Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford [Kritik]

Puni

Well-Known Member
Ein sehr schöner, ruhiger Film. Die Erzählweise ist echt angenehm und perfekt für einen Abend alleine. Teilweise, kurze Längen kann ich nicht verleugnen, dennoch sehr gelungener Film mit sehr guten Schauspielern.

8.8 / 10
 

Loom

New Member
Hab ihn letzte Woche gesehen.

10 / 10 von mir, ich wüsste echt nicht was man besser machen könnte.

Einziges Manko(ist in meinen Augen halt keins) das wenig passiert, nun ja das ist nicht die Art von Film und wenn man auf Aktion, CGI usw steht sollte man etwas anderes gucken.

Affleck war der wahnsinn, ich hab ihn so gehasst. Geniale Leistung!
 

Brick

Der mit der Mütze
mal irgentwie was ganz anderes, muss mich erstmal sammeln.
das verrückte ist das man mit jesse großes mitleid hat obwohl er ein echt übler vogel war. ich sehe es fast eher als eine dokumentation als als einen film obwohl dokumentation irgentwie das falsche wort ist.

der film war zwar sehr ruhig aber für mich zu keiner zeit langweilig. einfach die menschen zu sehen und die wunderschönen handlungsorte war überwältigent.

hut ab vor allen schauspieler die hier sehr gut das ganze gefühlsspektrum der figuren rübergebracht haben und den alltag eines outlaws nicht glorifizieren sondern realitätsnah (in meinen augen) darstellen.

10/10
 

Mindhunter

New Member
:headscratch: mensch sind ja doch viele positive
Bewertungen,muss ich ihn mir doch mal antun,bin immer absichtlich in der Videothek vorbeigelaufen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern erst wieder gesehen und er hat absolut nichts verloren. Einfach grandios der Soundtrack, die Bilder, Pitt und Affleck... das ist ein echter Klassiker.
 

Lacrizera

New Member
für mich einer der besten filme des letzten jahres.......der absolute hammer........zeigt den wilden westen endlich mal mit mehr realität und weicht nicht vom wahrheitsgehalt der hauptfigur ab.

vergebe ich selten, aber 10 von 10

und casey affleck wird immer besser
 
S

SlyFan

Guest
Bisher noch net gesehn,irgendwie trau ich micht nicht ran,Angst vor langeweile :headscratch:
 

delta

Ghost in the Wire
Naja, wenn du schläfrig bist würde ich dir den Film nicht empfehlen... Es ist halt kein Action-Western. Aber trotzdem (oder eher deswegen) ein ganz besonderers intensiver und guter :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film heute zum zweiten Mal gesehen und fand ihn genauso gut wie beim ersten Mal (im Kino). Natürlich kommt die Bildgewalt auf der Großen Leinwand besser rüber, aber was solls.
Vor allem die Darsteller Affleck und Pitt, die schöne Filmmusik und die Story fand ich toll. Hier und dort gibt es ein paar kleinere Hänger (was bei dieser Lauflänge nicht verwunderlich ist), ansonsten gibt es hier nichts auszusetzen.

9/10
 

Bandi

New Member
Hab den Film damals auch im Kino gesehen und hätte mir nie gedacht das der so gut ist :wow: .

Top und richtig besetzt und der Film an sich ist auch großartig gemacht. (Casey Affleck hat mich richtig überzeugt, was ich für unmöglich hielt da ich seinen Bruder Ben "Taltenlos" Affleck überhaupt nicht sehen kann)

Hätte nie gedacht das so ein ruhiger Western mich so begeistern kann. Darum

9/10
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Jigsaw
Gestern erst wieder gesehen und er hat absolut nichts verloren. Einfach grandios der Soundtrack, die Bilder, Pitt und Affleck... das ist ein echter Klassiker.

Letztens gesehn und ich kann mich dem nur anschließen.
Ein wundervoller, ruhiger Film. Fantastisch gespielt, nicht eine Minute langweilig. Alleine der Soundtrack von Nick Cave verdient 10/10. Klasse!
 

fNx

Well-Known Member
Fand den Film auch klasse. Man sollte ihn aber nicht kurz vorm schlafen gehen einschalten :smile:.

8,5/10 Nomierungen für den Oscar für die längsten Filmtitel :uglylol:
 

Paddywise

The last man
Original von fNx
Fand den Film auch klasse. Man sollte ihn aber nicht kurz vorm schlafen gehen einschalten :smile:.

8,5/10 Nomierungen für den Oscar für die längsten Filmtitel :uglylol:

Besser gesagt, das ist generell ein Film den man nicht in liege - Haltung anschauen sollte :ugly:
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Die Optik ist wirklich faszinierend, ebenso wie der gute Soundtrack, aber der Rest ist doch weit von einem Meisterwerk entfernt.

Was mich am meisten störte, war die Präsentation der Handlung, die meist wirr wirkt und überhaupt keinen spannungsaufbau hat.
Vieles wirkt einfach lieblos aneinandergereiht, so als wollte man krampfhaft versuchen einen "besonderen" Film zu machen, dessen schlimmstes Manko es wäre auch nur annähernd einem roten Faden zu folgen.
Man mag mir jetzt entgegenhalten, dass dies kein Spannungsfilm oder dergleichen sei, aber ich frage mich, was es denn überhaupt für ein Film ist?

Ich habe nicht mitgefiebert, war die ganze Zeit über gelangweilt und besonders genial fand ich die Dialoge auch nicht.

Brad Pitt spielt solide und Sam Rockwell ist ein Highlight, aber dem viel gelobten Spiel von Casey Affleck konnte ich nicht wirklich was exzellentes entnehmen.

Fazit:
Hat mich absolut gelangweilt.
Überbewertetes, in sich selbst verliebtes, möchtegern Western-Epos.
4/10
 
S

SlyFan

Guest
@ Master

Danke,hast mir die Entscheidung abgenommen ihn mir doch mal anzusehen.Hatte nie die Muse dazu.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Ich habe in meinem Leben viele Western gesehen.
Von "Spiel mir das Lied vom Tod" über die legenären Italowestern mit Clint Eastwood, den Filmen "Dances with Wolves" und "Open Range" bis zu den actionlastigen wie "Yuma" (das Remake) oder "Maverick", "Silverado", sowie die Wyatt Earp-Verfilmungen und den australischen "The Proposition"
(allesamt auf ihre Art recht starke Western)

Ich zähle mal die Western der ruhigeren Gangart auf:

"Spiel mir das Lied vom Tod" Charles Bronson
"Unforgiven" Clint Eastwood
"Dances with Wolves" Kevin Costner
"Open Range" ebenfalls Kevin Costner und Robert Duvall

Doch gerade "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" hat mich regelrecht gefangen in all seiner Erzählweise, seiner starken Schauspieler, besonders Casey Affleck muss ich da hervorheben, der diesen eifersüchtigen Anhänger spielte, der seinem Idol so nahe, gar selbst Jesse James sein wollte. Casey spielt die Rolle großartig. Auch Brad Pitt spielte die Legende hervorragend gefährlich, unnahbar aber auch melancholisch.

Der Film bietet auch großartige Landschaftsaufnahmen und die Musik wiederspiegelt die Melancholie des Filmes. Eben das Gefühl der Melancholie hatte sich auf mich übertragen und ich konnte nahezu mitfühlen, wie belastend es ist nicht an Jesse James heranzukommen.

Es ist so ziemlich der erste Western, der mich mit seiner Bildgewalt, seiner starken Darsteller und seiner Melancholie erschlagen konnte. Und ich bin begeistert, hellauf begeistert.

Das ist der beste Western bislang und ich erwarte nie grandiose Shootouts bei den Filmen, sondern die darstellung des Mythos Wilder Westen, die Charaktere und das harte Leben im wilden Westen.

Wer mal einen Western von härterer Gangart sehen möchte, dem würde ich aus dem Colt geschossen "The Proposition" empfehlen (grandioser Guy Pearce darin)

10/10 Single Action Colt Army's
 

wilwood

New Member
@The Blorps: wirklich nen schöner post :smile:
aber siehst du "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" wirklich so sehr als western? okay.. es spielt zur selben zeit und es geht um einen großen westernhelden, aber der film beinhaltet ja nun kein eigentliches thema, was im klassischen- oder italowestern eine rolle spielt. ist der film nicht viel mehr drama bzw. charakterstudie?!

leider werden in den letzten jahren viel zu wenig western produziert.. das ist echt schade :angry:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von wilwood
leider werden in den letzten jahren viel zu wenig western produziert.. das ist echt schade :angry:

Aber dafür sind die, die gemacht werden durch die Bank weg immer gelungen und das ist ja besser als Ne Masse an Western ohne Qualität.
 
Oben