Hellraiser: Zwischen Sequel und Remake

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schöner Artikel. Dabei kam mir doch glatt der Gedanke, ob es nicht zufällig ein Sachbuch gibt, dass sich mit den großen (und vll noch ein paar nicht so großen) Horror-Reihen beschäftigt. Eins wo auch über die Entstehung und die Probleme, die hierbei auftraten geschrieben wird. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es gibt eins zu "Nightmare" und "Friday", natürlich aus dem MPW Verlag. :biggrin:
Es gibt auch Pläne, die neu aufzulegen und zu aktualisieren.
Es gibt auch ein Buch über Hellraiser" von Aaron Boone, welches ich jedoch nicht sonderlich toll finde und welches zudem nur die Filme 1-4 umfasst.

ich kann jetzt nicht verleugnen, dass ich den Plan habe, den Verlag davon zu überzeugen, mich etwas zu "hellraiser" und "Phantasm" machen zu lassen. Aber ich sehe da eher schwarz, wenn ich ehrlich bin.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Naja.....mir ginge es dann schon eher um 1 Buch, dass möglichst viele Reihen umfasst, als ein dutzend Bücher mit den bekanntesten Reihen. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das hat nooch weniger Aussicht auf eine Umsetzung, weil

a) zu umfangreich und dann auch zu teuer, zumindest, wenn man es richtig macht
b) aus geschäftlicher Sicht nicht clever, weil sich dann einzelne Bücher nicht mehr lohnen

Wenn man es vernünftig macht, dürfte alleine "Nightmare" um die 250-300 Seiten bekommen. Wie willst du dann 10 Halloween Filme, 11 Friday Filme, 9/10 hellraiser Streifen darin unterbekommebn. Von sachen wie "Phantasm" usw. ganz zu schweigen. Ne, das hat wirklich keine Aussicht auf eine Umsetzung.
 

Lacrizera

New Member
muss mir mal eure bücher langsam zulegen..werde immer geiler drauf....nur der preis hält mch noch ab...ganz schön happig.....für die hälfte wären sie schon alle in meinem besitz...mal gucken das langsam was abspringt...denn bessere lektüren zu den themen gibts wohl kaum in deutscher sprache
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Manni: Von Stephen King gibt es "Dance Macabre", wo es um die Horrorfilme und Horrorbücher im Allgemeinen geht. Soweit ich mich aber erinnern kann, geht es dort weniger um die technische Seite der Filmproduktionen, sondern vielmehr um die allgemeine Entwicklung des Horrorgenres, um die psychologischen Aspekte, um die Gründe für die Beliebtheit des Genres, um Grundthemen usw.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Lacrizera: Jo, der preis ist auf dem ersten Blick recht happig. Das relativiert sich aber schnell, wenn du die Bücher siehst. Die sind wirklich groß, Hardcover, werden auf speziellem Papier gedruckt und sind was Aufmachung und Optik angeht in Deutschland wirklich konkurrenzlos. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich für den Verlag schreibe, sondern, weil es einfach Fakt ist. Schaue dir zum Vergleich doch einfach mal die Bücher an, die bisher zu Stallone veröffentlich wurden: Taschenbuch Format, schwarz-weiß, normales Papier, maximal 250 Seiten. Und dann nehme das Stallone Buch und schaue mal da rein. Von den texten will ich jetzt gar nicht anfangen, weil es da auch schlechte Beispiele gibt. Grundsätzlich aber, und das sage ich als Filmfan, sind die MPW Bücher der letzten 3-4 Jahre durch die Bank weg wirklich jeden Cent wert.

@Becks 303: Das was vor langer Zeit das erste Filmbuch überhaupt, was der Verlag veröffentlichte und ist vergriffen. da wird aber über kurz oder lang ganz sicher eine aktualisierte und neu layoutete Neuauflage kommen, die sich dem heutigen Standard anpasst.

@Tyler: Jepp, "Macabre" betrachtete eher die geschichte des Horrorfilms generell, ohne jetzt auf irgend etwas speziell einzugehen. Durchaus interessant zu lesen, kann als Einstieg dienen, ist aber thematisch und optisch nicht mit den Filmbüchern von MPW zu vergleichen.

"Nightmare" würde mich genauso reizen wie "Halloween", aber das sind die Babys vom Osteried, "Friday" interessiert mich jetzt nicht so doll. "Hellraiser" wäre wirklich interessant. Hm, mal sehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Tyler Durden
Es geht mir ja nicht unbedingt nur um Produktion. Insofern könnte das nicht uninteressant sein. Andererseits würde ich schon gerne lesen, wie auf jeden Teil der einzelnen Reihen eingegangen wird (Ja, auch auf Halloween 3 :ugly: )

Edit: @Doc
Wollte gerade noch was zu den "alleine 500 Seiten zu Nightmare" sagen (weil in deinemm Stallone Buch ja schon über 20 Filme auf "gerade mal" 400 Seiten sind), aber ich sehe, dass du das etwas relativiert hast.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
DAS würde ich mir alleine schon wegen dem Kapitel zu The Thing kaufen. :biggrin:
btw. siehe Edit im Beitrag über dir....
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
hatte mich da etwas vertippt. aber grundsätzlich ist es halt so, dass die Nightmare Filme wirklich gut dokumentiert sind. Sei es durch Bonusmaterial, Interviews, Hintergrundberichte, Dokus usw. Da hast du reichlich Material. Das ist bei Stallone keineswegs so gewesen, von daher ist das nicht vergleichbar. Und Stallone hat knapp 500 Seiten. :wink:

Es bleibt aber trotzdem dabei: Wie willst du angemessen auf mehrere Filmreihen eingehen und dabei das nötige Preis/Leistungs/Umfangsverhältnis hin bekommen? ne, das passt auf keinen Fall und wird sicherlich auch nicht kommen. Selbst für "hellraiser" sehe ich nur eine Chance, wenn die anderen Reihen neu aufgelegt werden.
 

Lacrizera

New Member
also ich such gerade auf der homepage von euch rum nach den fridaybüchern oder nightmaresachen...finde aber aber nichts...nur das stallone.......wo kann ich ne komplette liste aller bücher finden von dem verlag die sich mit filmreihen oder schauspieler befassen?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Webseite ist völlig blöde aufgebaut. das wissen die auch, haben aber keine zeit das anzupassen.

wenn du auf der Seite bist, musst du auf Bücher klicken, dann öffnen sich diverse Unterthemen, z.B. Horror. Klicke dich da mal durch. "Halloween" wirst du da aber nicht mehr finden und "Friday" ist auch ausverkauft.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Dr Knobel
Es bleibt aber trotzdem dabei: Wie willst du angemessen auf mehrere Filmreihen eingehen und dabei das nötige Preis/Leistungs/Umfangsverhältnis hin bekommen?

Also für ein so monumentales Werk wäre ich bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. :waaa: :jabba:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Manni: Ja, du. :wink:

Für den verlag macht es aber mehr Sinn, die Reihen einzeln raus zu bringen. Einmal natürlich wirtschaftlich, andereseits aber auch deswegen, weil nicht jeder "Friday" Fan 90e zahlen will, um zu wissen, was bei "Hellraiser" abging.
 

Lacrizera

New Member
ja denke der punkt ist auch einfach schlichtweg logisch....finde es generell vom gefühl des lesens auch besser wenn sich ein buch mit einem thema beschäftigt...........
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Last uns jetzt aber mal die MPW Sachen außen vor lassen und das evtl. in den den Doc Knobel Buch Thread verlagern. Eigentlich ging es ja nur um den verlinkten Artikel. :wink:
 

Lacrizera

New Member
also wenn es in zukunft so läuft wie die wollen denke ich dass sie hellraiser zu grabe tragen...dem billigschnellschuss relevations wollen alte fans bestimmt nichts abgewinnen und wenn nen remake nichts mehr von der surrealen dunkelheit hat wird er der größten teenyfraktion sauer aufstoßne und die alten vergraulen....ich seh da schwarz...schade drum.....ich fand die kleinen letzten titel recht gut...besonders inferno hatte es mir angetan
 
Oben