3D Thread - Wie war euer letztes 3D Erlebnis im Kino?

Revolvermann

Well-Known Member
Mein 4k Tv schafft 60hz und mehr. Aber das sind wie Rebell schon sagt dann künstlich erzeugte Zwischenbilder. Sieht vor allem bei animierten Filmen teilweise toll aus. Allerdings kommt es da schnell zu Bewegungsunschärfen und in 3D funktioniert das nicht.
BluRays mit echten 48hfr gibt es meines Wissens nicht.
 
A

AlecEmpire

Guest
Grintolix schrieb:
Wie schaut es denn bei der Shutter-Technik mit dem Grauschleier aus? Der stört mich ehrlich gesagt bei den 3D Kino-Filmen am meisten.
Grintolix schrieb:
Was meinst du genau mit dem Grauschleier? Egal ob Polarisationsbrille oder Shutterbrille, man hat immer das Gefühl als würde man einen Film mit einer Sonnenbrille anschauen. Mein Beamer schaltet im 3D Modus automatisch heller. Das Sehempfinden ist aber mit dem 2D Bild von der Farbtiefe und Helligkeit nicht zu vergleichen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Methoden.
Ja Sonnenbrille trifft es natürlich auch ganz gut.
So lange die das Problem nicht lösen ist 3D für mich so was von gestorben, das nervt mich mehr als alles andere. :thumbdown:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hat Der Hobbit nicht bewießen, dass der 48fps-Quatsch nicht die Zukunft sein wird und vermutlich die wenigsten (und zu Recht) einen Film auf diese Weise sehen wollen. Und das nachgeahmte "Motion Smoothing" auf neueren Fernsehergeräten sieht ja auch schon wirklich abartig schlimm aus.
 

Rebell

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:
Grintolix schrieb:
Wie schaut es denn bei der Shutter-Technik mit dem Grauschleier aus? Der stört mich ehrlich gesagt bei den 3D Kino-Filmen am meisten.
Grintolix schrieb:
Was meinst du genau mit dem Grauschleier? Egal ob Polarisationsbrille oder Shutterbrille, man hat immer das Gefühl als würde man einen Film mit einer Sonnenbrille anschauen. Mein Beamer schaltet im 3D Modus automatisch heller. Das Sehempfinden ist aber mit dem 2D Bild von der Farbtiefe und Helligkeit nicht zu vergleichen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Methoden.
Ja Sonnenbrille trifft es natürlich auch ganz gut.
So lange die das Problem nicht lösen ist 3D für mich so was von gestorben, das nervt mich mehr als alles andere. :thumbdown:
Du musst echt darauf achten das dass Gerät es schafft die Helligkeit bei 3D anzupassen. Viele Beamer können das ja, wie bereits gesagt wurde. Ich meine es gibt auch TVs die das können. Die Helligkeit wird so hoch gedreht als ob man dann ganz normales 2D gucken würde. So sollte es zumindest sein. Und das sollte doch dein Problem beheben oder?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Eben, die Helligkeit vom TV einstellen löst in den meisten Fällen das Problem.
Würde mich aber trotzdem mal interessieren, obs da in abzusehender Zeit mal ein paar Änderungen an den Polarisationsfiltern oder so gemacht werden... weil das Gelbe vom Ei ist die Lösung nicht so.
 
A

AlecEmpire

Guest
Rebell schrieb:
Ja Sonnenbrille trifft es natürlich auch ganz gut.
So lange die das Problem nicht lösen ist 3D für mich so was von gestorben, das nervt mich mehr als alles andere. :thumbdown:
Du musst echt darauf achten das dass Gerät es schafft die Helligkeit bei 3D anzupassen. Viele Beamer können das ja, wie bereits gesagt wurde. Ich meine es gibt auch TVs die das können. Die Helligkeit wird so hoch gedreht als ob man dann ganz normales 2D gucken würde. So sollte es zumindest sein. Und das sollte doch dein Problem beheben oder?
Keine Ahnung, ich kenne es bisher nur vom Kino und dort ist 3D genau deshalb für mich komplett gestorben.
Zuhause mit der Shutter-Brille hat es mich interessiert, ob hier das gleiche Problem besteht. Aber 3D für Zuhause ist für mich noch sehr sehr weit weg. Ob ich mich darauf jemals einlasse steht noch in den Sternen. Ich nutze ja noch nicht mal das Dolby-Sound Geraffel - zwei geile Standboxen neben dem TV, das reicht mir völlig. :wink:
 

McKenzie

Unchained
TheGreatGonzo schrieb:
Hat Der Hobbit nicht beweißen, dass der 48fps-Quatsch nicht die Zukunft sein wird und vermutlich die wenigsten (und zu Recht) einen Film nicht auf diese Weiße sehen wollen. Und das nachgeahmte "Motion Smoothing" auf neueren Fernsehergeräten sieht ja auch schon wirklich abartig schlimm aus.
So schauts nämlich aus. :thumbup:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
McKenzie schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
Hat Der Hobbit nicht beweißen, dass der 48fps-Quatsch nicht die Zukunft sein wird und vermutlich die wenigsten (und zu Recht) einen Film nicht auf diese Weiße sehen wollen. Und das nachgeahmte "Motion Smoothing" auf neueren Fernsehergeräten sieht ja auch schon wirklich abartig schlimm aus.
So schauts nämlich aus. :thumbup:
Wollte Cameron nicht bei Avatar 2-4 nicht auch auf HFR setzen? Und hatte er nicht 3D erst so richtig ins Kino gebracht? :check:
Ich ahne Böses...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Avatar hat ja auch enorm von den Anfängen des neuen 3D-Hypes profitiert, ähnlich wie Alice im Wunderland. Beide wären wohl ohne nicht so erfolgreich gelaufen wie sie es nun letztendlich sind. Und HFR? Kein Mensch redet darüber und ich bezweifle auch, dass der Durchnschnittszuschauer überhaupt weiß, was er sich vorstellen kann, wenn im Trailer oder auf Postern HFR-3D zu lesen ist. Könnte sein, dass Cameron das eher zu etablieren weiß als Jackson, aber da wiederum kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Avatar-Forsetzungen auch nur im Ansatz so ein Publikum ziehen werden wie der erste Teil, der praktisch überhaupt keine Langzeitwirkung hatte.

(In meinem Post oben war ein nicht zu viel bzw jetzt nur noch in den Zitaten, was ich sagen will ist das kaum jemand einen Film mit 48fps sehen möchte :biggrin:)
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Naja, gab davor ein paar Filme, die schon in 3D liefen. Avatar hat dem ganzen dann aber so nen richtigen Aufschwung verpasst.
 

Rebell

Well-Known Member
War Avatar nicht der erste der so richtig mit 2 Kameras und so gearbeitet hatte und damit erstmals wirkliches "3D" gebracht hatte?

Ich kann mich nat. an "3D" Filme erinnern welche früher mal existiert haben... aber "3D" konnte man das ja kaum nennen. Oder gab es unmittelbar vor Avatar welche?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mein erster richtiger 3D Film mit Polarisationsbrille usw (also nicht grün/rot oder sowas) war "My bloody Valentine 3D".
Das war ca. ein halbes Jahr vor Avatar.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Revolvermann
Öh, bist du sicher? Meiner Erinnerung nach kam My Bloody Valentine ein Stück nach Avatar in die Kinos.
 
A

AlecEmpire

Guest
Manny schrieb:
@Revolvermann
Öh, bist du sicher? Meiner Erinnerung nach kam My Bloody Valentine ein Stück nach Avatar in die Kinos.
Vor allem war das Pseudo 3D, ein paar Gegenstände die auf einen zugeflogen kamen, nicht der Rede wert, das gabs auch schon bei Tutti-Frutti in den 80ern.
Richtig 3D war erst mit Avatar! :squint:
Der hat den Stein der überteuerten Kinokarten und abgedunkelten Farben erst so richtig in's Laufen gebracht - leider. :crying: :unsure:
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich kann mich an die Anfänge der "3D Revolution" im Kino sehr gut erinnern, da ich ich interessehalber darauf hingefiebert hatte. Die Ankündigung, dass Cameron Avatar in der neuen 3D Technologie bringen wird, stand seit ca. 2007 im Raum. Die Kinos mussten erst mal umrüsten und einige Studios sind dann Cameron zuvorgekommen. Die ersten 3D Filme waren "Beowulf" (schon 2007), "Reise zum Mittelpunkt der Erde" (2008 ) und "My blody Valentine" (Mai 2009), die aber nur in sehr wenigen Kinos in 3D zu sehen waren. In unserem Kino war der erste 3D Film VOR Avatar (Dezember 2009) "Pixar's Oben" danach folgten "G-Force" und "Eine Weihnachtsgeschichte" (November 2009). Letztere kurz vor Avatar.
 
Oben