Mad Men - Jon Hamm, Elisabeth Moss

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es gibt kein Topic zu Mad Men? Ist das nicht gerade die große Nummer in den USA, Jon Hamm (The Town), Christina Hendricks (nicht The Town)?

[url]http://s13.directupload.net/images/101008/reiwsy8e.jpg[/URL]

von wiki: Die Handlung dreht sich um Don Draper, einen erfolgreichen Mitarbeiter einer Werbeagentur. Die Serie spielt in New York City in den frühen 1960ern und spiegelt vor allem die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit wider. Es wird versucht, die Ästhetik der Ära minutiös wiederzugeben vom Bühnenbild über die Kostüme bis zu sozialen und kulturellen Phänomenen der Sechziger Jahre. Weiterhin gibt es immer wieder Andeutungen auf die Zukunft und die Veränderungen, welche die späteren Jahre des Jahrzehnts mit sich bringen sollten.

#

Die sind da schon in Staffel 4. Gutes Zeug?
 
M

Master Chief

Guest
Habe die erste Staffel gesehen und bin begeistert: Perfekt eingefangener Zeitgeist gepaart mit famosen Darstellern, geschliffenen Dialogen und Stil ohne Ende.

Göttlich :super:
 

Schneebauer

Targaryen
Große Nummer jenseits des Atlantik? Hab noch nie davon gehört. :smile:

Und der wiki-plot sagt irgendwie nich viel aus. kann vllt jemand mal etwas mehr zur "Story" sagen? Eher Drama, Action, Comedy? :smile:

Generell find ich diese 60er Jahre Settings toll, könnte mich ansprechen evtl.
 
M

Master Chief

Guest
Schaue momentan Season 2 und bin ungefähr bei der Hälfte angelangt:
Die Serie wird immer besser und perfektioniert sich zusehends. Die Charaktere enftalten sich, es gibt mehr Hintergrundwissen und neue interessante Charaktere wurden hinzugefügt.

Don Draper gespielt von einem famosen Jon Hamm ist weiterhin die Attraktion der Sendung. Mehr Autorität und Stil kann man einfach nicht ausstrahlen :wink:

Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass hier mal noch einer auf den Geschmack dieser Perle kommt. In den USA ist die Serie ja nicht umsonst ein echter Renner.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hier! :super:

Ende November gabs die auf BD bei amazon.com für je 10 Dollar (waren dann inkl. Versand ~11€) pro Staffeln und hab mir da so die ersten drei geordert. Nur leider ist bisher noch nicht Staffel 2 angekommen und deswegen komme ich grad nicht weiter und warte noch bis ich die letzte Folge der ersten Staffel schaue.

Mir gefällt die Serie auch auf jedenfall super. Jon Hamm ist klasse, aber auch sonst ist das einfach eine tolle Serie, die ja noch besser werden soll über die weiteren Staffel. Ich kann gar nicht so genau sagen, warum mir sie so sehr gefällt. Gut allgemein das Thema und so find ich schon interessant, aber ich mag alles an ihr. Von der ersten Sekunden an mochte ich das Setting, die Machart usw. und nach ein paar Minuten liebte ich die Serie.

@Schneebauer

Wohl am ehesten Drama.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gibt wohl (mal wieder) echte Probleme was eine fünfte Staffel betrifft:



Stillstand in der Produktion der fünften Staffel der preisgekrönten Serie
žMad Men. Serienerfinder und Produzent Matthew Weiner bezieht Stellung zu den erbitterten Vertragsverhandlungen. Was nun, AMC?

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres berichtete Serienjunkies.de® von den Problemen rund um die fünfte Staffel der erfolgsverwöhnten AMC-Serie žMad Men (Serienjunkies vom 23. Dezember 2010). Während der Producer Guild Awards am letzten Wochenende sagte Showrunner und Erfinder, Matthew Weiner, gegenüber Entertainment Weekly, dass er keine Kenntnis über den Fortgang der Verhandlungen oder der weiteren Pläne des Senders besitzt. Er habe zumindest noch nicht an den Drehbüchern für die neue Staffel gearbeitet und sein Vertrag sei offiziell abgelaufen.
žMad Men: Erbitterter Kampf um die fünfte Staffel nachzulesen bei Serienjunkies

Die Lage erinnert an die Situation im Jahre 2009, als nach zähen Verhandlungen Weiner einen Zweijahres-Deal mit AMC unterschrieb, der ihm angeblich neun Millionen US-Dollar für die dritte und vierte Staffel von žMad Men eingebracht hat.

Das Geld ist auch in diesem Jahr wieder einmal der Knackpunkt der Verhandlungen. Weiner will sich seine weitere Beteiligung an der Kultserie vom Studio Lionsgate Television angemessen vergüten lassen. Das Problem dabei: Lionsgate steckt gleichzeitig auch in Verhandlungen mit AMC. Und natürlich möchte Lionsgate etwaige Mehrkosten für Weiner an seinen Lizenznehmer weiterreichen. Der US-Kabelsender will die Lizenzkosten für žMad Men aber möglichst niedrig halten, denn - Prestige hin oder her - die Einschaltquoten der Serie sind alles andere als überragend.

Im Interview mit Entertainment Weekly schließt der Serienerfinder die schlechtmöglichste Entwicklung nicht aus: žEs würde mir das Herz brechen, wenn die beiden Parteien sich nicht einigen könnten. Es wäre sogar eine schreckliche Situation. (serienjunkies.de)
 

NewLex

Well-Known Member
Bin gerade mit Staffel 2 fertig und finde die Serie auch genial. Fand die 60iger Jahre immer ziemlich interessant, aber die Serie zeigt eindeutig warum diese Ära nicht länger stand hielt... Obwohl es eine ruhige, langsame Serie ist, ist sie dennoch stark zu empfehlen!
 

Schneebauer

Targaryen
Jop sehe ich ähnlich. Wer mit dem Setting was anfangen kann, wird hier sicher gut aufgehoben sein. Unglaublich starke Charaktere und Story. :super:
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Schneebauer
Unglaublich starke Charaktere und Story. :super:
Jap, mir sind in der Serie sogar die unsympathischen Charaktere sympathisch, da sie einfach alle unglaublich gut ausgearbeitet sind. Keiner von ihnen ist perfekt, jeder hat seine Fehler und es macht einfach Spaß zuzusehen wie langsam diese 60er Jahre Mentalität auseinander bricht. :super:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Mit der ersten Staffel durch und was soll ich sagen...

Top - Ausstattung
Top - Schauspieler
Sehr gut und fein ausgearbeitete Geschichten und Figuren.
Humor und Drama auf sehr hohem Niveau.

Allerdings muss man auch Geduld und Ruhe mitbringen. Spektakulär wird sich nicht. Kein Holzhammer. Keine guten Helden und bösen Schurken, sondern alles sehr widersprüchliche, komplexe Charaktere. Die Story geht langsam voran.

8.5/10 Punkte und schade, ist Jon Hamm nicht der neue Superman geworden, hätte perfekt gepasst.
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, zweite Staffel nun auch gesehen, schliesst nahtlos an Season One an, doch uh, was für ein Schock, als ich die erste Folge von Season 3 geschaut habe, da ist plötzlich einiges anders und ich weiss nicht recht ob ich es mag.

Das gemächliche Tempo und die Subtilität haben stark abgenommen. Die Charaktere wirken überzeichneter, es passiert enorm viel.
Schon der Anfang mit dem Flasbhack von Don, wirkt sehr untypisch für die Serie bisher.

Krass finde ich auch, dass es viele zu viele Brüche zum Finale von Season 2 gibt, wie ich finde. Damit meine ich folgendes:

Achtung Spoiler:

- Draper ist bereits wieder am Fremdgehen. Was soll das? Wozu die ganze Selbstfindung in Staffel 2, wenn sich das so mir nichts, dir nichts wieder erledigt hat?

- Was ist in der Firma alles passiert? Neue Figuren, der Alkoholiker ist vom Erdboden verschwunden ... :gruebel:


Und dann, was mich echt etwas geärgert hat - das Ende. Für mich gehört es zum Ende bei Mad Men, dass die Kamera langsam aus dem letzten Bild zurückfährt und was nun, "schottische" (?) Musik, starres Bild und dann Schnitt und Credits - Das ist doch kein MadMen-Schluss! :facepalm:


Nun gut, muss das mal verdauen und morgen weiter schauen und sehen, ob ich mich mit dem neuen Tempo und anderen Veränderungen anfreunden kann.

Hat jemand von Euch schon bis zur dritten Staffel oder weiter geguckt? Findet Ihr auch, dass da ein ziemlicher Einschnitt vorgenommen wurde und was haltet Ihr davon?
 
M

Master Chief

Guest
@Presko:

Jap, auch ich habe bis zum Ende der dritten Staffel geschaut. Allerdings war die dritte Season für mich typisch "Mad Men". Die genannten Brüche von dir, sind mir gar nicht bzw. nicht so arg aufgefallen wie dir.

Und ich freue mich auch immer, wenn es kleine Detailänderungen gibt, sonst bin ich provoziert, dass man sich nichts neues einfallen lässt. Den Anfang mit dem Flashback fand ich spannend und die Einbindung in das Mad Man Setting war ebenso homogen, wie die Auflösung des Ganzen.

Zum Thema Fremdgehen:
Das hinterfragst du? Mensch, dass ist "Mad Men"! Ich will da keinen treuen Draper sehen. Ich will einen Grenzgänger zwischen Sympathie und Antipathie sehen, der in seinen Wertvorstellungen und seinem Männlichkeitsideal ganz in den sixties verankert ist. Gerade in Bezug auf den "Selbstfindungstrip" funktioniert das so gut, da es schön aufzeigt, wie Menschen sich etwas vornehmen und dann damit eh wieder brechen. Er ist einfach "The Man", der seinen Trieben keinen Einhalt gebieten kann. Warum sollte man bzw. er das auch....

Zum Ende:
Soetwas stört mich nicht bzw. wäre mir auch nie aufgefallen. Joar, bei Nip/Tuck enden ein paar Seasons auch damit, dass alle zusammen Abendbrot essen. Aber als das dann einmal weggelassen oder variiert wurde, hats mich nicht gestört. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
A

Azrael

Guest
TheRealNeo schrieb:
Mir gefällt die Serie auch auf jedenfall super. Jon Hamm ist klasse, aber auch sonst ist das einfach eine tolle Serie, die ja noch besser werden soll über die weiteren Staffel. Ich kann gar nicht so genau sagen, warum mir sie so sehr gefällt.
Unterschreibe ich so. Das ist wirklich seltsam, während der ersten Folge dachte ich noch ... hmmm, ob das für mich passt?
Nun bin ich Mitte Staffel 3 und das ganze hat Suchtpotential, einfach grandios in jeder Hinsicht. Wirklich eine der besten Serien der letzten Jahre.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab mir gerade Staffel 4 zugelegt. Ist wirklich absolute spitze. Austattung, Inszenierung und vor allem die Schauspieler sind einfach klasse. Eine Show die den Namen Drama-Serie auch wirklich verdient. Einige Folgen sind oder wären Oskar-Verdächtig. Erinnert mich manchmal an einige wirklich große Dramen der Filmgeschichte.
Was vielen so gefällt und was man kaum in Worte fassen kann ist diese tolle Atmosphäre.
 

Schneebauer

Targaryen
Nachbarin hat mir gestern Ihre BR Box ausgeliehen, und ich gleich mal wieder von vorne begonnen zu schauen (Hatte irgendwo in S03 den Faden verloren, und dann Monate lang nicht mehr geschaut).

Mad Men hat einfach die wohl beste Atmosphäre die man sich in solch einer Serie vorstellen kann. Unglaublich. Dazu der Cast, der durchgehend phänomenal ist, und es schafft die Episoden derart fesselnd zu machen, obwohl teilweise kaum was passiert. Irgendwie geht von diesem 50er Flair so eine Faszination aus, wodurch man einfach immer mehr sehen will. Ich weiß jetzt was ich nächsten Wochen zu tun habe! :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das nichts passiert kann man so nicht sagen. Eigentlich passiert recht viel. Ist halt keine Actionserie.
Aber diesmal unbedingt Staffel 4 gucken. Meiner Meinung nach die Beste.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Amazon gibts aktuell die ersten 5 Staffeln je unter 20 Euro, zusammen für 72. Ziemlich gutstens.
 

Puni

Well-Known Member
Hab mir die erste Staffel mal für'n Zehner mitgenommen und die ersten paar Folgen waren schon nett, aber auch ziemlich kühl. Konnte mich noch nicht richtig fesseln, wird in den nächsten Tagen aber zu Ende geschaut. Bin gespannt.
 
Oben