Moonrise Kingdom ~ Wes Anderson [Kritik]

Cobretti

wear a stupid man suit
Weiß einer ob Anderson auch die Kamera übernimmt? Das hat Tarantino bei "Death Proof" ja auch getan.
Die Bilder (zB mit dem Dolly) scheinen daraus hinauszulaufen.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Der DOP ist aber nicht derjenige der auf dem Dolly sitz und die Kamera schwenkt. Jedenfalls nicht in den USA.
Danke dir auf jeden Fall. :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gut, ob er tatsächlich die Kamera bedient weiß ich natürlich nicht.

Hier außerdem ein neuer, "die vierte Wand" durchbrechender Clip, so Wes Anderson-mäßig wie es nur geht: Klick.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Soundtrack-Auflistung und ein erstes Stück von Alexandre Desplats Score gibt es hier .

Sehr viel klassisches diesmal dabei. Schön auch, dass die Musik aus dem Trailer auch im Film zu hören sein wird.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Triple Post ftw. :squint:

Gestern also gesehen und vollkommen zufrieden gewesen. Der Film ist toll und hat mit Leichtigkeit Fantastic Mr. Fox aus meiner Wes Anderson Top 3 geschmissen. Und das obwohl, so wirkt es zumindest, Anderson sich von seinem eigenen, animierten Vorgänger hat isnpirieren lassen und sich in Punkto Stil und Atmosphäre von seinen eigenen vorherigen Werken distanziert. So ist Moonrise Kingdom viel weniger artifiziell ales es noch The Royal Tenenbaums und Die Tiefseetaucher waren, dabei naturalistischer, aber auch rauer und kantiger, wie es auch zu diesem Retro-Abenteuerfilm passt. Die Farbtöne sind wärmer, wie bei Mr. Fox oft orange und braun. Auch ist der Film oft mehr emotional und gefühlvoll als Andersons andere Werke, wenn auch oft genug immernoch distanziert und merkwürdig. Ansonsten ist es alles, was man sich von einem neuen Wes Anderson erwarten kann: Seltsamer Humor irgendwo zwischen vollkommenen Absurditäten und platten Witzen, eine Geschichte voller noch seltsameren, aber doch liebenswerten Figuren und eben der typischen Wes Anderson-Inszenierung mit seiner statischen Kameraarbeit, den großartig durchkomponierten Aufnahmen, der abnormalen Detailliebe und durchweg stilisierten Sets uns Figuren.
Der Film braucht zugegebenermaßen etwas, bis er in die Gänge kommt (Was bei Anderson ja öfter der Fall ist). Wenn er aber mal im Gange ist, dann macht Moonrise Kingdom Spaß ohne Ende, ist durchaus clever, witzig und hin und wieder sogar etwas provokant. Anderson erzählt hier, vielleicht zum ersten mal, eine durchgehende Geschichte, die wild Haken schlagend mal Abenteuerfilm, mal überzeichnete Liebesgeschichte, mal Drama, meistens aber alles auf einmal ist. Die beiden Kinder als Protagonisten sind dabei absolut spitze, während die Erwachsenen die einzigen sind, die sich kindisch verhalten. Besetzt ist das bis in die Nebenrolle perfekt, wenn auch die Kinder, Sam und Suzy, die wahren Hauptfiguren sind und Leute wie Harvey Keitel, Tilda Swinton und auch Jason Schwartzman verschwindend gering zu sehen sind, wenngleich auch ihre Rollen niemals so wirken, als wären sie unnötig oder verschenkt.
Enden tut das, oft überraschend ernste und erwachsene (wenn auch nie nicht quirlige) Treiben in einem großartigen Finale, an dem man sich gar nicht satt sehen möchte: Rasant, gekonnt aufgebaut und so dramatisch wie komisch. Ein wundervoller Abschluss für einen durchweg wundervollen Film.

Wer vorher nichts mit Anderson anfangen könnte, kann das wohl auch nicht mit Moonrise Kingdom. Wer seinen Stil kennt und mag, der wird mit Moonrise Kingdom eine helle Freude haben.

9,5/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe leider noch keinen Film von Wes Anderson gesehen, aber dieser hier könnte mein erster werden. Sieht alles interessant aus, und die Kritik von Gonzo ist auch vielversprechend. Schade, dass er bei uns so spät startet.
 

Joel.Barish

dank AF
Der startet bei dir in der Stadt so spät, oder was meinst du? Weil der deutschlandweit eigentlich seit Donnerstag im Kino ist. :wink:

Ich werde den wahrscheinlich/hoffentlich Dienstag sehen. Hat bisher nicht geklappt, aber dafür habe ich gestern "Darjeeling Limited" nachholen können. Der war nicht schlecht, ist aber vielleicht der schwächste Anderson. (Bottlerocket fehlt mir noch) Die Reaktionen aus Cannes und von Gonzo stimmen mich aber positiv. Und ich mochte den Trailer ja sehr.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Gonzo
Mal so zur Orientierung.....wie hast du Tiefseetaucher denn bewertet?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja Tiefseetaucher weiterhin 10/10, mein Lieblings-Anderson und einer meiner Lieblingsfilme. :squint:

@Joel
Bottle Rocket ist meiner Meinung nach der schwächste Anderson. Ganz nett und ganz witzig, aber irgendwie auch nicht der Brüller und auch der, der noch kaum einen von Andersons visuellen Markenzeichen besitzt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: ich dachte, er würde erst im Juli in Deutschland starten, da habe ich mich wohl geirrt :wink: Dann werde ich versuchen, ihn im Kino zu sehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......ich konnte mit Tiefseetaucher nicht viel anfangen. Wenn du Moonrise Kingdom nun also 9,5 gibst, nachdem Tiefseetaucher sogar eine 10 bei dir war, scheint MK ja auch nicht wirklich was für mich zu sein........der Trailer sah seinerzeit aber gar nicht so schlecht aus......mal irgendwann aus der Videothek ausleihen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich würde sagen, dass Moonrise Kingdom der zugänglichere und kurzweiligere Film ist. Aber sonst gehen die in die selbe Richtung, was ja auch kein Wunder sein dürfte, da Wes Andersons Filme stilistisch immer sehr ähnlich sind.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
10/10

Ernsthaft. Grandioser Film. Bei Gonzo warens wohl die 0,5 wenig, weil er eben "Die Tiefseetaucher" noch besser findet. Den kenn ich aber leider noch nicht (da gibts in den USA ja sogar ne Criterion-Ausgabe von, ich glaube die werde ich mal ordern).

Einfach jede Szene, jede Sekunde des Films ist superb. Ich könnte keine Lieblingsszene rauspicken, weil sie alle, aber auch wirklich alle, etwas tolles, einzigartiges für sich haben. Der (wenn mich nicht alles täuscht, was ich bisher dieses Jahr gesehen hab) klar beste Film des Jahres bisher und viele werden da auch nich mehr ran- geschweige dran vorbeikommen. Tolle Auswahl der klassischen Musikstücke zusammen mit (mal wieder) ergänzenden, genialen Kompositionen von Alexandre Desplat. Klasse, wie das auch in den Credits verarbeitet wird. Soundtrack wird da auf jedenfall gekauft.

Absolute Empfehlung! Nicht noch ein fünftes Mal in Avengers rennen, sondern den hier schauen. Den Rest zu Cast etc. sagt Gonzos Kritik.

:top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hui. Damit hätte ich nicht gerechnet. Gut, ja, aber so?
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe den vorhin auch gesehen und finde den schon mal besser als den guten "Fantastic Mr. Fox". Da geht's also schon mal mit los, was "einen drauflegen" betrifft.
 
Oben