13 (Original + Remake) ~ Jason Statham/Mickey Rourke

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
"13 Tzameti" ist ein Film aus Frankreich, der nun auch ein US-Remake bekommen wird. In dem Film geht es um einen Georgier, der eines Tages zufällig ein Gespräch über ein wertvolles Paket mitlauscht. In der Hoffnung, reich zu werden, klaut er das Paket und findet darin eine komische Reihe von Wegweisern.

Gespannt macht er sich auf den Weg und landet tief in der Provinz, bis er schließlich das Ziel findet - ein schreckliches Treffen von Spielern russischen Roulettes.

Géla Babluani führt bei beiden Filmen Regie, den Trailer zum Original gibt es hier.

Das US-Remake kommt nächstes Jahr, wird US-Stars haben und "13" heißen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hört sich nicht schlecht an, der Film könnte gut werden. Lohnt sich das französische Original? Ich habe ihn noch nirgendwo gesehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich finds erstaunlich, wie schizophren doch das Thema "Remakes" sein kann. Über Remakes von asiatischen Filmen, die man vorher in Deutschland nur als Import bekommen kann, regt man sich auf - auf das Remake an sich bezogen, meist zu recht - aber dieser Film darf ruhig eins bekommen, obwohl es im Prinzip das selbe ist. Denn das einzig gute an diesen Remakes ist, dass man, als informierter Filmegucker, auf die Originale aufmerksam wird. Na ja, das wollte ich schnell mal loswerden, das fand ich erwähnenswert.

Ansonsten klingt die Story ganz nett und hat schon wieder Versatzstücke aus einer Geschichte, die ich mir ausgedacht hatte, das passiert mir momentan häufiger.
Finde diese Art von Schnitzlejagd ziemlich interessant, da kann man ne Menge raus machen und bietet Potential für nahezu jedes Genre. Hier scheint es eher eine Art Thirller zu sein, obwohl ich mir eine Spur Humor gut darin vorstellen könnte. Erinnert mich auch ein bisschen an "Blessing Bell", der gestern im TV lief. Empfehlenswert.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
http://img402.imageshack.us/img402/903/13tzameti5lp.jpg [/align] Unglaublich wie lange das mal wieder gedauert hat bis ein Film in Deutschland rauskommt, aber schoen dass der noch ins Kino kommt, denn 13 ist ein ziemlich guter Film. Es ist aber auch ein Film, der am besten rueberkommt, wenn man keine Ahnung hat worum es geht, schade dass der Trailer das zunichte macht, denn hier wird definitv schon zuviel gezeigt..
Ich wusste nicht was mich erwartet und so war es vllt. packender und mysterioeser fuer mich. Die Stimmung ist sehr karg und duester gehalten, das SchwarzWeiss unterstreicht das und passt perfekt zu diesen Film. Der Anfang ist etwas langezogen, was den Eindruck macht als waere 13 eigentlich als Kurzfilm gedacht gewesen, aber die Hauptszenen ab ca. der Mitte sind wieder sehr intensiv und spannend!
Der Film hat sicherlich auch einige schwaecheren Stellen z.B. im Bereich des Drehbuchs aber fuer ein Kinodebuet ist das wirklich mehr als beachtlich. Babluani war zu dem Zeitpunkt erst 26 Jahre alt und hat sowohl Regie, Produzent und Drehbuch uebernommen! Die Hauptrolle spielt sein Bruder, der Rest sind mehr oder weniger bekannte franzoesiche Schauspieler, und alle machen ihren Job wirklich gut und glaubhaft.
Insgesamt wuerde ich sagen ist 13 von seiner Machart her ein wenig vergleichbar mit "Mann beisst Hund"; die Gewalt wird sehr nah und ohne Effektspielerei dargestellt, ist allerdings nicht so drastisch wie bei MbH.

Fazit

Kleiner aber feiner und fieser Psychothriller. Am besten schauen ohne vorher den Trailer zu gucken!

8 von 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Das Remake hat ordentliche Besetzung bekommen: Mickey Rourke und Jason Statham sollen die Hauptrollen spielen. - joblo.com
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe vor ein paar Tagen das Original gesehen und das war wirklich gut. Gute Ideen, die zwar von anderen Klassikern naschen (Deer Hunter), aber dennoch interessant und eigenständig sind. Das Ende ist besonders unerwartet. Zwar kein Saw-Ende, aber überraschend.

Mit den beiden genannten Schauspielern könnte das wirklich was werden. Auch wenn ich nicht so ganz verstehe, weshalb man nicht einfach das Original hier rausbringt.
 
C

China Whyte

Guest
Habe "13 Tzameti" vor ca. einem halben Jahr gesehen.
Empfand den Film als guten Durchschnitt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Ray Winstone (Indy 4) und Ray Liotta sind auch dabei. - moviehole.net
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
13 ist das US Remake des ich meine russischen Thrillers 13 Tzameti. Da gehts um ein tödliches Spiel russ. Roulette mit Mickey Rourke und Jason Statham und natürlich: 50 Cent. Trailer ist in irgendeiner Fremdsprache:

Trailerski
 

Lacrizera

New Member
also fand den trailer irgendwie mist, aber könnte überraschend werden...auch wenn ich sttham nicht sooo gerne sehe.
nur das ende fand ich irgendwie blöd...alle schießen sich da vielleicht in den kopf...hoffe die ausgangssituation wird verdammt realistisch näher gebracht.
hmmm klarer fall von,,mal gucken,,
 
M

Master Chief

Guest
Hatte mir mehr von dem Trailer versprochen. Da sticht wirklich nichts sonderlich positiv hervor- sieht sogar eher wie eine gut besetzte DTV-Premiere aus...
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also ich versteh zwar kein einziges Wort von dem was die da sagen ( :ugly: ) aber der Trailer sieht jetzt nicht so berauschend aus. Da Jason Statham mitspielt wäre der Film zumindest eine DVD Sichtung wert.
 
Oben