriden doch sehr an die BORG aus STAR TREK erinnert.

Ne, der ist nix für mich!
 

warpaint

New Member
Original von Mr.Anderson
Hochgelobtes technisch einwandfreies Filmchen, das lange nicht hält, was es verspricht. Hab mir den sogar zweimal angetan, aber ich weiss nicht, mir gefällt der einfach nicht. Ausserdem haben mich die Mensch/Maschinenhybriden doch sehr an die BORG aus STAR TREK erinnert.

Ne, der ist nix für mich!

sehe ich genau so!!!
das erste mal war er noch gut.
beim zweiten mal habe ich die gleichen gedanken gehabt.
 

Puni

Well-Known Member
Hm hab ic hbisher 2mal auf RTL gesehen, als das ,,Schiffchen'' zum ersten Mal am Horizont ist sieht es richtg fett aus. Irgendwan nwar ich aber müde und hatte keine Lust mehr, war aber schon ganz okay...der von letzter Woche auf RTL der Horrorfilm war ja wohl mega der Scheiß..Frighteners oda so... :flop:
 

Incubus

Smokin' Ace
Ist schon lange her,dass ich den gesehn hab,
aber ich fand den nicht schlecht!

Ein,teilweise recht blutiger, gut inszenierter B-Horror mit sehenswerten Effekten!

7 / 10
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Gefällt mir der Film. Sehr unterhaltsam, da kommt auch ne gute Atmsphäre auf.

Könnt ich mir immer wieder anschauen.

Kriegt mal so ausm Stegreif 8/10.
 

narn5

Elwood Blues
ist übrigens eine comic verfilmung. der comic hieß auch virus und ist bei dark horse erschienen. vieleicht mag das jemand zu comics verschieben? und in den comic film index aufnehmen?
 

memoz

New Member
ja, sehr geiler film.

SPOILER
.
.

..hat leider bisl am schluss geschwächelt wo de donald sich zur maschine machen lässt.
.
.
SPOILER Ende

aber geile story.

aber bitte kein remake....ist gut so wie er ist :squint:
heute weiß man ja nie

EDIT by jacK: Das nächste mal bitte eine Spoilerwarnung. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Originaltitel: Virus
Herstellungsland: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, USA
Erscheinungsjahr: 1999
Regie: John Bruno

Darsteller: Jamie Lee Curtis, William Baldwin, Donald Sutherland, Joanna Pacula, Marshall Bell, Sherman Augustus, Cliff Curtis, Julio Oscar Mechoso, Yuri Chervotkin, Keith Flippen, Olga Rzhepetskaya-Retchin, Levan Outchaneichvilli


Inhalt (ofdb.de):

Sie ist mächtig. Sie ist intelligent. Und sie will die Erde übernehmen. Eine außerirdische Lebensform hat die Kontrolle über ein russisches Forschungsschiff an sich gerissen. Doch bevor sie ihre Besiedlungspläne durchführen kann, muß sie einen Virus auslöschen. Das Virus heißt Mensch. Nur eine Handvoll Glücksritter kann das Alien stoppen: Captain Everton, seine Navigatorin Kit, der Ingenieur Steve und der Rest der Crew fliehen auf hoher See vor einem Taifun. Doch ihre Flucht endet in Terror und Todesangst - die außerirdische Macht will die menschlichen Viren vernichten...


Kritik:

Und schon vor Eragon hat man den Fehler gemacht einen ehemaligen, erfolgreichen Effektspezialisten auf den Regiestuhl zu setzen. Der Film zeigt mal wieder, dass zur Regie mehr gehört als sich so ein Effekt-Nerd vorstellen kann.

Mal zu dem was den Film manchmal gut tut. Die Effekte.
Diese schwanken zwischen gut und schlecht. Stellenweise wirkt der Film rein im Studio gedreht und hat schlechte Tricks, gleichzeitig tauchen dann aber gute Make-Up und Special Effects auf. Beides geht Hand in Hand durch den ganzen Film.
Die Darsteller sind alle maximal passabel, was auch daran liegt, dass irgendwie jeder Charakter austauschbar scheint.
Donald Sutherland kann als schmieriger Kapitän nicht besonders glänzen, er sah wohl die ganze Rolle als ironischer Auftritt.
Jamie Lee Curtis wird nicht besonders gefordert und William Baldwin ja der ist eben bemüht, bleibt aber ein B-Movie-Schauspieler im Schatten seines Bruders.

So rettet manch guter Effekt, den mit Logiklöchern und Klischees vollen Film vor dem totalen Reinfall.

4-5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab den Film damals im Kino gesehen und war wenig angetan von ihm. Die Atmosphäre war zu Beginn nicht schlecht, aber das Ganze konnte mich dann doch nicht über die komplette Laufzeit fesseln. Kann mich aber wirklich kaum noch an den Film erinnern, werde mir den Film aber so schnell nicht wieder ansehen, eben weil ich Virus eher als durchwachsenen Film in Erinnerung habe.
 

Tripod

New Member
Durchwachsen trifft es ganz gut.

Und dass ich als ausgewiesener Jamie Lee Curtis - Fan das sage will schon was heissen. :wink:
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
habe den auch mal gesehen,so wie ich es in erinnerung habe war der ein ziemlicher flop und den titel "Der Erde steht ein Schock bevor" habe ich auch noch nie zuvor gehört

meine wertung : 5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der lief ja gestern mal wieder... wie konnten die den nur so abfallen lassen? Die Idee ist meiner Meinung nach klasse und wirklich ungeheuer gruselig. Etwas aus dem All, das anfängt, sich Körper aus Maschinen und Menschen zu bauen? Und dann noch auf einem Schiff im Sturm? Und bei Freisetzen droht, die ganze Welt zu erobern?

Die erste Hälfte ist ja noch sehr gelungen, auch wenn das sicher auch noch gruseliger gegangen wär. Aber die zweite ist dann nur noch plumpe Action mit zig Szenen, in denen sie vor dem CGI-Ding da weglaufen. Auch hätten sie das Ding nicht sprechen lassen sollen.

Sollten sie vielleicht irgendwann nochmal remaken.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jay
Die Idee ist meiner Meinung nach klasse und wirklich ungeheuer gruselig. Etwas aus dem All, das anfängt, sich Körper aus Maschinen und Menschen zu bauen?

Wie diese Grundidee richtig funktioniert, kann man sich im wirklich gelungenen "Moontrap" aus dem Jahr 1989 mit Bruce Campbell und Walter Koenig in den Hauptrollen, ansehen.

Obwohl, das mit dem ansehen ist nicht so leicht. Der Film ist nie als Kaufvideo erschienen. Es gab ihn nur im Verleih. Auf DVD ist der Film leider bis heute nicht veröffentlicht worden, nichtmal in den USA. Dabei ist der absolut genial und wenn man mal den Titel in google eingibt, sieht man wie der von de Fans auf DVD herbeigesehnt wird.
 

Slevin

New Member
Fand den nicht besonders, habe den ab der Hälfte nur noch nebenbei verfolgt.
In meiner Fernsehzeitschrift hatte der den Untertitel "Schiff ohne Wiederkehr".
 

Slevin

New Member
Gibt tatsächlich einige Parallelen. Vielleicht wurde für das Monster die selbe Requisite benutzt.
 
Oben