A History of Violence ~ Viggo Mortensen

Godfather

New Member
Ich finde das der Film sehr gut umgesetzt wurde,
aber auch nur weil die Hauptdarsteller diesen Film retten dank ihrer filmischen Leistungen.
Die Gewalt ist heftig aber so is das Leben in einer Syndikatsfamilie.
Die Filmmusik gefällt mir nicht so toll,weil sie nicht immer paßt ( meiner Meinung nach).
Im großen und ganzem kriegt der Film,dank den Hauptdarstellern 8/10
Sehenswert :finster:
 

Brick

Der mit der Mütze
er iss nicht schlecht aber irgentwie fehlte das gewisse etwas und war für mich zu vorhersehbar.

6/10
 

Windowchild

New Member
Cronenberg'sches Wirrwarr zwischen Ödnis und Stumpfsinn.

David Cronenberg hat mal grenzensprengende Filme gemacht, aber "A History of Violence" ist ein ziemlich enttäuschendes Produkt, ohne jegliche Finesse oder Innovationen. Kein Gespür, keine Story, dazwischen Sex und eine unlogische Nackt-Szene, gepart mit einfach nur plakativen, blutrünstigen Gewalt-Szenen und wieder Story-Wirrwarr und Langeweile. Cronenberg konnte sich wohl nicht entscheiden, ob er an alte Zeiten anknüpfen, oder etwas wie "Spider" (der zwar faszinierend, aber irgendwie leer war) machen wollte. Harris und Hurt waren gut, Mortensen blass und Bello quasi fehl am Platz.
3 von 10
 

Joel.Barish

dank AF
Ich erlaube mir einfach mal...

...aus dem "Zuletzt geschauter Film" Thread:
Original von Tyler Durden
A History of Violence

Hat mir wirklich gut gefallen. Fast zu realistisch (im Sinne von "nicht übernatürlich") für Cronenberg.

Die Darsteller sind überzeugend, die Story interessant und spannend, der Gewaltgrad gar nicht so hoch wie ich erwartet hätte. Der Film ist ab 18 und ist weniger brutal als so manche FSK-16-Filme.

Die geschnittene Szene, die zu den Extras der DVD gehört (Szene 44) hätte ich gerne im Film selbst gesehen.

8/10

Das mit der geschnittenen Szene ist so eine Sache. Ich mag die Szene auch und Cronenberg sagt im Kommentar dazu ja selbst, dass dies wohl die Szene des gesamten Films ist, bzw. wäre, die man ehesten mit ihm verbindet. Aber ich glaube, in diesen Film hätte sie nicht reingepasst. Dieser Film ist realistisch, zeigt einen realistischen Umgang mit Gewalt und da ist so eine bizarre Traumsequenz irgendwie überflüssig. Ich glaube nicht, dass das zusammengepasst hätte. Es wirkt - wenn ich versuche, mir den Film inklusive dieser Szene vorzustellen - wie ein erzwungenes Cronenberg Selbstzitat, es sticht zu sehr aus dem Film heraus.

Und du fandst die Gewalt nicht krass? Okay, "Watchmen" ist krasser:squint:, aber der hätte ja auch eigentlich ab 18 sein müssen. "A History of Violence" verdient in meinen Augen jedoch die 18. Gerade weil es hart und realistisch wirkt, sind die wenigen Actionsequenzen so brutal. Der Nasenbruch und der Tritt in den Hals reichen doch schon für KJ. Das wirkt wesentlich krasser, als wenn Jason lässig mit ner Axt um sich wirft.
 
S

SlyFan

Guest
Mortensen und besonders Harris haben mir sehr gut gefallen.Klar,es gibt keine grossen Höhepunkte,aber die Art und Erzählweise des Films haben es mir angetan.Auch die Schusswechsel waren sehr realistisch.
9/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: Danke für das "Verschieben" meines Kommentars. :super:
Habe nach diesem Thread gesucht, aber wohl in den falschen Bereichen (wusste nicht, dass es auf einem Comic basiert).

Stimmt, die besagte geschnittene Szene wäre wohl zu surrealistisch für diesen Film. Hat Cronenberg eigentlich noch mehr realistische Filme gemacht oder ist das sein einziger? Mit fallen im Moment nur übernatürliche Filme von ihm ein.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kannst du mal eben spoilern, was in der besagten Szene Szene vorkommt? Würde mich ja doch mal interessieren.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Kannst du mal eben spoilern, was in der besagten Szene Szene vorkommt? Würde mich ja doch mal interessieren.
Man sieht Ed Harris und Tom/Joey in seinem Laden (sonst ist niemand dort), Ed Harris sagt sowas wie: "Ich werde deine Familie töten", Tom/Joey greift unter die Theke und holt eine grosskalibrige Waffe raus. Er schießt Ed Harris in die Brust, woraufhin dieser weit zurück geschleudert wird und ein riesiges rauchendes Loch in der Brust hat. Tom/Joey geht zu ihm hin und sieht, wie Ed Harris die Augen aufmacht, lacht und ihn mit einer Pistole erschießt.
Tm/Joey wacht schweißgebadet auf, das war natürlich nur ein Traum.
:wink:

@Lord: Danke, den muss ich auch mal sehen. :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ah super, danke. Eastern Promises fand ich auch klasse, war nur gänzlich anders, als ich es erwartet hatte. Nur kann der Film ja nichts dafür und genossen habe ich den Film nichtsdestotrotz.
 

Presko

Well-Known Member
hat jemand von Euch eigentlich das Comic gelesen? Gibt es da grosse Unterschiede oder hielt sich Cronenberg eng an die Vorlage?
 

Deathrider

The Dude
Original von Tyler Durden
Original von Mestizo
Kannst du mal eben spoilern, was in der besagten Szene Szene vorkommt? Würde mich ja doch mal interessieren.
Man sieht Ed Harris und Tom/Joey in seinem Laden (sonst ist niemand dort), Ed Harris sagt sowas wie: "Ich werde deine Familie töten", Tom/Joey greift unter die Theke und holt eine grosskalibrige Waffe raus. Er schießt Ed Harris in die Brust, woraufhin dieser weit zurück geschleudert wird und ein riesiges rauchendes Loch in der Brust hat. Tom/Joey geht zu ihm hin und sieht, wie Ed Harris die Augen aufmacht, lacht und ihn mit einer Pistole erschießt.
Tm/Joey wacht schweißgebadet auf, das war natürlich nur ein Traum.
:wink:
Du hast was wichtiges vergessen...
Und zwar holt doch Ed Harris die Pistole aus dem riesigen, klaffenden Loch in seiner Brust
...oder erinnere ich mich da falsch? Jedenfalls macht dieses Detail diese Szene für mich erst zu einem Cronenberg.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Deathrider: Hmm,
Also das habe ich nicht bemerkt. Ich dachte eigentlich, dass die Pistole neben ihm lag oder mit seiner linken Hand abgedrückt hat
Muss mir die Szene wohl nochmal ansehen.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Deathrider
:wink:
Du hast was wichtiges vergessen...
Und zwar holt doch Ed Harris die Pistole aus dem riesigen, klaffenden Loch in seiner Brust
...oder erinnere ich mich da falsch? Jedenfalls macht dieses Detail diese Szene für mich erst zu einem Cronenberg.[/quote]

Also wenn ich mich erinnere hatte er sie in der Hand. Ich glaube mich zu erinnern, dass er im Making of dann sogar noch sagt, dass er das eigentlich so gemacht hätte, aber es ihm zu sehr eine Homage an sich selbst war (oder so etwas in der Art).
 

Deathrider

The Dude
Okay, hab mir die Specials auf der DVD jetz nochmal angesehen. Er hat die Pistole in der linken Hand als er auf dem Boden liegt. Beim Sturz war sie aber anscheinend noch nicht da... Habe mir jetz die Kommentare nicht angehört aber kann sein dass ich das noch so im Kopf hatte weil Cronenberg das mit der Knarre aus dem brustkorb holen vorher so geplant hatte (was ich auch cooler gefunden hätte. So hätte ich die Szene gern im Film gesehn, aber wie sie dann realisiert wurde ist sie nicht mehr so prall und fehlt dem Film auch nicht. Der Cut ist durchaus okay und der Film funktioniert auch so).
 
V

Vegeta

Guest
Endlich bin ich dazu gekommen den Film zu sehen!:super:

Der hat mich richtig weggeflasht - hier hat fast alles gepasst!

Selten so einen auf realistisch getrimmten Actioner gesehen.

Hart, brutal, echt - so liebe ich das und dazu noch eine richtig gute Besetzung (mit dem Ringetypen und Ed Harris :super: )


9,5/10 (allein das Ende wäre mir schon 9 Punkte wert :ugly: )
 
W

Wurzelgnom

Guest
Heute zum ersten mal gesehen. Ja, steinigt mich. Hatte den immer verschoben, weil der Klappentext (Restaurant Besitzer erschießt 2 Verbrecher und wird zum Held der Stadt) nach nichts besonderem klang. Dass daraus dann was ganz anderes wird, damit hatte ich nun nicht gerechnet.
Und ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finde.

Ich glaube ich hätte gern mehr davon gesehen, wie die Medien damit umgehen und die Familie versucht damit fertig zu werden. Dafür hätte man dann die eine oder andere (sex)szene nicht unbedingt haben müssen. Oder die, als sie nackt aus dem Bad kommt. Das waren 5 sekunden ohne jegliche relevanz. Hauptsache nackt.

Das Finale war dann irgendwie zu offensichtlich und als Abschluss des Films ein wenig schwach und beliebig. Weil alles was vorher passiert ist mir deutlich besser gefallen hat. Dafür war das Ende zu Tisch dann wieder richtig gut.


Insgesamt bin ich zufrieden. 8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wurzelgnom schrieb:
Dass daraus dann was ganz anderes wird, damit hatte ich nun nicht gerechnet.
Und ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finde.

Ich glaube ich hätte gern mehr davon gesehen, wie die Medien damit umgehen und die Familie versucht damit fertig zu werden.
Vielleicht ist der Film so wie er ist, weil er auf einer gleichnamigen Graphic Novel basiert. Hab die nie gelesen, aber wenn es darin genauso ist, wollten die Herren vom Film vielleicht einfach eine originalgetreue Umsetzung.
 
Oben