Stephen King Bücher Sammelthread

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, aber nicht nur. The Green Mile, Die Verurteilten und Der Todesmarsch sind beispielsweise keine Horrorgeschichten.

Und Stephen King lesen soll anstrengend sein? Dann dürfen die Leute niemals was von Kafka lesen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Danny: Stephen King ist überhaupt nicht anstrengend.
Und wie Manny schon sagte, schreibt er nicht nur Horror. Die Verurteilten, Stand by me, Atlantis, Dolores, Joyland, Der Anschlag, Love u.a. sind anspruchsvolle Charakterdramen und haben nichts mit Horror zu tun. Wenn man ihn auf Horror reduziert, ist es so, als würde man Steven Spielberg zu einem Sci-Fi-Regisseur erklären und Filme wie "Schindlers Liste" ignorieren.
Ich habe auch schon oft Leute sagen gehört: "Stephen King lese ich nicht, ich mag keinen Horror". Dabei könnten einige der genannten Bücher diesen Leuten gefallen, aber weil Stephen King auf Horror reduziert wird, machen diese Leute einen Bogen um seine Bücher. Deswegen finde ich dieses "Schubladendenken" nicht gut:wink:
 

Danny O

Well-Known Member
ok schon verstanden :squint:

OK ja es ist immer schwer sich auszudrücken wenn man seine Bücher nicht "selbst" gelesen hat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mal ganu davon abgesehen ob das jetzt gut oder schlecht wird, finde ich es erstaunlich, dass King überhaupt eine eigene Show spendiert bekommt. Gab es so etwas in der Form schonmal zu einem Schriftsteller?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Offiziell ist es ja eine Dokumentation, und sowas gibt es schon öfter über Schriftsteller. Über King fand ich "Shining in the Dark" gut gemacht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Achso, ok. Also vermutlich so ne typische Vox-Dokumentation mit vielen Kommentaren von uninteressanten Leuten. :squint: Aber vielleicht werde ich mal reinschauen, würde mich interessieren, ob man Exklusivmaterial von King selbst hat oder nur die deutsche (B-)Promi-Garde zu Wort kommen lässt.
 

Member_2.0

New Member
Hab grad "Der Anschlag" als Hörbuch am Wickel. Hab mich vorher nie so
damit beschäftigt, weil die die Thematik erstmal nicht so spannend fand.
Es ist aber tatsächlich doch recht spannend und das obwohl ich noch nicht wirklich weit gekommen bin.

Sehr überrascht war ich das

die ES Thematik in dem Buch (zumindest als Nebenhandlung) aufgegriffen wird

Sehr genial :thumbsup:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, war ein netter Querverweis für King-Fans :top: Der Anschlang fand ich in der Mitte etwas zu lang, aber ansonsten gut gelungen.
 

Envincar

der mecKercheF
Mh bin grad in Band 6 der dunklen Turm Reihe an einer ziemlich verwirrenden Stelle angelangt.

Roland und Eddie treffen auf Stephen King himself. Ich will jetzt gar ned wissen, worauf das hinauslaufen wird etc. sondern viel mehr stellt sich mir die Frage, ob wirklich jedes seiner anderen Bücher entfernt auf den dunklen Turm zurück zu führen ist. Irgendwo behauptet King es dort, dass jede seiner Bücher irgendwie mit dem Turm verknüpft ist. Habe bis dato noch nicht soviele Kings gelesen...aber hängt da wirklich alles irgendwie miteinander zusammen? oder gibt es zumindest Hints oder Veweise die auf die Turm Reihe führen? Das King in seinem eigenen Buch auftaucht finde ich zudem ziemlich...naja ich warte mal ab wie es zu Ende geht bevor ich mir ein finales Urteil bilde aber ich fands schon ein wenig befremdlich.

Nachdem ich gestern die kleine Doku auf Vox gesehen habe, frage ich mich auch wie nie die dunkle Turm Reihe erwähnt wird...sagt King doch selbst, dass es sein größtes und wichtigstes Werk ist.
 

McKenzie

Unchained
Nicht jedes, aber es gibt doch in recht vielen seiner Bücher größere oder kleinere Verweise auf den Dunklen Turm, die man aber erste erkennt wenn man jenen gelesen hat. Zu seinem eigenen Auftreten, das hängt sicher mit seinem beinahe tödlichen Unfall zusammen, durch den er endlich zum beenden seiner Saga "ermutigt" wurde. Er meinte so, der erste Gedanke damals sei gewesen "Jetzt kann ich den Turm vielleicht nie beenden!" Da hat er's dann wohl ne Spur persönlicher genommen und sich selbst noch eingebracht :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Envincar schrieb:
Nachdem ich gestern die kleine Doku auf Vox gesehen habe, frage ich mich auch wie nie die dunkle Turm Reihe erwähnt wird...
Wahrscheinlich weil die Masse die Reihe nicht oder nur vom Namen kennt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Doku hat meine Befürchtungen bestätigt. Man fokussierte sich auf Kings Horrorgeschichten, speziell Horrorverfilmungen. Sachen wie Die Verurteilten oder Der Dunkle Turm wurden völlig ignoriert. War also wirklich für Leute gedacht, die King nur durch die Filme kennen und kein Buch gelesen haben. Oder höchsten die bekanntesten wie Shining oder Es.

Interessant fand ich, dass Peter Klöppel ein King-Leser oder -Fan ist.
 

Envincar

der mecKercheF
bin mir nicht so sicher, ob da jeder von denen ein ECHTER Fan ist. Also als diese Sportmoderatorin erzählt hat sie fürchtet sich nicht nur beim lesen sondern auch vor dem Buch und muss es deswegen weggeben dachte ich mir nur :facepalm:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Als "Der Turm" erschein hieß es (ich meine sogar ziemlich sicher King selbst sagte das), es gebe die 7 Bücher des Zyklus und weitere 19 die mit diesem zu tun haben bzw. in denen es Verweise auf die Reihe gibt.
Wenn es damals wirklich 19 waren müssten es mitlerweile aber mehr sein. Allein "Wind" beinhaltet ja nicht nur Verweise sondern spielt eindeutig in der selben Welt. Zum Teil sogar mit Roland und seinem Ka-Tet.
 

Envincar

der mecKercheF
Habs schon in einem anderen Post geschrieben.

In the Stand heißt der Bösewicht Flagg...genauso wie Walter in der dunkle Turm auch mal Flagg genannt wird. Zudem sind Roland und Co zwischenzeitlich in einer Version der Welt, in der eine Seuche die Menschheit ausgerottet hat.

Alles ist verknüpft xD
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Im vierten Teil sind Roland und sein Ka-Tet in der Welt von "The Stand".
Im fünften Teil kommt Pater Callahan zu ihnen hinzu, eine der Hauptfiguren in "Brennen muss Salem".
Im sechsten (oder siebten Teil) Teil kommt Ted Brautigan hinzu, eine der Hauptfiguren in "Atlantis". Ebenso die Niederen Männer.
In "Schlaflos" kommt Der scharlachrote König vor und die Hauptfigur kommt auch in der Turm-Reihe vor (der malende Junge).

"Das Schwarze Haus", "Es", "Die Augen des Drachen", "Das Bild Rose Madder", "Der Buick" und "Das Monstrum" haben auch Verbindungen zum Dunklen Turm.
 

Envincar

der mecKercheF
Sooooo habe die 7 Bände geschafft. Lohnt sich Wind? Ansonsten würd ich glaub ich die Reihe für mich als abgeschlossen sehen. Jetzt noch irgendwelche Jugendstorys direkt nach Ende der Saga kämen mir irgendwie zu früh.
Der letzte Band war nach den etwas schwächeren Vorgängern wieder besser. Was ich vom Ende halten soll......schwer zu sagen. Habs so zumindest nicht erwartet.

So gesehen hat Roland sein Ziel erreicht um wieder von vorn beginnen zu müssen. Schon ein bitteres Schicksal und frag mich womit er das verdient hat. Könnte man auch so deuten, dass Roland selbst der dunkle Turm ist und alles in seinem Kopf in der letzten Etage des Turms von seiner Suche kontrolliert und geführt wird und somit endet er immer wieder an den vermeintlichen Anfang in der Wüste.

Das Happy End für Susannah, Eddie und Jake war in Ordnung.

Naja super Reihe...hat mich sehr gefesselt und habe ich doch recht flott verschlungen. Nun werde ich denke ich eine Bachelorarbeitlesepause einlegen und mal schauen welcher Reihe ich mich dann widmen werde =P
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich bin vor kurzem mit Wind angefangen und finde es bisher ganz gut. Lohnt sich auf alle Fälle wenn einem die Welt des Turms zusagt.
Direkt nach dem Zyklus würde ich es aber auch nicht lesen. Dann ist alles noch zu frisch. Lieber ein bisschen warten und irgendwann mal in die Welt zurückkehren. Ich denke so macht es auch mehr Spaß.
 

Member_2.0

New Member
Hör im Moment "Der Anschlag" von King.
Super Buch, hätte ich so nicht erwartet. Bin ungefähr auf der Hälfte.

Wenn ich genauer über die Thematik nachdenke, bekomme ich allerdings einen Knoten im hirn.

Was wäre eigentlich wenn
zwei Leute kurz nach einander durch den Durchgang spazieren würden. Was passierte denn mit dem, der schon in der Vergangenheit ist? Was ist wenn der da schon 15 Jahre verbracht hat? Was ist wenn beide zurück gehen? Geht das überhaupt...kommen ja beide gleichzeitig zurück.

Das macht mich ganz fuchsig :biggrin:
 
Oben