Jane Eyre ~ Fassbender [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
../kritik/pics4/janeeyre2.jpg
BG-Kritik: Jane Eyre (Joel)

http://i51.tinypic.com/4l27oi.jpg

Gestern gab es das wundervolle Poster zur Neuverfilmung des 19. Jahrhundert Klassikers von Charlotte Brontë, heute den Trailer. In "Jane Eyre" geht es um das Leben von Jane Eyre, die nach schwieriger Kindheit eine Stelle als Hausmädchen annimmt und sich in ihren Arbeitgeber verliebt. Wer jetzt an "Stolz & Vorurteil" denkt, liegt einerseits richtig, andererseits ist "Jane Eyre" wohl deutlich weniger leicht und locker, sondern ernster und dramatischer.

Mia Wasikowska (Alice) spielt Jane, Michael Fassbender (Inglourious Basterds), Judi Dench und die stets wundervolle Sally Hawkins sind ebenfalls dabei.
Regie führt Cary Fukunaga, dessen Debütfilm Sin Nombre ziemlich gute Kritiken erhielt.

Trailer @ Yahoo

Der Film startet im März 2011 in den USA. Mal gucken, wann er es nach Deutschland schafft.

####

Okay, ich muss das Buch noch lesen (es liegt hier bereits) und "Sin Nombre" noch sehen, aber der Trailer sieht schon mal grandios aus. Eine Brontë-Verfilmung, die im Trailer die Musik aus "Suspiria" (!!!) verwendet? Sold. Ich glaube zwar, dass dieses... (ich nenn's mal so) Gothic-Horror Ambiente hier extra für den Trailer etwas deutlicher hochgefahren wurde, aber dennoch: Sieht richtig gut aus. Tolle Besetzung auch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sieht wirklich gut aus und ist auch nicht schlecht besetzt. Könnte interessant werden.
Das Buch will ich auch irgendwann mal lesen, aber da haben momentan noch andere ungelesene Bücher Vorrang.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Also besser als die BBC Verfilmung 2006 aber schlechter als die Verfilmung 1996 würe ich nach dem Trailer sagen und ja ich kenne das Buch. Denke mal ich werde esmir schon wegen Dame Judi Dench ansehen..
 

Deathrider

The Dude
Oooookay...

Hätte nicht gedacht dass mir gefallen würde was hinter dem Link lauert, nachdem ich im Startpost den Vergleich mit "Stolz & Vorurteil" gelesen habe, aber Besetzung, Stil und Trailer-Schnitt sind wirklich ungeheuer interesseweckend.
Will der Trailer den Film als was anderes sarstellen als er ist (hatte man ja schon öfter. Ich erinnere nur an "V wie Vendetta"), oder verbirgt sich hinter der doch recht austauschbaren "Hausmädchen verliebt sich in Chef"-Story tatsächlich etwas spannendes und thrillerartiges? Kenne das Buch schließlich nicht.

Achso... Sin Nombre ist übrigens sehr gut und stellt seinerseits schon eine geschickte Mischung aus (Milieu-)Drama und (Gangster-)Thriller dar. Sehr zu empfehlen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gefällt mir, auch wenn die Musik von Goblin ziemlich merkwürdig wirkt. Zumindest die paar Sekunden, in denen sie angespielt wird. Aber insgesamt sieht das doch ganz schick aus.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Basiert auf dem bekannten, der die Lebensgeschichte von Jane Eyre erzählt, die nach einer schweren Kindheit eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber verliebt, jedoch immer wieder um ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen muss. (wiki)

Von Cary Fukunaga Regisseur von "Sin Nombre".
U.a. spielen mit Mia Wasikowska (Alice im Wunderland), Michael Fassbender, Jamie Bell, Imogen Poots und Judi Dench.

Trailer
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Deathrider
Will der Trailer den Film als was anderes sarstellen als er ist (hatte man ja schon öfter. Ich erinnere nur an "V wie Vendetta"), oder verbirgt sich hinter der doch recht austauschbaren "Hausmädchen verliebt sich in Chef"-Story tatsächlich etwas spannendes und thrillerartiges? Kenne das Buch schließlich nicht.
Ich bin jetzt bei dem Ende des Buches (muss nur noch 30 Seiten lesen) und finde schon, dass der Trailer einen etwas falschen Eindruck macht, zumindest wenn sie sich bei der Verfilmung an die Vorlage halten. Das erste Viertel (also ihre Kindheit) war wirklich gut, aber sobald sie in dieses Haus zieht und sich in den Typen verliebt, wird es ziemlich kitschig. Die Dialoge sind voller Pathos, und das, was in dem Trailer als Mystery wirkt, ist im Buch nur ein Aberglaube (hellseherische Träume, Geistererscheinungen usw.), der nicht so recht zu der restlichen, "realistischen" Geschichte passt. Es wirkt so, als würden diese Dinge einfach zu der Realität dazu gehören, obwohl sie in einem Mysteryroman oder einem Gruselmärchen besser aufgehoben wären.
Dann noch diese ständigen Zufälle, die Schwarz-Weiß-Aufteilung, die überzeichneten Charaktere... Also ich bin ziemlich enttäuscht und kann nicht so recht verstehen, was diesen Roman zu einem solchen großen Klassiker macht. Mehr dazu später im Gelesen-Thread, sobald ich mit dem Buch fertig bin.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da ich das Buch eher schlecht als recht fand, ist auch mein Interesse an diesem Film gesunken. Joels Kritik klingt zwar nicht schlecht, aber im Kino werde ich mir den Film nicht ansehen. Vielleicht irgendwann auf DVD oder im Free-TV.
 
Oben