Harlock: Space Captain (Filme und Serien)

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Nur bis zur 7. Minute, wurde mir dann doch zuviel. Animation sieht fabelhaft aus, finde nur, dass leider der Matsumoto Styl wegen dem CGI nicht mehr wirklich zur Geltung kommt. Es freut mich aber, dass man sich mehr an die erste Serie gelehnt hat. Hoffentlich kracht der Film ordentlich :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, das mit dem Stil ist mir auch direkt aufgefallen. Etwas schade, aber ich denke, damit kann man leben :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Film hat auf den Filmfestspiele von Venedig seine Weltpremiere gefeiert und von thehollywoodreporter gibt es nun ein Review zu lesen.

Der Film wird ziemlich positiv bewertet. Bemängelt wird, dass für Nichtkenner der Materie zuviele Figuren vorhanden sind für welche man kaum Emotionen aufbauen kann. Weiterhin scheint es auch so zu sein als wirke der Film manchmal zu überstilisiert und der Plot zu überladen. Wer aber Geduld aufbringt, wird mit einem sehr unterhaltsamen und gut animierten Film belohnt.

Was ich von der Story so aufschnappen konnte wirkt als hätte man zum Teil einen Prequel zum Manga geschaffen. Leider berichtet der hollywoodreporter aber auch folgendes:

While the original Japanese cut world-premiered at the Venice Film Festival, an English-language version reportedly is being readied for international markets
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich wollte den sowieso auf japanisch mit Untertiteln schauen. Wirds ja sicherlich geben.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Weil er auf den Japanischen Cut einging hatte ich es eher so aufgefasst, als werde es für den internationalen Markt wieder eine angepasste Fassung geben.

Bei Twitch kam der Film übrigens auch ziemlich gut an.

Does that mean this film is perfect? Mwah, that would be exaggerating. The film is actually pretty good, even better perhaps, but it would take much more to call it a masterpiece, even though many of the elements are there: the story (rather basic though), the action (god damn awesome in 3D, I guess Aramaki learned a lot from his collaboration with John Woo), the epic universe (upped with a huge symphonic score) and the looks. Well, the looks.... While they entirely let go of Matsumoto's manga's hand drawn look and went for a hyper-realistic approach with less resemblance (which is a shame), one cannot deny it looks ab-so-lu-te-ly stunning. In fact, most of "the stuff" (space ships, battle suits and the world it takes place is) has been done so intricately, one also cannot deny Aramaki is the man for the job for a film like this. His experience on previous CG works and his background in mechanical design are quite the match.

q:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm... na, man wird sicherlich auch ans japanische Original kommen :3
Ich hoffe trotzdem auf einen BD Release (auch in 3D) hier in Deutschland...:bibber:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Das hätte ich nun nicht erwartet. Captain Harlock ist letzte Woche in Japan gestartet und scheint wohl ein satter Flop zu werden :blink: Gerade mal 1,5 Mio. $ hat der Film am Wochenende eingespielt. Schuld daran könnte wohl Miyazakis The Wind Rises sein, der nach 8 Wochen immer noch an der Spitze der Charts trumpft. Schade, hatte gehofft es könnten mehrteiler werden. :sad:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mehrteiler? Ich bin froh, überhaupt so ein gewaltigen Harlock Film sehen zu können (irgendwann dann mal...) O:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Der Film ist in Frankreich an Weihnachten gestartet und läuft für einen japansichen Film ziemlich erfolgreich. Harlock ist dort (unter dem Namen Albator) seit Anfang der 80er sehr populär und die damalige Generation wird oft mit seinem Namen bezeichnet. Deswegen beunruhigen mich die mittelmäßigen bis sehr negativen Kritiken zum Film. Ich schraube meine Erwartungen ordentlich runter. :sad:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm, hoffentlich bekommen wir den wenigstens noch auf BD hierzulande zu sehen. ._.
Die 3D Fassung habe ich schon abgehakt...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab mal rumgesucht... gehe ich richtig in der Annahme, dass es KEINE englische Fassung von dem Film gibt/geben wird?
Die US Bluray besitzt nämlich auch nur japanischen Ton mit englischen Untertiteln. Ansonsten noch die französische Fassung die dazu noch die japanische Fassung beinhaltet und sonst gibt es nur das Original.
:sad:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Vielleicht haste Glück und die Spezis von "Splendid" oder "Koch Media" nehmen sich demnächst dem Streifen in Deutschland an :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
brawl 56 schrieb:
Ich hab mal rumgesucht... gehe ich richtig in der Annahme, dass es KEINE englische Fassung von dem Film gibt/geben wird?
Die US Bluray besitzt nämlich auch nur japanischen Ton mit englischen Untertiteln. Ansonsten noch die französische Fassung die dazu noch die japanische Fassung beinhaltet und sonst gibt es nur das Original.
:sad:

Er wird definitiv in Deutschland erscheinen, da Toei die Rechte an einen Verleih verkauft hatte. An welchen hatten sie aber nicht (werde mal schauen ob ich den Artikel wiederfinde) Müsste ja normalerweise derselbe sein, der auch die restlichen Dvds vertrieben hat.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das wäre vorzüglich! :biggrin:
Dann kann ich mir die nette Box kaufen und später die deutsche Fassung xD
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@brawl 56
Film schon gesehen? Ich schon und bin leider nicht besonders angetan.

Style over substance ist hier die devise. Die Animation ist ziemlich gelungen, wenn auch nicht immer flüssig, und bei den Designs gäbe es eigentlich auch nicht viel zu bemängeln. Hier fehlt mir vor allem einfach Matsumotos Stil mit seinen altmodischen Designs. Es wirkt alles so übertrieben modern, glanzvoll und vor allem gigantisch, dass es einen viel mehr an ein japanisches Videospiel à la Final Fantasy erinnert. Videospiel trifft es genau auf den Punkt, denn der gesamte Film fühlt sich wie eine Sequenz eines solchen an. Es gibt weder Gespür für die platten Figuren noch für die teils abstruse und überladene Story. Zu keinem Zeitpunkt kommen einem die vereinzelnen Personen als lebendig vor und in den Actionsequenzen werfen sie sich unbesiegbar ins Getümmel, um die gesichtslosen Gegner Reihenweise niederzumetzeln. Harlock selbst bekommt auch nicht mehr zu tun. als hier und da eine pathetische Rede über Freiheit zu geben.
Irgendwie kauft man dem Film seine Prämisse einer zum Untergang geweihten Menschheit auch nicht wirklich ab, da man dies nie zu gesicht bekommt. Von einer Energieknappheit kann auch schlecht die Rede sein, wenn die Antagonisten hier eine megalomanische Waffe nach der anderen auf unsere Crew wirft.
Der Film bleibt wenigstens zum Teil unterhaltsam und bietet einige schön zusammengesetzte Szenen versagt aber vollkommen auf de inhaltlichen Ebene und ist lediglich eine Aneinanderreihung von Szenen und Bildern die "cool" und stilvoll wirken sollen.

5,5/10
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dr. Serizawa schrieb:
@brawl 56
Film schon gesehen? Ich schon und bin leider nicht besonders angetan.

Nein, leider noch nicht :sad:

Aber das klingt gar nicht mal so gut, was du da berichtest. Meh. Ich will ihn trotzdem noch schauen, ab und zu kann Style over substance auch ganz nett sein. Klar, wenn man jetzt von den Vorlagen her das Niveau und Potential hier nicht wieder findet ist das sicherlich schade...
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Von der Qualität der Serien ist man leider weit entfernt.
brawl 56 schrieb:
ab und zu kann Style over substance auch ganz nett sein
Ja, aber leider ist es hier nur eine Aneinanderreihung solcher Szenen ohne ein gesamtes Konzept. Es ist z.B. eine Szene drin, in der die Frau beim Baden zu sehen ist und gleichzeitig irgendwas wie einen Kunstanz durchführt. :ugly: Hat mich vollkommen aus dem Film gerissen und verstehe noch immer nicht was das sollte. :plemplem:

Habe nur den 5 Minuten kürzeren internationalen Schnitt angeschaut. Die japanische Fassung ist auch auf meiner Blu-Ray, weiß aber noch nicht wann ich dazu kommen werde sie zu schauen.
 
Oben