Stephen King Bücher Sammelthread

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie erklärt ihr eigentlich folgendes:

Roland wird ja anscheinend immer wieder zum Intro des ersten Buchs gesetzt. Hat er wieder all seine Finger? Heißt das, er altert nicht? Und was ist mit seinem Ka-Tet? Susannah hat ja anscheinend überlebt und ist in NY, wo sie auf neue Versionen von Eddie, Oy und Jake trifft. Heißt das, da gibt es auch eine weitere Version von sich selbst? Und wen holt Roland dann auf seiner nächsten Runde, die drei wieder aus einer ganz anderen Parallelwelt?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Wie erklärt ihr eigentlich folgendes:

Roland wird ja anscheinend immer wieder zum Intro des ersten Buchs gesetzt. Hat er wieder all seine Finger? Heißt das, er altert nicht? Und was ist mit seinem Ka-Tet? Susannah hat ja anscheinend überlebt und ist in NY, wo sie auf neue Versionen von Eddie, Oy und Jake trifft. Heißt das, da gibt es auch eine weitere Version von sich selbst? Und wen holt Roland dann auf seiner nächsten Runde, die drei wieder aus einer ganz anderen Parallelwelt?
Diesmal hat er ja einen Blashorn dabei, den er am Anfang von "Schwarz" nicht hatte, also kann seine neue Suche anders verlaufen.
 

McKenzie

Unchained
Ich glaub auch eher dass
er quasi jedesmal auf eine neue Reise gehen muss...vom Verschleiß her (Finger!) ziemlich fies, aber vielleicht schafft er es beim nächsten Mal.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ich hab mal eine Frage: Ich stecke grade bei Band 4 fest und komm nicht weiter. Irgendwie schaff ich es einfach nicht die Hintergrundstory weiterzulesen. Die zieht sich grade für mich so lang. Kann ich diese nicht einfach überspringen und mit der Hauptstory fortfahren bzw diese dann parallel weiterlesen? Fehlt mir dann was? Gibt es dann Logiklöcher?
 

McKenzie

Unchained
Mir geht's genauso, beim 2. Mal ist es noch schlimmer :squint: Naja, das Problem ist dass Band 4 ja dazwischen und am Ende immer noch die Hauptstory weiterführt, das würde dann schon was fehlen. Du könntest die Kapitel natürlich raussuchen...es ginge glaub ich schon so irgendwie, aber es fehlen halt die Hintergründe zu Roland und warum er der ist, der er ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wat? Das zieht sich? Beim 2. Mal noch schlimmer?
Ich hab zwar auch ein bisschen gebraucht, um da reinzukommen, aber dann war das eine echt großartige Geschichte.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Also ich hab mich jetzt so halb durch die Hintergrundgeschichte gequält und da hat sich bis jetzt immernoch nicht ein so extremes Interesse eingestellt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der 4. gehört auch bei mir zu den Favoriten.
Natürlich könntest du das überspringen aber gerade diese Geschichte verleiht Roland viel mehr Tiefe.
Außerdem macht man sowas nicht. Das ist wie weiterspulen beim Film wenn es mal langweilig ist. Ein Unding.
Aber das musst du natürlich selbst wissen.
 

McKenzie

Unchained
Natürlich macht man das nicht und ich wollte ihn natürlich nicht zu so etwas ermutigen :whistling: Ich kämpf mich ja auch tapfer Seite für Seite vor. Es ist ja auf jeden Fall gut geschrieben, keine Frage, aber es geht halt irgendwie nix weiter bzw. im Schneckentempo. Das ist bei Wolfsmond zwar ähnlich, aber da gibt's dazwischen wenigstens WTF-Momente.

Und naja, ich finde die Figuren in der Backstory irgendwie nicht so sympathisch. Eddie ist mir gleich ans Herz gewachsen, bei Susannah hat es eine Zeit gebraucht, aber irgendwann gehörte sie doch dazu. Susan mag ich aus irgendeinem Grund, den ich gar nicht beim Namen nennen könnte nicht so sehr. Auch der junge Roland ist mir viel egaler als der alte.
...Vielleicht ist es auch nur meine Abneigung gegen Teenager in Hauptrollen :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß auch nicht, was King sich dabei gedacht hat die Haupthandlung mal eben für rund 500 Seiten zu unterbrechen um weiteren Einblick in Rolands Vergangenheit zu werfen. Ich würde vorsichtig sagen, dass man das skippen kann (ähnliches auch später mit Dinky), aber ich glaube man bereut es dann.

Habe seit gestern noch eifrig über das Ende nachgedacht und denke, dass es in der Form wahrhaftig ideal ist.

Zynisch ist, dass der ewige Kreis für Roland ewiges Leid bedeutet, weil er diesen Höllentrip immer wieder durchleben muss. Es ist aber auch das einzige, was ihn nach Delgados Tod wirklich ausfüllt. Er kann nirgends stoppen und einfach ein ruhiges Leben weiterführen, weil er immer an damals denken muss. Und der Turm ist so mies, ihn immer nach ihren Tod weitermachen zu lassen, sodass er das nie korrigieren kann.

Heißt es dann eigentlich auch, dass Roland... mit allem im Irrtum ist? Er erzählt ja, alles des Universums und der Zeit droht vernichtet zu werden, wenn sie den Turm nicht rechtzeitig erreichen. Aber der ist ja dann gar nicht Dreh- und Angelpunkt von allem, und auch noch völlig Roland bezogen. Ist es rückblickend also sehr niederträchtig, dass Roland all diese Leute auf eine Reise mitgenommen hat, die eigentlich nur ihm gilt - was er von Anfang an weiß - wissend, dass er all ihre Leben gefährdet?

King hats ja dementiert, aber glaubt ihr auch, dass Dandelo ein Artgenosse von Es war?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Doch, der Turm ist die "Multiversum-Achse". Roland sieht ihn so, und jeder andere würde ihn anders sehen. Eddie hätte zum Beispiel seine Lebensstationen darin vorgefunden, und Susannah ihre. So verstehe ich es jedenfalls.
Und klar bringt Roland die anderen in Gefahr, wenn er sie zu seinen Begleitern macht. Aber er kann gar nicht anders, weil er ja im Prinzip nur eine von Stephen King erdachte Figur ist (sein "Ka"). Das war auch der Grund, weshalb er nicht in seine Kindheit, sondern an den Anfang des ersten Buches zurückversetzt wurde - dort wo tatsächlich seine Existenz begann - und immer wieder (mehr oder weniger) Dasselbe durchleben muss.
 

McKenzie

Unchained
Ist schon ein bisschen her, aber ich hab mir eingebildet dass man es auch (im Sinne von "zusätzlich") irgendwie so interpretieren konnte, dass Roland
den Personen die er trifft/mitnimmt eine Art Lebenshilfe gibt - Siehe Susannah, Eddie und Jake (korrigiert mich wenn ich falsch liege) die ja dann in ihrer Welt ein besseres Leben haben als davor. Das könnte quasi auch Rolands Aufgabe sein...ist aber sehr spekulatius und ich kann mich grad nicht gut genug erinnern.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klar, ihr Leben wird dank Roland aufregender und "besser", aber ihr vorheriges problematisches Leben war wahrscheinlich notwendig, damit sie sich in der anderen Welt besser fühlen und zu Revolvermännern werden können.
 

Sittich

Well-Known Member
:pinch: Ich will eure Spoiler lesen. Aber ich habe noch drei Bücher vor mir. Dann sollte ich es vermutlich unterlassen, was?
 

blacksun

Keyser Soze
kennt jemand Sunset(Sammlung von Kurzgeschichten) von King?

Ich habe heute bei der 1.Seite aufgegeben(hat mich gelangweilt), aber vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. :ugly:
 
Oben