Depression

B

batgadget

Guest
Hier wird dir keiner weiter helfen können und wenn findest du nur ein paar aufmunternde Worte, die dich auch nicht langfristig weiter bringen können.

So hart es auch für dich klingen mag, aber such dir eine vertrauensvolle Beratungsstelle und die können dir im besten Falle weiterhelfen.
(google in deinem Umkreis und wende dich vertrauensvoll an die Leute.)

Auch wenn einiger der Meinung sein könnten(!!) mit Westentaschenpsychologie eine Ferndiagnose herbeizaubern zu können, kann dies nie einen ausgebildeten und professionellen Therapeut ersetzen.

Alles Gute.
 

Paddywise

The last man
Psychologen sollte man aber auch nur nehmen wenn nicht mal mehr der Freundeskreis helfen kann. Oder gar keine Ansprechsperson vorhanden ist.

Freunde hätten noch den Vorteil das sie dich kennen und dich und momentane Situation besser einschätzen könnnen.

Wünsche dir noch viel Glück
 

General_Lee

New Member
Stimme dir nicht zu Paddywise. Depression ist eine wirkliche Krankheit. Wenn du scheiße drauf bist, dann können dir deine Freunde weiterhelfen und dich aufmuntern, Depressino ist eine Krankheit. Es kommt zu einer nervlichen Veränderung im Rückenmark oder so ähnlich die - wenn nicht mithilfe eines richtigen Psychotherapeuten behandelt - sogar dauerhaft werden kann.
Dein Freundeskreis/Familie kann dich da nur unterstützen. Professionelle Hilfe brauchst du auf jeden Fall.
Wie gesagt, kein Grund dich zu schämen oder irgendwas. Kannst du genauso wenig was dafür wie wenn du ne Erkältung oder Krebs hast.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Ganz klar..ab zum Doc! Und zwar fix! Das mit "Freunde hätten Vorteile usw." ist nett gemeint aber falsch! Der Psychologe sollte da nicht die "letzte" Wahl sein. Muss da Paddy auch ganz klar widersprechen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Paddywise
Freunde hätten noch den Vorteil das sie dich kennen und dich und momentane Situation besser einschätzen könnnen.
Ein großer Nachteil ist aber, dass man sich leichter einem Unbekannten öffnen kann als einem Bekannten, und dass Therapeuten eben ausgebildet sind und besser wissen, wie man mit der Krankheit umgehen soll :wink:

Kommt, glaub ich, auch darauf an, wie oft du (ShadowGhost) Depressionen hast und wie lang sie andauern usw. Einige Menschen haben nur einmal im Jahr diese Herbstdepressionen und sind den Rest des Jahres frei davon.
Wie gesagt, am besten einen Arzt konsultieren.
 
S

ShadowGhost

Guest
@General Lee

ja du hast recht aber in meinem fall würden mir gute freunde enorm helfen,nicht indem sie mich irgendwie breaten,sondern einfach nur durch ihre anwesenheit.Es ist die gesellschaft die mir fehlt.Ich bin überzeugt das mir eine Therapie nicht weiterhelfen wird.ich muss nicht erst zum Arzt gehen um herauszufinden was mein Problem ist.Was mich quält weiß ich schon.

Ich bin unzufrieden mit meinem Leben.Ich bin zu tiefst Unglücklich,weil ich an soziale Isolation leide.Habt ihr schon mal davon gehört ? Wenn man über einen langen Zeitraum keinen sozialen Kontakt hat,fängt man an seinen Verstand zu verlieren.So wie die Insassen im Gefängnis.Sie sind 23 Stunden am Tag allein in einer Zelle eingesperrt,über jahre,reden mit niemanden.Die meisten verlieren den Veratand.Ich verliere meine Depression nur dann,wenn ich Glücklich werde.Was mich Glücklich macht,sind Menschen im Leben die mir was bedeuten.Kann das ein Therapeut bewerkstelligen ?

Solange sich meine Lebensqualität nicht verbessert,wird sich gar nichts ändern.
 

Cinefreak

New Member
Hab ich nicht nur von gehört, sondern kommt mir auch sehr bekannt vor. Manchmal hilft Ablenkung, telefonieren, Internet, Reviews schreiben, Filme gucken, aber eben nicht immer...kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Woran liegt es denn bei dir mit der sozialen Isolation? ICh bin ganz ehrlich, bei mir liegt es daran, dass ich nicht einfach bin und vermutlich unter so einer Art von Persönlichkeitsstörung leide, die es mir schwermacht, auf andere Leute positiv zu wirken. Fragen wie wie fängt man das Gespräch an, wie wirke ich auf andere? sind nur die Spitze des Eisberges.
Wünsche dir viel Kraft, dass du es packst und wenn nicht, es ist keine Schande, sich helfen zu lassen, ganz bestimmt nicht. :super:
 

Garrett

Meisterdieb
Shadow, eines solltest du dir vor Augen führen: Wir können dir hier nur Ratschläge geben und kennen deine Situation bzw. deine Gedankengänge zu wenig um dir da helfen zu können, zumal du auch nur sehr oberflächlich schreibst.

Suche einen Arzt/Spezialisten auf, die werden dafür bezahlt dass sie dir helfen und sind auch extra dafür ausgebildet, beschäftigen sich damit, haben weitaus mehr Ahnung als wir. Du bist da nicht der einzige Mensch, der an Depressionen leidet.

Ansonsten gibt es aber auch genügend Foren wo sich Leidende austauschen können, z.B. hier: http://www.depressionen-depression.net/forum/

Dort sind deine Anliegen sicherlich besser aufgehoben als in einem Filmforum, das BG in erster Linie ist.
 

General_Lee

New Member
Was mich Glücklich macht,sind Menschen im Leben die mir was bedeuten.Kann das ein Therapeut bewerkstelligen ?

Er kann dir mit Sicherheit helfen, den Weg dorthin zu finden!
Außerdem wie gesagt, wenn Depression mal über einen längeren Zeitraum anhält verändern sich auch deine Nerven im Rückenmark, somit wird es wirklich zu einer Krankheit.
Würde auf jeden Fall mal meinen Hausarzt dazu aufsuchen.
Vielleicht überweist er dich an einen Spezialisten, vielleicht kann er dir auch so schonmal weiterhelfen.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dann das so von selbst nichts wird.
Ist sicherlich auch n Stück weit ein Teufelskreis. Wer depressiv und dadurch schlecht drauf ist hat einfach eine negative Ausstrahlung - auch auf andere. Das macht es mit Sicherheit sehr viel schwerer neue Leute kennenzulernen!
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall profesionelle Hilfe holen. Du bist mit Sicherheit kein Einzelfall - auch soziale Isolation tritt in unsrer heutigen Gesellschaft häufig aus. Die Leute kennen sich damit aus, glaub mir.
Würd da einfach mal unverbindlich hingehen und mich beraten lassen.
 
S

ShadowGhost

Guest
@Garret

Ich versuche so genau wie es geht zu schreiben. :wink:
Eine Zeit lang war ich damit beschäftigt mir einen therapieplatz zu finden.Am Anfang hatte ich Probleme einen zu kriegen,da viele Praxen keine AOK mitglieder aufnehmen möchten.Warum kann ich nicht sagen.Daraufhin gab mir mein Hausarzt eine sehr kurze Liste von Therapeuten,die AOK mitglieder annehmen.Ich habe FAST jeden Therapeuten aufgesucht.Die meisten nehmen keine neuen Patienten mehr auf,da sie zu viele haben.

Ich hatte ein Telefongespräch mit einer Therapeutin,die mir seltsame fragen stellte.z.b.Bin ich verheiratet,wie alt bin ich,bin ich berufstätig.Als meine Antworten auf diese fragen nein waren,sagte sie mir mit einer sehr abweisenden Stimme,ich solle mich ans Krankenhaus wenden und legte den Hörer wortlos auf.Was für mich absolut unverschämt war.wie ich dieses verhalten verstehen soll,kann ich nicht sagen.Ist DAS der Berufsethos von Psychologen ? Sind diese leute Therapeuten geworden,weil sie den Menschen helfen wollen oder nur um ihre Brieftasche schön Prall zu machen ?

Bei der nächten Therapeutin,hatte ich ein sogenanntes vorgespräch.Nach diesem Gespräch,wollte sie sich mit einem Kollegen im Krankenhaus in verbindung setzen und mir später bescheid geben,wie es weiter geht.Statt mich zu einem weiteren termin in die Praxis einzuladen,um mir Persönlich zu sagen,wie es weiter geht,hat sie mich lieber an meinem Handy angerufen "was absolut UNhöflich ist" und mir kurz und Schnell mitgeteilt,das sie mich als Patienten ablehnt.Ihre begründung,ich hätte tiefsitindere Probleme,mit denen ich schon länger zu tun habe und sie sei nicht qualifiziert genug.Sie war zwar nett aber es war echt unverschämt mir nicht direkt in die Augen zu sehen,um mir das mitzuteilen.Ich hätte zu ihrer Praxis gehen,und ihr das sagen sollen.Damals habe ich nicht daran gedacht.Aber ich werde es nachholen,wenn ich sie mal sehen sollte.Eine moderne Praxis,mit fünf Therapeuten soll nicht qualifiziert genug sein ? Ich verstehe.

Du siehst ich habe erfahrungen gemacht,die mich glauben lassen,das man mich als Patienten gar nicht haben möchte.ich glaube inzwischen,das es den Therapeuten egal ist,das jemand probleme hat.Wie soll man auf sowas reagieren.Nach diesen zwei erfahrungen,war ich so wütend und entäuscht,das ich gar keine Lust mehr hatte mich um einen Therapie Platz zu bemühen.Später war ich dann der Meinung das mir ein Therapeut eh nicht weiter helfen wird,was jetzt immernoch meine überzeugung ist.

Danke für den Link,ich werde mich mal umschauen.

@Cenefreak

Ablenkung ist gut.Telefonieren,aber mit wem ? Irgendwann ist man an einem Punkt angekommen,wo einem die liebsten beschäftigungen nicht mehr interessieren und nur noch Schwer ablenken.Selbst das Internet gehen,hilft nur für wenige Minuten.

Woran liegt es mit der Isolation ?
Ehrlich gesagt kann ich es nicht genau sagen.Ich habe mal eine Doku auf VOX gesehen.Eine BBC reihe hatte sich mit den verhaltensweisen des Menschen beschäftigt.Sie wollten wissen,warum sind Menschen wie sie sind.Woran liegt es das einige so und andere so sind.Sie beobachten kleine Kinder von Geburt,bist in das 20te lebensalter.Sie stellen fest,es gibt z.b. hyperaktive Kinder die sehr gesellig sind und es gibt Kinder,die sehr zurückgezogen sind und immer allein in der Ecke spielen.Ein Satz ist mir besonders ins Auge gestochen.So wie Menschen als Kind sind,so sind die Menschen auch als Erwachsene.

Ich kann sagen das ich als Kind Schüchtern und zurückhaltend gewesen bin.Als Kind habe ich auch oft allein gespielt.Ich bin als erwachsener schon etwas Schüchtern und etwas zurückhaltend aber nicht so sehr das ich keinen Kontakt mit fremden Menschen hinbekomme.Im Gegenteil,ich suche den Kontakt.Ich bin sehr redseelig und kann leute zum lachen bringen.Humor ist eigentlich meine größte stärke.Da bin ich sehr bewandert.Numor,Schwarzer Humor,Schmutziger Humor,da ist alles dabei.

Aber tatsache ist auch das ich einfach ein Einzelgänger bin,ein Außenseiter.ich bin der übrzeugung das man einfach zum Einzelgänger geboren wird.Es ist schon immer so gewesen.Irgendwie habe ich immer nur selten dazu gehört.ich weiß nicht warum,ich weiß einfach nicht woran sowas liegt.Erst in kurzer zeit mache ich mir Gedanken darüber,wie wirke ich auf andere.So wie du schon sagst Cenefreak.In den letzten 3 jahren habe ich keine besonders gute Ausstrahlug.Und ein Freund meinte vor kurzem,das die Leute sowas merken und abstand halten.

wie auch immer.Ich habe kein Problem mir helfen zu lassen.Ich habe nur das gefühl,das man mir nicht hefen will.

@Tyler Durden

Ich habe jetzt sein 13 jahren Depression,soweit ich mich zurück erinnern kann.meine Depression halten den ganze Tag an,fast durchgehend fühle ich mich Schlecht.Und in lezter Zeit habe ich eineige Minutenlange Momente in denen es mir richtig fies schlecht geht.Momente in denen es mir richtig gut geht,sind nur von kurzer dauer "wenige Stunden" und liegen immer weit auseinander.Ich versuche inzwischen an nichts mehr zu denken aber es klappt nicht besonders gut.
 

Cinefreak

New Member
Wie stark ausgeprägt ist denn deine soziale Isolation? ich habe zumindest zwei, drei Freunde, die aber auch nicht immer zeit haben logischerweise, und einige Bekannte...ich weiß jedenfalls, dass die Situation schwer ist als "suchender", weil man sucht immer nach Freunden oder Beziehung und das machts nicht einfacher.
 
S

ShadowGhost

Guest
@Cenefreak

Ich habe überhaupt keine Freunde,seit 7 jahren spielt sich überhaupt nichts mehr ab und davor war es auch nicht gerade berauschend.Die letzten 3 freunde die ich schon lange kenne,habe ich jetzt für immer in die Wüste geschickt.Freundschaft für immer beendet.Scheinbar bin ich immer nur mit Hirnverbranten Arschlöchern bfreundet.Ich bin auch scheinbar ein Magnet füt Hirnverbrante Idioten.Ich lerne meistens nur idioten kennen,die absolut grauenvoll und zum weglaufen sind.

Die einzigste Außname sind nur einige wenige Leute aus dem Fitness Center,mit denen ich mich aber nur selten unterhalte,weil die gelegenheit nicht so oft da ist.

Das Fittness Center ist so ziehmlich meine einzigste beschäftigung.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe noch keine Diagnose aber ich leide denke ich auch unter einer Depression.

Ich fühle mich auch schlecht und isoliere mich immer mehr aber bei mir weiss ich woher es kommt versuche dagegen anzukämpfen. Mehr muss ich bei mir glaube ich nicht sagen.

Du solltest wirklich einen Psychologen aufsuchen und dir helfen lassen. So gut wie es hier alle meinen, so wird dir hier kaum einer helfen können.

In einem Forum Rat zu suchen kann für eine kurze Zeit Besserung liefern aber das hört genau so schnell auf wie es begann. Glaub mir da war ich schon...

Lass dir helfen, versuch zur Not vielleicht einen Neustart in deinem Leben. Zieh irgendwo hin wo du dich automatisch mit Leuten auseinandersetzen musst, in ein Wohnheim, Wohnprojekt oder sowas. Such dir eine WG. Orientier dich beruflich um. Irgendwas in der Art.

Eine Depression kommt nicht einfach so, (ausser villeicht die Herbstdepression) es gibt immer einen Auslöser. Diesen musst du zweifelsfrei ausfindig machen und beseitigen und dabei kann dir nur ein Psychologe helfen. Dieser wird tief graben und du wirst dir manchmal denken das es sowieso nichts bringt aber das wird es. Irgendwann wirst du es merken.

Das habe ich zumindest schon bei anderen, beinahe bei meiner ganzen Familie, erlebt. Ich selber war noch nicht. Ich denke ich kann es noch ohne aber du solltest es wirklich!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn ich im Prinzip nur meinen Vorrednern recht gegeben habe.
 

Cinefreak

New Member
Ist doch schon mal ermutigend, dass das Thema mehrere Leute -auch hier - betrifft. Fitnesstudio ist schon mal ne gute sache, viel andere Ideen hab ich auch nicht,, weil auf Leute zugehen???..hilfeee...außer es ergibt sich gerade mal automatisch :wink:

und was deine "Freunde" angeht, nach deiner Definition waren es ja eh falsche Freunde, von daher sollte dir der "Verlust" eher Erleichterung bringen. Man muss einfach Geduld haben und ich weiß selbst, das ist oft das schwerste an der SAche
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Cinefreak
und was deine "Freunde" angeht, nach deiner Definition waren es ja eh falsche Freunde, von daher sollte dir der "Verlust" eher Erleichterung bringen. Man muss einfach Geduld haben und ich weiß selbst, das ist oft das schwerste an der SAche

Wenn dir das Leben eines beibringt, dann Geduld zu haben. Ich habe immer versucht alles sofort herbeizudrängen und mich dabei kapput gemacht.

Sei geduldig, glaube mir mit dir Zeit kommt es dir dennoch schnell vor.
 

Cinefreak

New Member
naja aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn man z. B. - so ist es bei mir - trotz Freunde jedes Heiligabend alleine zuhause verbringt und auch sonst keine große Perspektive hat, lange solo war, irgendwann schwindet die Geduld..
 
S

ShadowGhost

Guest
@Woodstock

Es gibt einen Therapeuten,der aber nur medikamente verschreibt.Dort werde ich mir was holen um meine Stimmung irgendwie zu verbessernn.Die einzige Möglichkeit ist eben ins Krankenhaus zu gehen,in die Psychatrische Abteilung.Ich habe mich streng geweigert dort hinzu gehen,aus Angst die sperren mich dort ein.auch wenn ich mich dazu entschließe dort hinzu gehen,glauube ich trotzdem nicht das es mir was bringen wird.Es sei denn du findest einen Therapeuten,der dir auch wirklich helfen will und nicht nur weil er dafür bezahlt wird.So was zu finnden,ist auch sehr Schwer.

@Cinefreak

Es ist nicht nur das Problem auf Leute zuzugehen.Es ist auch oft so,das leute nicht auf sich zu gehen lassen.Sie gehen aus dem Weg oder geben dir schon zu verstehen,das sie keine interaction wünschen.Viele haben vieleicht selbst Probleme mit komunikation.Oder mögen dich einfach nicht.Bei einigen Leuten habe ich das Gefühl,das sie mich einfach nicht mögen.Ich habe scheinbar irgend etwas an mir,was viele nicht mögen.Das Gefühl habe ich schon länger.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Definitiv einen Psychologen aufsuchen. Der kann dir auch sicherlich dabei helfen soziale Kontakte zu schließen. :bye:
 
Oben