Robopocalypse (sci-fi) ~ Bay statt Spielberg

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Tyler Durden
Ich würde "Robocalypse" am passendsten finden.

Das haben sich auch die dt. Verleger gedacht, denn in Deutschland heißt der Roman Robopocalypse Robocalypse. Vielleicht machen sie das mit dem Film ebenso.

Mit dem Buch bin ich bereits angefangen - es ist im Format von World War Z geschrieben, also als Sammlung von Interviews, Berichten etc, nicht in Form einer reinen Erzählung. Bislang habe ich den Eindruck eines "I, Robot trifft Terminator". Ist auf jedenfall kein Kinderbuch.

Eine frühe Szene, die mir schon gut gefiel:

Ein Hacker hackt sich versehentlich in den ~Skynet-Ersatz Archos und wird daraufhin von diesem zurückverfolgt. Der Junge verlässt seine Wohnung und plötzlich lässt Archos jedes Telefon in der Umgebung klingeln und nach ihm fragen.

Der Umsturz scheint auch nicht auf einmal und mit atomaren Waffen ala Terminator zu beginnen, sondern mit ersten Tests, weltweit vereinzelt Roboter (die, wie in I, Robot, überall zum Alltag gehören) zu übernehmen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Spielberg dreht jetzt im Oktober Lincoln, und wenn er damit fertig ist, will er Robopocalypse starten.
http://www.empireonline.com/news/feed.asp?NID=32102

Spielberg: it reminded me of Michael Crichton. Im in pre-production on it right now. Im hoping to start shooting the picture some time in 12. I dont exactly know when, hopefully some time this summer, for a 13 release.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, ich habs durch. Ich fand es insgesamt nur okay, muss ich sagen. Nach einem recht interessanten Einstieg, wie das böse Robotersystem Archos in die Welt entkommt und dann anfängt, weltweit Roboter unter Kontrolle zu bringen wird die eigentliche kriegerische Übernahme der Welt gänzlich übersprungen; was dann nur noch folgt, ist Postapokalyptisches ala Terminator 4.

Es wird zwischen mehreren Charakteren gewechselt:

- ein alter japanischer Tüftler schließt sich mit seinem Sexroboter in einer Fabrik ein und baut immer größere Verteidigungsmaßnahmen
- ein US Soldat schlägt sich mit einem afghanischen Jungen durch ehemaliges Mensch-Mensch Kriegsgebiet
- ein Mann zerstört Häuser und legt alle Straßen mit Gerümpel zu, damit die oftmals simplen Kampfroboter nicht weiterkommen
- eine Gruppe Indianer schlägt von einem Reservat aus immer wieder zu
- ein dickes Hackerkind versucht, eine Antenne wieder zum Laufen zu bringen
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Steven Spielberg über Robopocalypse: "It’s a movie about a global war between man and machine," says Spielberg, likening the sci-fi aspect to his Minority Report. "...t’s a future that is coming true faster than any of us thought it would. 'Robopocalypse' takes place in 15 or 20 years, so it’ll be another future we can relate to. It’s about the consequences of creating technologies which make our lives easier, and what happens when that technology becomes smarter than we are. It’s not the newest theme, it’s been done throughout science fiction, but it’s a theme that becomes more relevant every year."


Nicht viel neues drin, aber der Mensch freut sich. Also ein Film über einen globalen Krieg zwischen Mensch und Maschinen, der in einer für uns Lebensnahen und erreichbaren Zukunft von in ca. 15 oder 20 Jahren spielt. Es geht um die Konsequenzen der Erstellung von Technologien um unser Leben einfacher zu machen, und was passiert, wenn diese technologischen Entwicklungen intelligenter werden als wir. Es sei nicht das neuste Thema im Bereich Science Fiction, aber eines, welches jedes Jahr an Relevanz gewinne.
 
P

PlanetSoap

Guest
kann mir noch schlecht irgendein bild davon machen. ich muss zwangsläufig immer an i robot denken...
 

KungPao

New Member
ich bin jetz ungefähr in der hälfte des buches und bin bis jetz echt begeistert.. vorallem der handlungsstrang um den alten japaner gefällt mir sehr... hat jedenfall eine menge potenzial für die leinwand wie ich meine, eine szene die ich sehr genial auf kinoleinwand finden würde,
der alte is in seiner festung und wird plötzlcih von kleinen robotern und einem umgebauten Forstroboter attackiert welcher einfach ne wand umreisst, aber der alte hat die fabrik roboter inklusive eines riesigen krans umprogrammiert und dann entbricht ein kampf zwischen den riesenrobos... während die kleineren fabrikbots ihn schützen

könnte imo richtig geil werden wenn richtig in szene gesetzt--
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also hat Spielberg nach Lincoln schon was anderes im Auge...

Interstellar?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
An Indy glaube ich auch nicht mehr. Jurassic Park wäre eine größere Möglichkeit.
 

gimli

Elbenfreund
Ich bezweifel, dass Spielberg vorher noch einen weiteren Film machen wird. Spielberg ist bis Ende des Jahres ja noch mit Lincoln beschäftigt und danach bleiben ihm für Robopocalypse auch nur 1 1/2 Jahre, was für ein Big-Budget-Projekt eine recht angemessene Zeit ist. Dazwischen aber noch etwas anderes Großes aufzuziehen, dürfte fast unmöglich sein. Die lange Arbeit an Lincoln dürfte auch der Grund sein, wieso man das jetzt noch mal verschoben, da der Start nächsten Juli wohl etwas zu früh gekommen wäre.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe das Buch durch und es bietet eine gute Vorlage für einen Film an. Es gibt auch einige gute Action-Szenen und ist stellenweise blutig. Allerdings könnte es ein Episodenfilm werden, weil die einzelnen Szenen an unterschiedlichen Orten und mit anderen Figuren spielen. Vielleicht sogar im Found-Footage-Stil, weil das Buch damit anfängt, dass die Hauptfigur eine Art Black Box findet, in der die "Chronik" des Krieges zwischen Menschen und Maschinen gespeichert ist (mit Daten von Überwachungskameras etc.). Aber bei Spielberg kann ich mir Found Footage schwer vorstellen :check:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Auch wenn sich die Story generell für Found-Footage eignen würde, würde ich lieber drauf verzichten.
 
Oben