Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was man unbedingt erwarten sollte: der Film ist

- sehr lang
- sehr handlungsarm
- sehr still

Wer den Anfang von Spiel mir das Lied vom Tod schon nicht mochte, sollte besser auf Yuma warten.
 

Paddywise

The last man
bin auch kein Westernfan habe es mir heute aber wegen Freistunden mal angesehen

Ich bin kein Westernfan, habe ehrlich gesagt fast keinen Western gesehen.

Bei der ruhigen Anfangssequenz dachte ich auch noch "Auf was habe ich mich da eingelassen" habe mich aber dann doch an die ruhige Erzählweise gewöhnt , hab zum Teil sogar mitgefiebert und den Film am Ende doch noch als "gut" befunden.

7 von 10 abgetrennte Mittelfinger
 

gimli

Elbenfreund
Hab ihn Dienstag gesehen, fand ihn aber eher mittelmäßig.
Die Schauspielerleistungen sind gut und sowohl Pitt als auch (Casey) Affleck können sich Hoffnungen auf eine Oscarnominierung machen.
Der Rest des Films war mir aber zu ruhig. Irgendwie fehlt eine richtige Haupthandlung. Der Film verläuft sich für mich zu oft in Nebensächlichkeiten und es werden zu viele Personen eingeführt. Dazu noch der blöde Filmtitel, der ja schon so einiges über das Ende des Films aussagt, was zusätzlich noch dafür sorgt, dass ich ihn nie wirklich spannend fand. Auch hätte ich lieber mehr über die Überfälle Jesse James erfahren. So wird gerade mal ein Überfall auf einen Zug gezeigt. Hätte davon gerne mehr gesehen.

6/10
 

Capote

New Member
Eine Wohltat der Film. Endlich. In jeder Beziehung wirkungsvoll, doch zugleich traditionsfern als Western. Ich bin offenherzig beeindruckt.

9 / 10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Was genau wundert dich denn daran? Hab den Film zwar noch nicht gesehen und werde ihn mir wohl auch erst auf DVD zu Gemüte führen. Aber warum sollte der Film denn nicht gefallen? :headscratch:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Allein an den Charakteren kann man sich beispielsweise erfreuen, schliesslich kann man diesen auch sehr viel Tiefe verleihen, ohne das ein großer Handlungsbogen gesponnen wird. Aber ich kann da nicht allzuviel drüber sagen, da ich den Film ja selber nicht gesehen habe. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Es gibt nun mal Filme, die man sich aus anderen Gründen als Unterhaltung, Spaß, Effekten und rasanter Handlung anschaut. Es geht oftmals auch ums Filmemachen an sich. Alleine Kameratechnisch war "Jesse James" einer der grandiosesten Filme des Jahres, aber natürlich geht man nicht in einen Film, nur wegen tollen Bildern, sonst wären wir Alle viel häufiger in Naturdokus oder so. Aber in diesem Fall tragen die Bilder die Geschichte einen gutes Stück mit. Und ja, ich sage "Story", denn es passiert schon noch mehr als durch die Prärie reiten und JJ umnieten. Die Charaktere, wie schon angedeutet wurde, sind einfach wunderbar vielschichtig aufgebaut worden und was dadurch über Mythologien, über (amerikanische) Geschichte und Ruhm mitgeteilt wird, ist nicht zu verachten. Und wenn sich dann die beiden nun wirklich genialen Darsteller gegenüber stehen, ist der Film auch noch unglaublich spannend. Ganz davon ab, dass er technisch in sämtlichen Bereichen einfach passend, ja annähernd perfekt ist. All das, was ich in meiner Kritik geschirben habe und deswegen mag ich den Film. Das ist die Begründung.

Es gibt halt unterschiedliche Arten, einen Film aufzufassen. Dieser hier, verhält sich eher anders, wegen der oben angesprochenen Gründe, wegen seiner Länge und Langsamkeit usw. Aber lass dir gesagt sein, es geht noch um einiges extremer, was Langsamkeit und Handlungs"armut" angeht. :wink:
---------

@Jigsaw oder Mod...
Soll die zweite Kritik hier auch im ersten Post eingegliedert werden? Es gibt sie ja schon nicht im Kritikenarchiv zu finden...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Immer schön halblang. Wenn du Reese ein wenig besser kennen würdest, dann wüsstest du, dass diese Kommentare nicht von irgendwoher kommen. Ich weiss nicht wie lange du schon hier im Forum mitliest, aber wenn ich nur deine Postingzahl zu Rate ziehe, bist du noch nicht sooo lange hier unterwegs. Ich habe den Film weder gesehen, noch verteidige ich ihn, aber Reeses Kriterien für einen Film sind in der Regel recht eindimensional und ich will dem guten Mann nichts böses (im Gegenteil), aber ab und an ein paar Sticheleien kann ich mir wirklich nicht verkneifen und ich denke Reese weiss auch, dass das im Grunde genommen nicht böse gemeint ist. Und wenn du das schon als "extrem" bezeichnest...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mestizo
Immer schön halblang. Wenn du Reese ein wenig besser kennen würdest, dann wüsstest du, dass diese Kommentare nicht von irgendwoher kommen. Ich weiss nicht wie lange du schon hier im Forum mitliest, aber wenn ich nur deine Postingzahl zu Rate ziehe, bist du noch nicht sooo lange hier unterwegs. Ich habe den Film weder gesehen, noch verteidige ich ihn, aber Reeses Kriterien für einen Film sind in der Regel recht eindimensional und ich will dem guten Mann nichts böses (im Gegenteil), aber ab und an ein paar Sticheleien kann ich mir wirklich nicht verkneifen und ich denke Reese weiss auch, dass das im Grunde genommen nicht böse gemeint ist. Und wenn du das schon als "extrem" bezeichnest...

Eben, es ist überhaupt nichts Böses dabei, ich bewundere das Selbstvertrauen von Reese, dass er seine Meinung hat und sie vertritt. War auch absolut nicht gegen ihn gerichtet, sondern nur als "Einstufung" des Films gedacht - es gibt "Labberfilme" (Dramen) und "Gute Filme" (Splatter). :wink:
 

Paddywise

The last man
jap. Vor allem ist Reese einer der seine Meinung vertritt aber auch die der anderen toleriert :uglylol:

Und zu Jesse James, war nett den ganzen Charakteren bei ihrer Entwicklung zuzusehen. Keiner der Charaktere war dabei nur böse oder nur gut. Deswegen war es mal was anderes.
 

Paddywise

The last man
@ Sicko jeder Member macht mal Fehler. Nur weil du jetzt mal einen gemacht hast , heißt das nicht das du unerwünscht bist !
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@sicko
Hier wollte dich niemand anmotzen oder dir an den Karren pinkeln, es ging nur darum, dass du dir einen recht unpassenden Moment und ein unpassendes Beispiel herausgepickt hast (und gerade Joel ist mit Sicherheit einer der höflichsten User hier im Forum, der nicht einfach Leute anmacht, nur weil sie eine andere Meinung vertreten). Und ganz ehrlich, die Atmosphäre hier im Forum ist recht familiär, da sich hier die meisten User recht gut kennen und auch der ein oder andere Seitenhieb gestattet ist. Was andere Diskussionen anbelangt, so fallen diese ab und an mal ein wenig hitziger aus, aber das heisst ja nicht, dass man seinen Diskussionspartner nicht respektiert, im Gegenteil.
 
Oben