Der Louis de Funes Thread

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da ja bald die Reviews zur Collection 1+2 kommen.

Wer kennt den überhaupt noch? Lieblingsfilme?

ich persönlich finde - wenig überraschend vermutlich - dass de Funés der vielleicht beste Komödiant war, den Europa je hervor gebracht hat.

Alle Filme können dann hier auch rein, der hat ja endlos viel gedreht.
 
S

SlyFan

Guest
Für mich der Grösste Komödiant.

Meine Lieblingsfilme waren die Baduin Filme,Oskar,Der Geizkragen und natürlich die ausserirdischen Kohlenköpfe.

Verdammt genialer Mann! :super:

Neben Spencer/Hill hab ich über seine Filme in meiner Jugend(auch heute noch)am meisten gelacht.

Bitte eine Kolumne,dat wäre klasse.Und wenn eben nur seine besten Filme dabei sind..
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eine Kolumne? In welcher Form? Mein Lieblingsfilm ist "Brust oder Keule".
Auch die Kohlköpfe waren großes Tennis, da bei beiden Filmen auch durchaus Satire und ein ernsterer Hintergrund gegeben waren.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dr Knobel
Eine Kolumne? In welcher Form? Mein Lieblingsfilm ist "Brust oder Keule".
Auch die Kohlköpfe waren großes Tennis, da bei beiden Filmen auch durchaus Satire und ein ernsterer Hintergrund gegeben waren.

Ja,Brust oder Keule hab ich vergessen.Klasse Film!

Ja,ne Kolumne,über seine besten Filme und eben ein kleingefasster(ich weiss,iss schwer bei ihm)Lebenslauf..

Viel. sogar auf die Hauptseite,hätte er wenigstens echt mal verdient...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hm. Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass da etwas für 2011/2012 geplant ist, was einige de Funés Fans glücklich machen dürfte, und was wesentlich mehr ist, als eine Kolumne, oder was auch immer. Würde dich das grundsätzlich warten lassen? :wink:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dr Knobel
Hm. Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass da etwas für 2011/2012 geplant ist, was einige de Funés Fans glücklich machen dürfte, und was wesentlich mehr ist, als eine Kolumne, oder was auch immer. Würde dich das grundsätzlich warten lassen? :wink:

Das wäre ein genialer Kompromiss :waaa:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
:wink:

Ich dachte es mir. :wink:
Der Verlag will schon länger das Thema abhandeln, aber nach Spencer/Hill hatte ich genug von solchen Riesenthemen mit Neusynchronisationen, anderen Film-Titeln usw. Aber allmählich hätte ich vielleicht doch Gefallen dran. Aber jetzt sind ja erst einmal nach Stallone noch zwei weitere Bücher fix, dann schauen wir mal weiter. Bildmaterial ist auf jeden Fall in Hülle und Fülle vorhanden. Und vielleicht macht´s ja auch jemand anderes vorher.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Hehehe....Louis de Funes, das waren mal Zeiten. Hatte ich früher als als Kind und Jugendlicher gern mal geschaut.
Ganz prägnant bei mir sind die Filme mit der Gendarmerie.
Die hier genannten kenne ich wohl noch nicht. Aber ich fand Louis schon immer sehr amüsant.

Nur lohnt sich der Kauf der Collection oder sollte man die besten von Louis de Funes einzeln einkaufen?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das kommt drauf an, was du möchtest.

Wenn du nur einen bestimmten Film möchtest und dir das Bild egal ist, du auch auf verschiedene Synchronisationen verzichten kannst (Review gelesen?), dann kaufe dir die Titel lieber einzeln.

Willst du jedoch wie bei "Die große Sause" einen lückenlosen Überblick haben, dann greife zur Collection. Auch der preis ist völlig okay. Nachteil ist natürlich, dass es erst Collection 1+2 gibt und somit viele Klassiker fehlen. Im Zweifelsfall jedoch immer Collection.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Nun Synchronisation ist mir im Grunde recht wurst. Wenigstens sollten die DVDs Untertitel haben, und das ist alles was ich brauch.
Also mal schauen, Vll fang ich mal mit der Collection an.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich liebte und liebe immer noch die Fantomas Filme. ABsolut Zeitlos. Balduin war immer ganz ok, aber hat mich nicht so richtig begeistert.
Wobei es gab da eine Folge, keine Ahnung welche, mit den Außerirdischen, die so taten als wären sie keine. Keine Ahnung welcher Film das war, den hab ich nur einmal gesehn und fand ihn köstlich. :omg:

Aber heutzutage kann man solche Filme der neuen Generation gar nicht mehr anbieten. Die würden sowas nur langweilig finden. Und Neusynchronisation ist ja mal der totale Wahnsinn! Im negativen Sinne!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bei den Neusynchronisdationen muss man differenzieren. Es war nun einmal Gang und Gäbe, dass Filme gekürzt in die Kinos kamen. Nicht nur de Funes, sondern auch Spencer/Hill, Celentano usw. Nehmen wir als Beispiel "Die große Sause" mit de Funés. Hatte es ja in der kritik schon kurz angerissen, aber das ist eben das perfekte Beispiel, vielleicht wurde das nur nicht richtig deutlich.
Der kam also 1967 recht heftig gekürzt in die Kinos. Mitte der 70er Jahre gab es plötzlich eine Flaute an neuen de Fnés Filmen, da der gute mann seinen ersten Herzinfarkt hatte und auch danach deutlich kürzer trat. Um diese Lücke aufzufüllen nahm man also ältre Filme von ihm und synchronisierte sie neu. Falls in der ersten Fassung noch nicht der zu diesem Zeitpunkt schon als Stammstimme angesehene Gerd Martienzen auf de Funés besetzt wurde, holte man ihn natürlich ins Studio. Nicht selten war dann Rainer Brandt auch für die Symchron-Drehbücher verantwortlich. Und bei diesen Neufassungen nahm man dann auch meistens Szenen, die in der ersten Variante fehlte, schnitt aber wieder andere heraus, damit das alles noch irgendwie Sinn ergab. Zudem war Brandt recht egal, wie denn der eigentliche Ton des Films war und machte eben seine typischen Schnodder-Deutsch Synchros mmit zahllosen Sprüchen usw. aus den Filmen, obwohl das nun mitunter gar nicht die Intention des Films war.

Also halten wir fest: Es wurde seinerzeit massivst gekürzt - mitunter flogen da 40 Minuten raus. Und halten wir auch fest, dass durch die deutsschen Synchros der Ton der Filme völlig auf den Kopf gestellt wurde.

Jetzt hat sich Kinowelt halt gedacht: Eine komplette und vorlagengetreue Synchro wäre ja bestimmt was feines, nahm sich des alten Stoffes an und ließ halt die Synchro springen, die der eigentlichen Intention des jeweiligen Films entsprach. Martienzen lebt leider nicht mehr, daher musste man neu besetzen. ich gebe zu, dass auch ich damit große Probleeme habe, den Ansatz dahinter jedoch wirklich kundenfreundlich finde. Und so hat "Die große Sause" eben vier Synchros auf der DVD.

1. Die Kinofassung von 1967
2. Die Neusynchro von 1975
3. Eine Integralsynchro die sich aus den beiden verschiedenen Synchros zusammen setzt
4. Neusynchro von 2009, ungekürzt und in einer werkgetreuen Synchro

Und daher ist es auch schwierig zu sagen, "Synchro ist mir Wurst" - denn die Frage ist ja schlussendlich, was du dann sehen willst. Einfach nur in die Vollen, egal ob der Film so gedacht war oder nicht? Dann musst du dir die Brandt Synchro zulegen. Oder doch so, wie es eigentlich gedacht war? Dann musst du zwangsläufig die Collection kaaufen, da die Neusyncchro aus 2009 meines Wissens nur da drauf ist. Oder doch lieber die Kinofassung von 1967? Du verstehst, worauf ich hinaus will? :wink: Das ist alles nicht so ganz einfach, weil du als Käufer auch nicht weisst, was du da überhaupt kaufst, wenn du sie dir einzeln zulegst. Bei der Collection hast du da keine Sorge, und zudem spielt da auch Kohle eine Rolle: Die Box kostet jetzt ~25€, ist remastered und enthält ja nicht nur drei Filme, sondern - wenn man die Neusynchros mitzählt - gar sechs Streifen. Der Preis ist also mehr als angemessen.

Der Nachteil dieser Collections ist halt, dass die Filme nun teilweise nicht zu seinen Klassikern gehören. Es gibt ja auch bereits verschiedene Collections, da ist dann z.B. in der "Louis de Funès DVD Collection Box No. 1" Brust oder Keule" "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" und "Der Querkopf" drin - für ~20€, allerdings eben nicht mit den vergleichenen Vorzügen der hier besprochenen Collection. Es halt immer eine Frage, was man will. So wie icch das bei dir raus lese, @The Blorps", würde ich fast sagen, dass du am ehesten wirklich mit der "Louis de Funès DVD Collection Box No. 1" am besten fährst. Klick

Was für ein langer Post. :facepalm:
Eigentlich war ja Wurzel Schuld. :biggrin:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Dr Knobel
Eigentlich war ja Wurzel Schuld. :biggrin:

:aso:

Naja, wenn ich Schuld an tollen Beiträgen bin, nehme ich die Verantwortung gern auf mich. Danke für die vielen Informationen, wusste gar nicht, dass da früher so viel verhunzt worden ist. Aber Louis ohne seine typische Stimme kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wie sieht denn die Neusynchro aus? Wurde da versucht der alten Stimme nachzueifern oder gibt es eher eine Neuinterprätation?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Okay, ich dachte, dass ich mit so einem langen Post bzgl. verschiedener Synchos keine Sau anspreche. Schent ja zumindest bei einem anders zu sein. :ugly: :wink:

Generell: Was da in den 70er Jahren auf dem Synchro Markt verbrochen wurde, ist schon ziemlich unfassbar. Es wurden ja auch todernste Western von Spencer/Hill neusynchronisiert und gekürzt, um da noch irgendwie einen typischen Spencer/Hill Streifen zu machen. Ich gehe ja auch in dem Buch deswegen in einem gesonderten Kapitel darauf ein, in dem z.B. Thomas Danneberg auch freimütig betont, dass ihm teilweise gar nicht klar war, dass er da alte Filme neu einspricht.

Aber zurück zu de Funés und der Neusynchro. Es ist schon schwierig, und das aus zwei Gründen:

1. Es ist nun einmal so, dass man sich ungemein an Martienzen und seine Art, seinen Rhythmus gewöhnt hat. Das ist nun einmal prägend, und da hat es jeder neue Sprecher schwer, auch wenn Pan, der Sprecher der neuen Synchro, natürlich ähnlich klingt und dem bekannten Stil versucht, nachzueifern. Aber es ist und bleibt ungewohnt.

2. Egal, was man nun davon halten mag: Diese 70er Jahre Synchros, explizit die von Rainer Brandt, scherte es zwar kaum, was denn nun die Vorlage wollte, oder welchen Ton das Ganze traf, trugen aber unbestritten zum hiesigen Erfolg bei. Man ist so auf diese Wortspielereien und Gags geeicht, dass es schon auffällt, wenn diese in der neuen Synchro nicht oder dezenter auftauchen. Ich ziehe zum Vergleich nochmal Spencer/Hill heran, weil es gerade passt. Die eigentliche Synchro von "Vier Fäuste für ein Halleluja" entstand zum Kinostart 1970 und war der Vorlage entsprechend zwar schon witzig, aber keineswegs so klamaukig wie zu späteren Zeiten. Am ehesten vergleichbar vermutlich zu "Die rechte und die linke Hand des Teufels". Seinerzeit war auch Danneberg noch nicht auf Hill besetzt, sondern Hartmut Reck. Anfang der 80er Jahre standen Spencer/Hill aber nun einmal für diesen klamaukigen Stil, daher gab man Rainer Brandt den Film, besetzte Hill mit der Stammstimme Danneberg und machte das Ganze wesentlich witziger, schneller und klamaukiger. Seitdem wird auch nur diese Fassung im TV gezeigt oder verkauft. (Mittlerweile gibt es aber beide auf DVD) Wenn man nun mit der 80er Jahre Fassung groß geworden ist und den Synchrostil der anderen Spencer/Hill Streifen dieser Epoche kennt, erscheint einem die ursprüngliche Synchrofassung, auch aufgrund des Sprecherwechsels, suspekt, obwohl sie die dem Streifen entsprechende ist und passendere ist. Da spielen Erwartungshaltung und Gewöhnung sicherlich mit rein. Bei de Funés ist es nicht anders. So mag ich die Brandt Synchros immer noch am liebsten, finde es aber sehr interessant - auch filmhistorisch - eben die Fassung zu sehen/hören, die dem tatsächlichen Kern des Films eher entspricht.

Zudem verändert sich halt auch ein Film, wenn da mal kurzerhand 40 Minuten raus geschnitten wurden.
In meinen Augen lohnt als de Funés Fan/Anhänger der Kauf der ersten Collection alleine schon wegen dieser vierfach Synchro von "Die große Sause". Aber ich bin was das angeht sicherlich nicht der Durchschnitt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kannst du evtl. mal ein Beispiel-Video bei Youtube rauspicken (falls existent)? Mich würde die neue Synchro auch mal interessieren.
 

Becks303

Drinking Team
Original von Dr Knobel
Hm. Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass da etwas für 2011/2012 geplant ist, was einige de Funés Fans glücklich machen dürfte, und was wesentlich mehr ist, als eine Kolumne, oder was auch immer. Würde dich das grundsätzlich warten lassen? :wink:
Das klingt super! :super:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Becks303
Original von Dr Knobel
Hm. Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass da etwas für 2011/2012 geplant ist, was einige de Funés Fans glücklich machen dürfte, und was wesentlich mehr ist, als eine Kolumne, oder was auch immer. Würde dich das grundsätzlich warten lassen? :wink:

Das klingt super! :super:

Hm. Schon zwei, die das freuen würde. Hätte ich nicht gedacht. Grundsätzlich sieht es da mit Bildmaterial gut aus, ich schrecke halt nur davor zurück, weil die Probleme "Sprachbarriere, Wiederaufführungen, Titelwirrwar und die schiere Fülle der Filme" so eklatant ist. Das ist wieder so ein Wälzer, und da das nächste Ding, an dem ich gerade sitze, auf 700 Seiten geschätzt wird ... hm.

Andererseits wäre das geplante Buch danach dann das bislang dünnste, ich tippe mal auf 350 Seiten. Danach dann de Funés? :gruebel:
 
Oben