Joels Spotless Mind: The Return

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, Neo. Ich würde die Leute eher dazu aufrufen sich auch mal an Filme zu wagen, die ihrer Meinung nach nicht fürs Kino gemacht sind.

Gibt ja genug, die nur teures Effektkino im Kino sehen und ein Drama für absolut wirkungslos halten.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von TheRealNeo
Im Zuge des Themas finde ich es auch wichtig, dass es nicht nur wichtig ist in eine bestimmten Film zu gehen, sondern auch mal in bestimmte Film nicht (!) zu gehen. Man kann einfach auch mal auf einen Blockbuster verzichten. Man muss nicht immer jeden gesehen haben, denn oft ist es dann nur seelenloser Schrott, der keinen Kinoeintritt verdient hat. Aber so lange da trotzdem reingegangen wird, wird das auch in der Form weiterproduziert. :wink:

Sehe ich anders. Seelenlos muss kein Schrott sein. Wer soll wem denn vorschreiben, warum man ins Kino zu gehen hat? Wenn jemand wie ich auch einfach nur Spaß an der Show haben kann und CGI auf der Leinwand genießen kann, sich über den Sound freut, der geht halt auch in Blockbuster, selbst wenn man eigentlich weiß, dass man das Ding nachher im Forum verreisst und dem Gesamtwerk bestenfalls ne 5/10 gibt.

Ich gehe gerne in Independentfilme und kleinere Produktionen, alleine schon weil wir dafür ein Kino haben das nicht vor sich hinfault. Wenn ich mir so anschaue, wie zum Teil auch Du die Filme bewertest, dann kann ich mir manchmal kaum vorstellen, dass Du sie im Kino gesehen hast. Mieseste Tonqualität, Bildhänger und unter- bzw. überbelichtete Szenen. Nix gegen Anspruch, aber den kann man auch an die Technik haben und so mancher C-Trashtitel sieht handwerklich vernünftiger aus als diverse Filme mit gehobenem Anspruch. Mir macht das z.b. auch keinen großen Spaß, wenn ich einen dieser Filme zwangsläufig mit Untertitel sehen muss, dieser aber in einer Tour ins Bild flimmert und wackelt.
Dafür gibts tonnenweise Beispiele.

Also von daher gut und gerne mal ein paar seelenlose Blockbuster im Jahr, da bekommt man fürs Geld zumindest ab und zu wenigstens den Roundhousekick was Ton, Bild und mit ein bißchen Glück ne halbwegs spannende Story, angeht.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von TheRealNeo
Original von hexe
Wenn ich mir so anschaue, wie zum Teil auch Du die Filme bewertest, dann kann ich mir manchmal kaum vorstellen, dass Du sie im Kino gesehen hast.

Wieso das?

Nicht falsch verstehen, ich lese Deine Kritiken gern. Darum gehts nicht. Nur siehst Du die Filme anscheinend mehr auf DVD/BR, denn leider ist es so, dass viele Independentfilme nur im O-Ton im Kino laufen und dann mit Hardsubs versehen werden. Die Tonqualität vieler Kinofilme ist so grottenschlecht, meist richtig dumpf und manchmal nicht korrekt mit dem Bild gesynct, dass ich halt denke, dass Du die Filme eher auf den (imo viel besseren) DVD Versionen schaust. Ärgere mich relativ oft über diverse kleinere Filme, für die ich dann 7 Euro im Kino ausgebe und mich der Ton, die beschissenen flimmernden Hardsubs dermaßen stressen, dass man manchmal am liebsten rausrennen würde. Will jetzt auch keine Beispiele rauskramen, weil ich schon ne Weile nicht mehr im Kino war um kleinere Filme zu schauen, aber was das angeht, hab ich ans Kino halt auch Ansprüche und die erfüllen manche Blockbuster einfach besser. Gerade bei den horrenden Kartenpreisen.

Überhaupt werten deutsche Synchros und Nachvertonungen ne Menge Filme nochmal auf, ohne dass das den Zuschauern bewusst ist. Für Blockbuster gilt das nicht immer.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hab mir deine Kolumne nun auch mal durchgelesen und kann nur sagen, dass du mir aus der Seele sprichst.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich noch nie von "Wir sind die Nacht" gehört habe.
Kann damit zusammen hängen, dass ich mich kein Stück für deutsche Filme interessiere, da es hier eh hauptsächlich Schund gibt und mich daher auch nicht informiere und daher so ein Wagnis bei mir unter gegangen ist.

Im Prinzip befindet man sich in einem Teufelskreis.
Man wagt nichts Neues, weil man Angst hat, dass niemand rein geht.
Und niemand geht in was Neues rein, weil niemand weiß, dass es überhaupt was Neues gibt.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich eine eigenartige Art habe, Filme im Kino zu sehen.
Ich gehe ins Kino ausschließlich in Actionkracher, Sciefi oder Fantasy Bomber. Ich geh ins Kino, um mich optisch flashen zu lassen. Stichwort Erlebniskino.

Komödien und Dramas kauf ich mir dagegen direkt auf DVD und schau sie mir daheim in ruhiger Atmosphäre an.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von hexe
Nur siehst Du die Filme anscheinend mehr auf DVD/BR, denn leider ist es so, dass viele Independentfilme nur im O-Ton im Kino laufen und dann mit Hardsubs versehen werden. Die Tonqualität vieler Kinofilme ist so grottenschlecht, meist richtig dumpf und manchmal nicht korrekt mit dem Bild gesynct, dass ich halt denke, dass Du die Filme eher auf den (imo viel besseren) DVD Versionen schaust. Ärgere mich relativ oft über diverse kleinere Filme, für die ich dann 7 Euro im Kino ausgebe und mich der Ton, die beschissenen flimmernden Hardsubs dermaßen stressen, dass man manchmal am liebsten rausrennen würde. Will jetzt auch keine Beispiele rauskramen, weil ich schon ne Weile nicht mehr im Kino war um kleinere Filme zu schauen, aber was das angeht, hab ich ans Kino halt auch Ansprüche und die erfüllen manche Blockbuster einfach besser. Gerade bei den horrenden Kartenpreisen.

Also die Erfahrung hab ich eigentlich (zum Glück) noch nie gemacht im Kino. Und dieses Jahr war es eher so, dass die Wahrscheinlichkeit höher war, dass ich nen kleinen Flm im Kino gesehen hab als nen Blockbuster. Und ich schau seit längerem nun sogar nicht nur englische, sondern auch französische Filme usw. im O-Ton bzw. bestehe fast darauf, weil Synchro für mich, außer eben gezwungenermaßen im Kino, gar nicht mehr gut. Zu unecht und künstlich wirkt das mittlerweile auf mich.

Original von Wurzelgnom
Hab mir deine Kolumne nun auch mal durchgelesen und kann nur sagen, dass du mir aus der Seele sprichst.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich noch nie von "Wir sind die Nacht" gehört habe.
Kann damit zusammen hängen, dass ich mich kein Stück für deutsche Filme interessiere, da es hier eh hauptsächlich Schund gibt und mich daher auch nicht informiere und daher so ein Wagnis bei mir unter gegangen ist.

Wie willst du denn wissen, dass es nur Schund gibt, wenn du dich kaum damit auseinandersetzt. :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich sagte ja extra "hauptsächlich", weil ich nicht ausschließen will, dass es gute deutsche filme gibt.

aber ich hab weder zeit noch lust alle durchzugehen, bis ich einen finde :wink:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheRealNeo
Im Zuge des Themas finde ich es auch wichtig, dass es nicht nur wichtig ist in eine bestimmten Film zu gehen, sondern auch mal in bestimmte Film nicht (!) zu gehen. Man kann einfach auch mal auf einen Blockbuster verzichten. Man muss nicht immer jeden gesehen haben, denn oft ist es dann nur seelenloser Schrott, der keinen Kinoeintritt verdient hat. Aber so lange da trotzdem reingegangen wird, wird das auch in der Form weiterproduziert. :wink:

"Seelenloser Schrott" ist deine persönliche Meinung, die Breite Masse sieht das sicherlich anders sonst wäre dieser "seelenlose Schrott" mit Sicherheit nicht so erfolgreich! :wink: Von daher würde ich auch keinem raten da jetzt weniger Filme davon zu schauen. Wem es gefällt der soll halt rein gehen.


Original von Wurzelgnom
ich sagte ja extra "hauptsächlich", weil ich nicht ausschließen will, dass es gute deutsche filme gibt.

Ja, die solls durchaus geben! :biggrin:
 
Oben