Stephen King Bücher Sammelthread

Joker1986

0711er
Hmmm... na dann muss ich mich wohl erst ein paar anderen Romanen von King widmen :wink:
Der Werwolf von Tarker Mills wird hier im Thread ja hoch gelobt... und der Todesmarsch muss auch noch her...
Und der eine oder andere Klassiker fehlt mir auch noch... Carrie, Shining...

Der Dunkle Turm reizt mich wiederum gar nicht... Das ist doch schon mehr in die Richtung Fantasy, oder? Ich habe mal eine Geschichte vom Revolvermann gelesen in einem Kurzgeschichtenbuch, da ist er irgendwie auf ein paar Hexen getroffen. Des war irgendwie total nichtssagend :mellow:
 

Der Pirat

New Member
Ich hab jetzt die ersten 4 Bände der Dunklen Turm Saga durchgearbeitet.
Wobei das eigentlich keine Arbeit war.
Mit Abstand Kings unfassbarste Arbeit.

Spoiler bezieht sich auf den vierten Band!
Allein wie er es schafft
im vierten Band, quasi vollkommen aus der Erzählung um Roland, Eddie, Jake, Susannah und Oy auszubrechen, nur um 3/4 des Buches über Rolands große Liebe und den Untergang Mejis zu reden! Und das ganze ohne auch nur einen Moment an Faszination für seine Figuren oder seine Detailverliebtheit zu verlieren. Nebenbei schafft er mit Sheemie und Reah vom Cöos zwei sehr interessante Nebenfiguren, die beide ihren Teil zur Geschichte beitragen. Einfach grandios.

Werde mir wahrscheinlich gleich noch Band 5 (nicht Wind!) zulegen und die Reihe erst mal in der Originalreihenfolge weiterlesen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joker1986 schrieb:
Der Dunkle Turm reizt mich wiederum gar nicht... Das ist doch schon mehr in die Richtung Fantasy, oder?

Öh.....also ich lese kaum Fantasy, dafür umso mehr Horror und Sci-Fi und ich wurde von der Turm Reihe wunderbar unterhalten.

Der Pirat schrieb:
Spoiler bezieht sich auf den vierten Band!
Allein wie er es schafft
im vierten Band, quasi vollkommen aus der Erzählung um Roland, Eddie, Jake, Susannah und Oy auszubrechen, nur um 3/4 des Buches über Rolands große Liebe und den Untergang Mejis zu reden! Und das ganze ohne auch nur einen Moment an Faszination für seine Figuren oder seine Detailverliebtheit zu verlieren. Nebenbei schafft er mit Sheemie und Reah vom Cöos zwei sehr interessante Nebenfiguren, die beide ihren Teil zur Geschichte beitragen. Einfach grandios.
Nicht zu vergessen
die Sargjäger Depape, Reynolds und Jonas, welche ich wesentlich interessanter fand als Sheemie
 

Der Pirat

New Member
@Manny, da hast du sogar recht, jedoch hab ich die 3 eher zu den Hauptfiguren der Story gezählt, da sie ja maßgeblich an den tragenden Elementen der Story beteiligt sind. Klar, Sheemie und Rhea auch irgendwo, aber doch nicht so intensiv wie die Sargjäger :wink: Alles in allem sind natürlich alle größeren Charaktere Kingtypisch einfach sehr sehr gut geschrieben!
 

Envincar

der mecKercheF
haha ihr macht mir richig Bock auf die Bücher =P hab das Erste der Reihe gleich in Händen und werds mal direkt anfangen zu lesen :top:
 

Envincar

der mecKercheF
Hab jetzt Kapitel 1: Der Revolvermann ausm ersten Buch durch und muss sagen es liest sich bisher gut und nicht so langwierig und zäh...vllt. kommts noch. Ist aber das "neue" Taschenbuch und das beinhaltet ja nicht die Original Fassung sondern die leicht nachbearbeitete Version von King...vllt. liegts auch daran.
 

Envincar

der mecKercheF
So Band 1 habe ich vorhin abgeschlossen. Hab das Buch recht fix durchgesuchtet und wurde gut unterhalten. Besonders die Passagen in denen Roland von seiner Vergangenheit berichtet, gefielen mir sehr gut. Weiß nicht ob es nur mir so ging, aber ich fand die vermeintlich ruhigeren Stellen im Buch spannender als die actionreichen. z.B.
das Massaker im Dorf oder die langsamen Mutanten fand ich eher schwach. Dafür die Gespräche zwischen Roland und dem schwarzen Zauberer sowie dem Mann in der Wüste recht spannend. Wenn man dies in einer High-Budget Serie so umsetzen könnte, dass beides sehr spannend dargestellt würde, wäre ich sehr begeistert =P
Ab morgen hab ich Band 2 in den Händen und dann gehts auch gleich weiter :tongue:
 

Der Pirat

New Member
Das wird dir in den kommenden Bänden auch noch so gehen.
Das liegt aber auch ganz stark dran wie King die Szenen erzählt. Die Gespräche und Palaver werden sehr detailliert und ausführlich beschrieben, die Actionszenen hingegen sehr kurz, dafür aber auch sehr knackig.
Alles in allem kann ich dir (aktuell Band 5 ca. 20% durch) nur sagen, dass da noch eine Menge an WTF Momenten auf dich zukommt. Und vor allem sehr sehr viele Momente in denen du vor Spannung hibbelig werden wirst :>
 

Envincar

der mecKercheF
Band 2 vor ner Woche beendet. Einfach top. Mit so etwas habe ich nicht gerechnet und war positiv überrascht. Eddie und (O)detta/Susannah waren sehr interessant. Vor allem Detta Walker würd ich nur zu gern mal im Serien- oder Filmformat umgesetzt sehen.
Freu mich schon auf Band 3.

Einzige was mich bis dato etwas stört ist,
dass Roland seine Finger verloren hat...hoffentlich kommt da irgendwann ein Zauberwesen was dies rückgängig macht xD
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stephen King hat bei Facebook geschrieben, dass Mr. Mercedes der erste Teil einer Trilogie sein wird.
Dear Constant Reader,
Mr. Mercedes is the first volume of a
projected trilogy concerning Bill Hodges, his friends…and his enemies.
The second volume, Finders Keepers, is finished (in first draft, at
least) and will be published in the first half of 2015, perhaps followed
by a book of new stories in the fall (or not)...
 

Paddywise

The last man
Hab gestern von einem Kumpel die Info bekommen das 2 Metalbands der Dark Tower Reihe 2 Themen Alben gewidmet haben.

Dark Tower von Greensboro

und Touched by the Crimsonking von der Gruppe Demons & Wizards

Hab in beide reingeschnuppert per youtube und fand die nicht schlecht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Envincar
Ja, das hat mich auch gestört, aber damit wirst du (evtl) leben müssen :wink: Wie weit bist mittlerweile?

Aufgrund Interesses an Doctor Sleep hab ich mir vor ein paar Tagen nochmal Shining durchgelesen und war schwer begeistert. Das habe ich vor gut 20 Jahren das erste Mal gelesen und weiß noch, dass ichs nur mäßig fand. Normal, denn ich wollte Horror lesen und keine Dramengeschichte über einen Alkoholiker. Mit heutigen Augen las es sich hervorragend. Die Charaktertiefe die King aufbaut, der höhere Fokus auf den Jungen. Auch wirkt das gesamte Overlook wie ein lebendiger Bestandteil der Story, mit seinen Orten und Figuren. War ganz überrascht, dass das Labyrinth im Buch gar nicht vorkam. Das Ende ist ja auch anders als der Kubrick Film, sehr viel baylastiger.

Bin schon mit den ersten Kapiteln von Sleep angefangen und das liest sich, als hätte er es direkt nach Beendigung von Shining geschrieben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich will bei Dr. Sleep auf die TB-Ausgabe warten. Davor sollte ich vielleicht auch nochmal Shining auffrischen, obwohl die Fortsetzung meines Wissens nach nichts mehr mit Overlook zu tun hat.
 

Envincar

der mecKercheF
Bin mittlerweile bei Band 6 Susannah. Band 2 und 3 waren überragend. 4 war anders aber ebenfalls sehr gut. 5 war bisher der schwächste der Reihe
allerdings hab ich jetzt lust Brennen muss Salem zu lesen xD das hat King bestimmt mit Absicht gemacht :biggrin:
.
Mit Band 6 habe ich jetzt grad angefangen mal schauen.

Insgesamt ist die Reihe bisher überragend...allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass viele die King kennen mit dieser Reihe nichts anfangen können. Zumindest die, die nur ES, Shining, Friedhof der Kuscheltiere etc. mit King in Verbindung bringen. Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie man diese ganze Saga in 1-3 Filme unter bringen will. Das wird doch totaler Murks.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hmm, für mich war Susannah am schwächsten. Ich bin gespannt, was du zu dem Ende der Reihe sagst. Anfangs fand ich es etwas komisch, aber nachdem ich darüber geschlafen hatte, gefiel es mir mehr. Nach dem zweiten Mal noch besser, es ist eigentlich das einzig richtige Ende. Jedes andere wäre enttäuschender gewesen, denke ich.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Am nächsten Donnerstag kommt eine große Stephen-King-Doku bei VOX.
Moderation: Thomas Gottschalk :facepalm: Ich fand es schon sehr unpassend, als Stephen King erstmals in einer deutschen TV-Show war und man ausgerechnet Markus Lanz für das Interview nahm. Warum nehmen sie dafür nicht jemanden aus der Literaturszene? Denis Scheck oder Thea Dorn zum Beispiel.
Naja, jedenfalls ist hier der Trailer für die Dokumentation Show:
http://www.vox.de/epg/format/artike...ortage/meister-des-grauens-thomas-nbsp-hellip

Sieht schonmal nach einer reißerischen Show für Leute aus, die Stephen King nur von den Verfilmungen kennen und kein Buch von ihm gelesen haben. Sein Werk wird wahrscheinlich auf Horror reduziert.
Werde aber wohl trotzdem einschatlen, vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sieht nicht wirklich gut aus. Denke auch man beschränkt sich nur auf seine bekannten Horrorgeschichten.
Insgesammt ist es aber schon positiv das mal eine Doku über einen Schritsteller zur besten Sendezeit läuft. Wenn auch auf Vox.
 

Danny O

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Sieht schonmal nach einer reißerischen Show für Leute aus, die Stephen King nur von den Verfilmungen kennen und kein Buch von ihm gelesen haben. Sein Werk wird wahrscheinlich auf Horror reduziert.

Mein Film Fav von im ist : Der Werwolf von Tarker Mills klassiker :thumbsup:

Und Ich muss Erlich sagen habe nur seine filme geschaut, weil Leute die ich kenne und die viele Bücher lesen sagen "Es ist nicht leicht seine Bücher zu lesen, den z.b die Dunkle Turm Reihe liest sich zum teil verwirrend und anstrengend , wie das mit dem Revolvermann in der Wüste echt dickes Buch. Habe mich nie Rangetraut seine werke zu Lesen.

Und wie meinst du das mit auf Horror Reduzieren? Er schreibt doch Horror Romane :check:
 
Oben