Uwe Boll's Schwerter des Königs 2 - Zwei Welten - Der Film

Garrett

Meisterdieb
Postal, Tunnel Rats und Rampage haben auch mir gut gefallen. Dafur interessiert mich noch, die anderen eigentlich nur wegen Audiokommentar :thumbsup:
 

punti76

Well-Known Member
Tunnel Rats fand ich auch sehr ansehlich, dafür konnte ich mit Postal nichts anfangen!

Die ersten beiden Blood Raynes gingen so halbwegs (fand aber den ersten Teil besser) Far Cry war eher lau!

Blood Rayne 3 hab ich mir noch nicht angesehen warte bis es den um 5€ wo gibt! (auf Auschwitz und Blubbarella hab ich keine Lust)!

Schwerter des Königs ging so - aber Teil 2 interessiert mich eher wegen Dolph Lundgren!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Master: Du musst dir ja nur anschauen, wer SDK2 international vertreibt: Fox in den Staaten, Sony in Frankreich, um nur die beiden größten zu nennen. Bei BR2 war es z.B. so, dass Boll von den Vereihern aufgefordert wurde, den Film zu machen und entsprechende Gelder erhielt. Das wird bei SDK2 kaum anders gewesen sein. Er hat also nicht nur garantierte Einnahmen, sondern auch einen Major-Verleiher, der den Film entsprechend und breit verleiht und das, obwohl noch keine Szene gedreht wurde. "Darfur" dreht er zum Vergleich komplett aus eigener Tasche und weiß nicht, ob er den überhaupt international einen Verleih finden kann, von der Höhe der Gelder ganz zu schweigen. Im schlechtesten Fall ist seine Kohle weg.

Deswegen sind Filme wie BR 2/3 oder SDK2 seine Moneymaker, da sich mehrere Verlieher um diese Titel "reißen". Er kann Deals mit VL1 für den US-Bereich machen, Deals mit VL2 für den asiatischen Raum usw. Damit generiert er eben garantierte und im Vergeich recht hohe Einnahmen, weil diese Titel bereits im Vorfeld nahezu weltweit verkauft wurden und nicht noch den Umweg über Filmmärkte oder andere Verkaufsveranstaltungen gehen müssen. Daher ist es ihm auch relativ egal, wie gut die sich dann im Endeffekt veraufen, da er seine Kohle ja bereits erhielt. Zudem sinkt sein Aufwand: er dreht den ab (Ich meine bei SDK2 waren es gerade einmal 20 Drehtage)liefert und ist aus der Nummer raus, da er ja mit dem Marketing, Vertrieb usw. nichts zu tun hat.

Und Lundgren profitiert dann eben auch davon, weil ja klar ist, dass der Film Kohle bringt, diese Kohle bis zu einem gewissen Grad ja auch schon im Vorfeld da ist und er - falls er prozentual beteiligt ist - durch den weltweiten Vertrieb der großen Verleiher natürlich mehr ohle erhält, als wenn irgendein Projekt z.B. keinen VL in den USA findet. Das sind sichere Dinger für alle Beteiligten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Das waren noch Zeiten, als Uwe Boll Dank der umstrittenen Fonds-Finanzierungen richtige Kinofilme mit Starbesetzung drehen konnte. Satte 60 Millionen Dollar standen Boll seinerzeit für SCHWERTER DES KÖNIGS zur Verfügung. Der Film entwickelte sich zu einem satten Flop, der noch nicht einmal 15 Millionen Dollar weltweit einspielte. Nicht viel später änderte sich auch die Gesetzeslage bei Fonds-Filmfinanzierungen, so dass Boll nun seit ein paar Jahren kleinere Brötchen backen muss. Dabei kamen durchaus sehenswerte Filme wie DARFUR oder RAMPAGE heraus, doch parallel dazu muss eben auch sicheres Geld ins Haus, und dafür sollen günstig produzierte DtD-Sequels zu den etwas größeren Boll-Produktionen wie BLOODRAYNE oder eben auch SCHWERTER DES KÖNIGS, von dem nun das Sequel mit Dolph Lundgren vorliegt, sorgen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Den ersten fand ich gar nicht mal so verkehrt, für einen Sword & Sorcerer Film ala "The Sword and the Sorcerer". Oder Krull. Oder Beastmaster. Schwerter 1 gehört zu den 5 besten Filmen Bolls, was da primär an einem gut aufgelegten Statham, ein paar schnelleren Actionszenen und einem angenehm käsigen Ray Liotta liegt. Gar nicht so weit von Der letzte Tempelritter mit Cage entfernt.

Schwerter 2 nun ist das gleiche in... winzig. Fort sind die Gegnermassen, die zig Cameos von bekannteren Darstellern (es gibt nur den Micropenis aus Scary Movie, und das neue Boll-Protege, Natassia Malthe, wo ist Burt Reynolds? Außerdem fehlt Lungren ein Ron Perlman an der Seite) und größere Bilder, fast ausschließlich wird sich im Wald oder in zwei, drei Hütten aufgehalten. Der Film wirkt sogar kleiner als die drei Bloodraynes. Action gibt es fast keine, und wenn, dann ziemlich unübersichtliche im Stil von Bourne, oder manch Tony Scott Film. Lundgren, der im Film Karateka sein soll, kommt als solcher ungünstig weg. Es sieht eher aus, als kämpfe der alte Schimanski gegen Ritter. Es wird versucht, ihm eine lässige fuck all Attitüde ala Command Performance zu verleihen, aber will nicht so wirklich fruchten. Dafür ist das Geschehen insgesamt viel zu ernst.

Der würde weit besser funktionieren, würde er sich nicht so ernst nehmen, hätte er mehr Action, mehr Blut und überhaupt, nackte Haut. Und der Drache sieht aus, als wär er einem PS1 Titel entflogen. Wenn schon trashig, dann bitte aus Gummi, nicht aus CGI. Gegen Trash ist ja nichts zu sagen, aber dann muss man das Ding verKevinSorbon. Spaßig machen. Oder stattdessen einen Film vom Schlage eines Centurion liefern.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Huch, hatte ich die BGT-Kritik noch gar nicht geposted? :w00t:

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Das waren noch Zeiten, als Uwe Boll Dank der umstrittenen Fonds-Finanzierungen richtige Kinofilme mit Starbesetzung drehen konnte. Satte 60 Millionen Dollar standen Boll seinerzeit für SCHWERTER DES KÖNIGS zur Verfügung. Der Film entwickelte sich zu einem satten Flop, der noch nicht einmal 15 Millionen Dollar weltweit einspielte. Nicht viel später änderte sich auch die Gesetzeslage bei Fonds-Filmfinanzierungen, so dass Boll nun seit ein paar Jahren kleinere Brötchen backen muss. Dabei kamen durchaus sehenswerte Filme wie DARFUR oder RAMPAGE heraus, doch parallel dazu muss eben auch sicheres Geld ins Haus, und dafür sollen günstig produzierte DtD-Sequels zu den etwas größeren Boll-Produktionen wie BLOODRAYNE oder eben auch SCHWERTER DES KÖNIGS, von dem nun das Sequel mit Dolph Lundgren vorliegt, sorgen.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Uhhhhh der Film nimmt sich einfach zu ernst, aber mit einer Flasche Wodka wird er ganz erträglich und wirkt denn sehr unterhaltsam. Meine Lieblingsszene ist im Film wo Dolph am See lang läuft und auf einmal kommt !ein Pfeil! auf den Boden angeschossen und er sagt "Wir sind gefickt!" :ugly: Bei der Fortsetzung gibt es eh viele komische Szenen.
 

Garrett

Meisterdieb
Habe ihn nun auch mal nachgeholt und habe auch ohne alkoholische Getränke gut gelacht. Hatte eine Vollgurke wie Far Cry erwartet, aber der ist dann doch besser aber nicht im Sinne von "gut" :ugly: Nennen wir es "weniger schlecht". Ja genau so.

Der Film selbst ist ein zusammengeklauter Mix aus Armee der Finsternis und Sachen aus den PC-Spielen Nox und Ultima 9 ohne natürlich die Vorbilder in Sachen Qualität zu erreichen. Die Kulissen wirken abseits der Natur wirklich erbärmlich, insbesondere diese Playmobil-Festung. Selbst an den Schutzschildern oder Wappen hat man gespart, was natürlich für einen Film mit Rittern nicht so vorteilhaft ist. Dolph spaziert stocksteif durch den Wald und nicht selten hatte ich den Eindruck, dass man im Hintergrund eine alte Tapete aufgestellt hat. Mir sind leider auch keinerlei augenzwinkernde Querverweise zum ersten Teil aufgefallen. Schade auch, dass der Drache relativ schnell wieder weg war.

Ich finde im übrigen aber, dass sich der Film nicht wirklich Ernst nimmt. Die Dialoge sind der Brüller, ständig unterhält man sich irgendwie über Medizin was nun wirklich niemanden interessiert, Ärzte und Apotheker würden mit dem Kopf schütteln.

Das Ende wiederum ist super:

Dolph und der König duellieren sich in der Küche und er macht ihn dann in seinem Badezimmer fertig. Direkt danach sitzt Dolph am Tisch und genehmigt sich einen Drink. Ende. Episch.
 

nebomb

Well-Known Member
Also ich fand den ersten eigentlich gut, stehe damit zwar relativ allein aber ich steh dazu.

Teil 2 dagegen war.... sagen wir mal... einfach Mist! Zwar noch besser als der letzte Bloodrayne aber dennoch Mist
 
Oben