Stephen King Bücher Sammelthread

Revolvermann

Well-Known Member
Hatte mal wieder Bock auf King und habe mich für einen älteren Roman entschieden.

"Cujo"

Gefiel mir insegasammt gut. Man merkt das der Roman eher aus Kings früher Phase stammt. Aber genau das wollte ich ja. Nicht das er damals besser oder schlechter war. Es war einfach noch ein leicht anderer King. So wie sich jeder Autor in 20 oder 30 Jahren entwickelt.
Jedenfalls wurde ich super unterhalten und die letzten 80 Seiten sind unheimlich spannenend.
Lediglich der Nebenplot um Charity und Brett Chamber war nicht sehr Ereignissreich und führte auch überwiegend ins Nichts.
Ansonsten aber ein gutes Buch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Cujo fand ich auch ziemlich gut (Buch etwas besser als Film). Das Schräge an dem Buch ist, dass King in der Zeit so viel trank, dass er sich heute an die Entstehung des Buches nicht erinnert. Hat er mal irgendwo gesagt.
Und selbst besoffen konnte er besser schreiben als so manche Autoren im nüchternen Zustand. :squint: Ich meine, nicht weil er trank, sondern obwohl er trank.

Inzwischen ist er ja seit etwa 20 Jahren trocken und schreibt eine andere Art von Büchern. Auch sehr gut, aber auf andere Weise.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Den Film habe ich noch nicht gesehen.
Werde ich nun demnächst mal nachholen.
Das King sich an die Entstehung kaum erinnern kann, habe ich vor kurzem noch irgendwo gelesen. Wenn ich mich recht entsinne war er nicht nur betrunken sondern auch auf Kokain bei der Entstehung des Buches. Dafür ist es echt gelungen. Unter Autoren ist eine gewisse Affinität zu Rauschmitteln ja auch nicht selten.
Jedenfalls sagte King er mag den Roman überraschenderweise noch heute.

Habe gerade nochmal gegrübelt und es stand auf Wikipedia.

Da Stephen King jahrelang alkohol- und kokainabhängig war, kann er sich heute nicht mehr an die Niederschrift von Cujo erinnern. "Ich habe jede Nacht einen Kasten Bier getrunken. Abends konnte ich kein Bier im Kühlschrank lassen. Ich musste es in den Abfluss schütten, weil ich sonst wieder aufgestanden wäre, um weiterzutrinken. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr daran, meinen Roman Cujo geschrieben zu haben. Aber es gibt ihn, und, ehrlich gesagt, ich mag ihn", gestand King dem Spiegel-Magazin.]
 

Member_2.0

New Member
Hab gestern die Kurzgeschichte "Das Floß" gelesen. Gruselig und ganz schön blutig :thumbsup:
Was mir aufgefallen ist: Die Story hat doch reichlich Ähnlichkeit mit dem Film Beneath.
Ich hab gegoogelt und nirgendwo Hinweise gefunden, dass die Drehbuchschreiber sich bei King bedient haben. Schon interessant wie ungestraft man klauen kann. Oder kennt jemand einen Hinweis darauf??
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hat sich schon jemand "Basar der bösen Träume" geholt? Ist die neueste Kurzgeschichtensammlung.

"Finderlohn" fand ich zuletzt sehr gut, gefiel mir sogar besser als der Vorgänger "Mister Mercedes". Bin gespannt auf Teil 3 der Trilogie.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Wie liest sich King denn auf Englisch? Würde gerne mit Dark Tower anfangen, und da ich den 'Luxus' habe mich zwischen 4 Sprachen zu entscheiden, fällt mir die entscheidung nicht einfach.
 

McKenzie

Unchained
Gut. Besser als auf Deutsch, finde ich. Die deutsche Übersetzung ist zwar generell in Ordnung, aber es wirkt auf englisch einfach ein bisschen weniger...vulgär? Irgendwie edler jedenfalls. Ist ja bei Song of Ice and Fire auch nicht anders, nur viel krasser.
 

Member_2.0

New Member
Ich les aktuell Mr.Mercedes. Hab jetzt die Hälfte durch. Gut geschrieben, aber noch nicht sonderlich spannend.
Denke aber, das kommt noch. Vor allem, weil es ja ne Trilogie ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aus den letzten 10 Jahren King hab ich nur zwei gelesen: Der Anschlag und Die Arena. Was waren da noch so Highlights von ihm?
 

Rhodoss

Well-Known Member
Okay jetzt mal im ernst: was finden alle an King was ich nicht finde. Habe bereits mein 5. Buch von ihm aktuell hier liegen und jedesmal langweile ich mich und bekomme kein gruselflair... Liegt es an mir oder an den Werken!?
Habe cujo, das Mädchen, needful things und Feuerkind gelesen. Aktuell ist es Friedhof der kuscheltiere.
Ich will aber unbedingt ES lesen, bevor der Film kommt. Aber ich befürchte wieder nichts Gutes für mich. Es liegt nicht mal an der Länge oder den ausführlichen Beschreibungen. Das habe ich auch bei anderen schon gern gelesen und genossen. Aber irgendwie werde ich nicht warm mit ihm. Oder war meine bisherige Auswahl nur Mist?
 

Marv

New Member
Ich kann dir mal durchwegs die Bachman Bücher empfehlen, die haben mir alle am Besten gefallen. Zusätzlich mag ich seine Kurzgeschichten sehr gerne.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, mich bei King (ich meine aber auch bei sonst keinem Schriftsteller) jemals gegruselt zu haben; also so richtig mit Gänsehaut und so. Dennoch haben mir so einige Bücher gut gefallen. Cujo, Feuerkind und das Mädchen habe ich nicht gelesen. Needful Things hat mir gut gefallen.

Meine Empfehlungen wären: ES, Brennen muss Salem, Todesmarsch, Talisman und Stark The Dark Half.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Füher fand ich die Horrorbücher sehr spannend. Heute nicht mehr ganz so, wobei es trotzdem noch vorkommt, dass ich mich grusel. Aber es sind bei weitem auch nicht nur die Horrorelemente, die King auszeichnen. Es sind die Charaktere, die Atmosphäre, der Schreibstil und vieles mehr. "Needful Things" welches ich vor kurzem las, z.B. fand ich überhaupt nicht gruselig. Trotzdem gefiel es mir sehr gut. Zudem ist es eine allgemein falsche Annahme King sei ein reiner Horrorautor. Dutzende seiner Geschichten gehören nicht in das Genre. Übernatürliche Elemente gibt es oft. Horror ist es aber bei weitem nicht immer.
Vielleicht kannst du nach 5 Büchern auch einfach davon ausgehen das es nicht deinen Geschmack trifft? :squint:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Manny schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, mich bei King (ich meine aber auch bei sonst keinem Schriftsteller) jemals gegruselt zu haben; also so richtig mit Gänsehaut und so.
Oh ich schon, aber da ist das Gefühl ja bei jedem anders, welches ein buch hervorbringen kann. Und jeder hat eine andere Grusel-Grenze.

Revolvermann schrieb:
Vielleicht kannst du nach 5 Büchern auch einfach davon ausgehen das es nicht deinen Geschmack trifft? :squint:
Das ist meine Vermutung, ich wollte nur mal nachfragen, ob es halt an meiner bisherigen Auswahl liegt. King hat ja durchaus auch einige Gurken geschrieben. Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass er während seiner Alkoholphasen Cujo geschrieben hat und sich hinterher nicht mehr an den Schreibprozess erinnern zu können. Er hat es also im Suff geschrieben. :blink:

Ich werde den Friedhof zu ende lesen und dann weiter entscheiden, ob ich mir noch ES hole oder nicht. Danke für eure hilfe!
 
Oben