Machete 2: Machete Kills ~ Mel Gibson, Charlie Sheen, Lady Gaga [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da Rodriguez ja schon in Teil 1 gezeigt hat, wie man eine grandiose Ausgangssituation und einen klasse Cast über weite Strecken verschenkt, traue ich ihm nach den letztjährigen Enttäuschungen auch ein erneutes Versagen bei Teil 2 zu. Ich hoffe es aber nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, Machetes Ton wird sich sicherlich nicht ändern, das wird im zweiten Anlauf nicht plötzlich straighte, ehrliche B-Movie Hommage. Was ein ~ Death Wish 3 sein könnte, wird überspitzte Parodie/Satire bleiben.

Wette, dass es sogar noch corniger wird. 3 wird im Weltraum spielen.

Im Weltraum.

@Sheen? Prinzipiell amüsante Vorstellung.. es sollte nur nicht zu Scary Movie Format werden
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Parodistische Elemente müssen bei einem Film wie dem hier sogar sein, sonst geht es nach hinten los. Aber parodistisch sein wollen und dann am Ende auch wirklich zu sein, ohne den Stoff im "Nackte-Kanone-Stil" durch die Landschaft zu prügeln, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gut gemeint ist nicht immer gut. Dafür bracht man ein Gespür und da ich von Rodriguez seit Ewigkeiten nichts mehr gesehen habe, was drauf schließen lässt (Sowohl als Regiseur als auch als Produzent), dass er dieses Gesür nochmal findet, bleibe ich da skeptisch.
 

Butch

Well-Known Member
mal abgesehen von ein, zwei Szenen fand ich den 1. Teil stink langweilig, aber bei der Besetzung komm ich wohl nicht drum rum.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Machete war halt nicht Vollblutparodie ala die Nackte Kanone, sondern so halb-halb pseudo beides. In Richtung von Phantom Commando, der ja auch zu albern ist, um ernstgenommen zu werden (wobei er bedeutsam viel Action hat), das aber auch nur Genresympathisanten - wer die Materie, das Umfeld nicht kennt, lacht kein einziges Mal bei Phantom Commando. Glaube das gleiche kann man auf Machete anwenden. Wer da was ernstes erwartet, findet ihn banal und schaut lieber Taken. Wer was lustiges erwartet, sieht keine Gags, nur ein paar komisch absurde Momente. Aber auch wenn man schon das richtige erwartet, kann man schnell Missgefallen finden. Es ist ein sehr, sehr spezieller Humor, der von zehnen denke ich nur einen lachen lässt. Ich war einer davon. :wink:

Hast du den eigentlich nur auf deutsch gesehen? Im Oton hat der weit mehr Flair. Dt. Synchro ist nicht so gelungen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
Machete war halt nicht Vollblutparodie ala die Nackte Kanone, sondern so halb-halb pseudo beides.

Und das in meinen Augen auch noch ungewollt.

In Richtung von Phantom Commando, der ja auch zu albern ist, um ernstgenommen zu werden (wobei er bedeutsam viel Action hat), das aber auch nur Genresympathisanten - wer die Materie, das Umfeld nicht kennt, lacht kein einziges Mal bei Phantom Commando. Glaube das gleiche kann man auf Machete anwenden.

Gerade einen Großteil der Zielgruppe hat er ja enttäuscht. Gerade die, die den Trailer noch gut fanden, waren ja enttäuscht. Und viele, die mit dem Trailer nur wenig anfangen konnten, waren angetan. Commando und Machete taugen daher in meinen Augen gar nicht zum Vergleich, zumindest von der Wertschätzung her.

Wer da was ernstes erwartet, findet ihn banal und schaut lieber Taken. Wer was lustiges erwartet, sieht keine Gags, nur ein paar komisch absurde Momente. Aber auch wenn man schon das richtige erwartet, kann man schnell Missgefallen finden. Es ist ein sehr, sehr spezieller Humor, der von zehnen denke ich nur einen lachen lässt. Ich war einer davon. :wink:

das spezielle war ja nicht das Problem, sonst wäre ja der Trailer nicht von vielen leuten, die den Film eher als misslungen ablehnen, "gefeiert" worden. Rodriguez kündigte etwas mit dem trailer und der Prämisse an und hat dieses Versprechen dann nicht gehalten. Was ich am schlimmsten finde, aber das ist rein subjektiv und daher nur schwer diskutabel, ist der Umstand, dass ich denke, dass RR dieser Umstand gar nicht bewusst ist.

Hast du den eigentlich nur auf deutsch gesehen? Im Oton hat der weit mehr Flair. Dt. Synchro ist nicht so gelungen.

Auf Deutsch. Im Kino. Teil 2 sicher nicht. Mag sein, dass die O-Fassung einiges relativiert, aber die generellen probleme, die ich mit dem Film habe, werden nicht durch die Synchro erklärt.
 

McKenzie

Unchained
Mein Problem mit dem ersten Teil war schlich und einfach, dass er irgendwie fad war. Siehe der Schlusskampf, der war ja alles andere als spektakulär. Und deshalb find ich Planet Terror auch meilenweit besser - Der ist wenigstens wirklich und ehrlich blöd, und es tut sich ordentlich was.
 
R

RickDeckard

Guest
Irgendwie hat Rodriguez langsam aber auch das Problem, dass man zuviel von ihm erwartet. Er ist das Wunderkind gewesen, der es geschafft hat mit Kreativität aus einem kleinen Budget einen teurer aussehenden Film zu schaffen.
Das hat jedenfalls die Studios beeindruckt, sodaß sie ihn zum Star aufgebaut hatten. Durch seine Gabe günstig zu drehen und als Talent bekannt zu werden, kam hinzu, dass viele Hollywoodstars bereit waren in seinen Filmen mitzuwirken (natürlich auch durch die Gunst der Agenten, Studioverbindungen). Heraus kamen freche eigenwillige und irgendwie auch immer innovative Filme. Er ist ein absolutes Arbeitstiert, ein Workaholic und ein sehr kreativer und vielseitiger Künstler. Aber er wurde im Laufe der Zeit durch den Erfolg seiner Filme in eine Erwartungsecke geschoben, die es ihm heute schwer macht. Ähnliches ist anderen Regisseuren wiederfahren, berühmtestes Beispiel : Steven Spielberg. Heute müssen beide Regisseure ständig den hohen Erwartungen der Fans gerechtwerden. Das stelle ich mir nicht einfach vor ...

Es ist dann so, dass man aufgrund der immer höheren Erwartungen irgendwann anfängt seinem eigenen Erfolg nachzueifern und immer mehr Kinobesucher zu enttäuschen. Rodriguez hat aus meiner Sicht eine Menge positiver Dinge in der Kinowelt geschafft. Ich bin kein Freund übertriebener Gewalt in Filmen, Rodriguez Filme sind fast die einzigen bei denen ich hier ein Auge zudrücke und ihn dennoch für talentiert halte, denn er macht so vieles Anderes in seinen Filmen, dass ich immer noch neugierig bin was er als nächstes macht. Augenblicklich befindet er sich aber tatsächlich in der Situation, dass er seinen eigenen, sich selbst gestellten Herausforderungen nachrennen muss, und nebenbei seine Kreativität dafür einbußen muss. Er beginnt damit zu sehr Robert Rodriguez Filme zu drehen, dass er dabei vergisst dass ER es selber ist, der die Art seiner Filme vorgeben sollte und könnte. Fazit - genau wie es Spielberg einst tat, beginnt er nur noch sich selbst zu kopieren.

Machete war kein anspruchsvoller und isoliert betrachtet nicht einmal origineller Film. Aber Machete war etwas anderes - ein Film der nach einem Trailer gedreht wurde - das ist zumindestens für mich etwas, das ich vorher nicht gesehen hatte. Er musste sich an die Bilder des eigenen Fake Trailers halten und irgendwie eine Strory herumstricken... eine Aufgabe die nur schwerlich ein gutes Ergebnis bringen kann.
Zudem beschreibt es genau seine Misere : Er hat die Erwartungen an den Film sogar selbst geschaffen - durch den Trailer nämlich.
Für mich hat er das gut hinbekommen, wenn man jetzt einfach mal die Herausforderung sieht, einen Trailer der eigentlich nur ein Fake sein sollte, später tatsächlich umzusetzen (es sei denn er hatte damals schon das Drehbuch und längst den Film in Arbeit und alles war nur ein PR Gag...).

Dadurch dass er im Moment auch noch Fortsetzungen seiner eigenen Filme dreht, verbessert er die Situation nicht gerade, da man bei Fortsetzungen stets mindestens die gleiche Qualität, meistens aber mehr erwartet...

Er sollte mal wieder was ganz neues machen, was seiner Kreativität entspricht, und nicht nur dazu dient seinem eigenen Ruf gerecht zu werden... aus der Nummer muss er irgendwie raus. Was nicht heissen muss dass er das Genre oder seinen Stil dabei ändert (wie Spielberg bei Schindlers Liste) - aber er verkauft nur noch seinen Namen indem er viele Projekte damit ankündigt, und oft den Film dann nur noch produziert anstatt selbst zu drehen. Predators hätte ich irgendwie lieber von ihm selbst gesehen... das wäre auch mal eine richtige Herausforderung für ihn gewesen. Er mag als Produzent auch hier viel Einfluss gehabt haben, aber er hat sich auch irgendwie aus dieser Verantwortung eine so große Reihe fortzusetzen herausgezogen - eigentlich genau ein Zeichen dafür, dass er sich mittlerweile übernimmt und selbst zu großen Druck auf sich aufbaut...
 

McKenzie

Unchained
Aber für mich war gerade das Problem, dass er sich nicht so wirklich an den Touch des Trailers gehalten hat, zumindest über weite Strecken. Der Film hätte ruhig stumpfer sein dürfen und eine blödere Story haben, dazu überdrehter & cheesiger sein...halt mehr so, wie es im Trailer suggeriert wurde. Gut, das ist auch mein persönlicher Geschmack - Ich liebe Planet Terror und kann mit Death Proof genau nix anfangen. Machete seh ich irgendwo dazwischen, was Spektakelfaktor angeht.

Aber ich glaub nicht unbedingt, dass RR die Grindhouse-Sache wegen der Fan-Erwartung durchzieht. So gut ist Machete ja dann auch wieder nicht angekommen. Mir wär es jedenfalls auch lieber, wenn er mal was anderes macht als Grindhouse oder Spy Kids. Faculty war ja z.B. gar nicht so schlecht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Netter Beitrag, Rick. :top:

RR macht Macheten hauptsächlich, weil er Spaß dran hat, weder Geld noch Image interessieren ihn da. Wahrscheinlich wird er auch dann 3 machen, wenn 2 noch schlechter laufen sollte als 1. Die Freiheit hat er, weil er König seines eigenen Studios ist und dank guten Geschäftssinns immer das nötige Geld hat, um sowas zu verwirklichen. Der Fake Trailer für 1 war übrigens nicht völlig ins Blaue gedreht, das Script hatte er da schon rund 10 Jahre auf dem Tisch liegen, er hat es dann nur noch marginal angepasst, als ihm klar war, welche bekannten Darsteller er für den Film gewinnen konnte.

Ich würd dir zustimmen, dass er seine kreative Muse ein wenig verloren hat. Mit Desperado, Sin City und From Dusk hat er drei Kracher in seiner Filmographie, aber da stehen auch noch zehn andere, von denen 6 Kinderfilme sind. Sin 2, Machete 2, eventuell noch ein Desperado und noch ein Spy Kids zeugen wirklich nicht gerade nach der Willkraft des jungen RR, der damals dreist Hollywood eroberte. Erinnert ein bisschen an Burton, nur das man dem lassen muss, dass er in der Regel immer neue Sachen dreht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
ich bin schon froh genug, das er wirklich sone trash grindhouse filme durchzieht, trauen sich ja sonst nicht viele.
das mit dem fortsetzungen und der qualität ist halt so, dass man sich schon 10 mal sin city angeguckt hat und so wie es ist das optimum an sin city ist- die einzelen bilder, einzele sätze etc. da kann die qualität vom zweiten teil noch so gut sein. man muss den film erstmal häufiger gucken damit man die filme einfach als doppelpack sieht.
 
R

RickDeckard

Guest
@Jay ... danke :smile:

@jak12345 : diese Trash Grindhouse Filme würden heute auch nicht als A-Movie laufen wenn nicht die ganzen Stars mitziehen und der Regisseur RR heissen würde... besonders der Trick mit den Stars (vor allem solche Megaschauspieler wie DeNiro) werten die Filme erst richtig auf. Und wie gesagt - würde jemand anderes die gleiche Qualität von Filmen drehen, aber nicht RR heissen, würden auch keine Stars mitmachen und die Filme wären Direkt to DVD Produktionen.
RR ist für mich echt ein Talent und ein Arbeitstier - aber im Endeffekt haben bestimmte Studios ihn auch nur zum Star gemacht weil ein Markt für ihn da war und vor allem weil er billig drehen konnte. Immerhin ist er durch seinen Erfolg und seinen Fleiß heute unabhängig und kann fast machen was er will. Leider nutzt er das nicht aus um Neues zu bringen. Finde irgendwie er verheizt sich selbst ein wenig. Und ich denke dass niemand will dass er seine Freiheiten dazu nutzt dass demnächst alle nur noch enttäuscht sind. Weder er wäre dabei glücklich noch seine Fans...
 

McKenzie

Unchained
Und jetzt ist der Film wieder ein bisschen uninteressanter für mich geworden. Fand schon Lohan im ersten nicht besonders passend.
 
B

Bader

Guest
Hoffe die stirbt an einem grausamen Filmtod oO

Nicht Lady Gaga an sich, sondern einfach ihre Filmrolle... allein, dass die einen ganzen Wolf als Pelz hat löst in mir "Geh sterben" Gedanken aus
 

Der Pirat

New Member
Ganz ehrlich?
Ich mag die Gaga auch nich wirklich.
Aber ich kann sie mir perfekt in Machete2 vorstellen :biggrin:
Sie könnte wirklich gut zu Rodriguez schrägem Humor passen!
 
Oben